Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

neues Logo der Phil. Fak. III

Weiteres

Login für Redakteure

Nadine Naugk

Nadine Rönicke

Nadine Rönicke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Deutsch.

Sprechzeit ausschließlich nach Vereinbarung.

Dr. Nadine Naugk

Kontakt

Martin-Luther-Universität
Philosophische Fakultät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum 031
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5523945

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Nadine Naugk
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Kurzbiographie

2005-2009 Studium des Lehramts an Grundschulen an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg (Fächer: D, Ma, Musik), 1. Staatsexamen

2009 bis 2011 Vorbereitsungsdienst für das Lehramt an Grundschulen an einer hallenser Grundschule, 2. Staatsexamen

2011-2012 Grundschullehrerin der Freien Schule Riesenklein, Halle

Seit Oktober 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch

2018 Promotion zur Dr. phil. (Titel der Arbeit: "Mündliches Erzählen und konzeptionelle Schriftlichkeit. Zum Gebrauch bildungssprachlicher Elemente in Phantasiegeschichten von Grundschulkindern")

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Erzähldidaktik/Mündliches Erzählen

Bildungssprache und ihre Förderung

DaZ-Didaktik, Mehrsprachigkeitsdidaktik

Kinder- und Jugendliteratur, insb. Bilderbuch

Literaturdidaktik

Publikationen

Aufsätze und Artikel

  • Naugk, Nadine (2022): Es soll sprühen, leuchten, knallen. Ein Atelier-Besuch bei Linda Schwalbe. In: JuLit 2/22, S. 28-31
  • Naugk, Nadine (2021): Den Kindern ein Sprachvorbild sein. Sich selbst und die Lernenden im Gespräch beobachten. In: Grundschule Deutsch 72/2021, S. 10-13
  • Naugk, Nadine (2020): „Es war einmal … und dann …“ Im gemeinsamen Geschichtenerzählen zum Zuhören herausfordern. In: Grundschulunterricht Deutsch 3/2020, S. 22-25
  • Naugk, Nadine/Giebler, Anna/Lakomy, Paulina (2020): (Fantasie-)Tiere benennen und sortieren. Wortschatzarbeit in drei Schritten mit dem SorTIERbuch. In: Grundschulunterricht Deutsch, H. 1/2020, S. 18-21
  • Naugk, Nadine (2020): Deutsch als Zweitsprache unterrichten. Basisartikel. In: Grundschulunterricht Deutsch, H. 1/2020, S. 4-8
  • Naugk, Nadine (2019): Kinderliteratur zur kulturellen Begegnung. In: Sprachen und Kulturen gemeinsam (er)leben. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, H. 60, S. 6-14. Online abrufbar unter: https://www.gew.de/ausschuesse-arbeitsgruppen/weitere-gruppen/die-ajum/publikationen/publikationen/list/   
  • Naugk, Nadine (2019): Phantasiegeschichten erzählen – Zugänge zur  Schriftlichkeit? In: Aller Anfang ist... Erstleseliteratur zwischen  Lesenlernen und Lesegenuss. kjl&m 19.4. München: kopaed, S. 64-69
  • Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra (2018): Mein Zuhause – dein Zuhause. Mit  Kinderliteratur über eigene und andere Herkunft nachdenken. In:  Jantzen, Christoph/Josting, Petra/Ritter, Michael (Hg.): Ästhetik -  Leserbezug - Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel  der Zeit. kjl&m 18.extra. München: kopaed, S. 131-145
  • Naugk, Nadine/Ritter, Michael/Dickfeld, Johanna (2018): Vier - und los!  Ein Erzählspiel für Klein und Groß. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S.  17 + Materialheft
  • Naugk, Nadine/Ritter, Michael (2018): Erzählkultur. Mündliches Erzählen  als gesellige Praxis. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 4-7
  • Naugk, Nadine (2018): Erzählen von Anfang an. Die Potenziale der   Mündlichkeit nutzbar machen. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 14-16
  • Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Rönicke, Nadine/Zielinski, Sascha  (2016): "Mama ich bin dumm" Reflexionen zum aktuellen Inklusionsdiskurs  am Beispiel einer Separationskarriere. In: Sonderpädagogische Förderung  heute, Heft 4, 60. Jg., S. 356-368
  • Rönicke, Nadine (2015): Krieg, Flucht, Heimatlosigkeit. Grundschüler einer vierten Klasse im Gespräch über „Akim rennt“. In: Sache – Wort – Zahl, Heft 153, S. 24-35
  • Benkenstein, Ramona/Rönicke, Nadine (2015): "Und das Kind schlug ihm mit  dem Besen ein paar vor den Duffel" - Das mündliche Erzählen im Kontext  Schule. In: Huber, Martin/Kennedy, Beate (Hg.): Mitteilungen des  Deutschen Germanistenverbandes. Heft 3 (2015), S. 266-277
  • Rönicke, Nadine (2015): „Die Regeln des Sommers“ - Bildungssprachliche   Lernprozesse durch anspruchsvolle Bilderbücher initiieren. In:   Grundschulunterricht Deutsch, Heft 1/2015, S. 19-23
  • Ritter, Michael/Rönicke, Nadine (2014): Flexible Transformation.  Sprachgebrauch am Übergang von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In:  Dietz, Florian/Sasse, Ada/Wind, Gerd Peter: Lesen und Schreiben lernen  im inklusiven Unterricht. Herzogenrath: Deutsche Gesellschaft für Lesen  und Schreiben (DGLS Beiträge, Bd. 17), S. 51-77
  • Ritter, Michael/Rönicke, Nadine (2014): Sommererlebnisse – einmal   anders. Bildungssprachliche Lernprozesse in der Schuleingangsphase. In:   Grundschule aktuell, Heft 128, S. 26-29
  • Rönicke, Nadine (2014): „Und dann konnte er wieder seine Gedanken  kontrollieren und er wurde wieder ein König.“ - Geschichten erzählen  zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Verband deutscher  Sonderpädagogen. Mitteilungsheft des Landesverbandes Brandenburg, Heft  1/2014, S. 37-39. URL: https://www.vds-in-brandenburg.de/Mitteilungsheft-2014-1.pdf    [Stand: 28.05.2018]
  • Rönicke, Nadine (2014): Bildungssprachliche Lernprozesse in  schrifthaltigen Erzählsituationen. In: Hennies, Johannes/Ritter, Michael  (Hg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer  inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Fillibach, S. 61-73
  • Rönicke, Nadine (2012): Was macht der Faun am Nachmittag? In: Ritter,  Alexandra/Ritter, Michael (Hg.): Schreibkompetenz und Schriftkultur. Ein  Lese- und Arbeitsbuch. Frankfurt a. M., S. 300-302

