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Anke Reichardt

Prof.in Dr. Anke Reichardt

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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität
Prof.in Dr. Anke Reichardt

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Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 - 5523919

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Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität
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Kurzbiografie

02.2020

Berufung auf die Professur "Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

WS 2019/20

Vertretung der Professur „Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität“, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2013 - 2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel, Institut für Germanistik, Fachgruppe Primarstufendidaktik Deutsch (Klasse 1 bis 6)

WS 2017/18

Vertretungsprofessorin an der Goethe-Universität Frankfurt/M. „Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Didaktik der deutschen Sprache“ am Fachbereich Neuere Philologien

2015

Promotion zum Dr. phil. an der Universität Kassel
Thema „Rechtschreibung im Textraum – Didaktische und empirische Modellierungen zur Schreibkompetenz in der Grundschule“

2011 - 2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt/M., Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache

2009 - 2011

Studium M.A. Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel

2006 - 2009

Studium Lehramt Grundschule an der Universität Kassel

1991 - 1995

Studium an der Kunsthochschule Kassel

Publikationen

Monografien

  • Reichardt, A. (2015): Rechtschreibung im Textraum. Modellierungen zur Schreibkompetenz in der Grundschule. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 9 (hrsg. von M. Becker-Mrotzek/J. Jost/T. Pohl). Duisburg: Gilles & Francke.
  • Reichardt, A. (2010): Rechtschreiballtag in Klasse 3. Untersuchungen zur Entwicklung und Gestaltung des Rechtschreibunterrichts in drei Kasseler Grundschulklassen. Kassel: kassel university press.

Herausgeberschaften

  • Kruse, N./ Reichardt, A./ Riegler, S. (Hrsg.) (2021): Materialität des Schrifterwerbs - Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Ritter, A./ Reichardt, A. (Hrsg.) (2021): Lernen im Gespräch. Grundschule Deutsch H. 74 , Hannover: Friedrich Verlag.
  • Reichardt, A./ Kruse, N. (Hrsg.) (2018): (Grund-) Wortschatz. Grundschulunterricht Deutsch 65 (1), Berlin: Oldenbourg.
  • Kruse, N./ Reichardt, A. (Hrsg.) (2016): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Kruse, N./ Reichardt, A. (Hrsg.) (2016): Silbe und Laut. Grundschulunterricht Deutsch 63 (3), Berlin: Oldenbourg.
  • Kruse, N./ Ehlich, K./ Maubach, B./ Reichardt, A. (Hrsg.) (2014): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Beiträge in peer-reviewten Organen

