Nadine Naugk

Gliederung der Seite
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Deutsch.
Sprechzeit ausschließlich nach Vereinbarung per Mail.
Dr. Nadine Naugk
Kontakt
Martin-Luther-Universität
Philosophische Fakultät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Raum 031
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345 5523945
nadine.naugk@paedagogik.uni-halle.de
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Nadine Naugk
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)
Kurzbiographie
2005-2009 Studium des Lehramts an Grundschulen an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg (Fächer: D, Ma, Musik), 1. Staatsexamen
2009 bis 2011 Vorbereitsungsdienst für das Lehramt an Grundschulen an einer hallenser Grundschule, 2. Staatsexamen
2011-2012 Grundschullehrerin der Freien Schule Riesenklein, Halle
Seit Oktober 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch
2018 Promotion zur Dr. phil. (Titel der Arbeit: "Mündliches Erzählen und konzeptionelle Schriftlichkeit. Zum Gebrauch bildungssprachlicher Elemente in Phantasiegeschichten von Grundschulkindern")
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Erzähldidaktik/Mündliches Erzählen
Bildungssprache und ihre Förderung
DaZ-Didaktik, Mehrsprachigkeitsdidaktik
Kinder- und Jugendliteratur, insb. Bilderbuch
Literaturdidaktik
Publikationen
Aufsätze und Artikel
- Drogi, Susanne/Karst, Raila/Naugk, Nadine (i.V.): "Ich bin ein Mädchen mit einem Penis" (Orghandl/Strozyk 2020, 36) - geschlechtliche Vielfalt in der aktuellen Kinderliteratur. In: Kallweit, Nina/Simon, Toni (Hg.): Sexuelle Bildung in der Primarstufe – (k)eine Selbstverständlichkeit? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
- Drogi, Susanne/Karst, Raila/Naugk, Nadine (2022): „Ich bin ein Mädchen mit einem Penis“ – Transgender im Kinderbuch "Der Katze ist es ganz egal" (Orghandl 2020). In: Beyond the binary. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendliteratur und Medien der GEW, S. 33-37. Online abrufbar unter: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=129417&token=4477765753b1aa6f0ba688e57da2e4b2ebbdb293&sdownload=&n=20221205-AJuM-Materialheft-2023-Beyond-the-Binary.pdf
- Germer, Saskia/Naugk, Nadine (2022): Katja Klengels "Girlsplaining" (2018). In: Beyond the binary. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendliteratur und Medien der GEW, S. 38-41
- Naugk, Nadine (2022): Es soll sprühen, leuchten, knallen. Ein Atelier-Besuch bei Linda Schwalbe. In: JuLit 2/22, S. 28-31
- Naugk, Nadine (2021): Den Kindern ein Sprachvorbild sein. Sich selbst und die Lernenden im Gespräch beobachten. In: Grundschule Deutsch 72/2021, S. 10-13
- Naugk, Nadine (2020): „Es war einmal … und dann …“ Im gemeinsamen Geschichtenerzählen zum Zuhören herausfordern. In: Grundschulunterricht Deutsch 3/2020, S. 22-25
- Naugk, Nadine/Giebler, Anna/Lakomy, Paulina (2020): (Fantasie-)Tiere benennen und sortieren. Wortschatzarbeit in drei Schritten mit dem SorTIERbuch. In: Grundschulunterricht Deutsch, H. 1/2020, S. 18-21
- Naugk, Nadine (2020): Deutsch als Zweitsprache unterrichten. Basisartikel. In: Grundschulunterricht Deutsch, H. 1/2020, S. 4-8
- Naugk, Nadine (2019): Kinderliteratur zur kulturellen Begegnung. In: Sprachen und Kulturen gemeinsam (er)leben. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, H. 60, S. 6-14. Online abrufbar unter: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=93837&token=6f8c875913f3d950305cf0f097357e1aaf0b919f&sdownload=&n=Materialheft-Sprache-und-Kulturen-2020-WEB.pdf
- Naugk, Nadine (2019): Phantasiegeschichten erzählen – Zugänge zur Schriftlichkeit? In: Aller Anfang ist... Erstleseliteratur zwischen Lesenlernen und Lesegenuss. kjl&m 19.4. München: kopaed, S. 64-69
- Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra (2018): Mein Zuhause – dein Zuhause. Mit Kinderliteratur über eigene und andere Herkunft nachdenken. In: Jantzen, Christoph/Josting, Petra/Ritter, Michael (Hg.): Ästhetik - Leserbezug - Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit. kjl&m 18.extra. München: kopaed, S. 131-145
- Naugk, Nadine/Ritter, Michael/Dickfeld, Johanna (2018): Vier - und los! Ein Erzählspiel für Klein und Groß. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 17 + Materialheft
- Naugk, Nadine/Ritter, Michael (2018): Erzählkultur. Mündliches Erzählen als gesellige Praxis. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 4-7
- Naugk, Nadine (2018): Erzählen von Anfang an. Die Potenziale der Mündlichkeit nutzbar machen. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 14-16
- Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Rönicke, Nadine/Zielinski, Sascha (2016): "Mama ich bin dumm" Reflexionen zum aktuellen Inklusionsdiskurs am Beispiel einer Separationskarriere. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Heft 4, 60. Jg., S. 356-368
- Rönicke, Nadine (2015): Krieg, Flucht, Heimatlosigkeit. Grundschüler einer vierten Klasse im Gespräch über „Akim rennt“. In: Sache – Wort – Zahl, Heft 153, S. 24-35
- Benkenstein, Ramona/Rönicke, Nadine (2015): "Und das Kind schlug ihm mit dem Besen ein paar vor den Duffel" - Das mündliche Erzählen im Kontext Schule. In: Huber, Martin/Kennedy, Beate (Hg.): Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Heft 3 (2015), S. 266-277
