Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Nicole Woloschuk

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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum R. 233
Franckeplatz 1/ Haus 31
06110 Halle

Telefon: 0345/ 5523769

Kurzbiographie

2013-2017 Bachelorstudium der Grundschulpädagogik und Germanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin

2016-2019 Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung

2016-2020 Masterstudium des Lehramts an Grundschulen (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht/Gewi) an der Humboldt-Universität zu Berlin

2018 Auslandssemester am Institute of Education des University College London (UCL)

2018-2019 Studentische Mitarbeiterin im Entwicklungsprojekt „AG Diskriminierungskritische Lehre“ im Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin (bei Prof. Dr. Detlef Pech)

Seit 08/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik (bei Jun.-Prof.in Dr. Nina Kallweit)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • sozialwissenschaftlicher Sachunterricht, Schwerpunkte: politische Bildung, soziale Ungleichheit
  • Inklusive politische Bildung im Sachunterricht
  • Schüler*innenvorstellungen und deren pädagogische und didaktische Konsequenzen
  • inklusionsorientierte (Hochschul-)Lehre (insbesondere diskriminierungssensible Lehre)
  • Rekonstruktive Sozialforschung und dokumentarische Methode

Auszeichnungen

Posterpreis auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (27.-29. September 2023, Universität Siegen) für "Soziale Ungleichheit aus der Perspektive von Kindern. Ein Promotionsprojekt im Kontext inklusiver politischer Bildung im Sachunterricht".

Publikationen

Woloschuk, Nicole (2023): Exklusion im Kontext von Migration als Ausgangspunkt für inklusive politische Bildung im Sachunterricht - Vorstellung eines qualitativen Forschungsvorhabens. In: Oberle, Monika & Stamer, Märthe-Maria (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft (= Schriftenreihe der GPJE), Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 280-281.

Woloschuk, Nicole (2022): ‚Exklusion‘ erschließen - ein Beitrag zur  Weiterentwicklung politischer Bildung im Sachunterricht? In: Coers,  Linya, Simon, Toni & Pech, Detlef (Hrsg.): Kinder und Gesellschaft -  Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische. 14. Beiheft von www.widerstreit-sachunterricht.de   , S.191-209, Online unter: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2837/version/2776

Kallweit,  Nina & Woloschuk, Nicole (2022): Exklusion(serfahrungen) als  Ausgangspunkt inklusiver politischer Bildung im Sachunterricht - eine  theoretische und empirische Annäherung. In: www.widerstreit-sachunterricht.de   , Nr. 27, Juni 2022 (15 Seiten), Online unter: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2788/version/2727

Woloschuk, Nicole (2022): Exklusion exemplarisch am Phänomen Migration  als Ausgangspunkt für inklusive politische Bildung im Sachunterricht -  Vorstellung eines qualitativen Forschungsvorhabens. In: Diederich,  Julia, Schröer, Franz & Goll, Thomas (Hrsg.): GDSU-Journal März 2022, Heft 13, S. 57-59.

Jordan, Aylin Anasal, Pfautsch, Gesine & Woloschuk, Nicole (2022): Inklusive Hochschullehre als Diskriminierungskritik. In: Pech, Detlef, Schomaker, Claudia & Simon, Toni (Hrsg.): Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusive Sachunterricht. 13. Beiheft von www.widerstreit-sachunterricht.de   , S. 177-190. Online unter: http://www.widerstreit-sachunterricht.de/   

Woloschuk, Nicole (2017): Schooling of refugee children in Germany – critical analysis of participatory opportunities for refugee children in Berlin’s welcoming classes. In: Professional School of Education HU Berlin (Hrsg.): Bildung und Geflüchtete. Forschung trifft Praxis. Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen und Lehrpersonen. Berlin, S. 29-30.

Vorträge & Workshops

Kallweit, Nina & Woloschuk, Nicole (2022): Inklusive politische Bildung im Sachunterricht. Impulse für die konzeptionelle und empirische (Weiter-)Entwicklung. Vortrag im Rahmen der 31. Jahrestagung der GDSU „Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht“, 10.-12.03.2022, Köln/Online.

Woloschuk, Nicole & Kallweit, Nina (2022): Kindervorstellungen im inklusiven Sachunterricht. Workshop im Rahmen des Fachtag „Kompetenzen individuell fördern – Diagnostik und Methodik für einen inklusiven Unterricht“, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), Halle (Saale), 26.03.2022

Kallweit, Nina, Woloschuk, Nicole & Simon, Toni (2022): „Mit denen redet man nicht“ – oder doch?! Workshop im Rahmen des Semesterprogramms „Schnittpunkt Bildung & Gesellschaft: verstehen – kritisieren – aktiv werden“ der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 17.01.2022, Halle (Saale)/Online

Woloschuk, Nicole (2021): Die Thematisierung sozialer  Ungleichheit im inklusiven Sachunterricht am Beispiel des Phänomens  Migration. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung "Inklusion und Teilhabe:  Vergleichende und internationale Perspektiven" des Graduiertenkollegs  "Inklusion - Bildung - Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher  Teilhabe", 25.-26.03.2021, Berlin/Online

Posterpräsentationen

Woloschuk, Nicole (2023): Soziale Ungleichheit aus der Perspektive von Kindern. Ein Promotionsprojekt im Kontext inklusiver politischer Bildung im Sachunterricht. Posterpräsentation auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 27.-29.09.2023, Universität Siegen.

Woloschuk, Nicole (2022): Exklusion aus Schüler*innenperspektive als Ausgangspunkt für inklusive politische Bildung im Sachunterricht. Vorstellung eines qualitativen Forschungsprojektes. Posterpräsentation auf der Fachtagung „Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale - Positionen - Perspektiven“, 27./28.09.2022,  Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Woloschuk, Nicole (2021): Exklusion im Kontext von Migration als Ausgangspunkt für inklusive politische Bildung im Sachunterricht. Posterpräsentation auf der 21. GPJE-Jahrestagung "Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft", 10.-12.06.2021, online.

Woloschuk, Nicole (2017): Die Beschulung geflüchteter Kinder in Deutschland. Kritische Analyse der Partizipationsmöglichkeiten geflüchteter Kinder in Berliner „Willkommensklassen“ – Ergebnisse einer Bachelorarbeit. Posterpräsentation auf der Tagung „Bildung und Geflüchtete: Forschung trifft Praxis“ der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin. 8./9.12.17, Berlin.

Mitgliedschaften

Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)

Mitglied der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)

Assoziiertes Mitglied der DGfE (Sektionen: Inklusionsforschung, Schulpädagogik; Kommission: Grundschulforschung)

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