Michelle Bräuer
Kontakt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Raum U034
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345-55 23838
michelle.braeuer@paedagogik.uni-halle.de
Sprechzeit individuell nach Vereinbarung per E-Mail
Zur Person
seit 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik im Arbeitsbereich Mathematik- und Mediendidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
SoSe 2018: Lehrauftrag
2017 - 2020: Graduiertenstipendiatin des Landes Sachsen-Anhalt
2017: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen (Deutsch, Mathematik & Ethik) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2013 - 2017: Studium Lehramt an Grundschulen (Deutsch, Mathematik & Ethik) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Dissertationsprojekt (aktuell): Umgang mit mehreren Unbekannten und deren Beziehungen unter Zuhilfenahme des Waagemodells in der Grundschule
- Mathematik im Fächerverbund der Grundschule (FvU)
- Digitale Medien im Mathematikunterricht
Publikationen
Bräuer, M. & Fritzlar, T. (2023). How 4th-graders work on app-based balance scales tasks. In: M. Ayalon et al. (Hrsg.) Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1). University of Haifa, Israel: PME 46, S. 365. Verfügbar unter: https://drive.google.com/file/d/1Q2CEcM_MnZGNkIK3GczN2SKvSI1KMiGk/view
zugehöriges Poster: https://www.researchgate.net/publication/373454664_HOW_4TH-GRADERS_WORK_ON_APP-BASED_BALANCE_SCALES_TASKS
Bräuer, M. & Lenz, D. (2023). Über das Potenzial des Waagemodells zur Anbahnung frühen algebraischen Denkens. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Müsnter: WTM-Verlag, S. 617-620. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23586
Bräuer, M. (2022). Dealing with multiple unknowns and their relationships using the balance scales model at primary school age. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research in Mathematics Education (CERME12). (S. 473-480). ERME / Free University of Bozen-Bolzano, Italy. Verfügbar unter: https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03744596
Bräuer, M. (2020). Von der Arithmetik zur Algebra im mathematischen Problemlösen in den Klassenstufen 4 & 5. In: H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Münster: WTM-Verlag, S. 1502. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21251
Bräuer, M.; Fritzlar, T. & Lenz, D. (2020). Mut zur Skizze. Hilfreiche Darstellungen beim Sachrechnen. In: Praxis Grundschule, Heft 2, S. 34-40.
Gretzschel, I.; Bräuer, M.; Bräuning, K.; Lenz, D.; Pfeiffer, G. (2019). Mathematisches Erleben mit gleichem Material in großer Menge - Fallbeispiele mathematisch interessierter Vierklässler*innen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag, S. 277-280. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20836