Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

neues Logo der Phil. Fak. III

Weiteres

Login für Redakteure

Nadine Naugk

Nadine Rönicke

Nadine Rönicke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Deutsch.

Sprechzeit im WiSe 2021/22:

Freitag 9-10Uhr, ausschließlich nach Anmeldung im StudIP.

Dr. Nadine Naugk

Kontakt

Martin-Luther-Universität
Philosophische Fakultät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum 031
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5523945

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Nadine Naugk
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Kurzbiographie

2005-2009 Studium des Lehramts an Grundschulen an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg (Fächer: D, Ma, Musik), 1. Staatsexamen

2009 bis 2011 Vorbereitsungsdienst für das Lehramt an Grundschulen an einer hallenser Grundschule, 2. Staatsexamen

2011-2012 Grundschullehrerin der Freien Schule Riesenklein, Halle

Seit Oktober 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch

2018 Promotion zum Dr. phil. (Titel der Arbeit: "Mündliches Erzählen und konzeptionelle Schriftlichkeit. Zum Gebrauch bildungssprachlicher Elemente in Phantasiegeschichten von Grundschulkindern")

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Erzähldidaktik/Mündliches Erzählen

Bildungssprache und ihre Förderung

DaZ-Didaktik, Mehrsprachigkeitsdidaktik

Kinder- und Jugendliteratur

Literaturdidaktik

Szenisches Spiel/Theater in der Schule

Publikationen

Aufsätze und Artikel

  • Naugk, Nadine (i.Dr.): Den Kindern ein Sprachvorbild sein. Sich selbst und die Lernenden im Gespräch beobachten. In: Grundschule Deutsch 2021
  • Naugk, Nadine (2020): „Es war einmal … und dann …“ Im gemeinsamen Geschichtenerzählen zum Zuhören herausfordern. In: Grundschulunterricht Deutsch 3/2020, S. 22-25
  • Naugk, Nadine/Giebler, Anna/Lakomy, Paulina (2020): (Fantasie-)Tiere benennen und sortieren. Wortschatzarbeit in drei Schritten mit dem SorTIERbuch. In: Grundschulunterricht Deutsch, H. 1/2020, S. 18-21
  • Naugk, Nadine (2020): Deutsch als Zweitsprache unterrichten. Basisartikel. In: Grundschulunterricht Deutsch, H. 1/2020, S. 4-8
  • Naugk, Nadine (2019): Kinderliteratur zur kulturellen Begegnung. In: Sprachen und Kulturen gemeinsam (er)leben. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, H. 60, S. 6-14. Online abrufbar unter: https://www.gew.de/ausschuesse-arbeitsgruppen/weitere-gruppen/die-ajum/publikationen/publikationen/list/   
  • Naugk, Nadine (2019): Phantasiegeschichten erzählen – Zugänge zur  Schriftlichkeit? In: Aller Anfang ist... Erstleseliteratur zwischen  Lesenlernen und Lesegenuss. kjl&m 19.4. München: kopaed, S. 64-69
  • Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra (2018): Mein Zuhause – dein Zuhause. Mit  Kinderliteratur über eigene und andere Herkunft nachdenken. In:  Jantzen, Christoph/Josting, Petra/Ritter, Michael (Hg.): Ästhetik -  Leserbezug - Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel  der Zeit. kjl&m 18.extra. München: kopaed, S. 131-145
  • Naugk, Nadine/Ritter, Michael/Dickfeld, Johanna (2018): Vier - und los!  Ein Erzählspiel für Klein und Groß. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S.  17 + Materialheft
  • Naugk, Nadine/Ritter, Michael (2018): Erzählkultur. Mündliches Erzählen  als gesellige Praxis. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 4-7
  • Naugk, Nadine (2018): Erzählen von Anfang an. Die Potenziale der   Mündlichkeit nutzbar machen. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 14-16
  • Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Rönicke, Nadine/Zielinski, Sascha  (2016): "Mama ich bin dumm" Reflexionen zum aktuellen Inklusionsdiskurs  am Beispiel einer Separationskarriere. In: Sonderpädagogische Förderung  heute, Heft 4, 60. Jg., S. 356-368
  • Rönicke, Nadine (2015): Krieg, Flucht, Heimatlosigkeit. Grundschüler einer vierten Klasse im Gespräch über „Akim rennt“. In: Sache – Wort – Zahl, Heft 153, S. 24-35
  • Benkenstein, Ramona/Rönicke, Nadine (2015): "Und das Kind schlug ihm mit  dem Besen ein paar vor den Duffel" - Das mündliche Erzählen im Kontext  Schule. In: Huber, Martin/Kennedy, Beate (Hg.): Mitteilungen des  Deutschen Germanistenverbandes. Heft 3 (2015), S. 266-277
  • Rönicke, Nadine (2015): „Die Regeln des Sommers“ - Bildungssprachliche   Lernprozesse durch anspruchsvolle Bilderbücher initiieren. In:   Grundschulunterricht Deutsch, Heft 1/2015, S. 19-23
  • Ritter, Michael/Rönicke, Nadine (2014): Flexible Transformation.  Sprachgebrauch am Übergang von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In:  Dietz, Florian/Sasse, Ada/Wind, Gerd Peter: Lesen und Schreiben lernen  im inklusiven Unterricht. Herzogenrath: Deutsche Gesellschaft für Lesen  und Schreiben (DGLS Beiträge, Bd. 17), S. 51-77
  • Ritter, Michael/Rönicke, Nadine (2014): Sommererlebnisse – einmal   anders. Bildungssprachliche Lernprozesse in der Schuleingangsphase. In:   Grundschule aktuell, Heft 128, S. 26-29
  • Rönicke, Nadine (2014): „Und dann konnte er wieder seine Gedanken  kontrollieren und er wurde wieder ein König.“ - Geschichten erzählen  zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Verband deutscher  Sonderpädagogen. Mitteilungsheft des Landesverbandes Brandenburg, Heft  1/2014, S. 37-39. URL: https://www.vds-in-brandenburg.de/Mitteilungsheft-2014-1.pdf    [Stand: 28.05.2018]
  • Rönicke, Nadine (2014): Bildungssprachliche Lernprozesse in  schrifthaltigen Erzählsituationen. In: Hennies, Johannes/Ritter, Michael  (Hg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer  inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Fillibach, S. 61-73
  • Rönicke, Nadine (2012): Was macht der Faun am Nachmittag? In: Ritter,  Alexandra/Ritter, Michael (Hg.): Schreibkompetenz und Schriftkultur. Ein  Lese- und Arbeitsbuch. Frankfurt a. M., S. 300-302

