Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Johanna Zelck

Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum R. 104
Franckeplatz 1/ Haus 31
06110 Halle

Telefon: 0345 / 55 23869

Kurzbiographie

Geboren 1994 in Crivitz

2013-2015: Bachelorstudium Biologie, Sozialkunde, Lehramtsbezogene Berufswissenschaft, Freie Universität Berlin

2014: Auslandssemester in Oslo (Norwegen)

2015-2018: Bachelorstudium Bildung an Grundschulen (Deutsch, Sachunterricht, Sonderpädagogik (Schwerpunkte: Lernen, Sprache, Emotional-Soziale Entwicklung), Humboldt-Universität zu Berlin

2018-2021: Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Deutsch, Sachunterricht/NaWi, Sonderpädagogik (Schwerpunkte: Lernen, Sprache, Emotional-Soziale Entwicklung), Humboldt-Universität zu Berlin

2016-2021: Studentische Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht & seine Didaktik als Tutorin (Schwerpunkte: Studienstart & Naturwissenschaften) (bei Prof. Dr. Detlef Pech)

2021-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht & seine Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin im Drittmittelprojekt „Demokratiebildung als Querschnittsthema in der ersten Phase der Lehrkräftebildung an den Berliner Hochschulen“ (gefördert vom Senat für Bildung, Jugend und Familie, Projektleitung: Prof. Dr. Detlef Pech)

Seit 01/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht, Schwerpunkte: Kinderrechte, generationale Ordnung, Adultismus, Partizipation
  • Partizipative Forschung mit Kindern
  • inklusionsorientierte (Hochschul-)Lehre, diskriminierungssensible Lehre

Publikationen

2022: von Maltzahn, Katharina & Zelck, Johanna: Kinder erforschen ihre Rechte. Was wird zur Sache, wenn sich Kinder forschend mit Kinderrechten auseinandersetzen? – Eine Diskussion der Potenziale für den Sachunterricht. In: Coers, Linya, Simon, Toni & Pech, Detlef (Hrsg.): Kinder und Gesellschaft -  Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische. 14. Beiheft von www.widerstreit-sachunterricht.de    , S.57-84, Online unter: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2837/version/2776

Vorträge & Workshops

2023: Omolo, Anja; von Maltzahn, Katharina & Zelck, Johanna: Transformation in sachunterrichtsdidaktischer Forschung – entwickelt an der UN-KRK als normativer Bezugspunkt. Vortrag im Rahmen der 32. Jahrestagung der GDSU „In Alternativen denken. Kritik, Relfexion und Transformation im Sachunterricht“, 23.-25.02.2023, Salzburg.

2022: Becker, Julia & Zelck, Johanna: Partizipative Gestaltung des Sachunterrichts. Workshop im Rahmen der Konferenz „#zukunftbilden. Politisch. Nachhaltig. Transformativ“, Stiftung Bildung, 30.–31.05.2022, Berlin.

Mitgliedschaften

Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)

Mitglied im Zentrum für Inklusionsforschung Berlin

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