- Rönicke, Nadine (2015): „Die Regeln des Sommers“ - Bildungssprachliche Lernprozesse durch anspruchsvolle Bilderbücher initiieren. In: Grundschulunterricht Deutsch, Heft 1/2015, S. 19-23
- Ritter, Michael/Rönicke, Nadine (2014): Flexible Transformation. Sprachgebrauch am Übergang von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Dietz, Florian/Sasse, Ada/Wind, Gerd Peter: Lesen und Schreiben lernen im inklusiven Unterricht. Herzogenrath: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS Beiträge, Bd. 17), S. 51-77
- Ritter, Michael/Rönicke, Nadine (2014): Sommererlebnisse – einmal anders. Bildungssprachliche Lernprozesse in der Schuleingangsphase. In: Grundschule aktuell, Heft 128, S. 26-29
- Rönicke, Nadine (2014): „Und dann konnte er wieder seine Gedanken kontrollieren und er wurde wieder ein König.“ - Geschichten erzählen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Verband deutscher Sonderpädagogen. Mitteilungsheft des Landesverbandes Brandenburg, Heft 1/2014, S. 37-39. URL: https://www.vds-in-brandenburg.de/Mitteilungsheft-2014-1.pdf [Stand: 28.05.2018]
- Rönicke, Nadine (2014): Bildungssprachliche Lernprozesse in schrifthaltigen Erzählsituationen. In: Hennies, Johannes/Ritter, Michael (Hg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Fillibach, S. 61-73
- Rönicke, Nadine (2012): Was macht der Faun am Nachmittag? In: Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (Hg.): Schreibkompetenz und Schriftkultur. Ein Lese- und Arbeitsbuch. Frankfurt a. M., S. 300-302
Rezensionen
- Fortlaufend Rezensionen für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) zu Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur - über die Online-Datenbank unter www.ajum.de abrufbar
- Rezension zu: Wambold, Fenja (2020): Bücher lieben lernen. Individuelle Lesefreude und Leseförderung. Leitfaden Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch. Frankfurt a. M.: Bramann. In: kjl&m, i.Dr.
- Sammelrezension Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schule. In: Pädagogik, H. 4 (2022), S. 54-57
- Sammelrezension Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im
Unterricht. In: Pädagogik, H. 6 (2020), S. 50-53 - Sammelrezension Deutsch als Zweitsprache unterrichten. In: Pädagogik, H.5 (2019), S. 50-53
- Rezension zu: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (2015): "Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen." Frankfurt am Main. In: Grundschule Deutsch H.47, S. 48
- Rezension zu: Kohl, Eva Maria (2014): „Kinder&Märchen. Was Erwachsene wissen sollten.“ Friedrich Verlag. Erschienen in: Sache Wort Zahl H. 147/2015, S. 61
- Rezension zu: Ritter, Alexandra et al. (2013): „Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität“. Baltmannsweiler. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 1/2014, S. 46
Didaktische Materialien
- Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) (2020): Sprachen und Kulturen gemeinsam (er)leben. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, Materialheft Nr. 60. Online abrufbar unter: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=93837&token=6f8c875913f3d950305cf0f097357e1aaf0b919f&sdownload=&n=Materialheft-Sprache-und-Kulturen-2020-WEB.pdf
- Theaterspielen. Unterrichts-Materialien Grundschule 1./2. Klasse. Stark Verlag (2015)
- Die alte Moorhexe – Mündliches Erzählen fördern. Unterrichts-Materialien Grundschule 1./2. Klasse. Stark Verlag (2013)
Herausgeberschaften/Monographien
- Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (Hg.) (i.V.): Intergenerationelle Begegnungen. Alte und junge Menschen in Kinder- und Jugendmedien. Frank & Timme
- Naugk, Nadine (2020) (Hg.): Zuhören. Grundschulunterricht Deutsch, H. 3/2020
- Naugk, Nadine (2020) (Hg.): Deutsch als Zweitsprache. Grundschulunterricht Deutsch, H. 1/2020
- Naugk, Nadine (2018): Mündliches Erzählen und konzeptionelle Schriftlichkeit. Zum Gebrauch bildungssprachlicher Elemente in Phantasiegeschichten von Grundschulkindern. Dissertation. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Online abrufbar unter:
http://digital.bibliothek.uni-halle.de/urn/urn:nbn:de:gbv:3:4-23464 - Naugk, Nadine/Ritter, Michael/Wildemann, Anja (2018) (Hg.): Erzählkultur. Grundschule Deutsch, Nr. 57
- Bierbaß, Dirk/Blech, Juliane/Naugk, Nadine (2018) (Hg): Eine Achtelnote ging spazieren. Texte schreibender Schüler - Für den Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V.
- Jankofsky, Jürgen/Blech, Juliane/Naugk, Nadine (2017) (Hg.): Wie wär's in einer anderen Welt? Texte schreibender Schüler - Für den Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V.
- Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Zielinski, Sascha (2016): Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule - Perspektiven und Beispiele. Weinheim: Beltz
Mitgliedschaften
SDD (Symposium Deutschdidaktik)
AJuM, Landesgruppe Sachsen-Anhalt (seit 2018 Leitung der Landesstelle, gemeinsam mit Dr. Alexandra Ritter) URL: https://www.ajum.de/
Grundschulverband Sachsen-Anhalt (seit 2015 im Vorstand)
GEW
Homepages und Blogs
Homepage zur Mehrsprachigkeitsdidaktik in Schule und Unterricht. Erstellt im Seminar "Mehrsprachigkeit in der einsprachigen Schule - Herausforderung und Chance" im SoSe 2022 und WiSe 2022/23. Link: https://blogs.urz.uni-halle.de/mehrsprachigeschule/