Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dana Kirch

Weiteres

Login für Redakteure

Dana Kirch

Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität
Dana Kirch

Raum U31
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Informationen für Studierende

Sprechstundentermine

Montag von 12.30 bis 13.30 Uhr


Bitte melden Sie sich per E-Mail an.

In der vorlesungsfreien Zeit finden die Sprechstunden nur nach Absprache statt.

Kurzbiografie

  • seit 03/2024: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität
  • 2022-2024: Kollegiatin im DFG-Graduiertenkolleg „Fachlichkeit und Interaktionspraxis in der Grundschule“ (INTERFACH)
  • 2020-2021: studentische Hilfskraft an der Professur für Grundschuldidaktik Deutsch der Universität Leipzig (Mitarbeit im Forschungsprojekt “Professionelle Kompetenzen und Unterrichtshandeln von Primarlehrpersonen im Lernbereich Rechtschreiben“ (Profess-R))
  • 07/2021: Erste Staatsprüfung für das Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Leipzig (Förderschwerpunkte Sprache & Lernen, Fach Grundschuldidaktiken: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Werken)

Forschungsschwerpunkte

Dissertationsprojekt: "Erfassung fachspezifischer professioneller Kompetenzen von (angehenden) Grundschullehrkräften im Rechtschreibunterricht – Entwicklung und Validierung des bild- und videobasierten Erhebungsinstruments KoRevi"

Publikationen und weitere Beiträge

Vorträge und Posterpräsentationen

Kirch, D. (11/2023): November 2023: KoRevi“ – Fachspezifische professionelle Kompetenzen von Grundschullehrkräften im Rechtschreibunterricht videobasiert erfassen (Vortrag + Kleingruppenarbeit im Rahmen des AG-Treffens der SDD-Arbeitsgemeinschaft SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich, Universität Bremen

Kirch, D. (09/2023): „KoReVi“ – Fachspezifische professionelle Kompetenzen von Grundschullehrkräften im Rechtschreibunterricht mithilfe von Videovignetten erfassen. Posterpräsentation im Rahmen der DGfS-Sommerschule „Formen und Funktionen von Sprache. Didaktische Konzeptionen und Perspektiven für mehr Linguistik in der Schule“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Reichardt, A. & Kirch, D. (09/2023): Rechtschreiben beim Textschreiben. Vortrag im Rahmen der Deutschtagung Kernkompetenzen stärken, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI Hamburg)

Kirch, D. (05/2022): Erfassung fachspezifischer professioneller Kompetenz von Rechtschreiblehrkräften – Entwicklung und Validierung eines videovignettenbasierten Erhebungsinstrumentes. Posterpräsentation im Rahmen des AG-Treffens der SDD-Arbeitsgemeinschaft SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich, Freie Universität Bozen in Brixen

Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg INTERFACH („Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht“)
  • SDD / AG SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich

Zum Seitenanfang