Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dana Kirch

Weiteres

Login für Redakteure

Dana Kirch

Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität
Dana Kirch

Raum Haus 31
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)

Informationen für Studierende

Sprechstundentermine

Montag von 12.30 bis 13.30 Uhr


Bitte melden Sie sich per E-Mail an.

In der vorlesungsfreien Zeit finden die Sprechstunden nur nach Absprache statt.

Kurzbiografie

  • seit 03/2024: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Schriftspracherwerb unter den Bedingungen von Heterogenität
  • 2022-2024: Kollegiatin im DFG-Graduiertenkolleg „Fachlichkeit und Interaktionspraxis in der Grundschule“ (INTERFACH)
  • 2020-2021: studentische Hilfskraft an der Professur für Grundschuldidaktik Deutsch der Universität Leipzig (Mitarbeit im Forschungsprojekt “Professionelle Kompetenzen und Unterrichtshandeln von Primarlehrpersonen im Lernbereich Rechtschreiben“ (Profess-R))
  • 07/2021: Erste Staatsprüfung für das Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Leipzig (Förderschwerpunkte Sprache & Lernen, Fach Grundschuldidaktiken: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Werken)

Forschungsschwerpunkte

Dissertationsprojekt: "Erfassung fachspezifischer professioneller Kompetenzen von (angehenden) Grundschullehrkräften im Rechtschreibunterricht – Entwicklung und Validierung des bild- und videobasierten Erhebungsinstruments KoRevi"

Publikationen und weitere Beiträge

Vorträge und Posterpräsentationen

Kirch, D. (11/2023): November 2023: KoRevi“ – Fachspezifische professionelle Kompetenzen von Grundschullehrkräften im Rechtschreibunterricht videobasiert erfassen (Vortrag + Kleingruppenarbeit im Rahmen des AG-Treffens der SDD-Arbeitsgemeinschaft SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich, Universität Bremen

Kirch, D. (09/2023): „KoReVi“ – Fachspezifische professionelle Kompetenzen von Grundschullehrkräften im Rechtschreibunterricht mithilfe von Videovignetten erfassen. Posterpräsentation im Rahmen der DGfS-Sommerschule „Formen und Funktionen von Sprache. Didaktische Konzeptionen und Perspektiven für mehr Linguistik in der Schule“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Reichardt, A. & Kirch, D. (09/2023): Rechtschreiben beim Textschreiben. Vortrag im Rahmen der Deutschtagung Kernkompetenzen stärken, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI Hamburg)

Kirch, D. (05/2022): Erfassung fachspezifischer professioneller Kompetenz von Rechtschreiblehrkräften – Entwicklung und Validierung eines videovignettenbasierten Erhebungsinstrumentes. Posterpräsentation im Rahmen des AG-Treffens der SDD-Arbeitsgemeinschaft SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich, Freie Universität Bozen in Brixen

Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg INTERFACH („Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht“)
  • SDD / AG SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich

Zum Seitenanfang