Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

HIER geht's zur Sache

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Martin Siebach

Martin Siebach

Martin Siebach

Seit März 2022 ist Herr Dr. Siebach nicht mehr Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Sachunterricht. Wenden Sie sich bei dringenden Fragen bitte an das Sekretariat (Frau Crain).

Publikationen

Siebach, M. (2022 i.E.): Zur Thematisierung von Identität in der Sachunterrichtsdidaktik - ein Theoriedefizit In: www.widerstreit-sachunterricht.de   , Nr. 27, erscheint Frühjahr 2022

Siebach, M. (2022): Identität als Diskursgegenstand der Didaktik des Sachunterrichts. Eine historisch-diskursanalytische Untersuchung. Wiesbaden: Springer VS.

Siebach, M. (2019): Allgemeinbildung als Kem des Sachunterrichts und das
Problem der Identität. In: Siebach, M., Simon, J. & Simon T. (Hrsg.): Ich und Welt  verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und  Inklusion im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S. 25-36

Siebach, M. (2016): Postmoderner Wandel und Identitätsarbeit. Eine Bildungsherausforderung für den Sachunterricht. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 22, Oktober 2016
www2.hu-berlin.de/wsu/ebeneI/superworte/subildung/siebach.pdf   

Siebach, M. (2015): Heimat – Bedürfnis und Zumutung. In: Sache-Wort-Zahl. Heft 153. S. 4ff

Siebach, M. &Gebauer, M. (2014): Identitätskonstruktion im Grundschulalter. Neue Herausforderungen für Schule und Unterricht. In: Sache-Wort-Zahl. Heft 146. S. 4ff

Siebach, M. & Gebauer, M. (2014): Freie Demokratische Schulen – Orte selbstbestimmter Identitätsentwicklung. In: Unerzogen. Nr. 4. S. 26ff

Siebach, M. & Arnhold, D. (2013): Modellbau als spielerischer Zugang zum nachhaltigen Bauen – Ein Beispiel vielperspektivischer Umweltbildung im Sachunterricht. In: Sache-Wort-Zahl. Heft 136. S. 40-49

Gebauer, M., Siebach, M. et al. (2008): Ich und Welt verknüpfen. In: Giest, H. & Wiesemann, J. (Hrsg.): Kind und Wissenschaft: Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 59-68

Zum Seitenanfang