Rezensionen

  • Fortlaufend Rezensionen für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und  Medien der GEW (AJuM) zu Neuerscheinungen der Kinder- und  Jugendliteratur - über die Online-Datenbank unter www.ajum.de     abrufbar
  • Rezension zu: Wambold, Fenja (2020): Bücher lieben lernen. Individuelle Lesefreude und Leseförderung. Leitfaden Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch. Frankfurt a. M.: Bramann. In: kjl&m, i.V.
  • Sammelrezension Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schule. In: Pädagogik, H. 4 (2022), i.Dr.
  • Sammelrezension Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im
    Unterricht. In: Pädagogik, H. 6 (2020), S. 50-53
  • Sammelrezension Deutsch als Zweitsprache unterrichten. In: Pädagogik, H.5 (2019), S. 50-53
  • Rezension zu: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (2015): "Erzählen -  vorlesen - zum Schmökern anregen." Frankfurt am Main. In: Grundschule  Deutsch H.47, S. 48
  • Rezension zu: Kohl, Eva Maria (2014): „Kinder&Märchen. Was  Erwachsene wissen sollten.“ Friedrich Verlag. Erschienen in: Sache Wort  Zahl H. 147/2015, S. 61
  • Rezension zu: Ritter, Alexandra et al. (2013): „Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität“. Baltmannsweiler. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 1/2014, S. 46

Didaktische Materialien

Herausgeberschaften/Monographien

  • Naugk, Nadine (2020) (Hg.): Zuhören. Grundschulunterricht Deutsch, H. 3/2020
  • Naugk, Nadine (2020) (Hg.): Deutsch als Zweitsprache. Grundschulunterricht Deutsch, H. 1/2020
  • Naugk, Nadine (2018): Mündliches Erzählen und konzeptionelle Schriftlichkeit. Zum Gebrauch bildungssprachlicher Elemente in Phantasiegeschichten von Grundschulkindern. Dissertation. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Online abrufbar unter:
    http://digital.bibliothek.uni-halle.de/urn/urn:nbn:de:gbv:3:4-23464
  • Naugk, Nadine/Ritter, Michael/Wildemann, Anja (2018) (Hg.): Erzählkultur. Grundschule Deutsch, Nr. 57
  • Bierbaß, Dirk/Blech, Juliane/Naugk, Nadine (2018) (Hg): Eine Achtelnote ging spazieren. Texte schreibender Schüler - Für den Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V.
  • Jankofsky, Jürgen/Blech, Juliane/Naugk, Nadine (2017) (Hg.): Wie wär's in einer anderen Welt? Texte schreibender Schüler - Für den Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V.
  • Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Zielinski, Sascha (2016): Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule - Perspektiven und Beispiele. Weinheim: Beltz

Mitgliedschaften

SDD (Symposium Deutschdidaktik)

AJuM, Landesgruppe Sachsen-Anhalt (seit 2018 Leitung der Landesstelle, gemeinsam mit Dr. Alexandra Ritter) URL: https://www.ajum.de/   

Grundschulverband Sachsen-Anhalt (seit 2015 im Vorstand)

GEW

Zum Seitenanfang