  • Reichardt, A./ Kruse, N./ Lipowsky, F. (2014): Textüberarbeitung mit Schreibkonferenz oder Textlupe – Zum Einfluss der Schreibumgebung auf die Qualität von Schülertexten. In: Didaktik Deutsch, H. 36, Jg. 19, S. 64-85.
  • Rzejak, D./ Künsting, J./ Lipowsky, F./ Fischer, E./ Dezhgahi, U./ Reichardt, A. (2014): Facetten der Lehrerfortbildungsmotivation - eine faktorenanalytische Betrachtung. In: Journal for Educational Research Online, H. 1, Jg. 6, S. 139-159.
  • Heinzel, F./ Kruse, N./ Lipowsky, F./ Eckermann, T./ Ludwig, M./ Reichardt, A. (2013): Kooperative Schülerrückmeldungen bei der Textüberarbeitung im Deutschunterricht der Grundschule (KoText). In: Schulpädagogik heute, H. 4, Jg. 7, o.S.
  • Kruse, N./ Reichardt, A./ Herrmann, M./Heinzel, F./Lipowsky, F. (2012): Zur Qualität von Kindertexten. Entwicklung eines Bewertungsinstruments in der Grundschule. In: Didaktik Deutsch, H. 32, Jg. 18, S. 87-110.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Ritter, A./ Reichardt, A. (2021): Gesprächskultur im Unterricht. Gespräche im Deutschunterricht als Lerngelegenheiten nutzen. In: Grundschule Deutsch H. 74, Hannover: Friedrich Verlag. S. 4-7.
  • Reichardt, A. (2021): Gemeinsam schreiben und darüber sprechen - Textgespräche beim kollaborativen Schreiben. In: Grundschule Deutsch H. 74, Hannover: Friedrich Verlag. S. 18-21.
  • Reichardt, A. (2021): Schriftsystematische Grundlagen im Kontext des Schriftspracherwerbs. In: Harr, A.-K./ Geist, B. (Hrsg.): Sprachförderung in Kindertagesstätten. Reihe: Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). Baltmannsweiler: Schneider Verlag. S. 117-131.
  • Reichardt, A. (2021): Das geteilte Blatt beim kollaborativen Schreiben. Wie das In-Gebrauch-Nehmen eines Schreibblatts literale Praktiken sichtbar macht  . In: Kruse, N./ Reichardt, A./ Riegler, S. (Hrsg.): Materialität des Schrifterwerbs - Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 189-208.
  • Reichardt, A. (2019): „Kleine Wörter sind anders“ - Funktionswörter und ihre Schreibweise in Schülertexten untersuchen. In: Grundschule Deutsch, H. 64. Hannover: Friedrich Verlag.
  • Reichardt, A. (2018): „Dann muss ich den Kindern jetzt sagen, dass das falsch war?“ Was Lehrerinnen in einer Fortbildung lernen. In: Riegler, S./ Weinhold, S. (Hrsg.): Rechtschreibunterricht empirisch - Lehrerforschung in der Orthographiedidaktik. Berlin: Erich Schmidt. S. 87-107.
  • Reichardt, A./ Kruse, N. (2018): Von Kritikern und Ko-Autoren – Zur Sozialität des Schreibunterrichts oder: Wie Grundschulkinder gemeinsam an/mit ihren Texten arbeiten. In: Bär, C./ Uhl, B. (Hg.): Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zur kindlichen Perspektive. Berlin: Cornelsen. S. 181-204.
  • Reichardt, A. (2018): Modellieren im Rechtschreibunterricht – Wie Schreibstrategien den Kindern beim Richtigschreiben helfen können. In: Grundschulunterricht Deutsch 65 (1). Berlin: Oldenbourg. S. 12-15.
  • Reichardt, A. (2018): Die Wiederentdeckung des Grundwortschatzes – Ein sinnvoller Ansatz zur Verbesserung von Rechtschreibkompetenz? Basisartikel. In: Grundschulunterricht Deutsch 65 (1). Berlin: Oldenbourg. S. 4-7.
  • Reichardt, A. (2017): Fallbasierte Rechtschreibanalysen und strategievermittelnde Modellierung (ReMo) – Konzeption und Evaluation einer Lehrerfortbildung zum Recht-/Schreibunterricht. In: Siekmann, K./ Corvacho del Toro, I./ Hoffman-Erz, R. (Hg.): Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 215-230.
  • Kruse, N./Reichardt, A. (2016): Schriftspracherwerb mit Silbe und Laut – Was brauchen Schreibanfänger/-innen, um erfolgreich zu lernen? In: Grundschulunterricht Deutsch 63 (3). Berlin: Oldenbourg. S. 4-7.
  • Kruse, N./ Reichardt, A. (2016): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Entstehung und Zielsetzung dieser Publikation. In: Kruse, N./ Reichardt, A. (Hg.): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 7-17.
  • Kruse, N./ Reichardt, A. (2016): Und nun? Im Rückblick nach vorn. In: Kruse, N./ Reichardt, A. (Hg.): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 227-231.
  • Reichardt, A. (2015): Rechtschreibkompetenz durch Textschreiben. Können sichern und damit Selbstvertrauen schaffen für die nächsten Lernschritte. In: Grundschulzeitschrift, H. 290. Hannover: Friedrich Verlag. S. 40-43.
  • Kruse, N./ Maubach, B./ Reichardt, A. (2014): Konventionelles und Unkonventionelles in Lernertexten von Grundschulkindern – Plädoyer für eine veränderte Bewertungspraxis. In: Kruse, N./ Ehlich, K./ Maubach, B./ Reichardt, A. (Hrsg.): Unkonventionalität in Lernertexten. Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit beim Textschreiben. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 185-217.
  • Kruse, N./ Reichardt, A. (2014): Kindertexte bewerten. Kriteriengeleitete Rückmeldungen zu Textmerkmalen. In: Grundschule Deutsch, H. 43, Jg. 11. S. 10-11 (+ Materialteil).
  • Reichardt, A. (2012): Prozess oder Konzept – Welche Schreibstrategien verwenden Schüler? Von der Textanalyse zur Schreibberatung im Unterricht. In: Hüttis-Graff, P./ Jantzen, C. (Hg.): Überarbeiten lernen – Überarbeiten als Lernen. Freiburg: Fillibach. S. 111-141.
  • Reichardt, A./ Kruse, N./ Lipowsky, F./ Heinzel, F./ Eckermann, T./ Ludwig, M. (2012): Von Meerjungmännern und Zombiefischen. Den Einfluss von Schülerrückmeldungen untersuchen. In: Grundschulzeitschrift, H. 258/259, Jg. 26, S. 20-23.
  • Corvacho del Toro, I./ Reichardt, A. (2012): Basis- und Orthographeme – Kenntnisse über den Aufbau des deutschen Schriftsystems für den Rechtschreibunterricht nutzen. In: Grundschulunterricht Deutsch 59 (3), S. 20-23.
  • Kruse, N./ Reichardt, A. (2011): Muster und Formvorgaben beim Textschreiben – Hilfe oder Hindernis? Die Entstehung von Textsortenwissen und der Gebrauch von Mustern beim Schreiben. In: Grundschulunterricht Deutsch 58 (3), S. 4-7.
  • Kruse, N./ Reichardt, A. (2010): Rechtschreibförderung im sozialen Raum der Klasse – Ergebnisse eines Lehrforschungsprojekts mit Studierenden. In: Heinzel, F./ Panagiotopoulou, A. (Hg.): Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Baltmannsweiler:  Schneider Hohengehren. S. 225-244.
  • Reichardt, A. (2010): Textlupe als schriftliche Rückmeldung beim Schreiben. Wie Textrevisionshandlungen in den Schreibprozess integriert werden. In: Grundschulunterricht Deutsch 57 (3), S. 21-24.
  • Reichardt, A./ Ludwig, M. (2010): Textlupe und Schreibkonferenz – Zwei Überarbeitungsmethoden beim Textschreiben. In: Grundschulunterricht Deutsch 57 (3), S. 37-44.