Rezensionen

  • Fortlaufend Rezensionen für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und  Medien der GEW (AJuM) zu Neuerscheinungen der Kinder- und  Jugendliteratur - über die Online-Datenbank unter www.ajum.de     abrufbar
  • Sammelrezension Mehrsprachigkeit. In: Pädagogik (2022), i.V.
  • Sammelrezension Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im
    Unterricht. In: Pädagogik, H. 6 (2020), S. 50-53
  • Sammelrezension Deutsch als Zweitsprache unterrichten. In: Pädagogik, H.5 (2019), S. 50-53
  • Rezension zu: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (2015): "Erzählen -  vorlesen - zum Schmökern anregen." Frankfurt am Main. in: Grundschule  Deutsch H.47, S. 48
  • Rezension zu: Kohl, Eva Maria (2014): „Kinder&Märchen. Was  Erwachsene wissen sollten.“ Friedrich Verlag. Erschienen in: Sache Wort  Zahl H. 147/2015, S. 61
  • Rezension zu: Ritter, Alexandra et al. (2013): „Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität“. Baltmannsweiler. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 1/2014, S. 46

Didaktische Materialien

Herausgeberschaften/Monographien

  • Naugk, Nadine (2020) (Hg.): Zuhören. Grundschulunterricht Deutsch, H. 3/2020
  • Naugk, Nadine (2020) (Hg.): Deutsch als Zweitsprache. Grundschulunterricht Deutsch, H. 1/2020
  • Naugk, Nadine (2018): Mündliches Erzählen und konzeptionelle Schriftlichkeit. Zum Gebrauch bildungssprachlicher Elemente in Phantasiegeschichten von Grundschulkindern. Dissertation. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Online abrufbar unter:
    http://digital.bibliothek.uni-halle.de/urn/urn:nbn:de:gbv:3:4-23464
  • Naugk, Nadine/Ritter, Michael/Wildemann, Anja (2018) (Hg.): Erzählkultur. Grundschule Deutsch, Nr. 57
  • Bierbaß, Dirk/Blech, Juliane/Naugk, Nadine (2018) (Hg): Eine Achtelnote ging spazieren. Texte schreibender Schüler - Für den Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V.
  • Jankofsky, Jürgen/Blech, Juliane/Naugk, Nadine (2017) (Hg.): Wie wär's in einer anderen Welt? Texte schreibender Schüler - Für den Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V.
  • Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Zielinski, Sascha   (2016): Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule - Perspektiven   und Beispiele. Weinheim: Beltz

Mitgliedschaften

SDD (Symposium Deutschdidaktik)

AJuM, Landesgruppe Sachsen-Anhalt (seit 2018 Leitung der Landesstelle, gemeinsam mit Dr. Alexandra Ritter) URL: https://www.ajum.de/   

Grundschulverband Sachsen-Anhalt (seit 2015 im Vorstand)

GEW

Zum Seitenanfang