Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Anke Reichardt

Weiteres

Login für Redakteure

Anke Reichardt

Prof.in Dr. Anke Reichardt

Sprechzeiten: telefonisch unter der angegebenen Büronummer (Weiterleitung eingerichtet)

Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität
Prof.in Dr. Anke Reichardt

Raum 230 / Haus 31
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 - 5523919

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität
Prof.in Dr. Anke Reichardt
06110 Halle (Saale)

Kurzbiografie

02.2020

Berufung auf die Professur "Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

WS 2019/20

Vertretung der Professur „Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität“, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2013 - 2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel, Institut für Germanistik, Fachgruppe Primarstufendidaktik Deutsch (Klasse 1 bis 6)

WS 2017/18

Vertretungsprofessorin an der Goethe-Universität Frankfurt/M. „Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Didaktik der deutschen Sprache“ am Fachbereich Neuere Philologien

2015

Promotion zum Dr. phil. an der Universität Kassel
Thema „Rechtschreibung im Textraum – Didaktische und empirische Modellierungen zur Schreibkompetenz in der Grundschule“

2011 - 2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt/M., Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache

2009 - 2011

Studium M.A. Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel

2006 - 2009

Studium Lehramt Grundschule an der Universität Kassel

1991 - 1995

Studium an der Kunsthochschule Kassel

Publikationen

Monografien

  • Reichardt, A. (2015): Rechtschreibung im Textraum. Modellierungen zur Schreibkompetenz in der Grundschule. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 9 (hrsg. von M. Becker-Mrotzek/J. Jost/T. Pohl). Duisburg: Gilles & Francke.
  • Reichardt, A. (2010): Rechtschreiballtag in Klasse 3. Untersuchungen zur Entwicklung und Gestaltung des Rechtschreibunterrichts in drei Kasseler Grundschulklassen. Kassel: kassel university press.

Herausgeberschaften

  • Kruse, N./ Reichardt, A./ Riegler, S. (Hrsg.) (2021): Materialität des Schrifterwerbs - Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Ritter, A./ Reichardt, A. (Hrsg.) (2021): Lernen im Gespräch. Grundschule Deutsch H. 74 , Hannover: Friedrich Verlag.
  • Reichardt, A./ Kruse, N. (Hrsg.) (2018): (Grund-) Wortschatz. Grundschulunterricht Deutsch 65 (1), Berlin: Oldenbourg.
  • Kruse, N./ Reichardt, A. (Hrsg.) (2016): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Kruse, N./ Reichardt, A. (Hrsg.) (2016): Silbe und Laut. Grundschulunterricht Deutsch 63 (3), Berlin: Oldenbourg.
  • Kruse, N./ Ehlich, K./ Maubach, B./ Reichardt, A. (Hrsg.) (2014): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Beiträge in peer-reviewten Organen

