Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo des Instituts gif

Weiteres

Login für Redakteure

Georg Pfeiffer

Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum 105
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345-55 23913

Sprechzeit: Donnerstag 11 - 12 Uhr sowie nach Vereinbarung

Zur Person

2013: Abitur am staatlichen Internat Landesschule Pforta (Naumburg a. d. Saale), dort Schüler des Musikzweigs

2013-2017: Studium des Lehramts an Grundschulen an der MLU Halle-Wittenberg (Fächer: Mathematik, Deutsch, Musik), 1. Staatsexamen

2017-2019: Studium des Lehramts an Förderschulen an der MLU Halle-Wittenberg (Fächer: Geistig- und Körperbehindertenpädagogik, Mathematik, Musik), 1. Staatsexamen

2017-heute: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Mathematik-und Mediendidaktik an der MLU Halle-Wittenberg

2018-heute: Mitglied im Verband Sonderpädagogik e. V. (Mitglied in der Arbeitsgruppe "Studis & LiVs" im Landesverband Sachsen-Anhalt)

2019-heute: Doktorand an der Philosophischen Fakultät III der MLU Halle-Wittenberg

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Beliefs von Sonderpädagog*innen zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht (zgl. Dissertationsprojekt)

GMGM - Gleiches Material in großer Menge (in Zusammenarbeit mit Dr. Kerstin Bräuning, MLU Halle-Wittenberg)

Publikationen

Bräuning, Kerstin; Pfeiffer, Georg (2022). Freies Arbeiten mit Materialien, und dann? Vom Legen, Bauen und Sortieren zu mathematischen Aufgaben. In: Praxis Grundschule, H. 1, S. 28-32.

Bräuning, Kerstin; Pfeiffer, Georg (2021). Analytical tool for children’s mathematical inventions  with “simple elements in mass”. In Jarmila Novotná & Hana Moraová (ed.), International Symposium Elementary Mathematics Teaching. Proceedings Broadening experiences  in elementary school mathematics (S. 93-102). Charles University, Faculty of Education, Prague. Online verfügbar unter: semt-21.pdf   .

Pfeiffer, Georg (2020). Beliefs von Sonderpädagog*innen zum Lernen und Lehren mit Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 713–716). Münster: WTM-Verlag.

Schindler, Nicole; Bräuning, Kerstin; Pfeiffer, Georg (2020). Differenzierte Einschätzung von GMGM-Dokumenten mithilfe eines theoretischen Analysekonstrukts. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 809–812). Münster: WTM-Verlag.

Aßmus, Daniela; Pfeiffer, Georg (2020): Den Blick für Strukturen schärfen. Punktebilder malen und deuten. In: Praxis Grundschule, H. 2, S. 18-25.

Gretzschel, Isabelle; Bräuer, Michelle; Bräuning, Kerstin; Lenz, Denise; Pfeiffer, Georg (2019): Mathematisches Erleben mit gleichem Material in großer Menge - Fallbeispiele mathematisch interessierter Viertklässler*innen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 277-280.

Pfeiffer, Georg (2019): Einstellungen von Förderschullehrkräften zum Lernen und Lehren mit Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 1404.

Zum Seitenanfang