Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

neues Logo der Phil. Fak. III

Weiteres

Login für Redakteure

Nicole Woloschuk

Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum U07
Franckeplatz 1/ Haus 31
06110 Halle

Kurzbiographie

Geboren 1994 in Hamburg

2013-2017 Bachelorstudium der Grundschulpädagogik und Germanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin

2016-2019 Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung

2016-2020 Masterstudium des Lehramts an Grundschulen (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht/Gewi) an der Humboldt-Universität zu Berlin

2018 Auslandssemester am Institute of Education des University College London (UCL)

2018-2019 Studentische Mitarbeiterin im Entwicklungsprojekt „AG Diskriminierungskritische Lehre“ im Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin (bei Prof. Dr. Detlef Pech)

Seit 08/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik (bei Jun.-Prof.in Dr. Nina Kallweit)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • sozialwissenschaftlicher Sachunterricht; Schwerpunkt: gesellschaftliche Problemstellungen (Flucht, Migration, soziale Ungleichheit, Diskriminierung), Partizipation
  • Schüler*innenvorstellungen und deren pädagogische und didaktische Konsequenzen
  • inklusionsorientierte (Hochschul-)Lehre (insbesondere diskriminierungssensible Lehre)
  • Methoden qualitativer Sozialforschung

Publikationen

Woloschuk, Nicole (2017): Schooling of refugee children in Germany – critical analysis of participatory opportunities for refugee children in Berlin’s welcoming classes. In: Professional School of Education HU Berlin (Hrsg.): Bildung und Geflüchtete. Forschung trifft Praxis. Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen und Lehrpersonen. Berlin, S. 29-30.

Posterpräsentationen

Woloschuk, Nicole (2017): Die Beschulung geflüchteter Kinder in Deutschland. Kritische Analyse der Partizipationsmöglichkeiten geflüchteter Kinder in Berliner „Willkommensklassen“ – Ergebnisse einer Bachelorarbeit. Posterpräsentation auf der Tagung „Bildung und Geflüchtete: Forschung trifft Praxis“ der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin. 8./9.12.17, Berlin.

Mitgliedschaften

Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)

Zum Seitenanfang