  • Reichardt, A./ Kruse, N./ Lipowsky, F. (2014): Textüberarbeitung mit Schreibkonferenz oder Textlupe – Zum Einfluss der Schreibumgebung auf die Qualität von Schülertexten. In: Didaktik Deutsch, H. 36, Jg. 19, S. 64-85.
  • Rzejak, D./ Künsting, J./ Lipowsky, F./ Fischer, E./ Dezhgahi, U./ Reichardt, A. (2014): Facetten der Lehrerfortbildungsmotivation - eine faktorenanalytische Betrachtung. In: Journal for Educational Research Online, H. 1, Jg. 6, S. 139-159.
  • Heinzel, F./ Kruse, N./ Lipowsky, F./ Eckermann, T./ Ludwig, M./ Reichardt, A. (2013): Kooperative Schülerrückmeldungen bei der Textüberarbeitung im Deutschunterricht der Grundschule (KoText). In: Schulpädagogik heute, H. 4, Jg. 7, o.S.
  • Kruse, N./ Reichardt, A./ Herrmann, M./Heinzel, F./Lipowsky, F. (2012): Zur Qualität von Kindertexten. Entwicklung eines Bewertungsinstruments in der Grundschule. In: Didaktik Deutsch, H. 32, Jg. 18, S. 87-110.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Reichardt, A. (2022): Rechtschreibung beim Textschreiben. Lernstandserhebung und Unterrichtsplanung auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen. In: Grundschule Deutsch H. 74, Hannover: Friedrich Verlag.
  • Reichardt, A. (2022): Instrument zur Analyse der Rechtschreibung in Texten (ReTex). Handreichung zur qualitativen Fehleranalyse unter Berücksichtigung der Gruppe der Funktionswörter. https://dx.doi.org/10.25673/69530   
  • Ritter, A./ Reichardt, A. (2021): Gesprächskultur im Unterricht. Gespräche im Deutschunterricht als Lerngelegenheiten nutzen. In: Grundschule Deutsch H. 74, Hannover: Friedrich Verlag. S. 4-7.
  • Reichardt, A. (2021): Gemeinsam schreiben und darüber sprechen - Textgespräche beim kollaborativen Schreiben. In: Grundschule Deutsch H. 74, Hannover: Friedrich Verlag. S. 18-21.
  • Reichardt, A. (2021): Schriftsystematische Grundlagen im Kontext des Schriftspracherwerbs. In: Harr, A.-K./ Geist, B. (Hrsg.): Sprachförderung in Kindertagesstätten. Reihe: Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). Baltmannsweiler: Schneider Verlag. S. 117-131.
  • Reichardt, A. (2021): Das geteilte Blatt beim kollaborativen Schreiben. Wie das In-Gebrauch-Nehmen eines Schreibblatts literale Praktiken sichtbar macht  . In: Kruse, N./ Reichardt, A./ Riegler, S. (Hrsg.): Materialität des Schrifterwerbs - Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 189-208.
  • Reichardt, A. (2019): „Kleine Wörter sind anders“ - Funktionswörter und ihre Schreibweise in Schülertexten untersuchen. In: Grundschule Deutsch, H. 64. Hannover: Friedrich Verlag.
  • Reichardt, A. (2018): „Dann muss ich den Kindern jetzt sagen, dass das falsch war?“ Was Lehrerinnen in einer Fortbildung lernen. In: Riegler, S./ Weinhold, S. (Hrsg.): Rechtschreibunterricht empirisch - Lehrerforschung in der Orthographiedidaktik. Berlin: Erich Schmidt. S. 87-107.
  • Reichardt, A./ Kruse, N. (2018): Von Kritikern und Ko-Autoren – Zur Sozialität des Schreibunterrichts oder: Wie Grundschulkinder gemeinsam an/mit ihren Texten arbeiten. In: Bär, C./ Uhl, B. (Hg.): Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zur kindlichen Perspektive. Berlin: Cornelsen. S. 181-204.
  • Reichardt, A. (2018): Modellieren im Rechtschreibunterricht – Wie Schreibstrategien den Kindern beim Richtigschreiben helfen können. In: Grundschulunterricht Deutsch 65 (1). Berlin: Oldenbourg. S. 12-15.
  • Reichardt, A. (2018): Die Wiederentdeckung des Grundwortschatzes – Ein sinnvoller Ansatz zur Verbesserung von Rechtschreibkompetenz? Basisartikel. In: Grundschulunterricht Deutsch 65 (1). Berlin: Oldenbourg. S. 4-7.
  • Reichardt, A. (2017): Fallbasierte Rechtschreibanalysen und strategievermittelnde Modellierung (ReMo) – Konzeption und Evaluation einer Lehrerfortbildung zum Recht-/Schreibunterricht. In: Siekmann, K./ Corvacho del Toro, I./ Hoffman-Erz, R. (Hg.): Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 215-230.
  • Kruse, N./Reichardt, A. (2016): Schriftspracherwerb mit Silbe und Laut – Was brauchen Schreibanfänger/-innen, um erfolgreich zu lernen? In: Grundschulunterricht Deutsch 63 (3). Berlin: Oldenbourg. S. 4-7.
  • Kruse, N./ Reichardt, A. (2016): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Entstehung und Zielsetzung dieser Publikation. In: Kruse, N./ Reichardt, A. (Hg.): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 7-17.
  • Kruse, N./ Reichardt, A. (2016): Und nun? Im Rückblick nach vorn. In: Kruse, N./ Reichardt, A. (Hg.): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 227-231.
  • Reichardt, A. (2015): Rechtschreibkompetenz durch Textschreiben. Können sichern und damit Selbstvertrauen schaffen für die nächsten Lernschritte. In: Grundschulzeitschrift, H. 290. Hannover: Friedrich Verlag. S. 40-43.
  • Kruse, N./ Maubach, B./ Reichardt, A. (2014): Konventionelles und Unkonventionelles in Lernertexten von Grundschulkindern – Plädoyer für eine veränderte Bewertungspraxis. In: Kruse, N./ Ehlich, K./ Maubach, B./ Reichardt, A. (Hrsg.): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 185-217.
  • Kruse, N./ Reichardt, A. (2014): Kindertexte bewerten. Kriteriengeleitete Rückmeldungen zu Textmerkmalen. In: Grundschule Deutsch, H. 43, Jg. 11. S. 10-11 (+ Materialteil).
  • Reichardt, A. (2012): Prozess oder Konzept – Welche Schreibstrategien verwenden Schüler? Von der Textanalyse zur Schreibberatung im Unterricht. In: Hüttis-Graff, P./ Jantzen, C. (Hg.): Überarbeiten lernen – Überarbeiten als Lernen. Freiburg: Fillibach. S. 111-141.
  • Reichardt, A./ Kruse, N./ Lipowsky, F./ Heinzel, F./ Eckermann, T./ Ludwig, M. (2012): Von Meerjungmännern und Zombiefischen. Den Einfluss von Schülerrückmeldungen untersuchen. In: Grundschulzeitschrift, H. 258/259, Jg. 26, S. 20-23.
  • Corvacho del Toro, I./ Reichardt, A. (2012): Basis- und Orthographeme – Kenntnisse über den Aufbau des deutschen Schriftsystems für den Rechtschreibunterricht nutzen. In: Grundschulunterricht Deutsch 59 (3), S. 20-23.
  • Kruse, N./ Reichardt, A. (2011): Muster und Formvorgaben beim Textschreiben – Hilfe oder Hindernis? Die Entstehung von Textsortenwissen und der Gebrauch von Mustern beim Schreiben. In: Grundschulunterricht Deutsch 58 (3), S. 4-7.
  • Kruse, N./ Reichardt, A. (2010): Rechtschreibförderung im sozialen Raum der Klasse – Ergebnisse eines Lehrforschungsprojekts mit Studierenden. In: Heinzel, F./ Panagiotopoulou, A. (Hg.): Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Baltmannsweiler:  Schneider Hohengehren. S. 225-244.
  • Reichardt, A. (2010): Textlupe als schriftliche Rückmeldung beim Schreiben. Wie Textrevisionshandlungen in den Schreibprozess integriert werden. In: Grundschulunterricht Deutsch 57 (3), S. 21-24.
  • Reichardt, A./ Ludwig, M. (2010): Textlupe und Schreibkonferenz – Zwei Überarbeitungsmethoden beim Textschreiben. In: Grundschulunterricht Deutsch 57 (3), S. 37-44.