Stellungnahmen

Reichardt, Anke (2021): Undifferenzierte  Fehlerkorrektur wird folgenschwere Auswirkungen auf Unterricht und  Lernen haben. Stellungnahme zum „Maßnahmenpaket zur Förderung der  Bildungssprache Deutsch“ des Hessischen Kultusministeriums,  veröffentlicht am 24.06.2021. Online abrufbar unter:
Link.pdf (238,7 KB)  vom 26.08.2021

Börjesson, Kristin/ Conrady, Peter/ Geist, Barbara/ Hurschler, Sibylle/ Mahrhofer-Bernt, Christina/ Marquardt, Christian/ Mesch, Birgit/ Nickel, Sven/ Odersky, Eva/ Reichardt, Anke/ Ritter, Michael/ Schulz, Mareike/ Speck-Hamdan, Angelika (2021): Eckpunkte für den Handschreibunterricht. Eine Stellungnahme zur Ländervereinbarung der KMK vom 15.10.2020. Online abrufbar unter: https://symposion-deutschdidaktik.de/wp-content/uploads/2021/03/sdd-symposion-deutschdidaktik-Eckpunkte-Handschreibunterricht_AG_SchriftSPRACHerwerb_2021-2.pdf   
    (externe Datei)

Forschungsinstrumente

Reichardt, A. & Fischer, E. (2020): Test zur Erfassung fachdidaktischen Professionswissens zum Schreibunterricht in der Primarstufe (SoPrax), Prä- und Posterhebung. Universität Kassel.

Fischer, E. & Reichardt, A. (2020): Lehrkräfte-Fragebogen zum Schreibunterricht in der Primarstufe (SoPrax), Prä- und Posterhebung. Universität Kassel.
Link.pdf (92,9 KB)  vom 10.11.2020

Fischer, E. & Reichardt, A. (2020): SoPrax-Schülerfragebogen für die Klassen 2-3 und 4-6, Prä- und Posterhebung. Universität Kassel.
Link.pdf (222,4 KB)  vom 10.11.2020

Reichardt, A. & Fischer, E. (2020): Kodiermanual zum Test zur Erfassung fachdidaktischen Professionswissens zum Schreibunterricht in der Primarstufe (SoPrax). Universität Kassel.
Link.pdf (157,6 KB)  vom 10.11.2020

Reichardt, A. & Fischer, E. (2020): Schulungsmaterial zum Kodiermanual zum Test zur Erfassung fachdidaktischen Professionswissens zum Schreibunterricht in der Primarstufe (SoPrax). Universität Kassel.
Link.pdf (116 KB)  vom 10.11.2020

Forschungsprojekte

Mitgliedschaften

  • Symposion Deutschdidaktik
  • AG SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich (innerhalb des SDD) - seit 2021 Sprecherin der AG
  • Deutscher Hochschulverband

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