Stellungnahmen

Reichardt, Anke (2021): Undifferenzierte  Fehlerkorrektur wird folgenschwere Auswirkungen auf Unterricht und  Lernen haben. Stellungnahme zum „Maßnahmenpaket zur Förderung der  Bildungssprache Deutsch“ des Hessischen Kultusministeriums,  veröffentlicht am 24.06.2021. Online abrufbar unter:
Link.pdf (238,7 KB)  vom 26.08.2021

Börjesson, Kristin/ Conrady, Peter/ Geist, Barbara/ Hurschler, Sibylle/ Mahrhofer-Bernt, Christina/ Marquardt, Christian/ Mesch, Birgit/ Nickel, Sven/ Odersky, Eva/ Reichardt, Anke/ Ritter, Michael/ Schulz, Mareike/ Speck-Hamdan, Angelika (2021): Eckpunkte für den Handschreibunterricht. Eine Stellungnahme zur Ländervereinbarung der KMK vom 15.10.2020. Online abrufbar unter: https://symposion-deutschdidaktik.de/wp-content/uploads/2021/03/sdd-symposion-deutschdidaktik-Eckpunkte-Handschreibunterricht_AG_SchriftSPRACHerwerb_2021-2.pdf   
    (externe Datei)

Forschungsinstrumente

Reichardt, A. & Fischer, E. (2020): Test zur Erfassung fachdidaktischen Professionswissens zum Schreibunterricht in der Primarstufe (SoPrax), Prä- und Posterhebung. Universität Kassel.

Fischer, E. & Reichardt, A. (2020): Lehrkräfte-Fragebogen zum Schreibunterricht in der Primarstufe (SoPrax), Prä- und Posterhebung. Universität Kassel.
Link.pdf (92,9 KB)  vom 10.11.2020

Fischer, E. & Reichardt, A. (2020): SoPrax-Schülerfragebogen für die Klassen 2-3 und 4-6, Prä- und Posterhebung. Universität Kassel.
Link.pdf (222,4 KB)  vom 10.11.2020

Reichardt, A. & Fischer, E. (2020): Kodiermanual zum Test zur Erfassung fachdidaktischen Professionswissens zum Schreibunterricht in der Primarstufe (SoPrax). Universität Kassel.
Link.pdf (157,6 KB)  vom 10.11.2020

Reichardt, A. & Fischer, E. (2020): Schulungsmaterial zum Kodiermanual zum Test zur Erfassung fachdidaktischen Professionswissens zum Schreibunterricht in der Primarstufe (SoPrax). Universität Kassel.
Link.pdf (116 KB)  vom 10.11.2020

Forschungsprojekte

Mitgliedschaften

  • Symposion Deutschdidaktik
  • AG SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich (innerhalb des SDD) - seit 2021 Sprecherin der AG
  • Deutscher Hochschulverband

Betreute Promotionen

NameThema

Johanna Ingenerf

Inklusiver Rechtschreibunterricht aus der Sicht von Lehrkräften

Dana Kirch

Erfassung fachspezifischer professioneller Kompetenz von Grundschullehrkräften im Rechtschreibunterricht – Entwicklung und Validierung eines bild- und videovignettenbasierten Erhebungsinstrumentes

Candy Friedrich

Zur Figurierung des Lerngegenstandes. Ein praxistheoretischer Blick auf den Rechtschreibunterricht der Grundschule

Mareike Schulz

(Zweitbetreuung)

Orientierungen von Schüler*innen der vierten und sechsten Klasse zur Handschrift und zum Schreiben mit der Hand

Jan Röhrig

(Zweitbetreuung)

Rekonstruktion orthografischen Konstruktionswissens von Grundschüler:innen. Eine explorative Studie zu Rechtschreibentscheidungen im Wortschreiben

Zum Seitenanfang