Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Titelbild Matthes

Dokumente

Karte zur Reihe "Dokumentarische Schulforschung"
download.php?down=59991&elem=3381862 (externe Datei)

Weiteres

Login für Redakteure

Dr.in Dominique Matthes

Kontakt

Dr.in Dominique Matthes

Raum 204
Francke-Platz 1, Hans-Ahrbeck-Haus (Haus 31)
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23779

Buchcover aktuelle Veröffentlichungen

Buchcover aktuelle Veröffentlichungen

Buchcover aktuelle Veröffentlichungen

Aktuelle Veröffentlichungen (Auswahl)

fortlaufend: Matthes, D., Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H.,  Kowalski, M., Pallesen, H., Wittek, D. (Hrsg.): Reihe Dokumentarische  Schulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Aktuelle Bände in der Reihe "Dokumentarische Schulforschung"

Aktuelle Bände in der Reihe "Dokumentarische Schulforschung"

Aktuelle Bände in der Reihe "Dokumentarische Schulforschung"

Matthes, D., Trumpa, S. (2023): Dokumentarische Bildinterpretation im Diskurs – eine ko-konstruktive Dokumentenanalyse einer BMBF-Homepage zum Thema ‚Bildung im Schulalter‘. In: datum&diskurs. 6, 1 (August 2023), S. 1-37. URL: https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/69/40   

Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Matthes, D. (2023): Towards a Concept for Documentary Research on and in Schools: On the relationship between methodology, method, research object and discipline. Lecture manuscript for the eponymous research forum on the occasion of the 27th Congress of the German Educational Research Association “OPTIMIZATION”. URL: https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=65694&elem=3501158

Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.) (2023): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. URL: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2580.html   

Pallesen, H., Matthes, D. (2023b): „ich nehm das so als Schmelztiegel wahr“. Lehrer*insein an der Gesamtschule – eine Frage der Passung? In: Graalmann, K., große Prues, P., Hollen, M., Thiersch, S. (Hrsg.): Gesamtschule – status quo und quo vadis. Münster: Waxmann, S. 163-180. URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128709&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=85e34200626b18e26ca88d258b047a66
   

Pallesen, H., Matthes, D. (2023c): „hier sind Leute am Start die einfach Lust haben Schüler zu unterrichten und Schule zu gestalten“. Schulische Sinnentwürfe und Optimierungsbestrebungen aus kultur- und praxistheoretischer Perspektive. In: Weber, S. M., Fahrenwald, C., Schröer, A. (Hrsg.): Organisationen optimieren? Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 151-166. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36008-5_9   

Matthes, D., Hinzke, J.-H. (Hrsg.) (2022): Implizites Wissen in schulischen Kontexten. Diskursive  Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische  Perspektiven. Empirische Pädagogik, 36 (3), Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. URL: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-3-kap-1-digital/    

Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.) (2022): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS. URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32564-0   

______________________________________________________________

ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Dominique-Matthes   
ORCiD: https://orcid.org/0009-0000-7097-4378   

Curriculum Vitae

  • seit 04/23 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität/Lehrerbildungsforschung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik/Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg
  • 04/22-03/23 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik/Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg
  • 03/22 Verteidigung der Promotionsschrift "Lehrer*insein als Praxis - Ein Mehrebenenzugang zu praxeologischen, bildbezogenen und rekonstruktiven Perspektiven der Lehrer*innenforschung" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Promotion zur Dr.in phil.
  • 03/20-09/21 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik/Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg (Vertretung für Dr. Hilke Pallesen und Dr. Anja Gibson)
  • 01/18-03/20 sowie 04/21-09/21 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt „Profession und Institution. Rekonstruktionen zum Passungsverhältnis von Lehrerhabitus und Schulkultur“ (Dr. Hilke Pallesen) im Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der MLU Halle-Wittenberg
  • 04/14-12/17 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden
  • 09/12-12/14 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ESF-geförderten "QUER-Qualifikationsprogramm für Akademiker zum Einstieg in den Lehrerberuf", TU Dresden
  • 04/12-08/12 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden
  • 10/11-03/12 Tutorin am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden
  • 10/10-03/12 Studentische Hilfskraft am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) zur Gründung und Durchführung der Ersten "Kinder-Lese-Universität" der TU Dresden
  • 10/10-08/12 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik, Kunstpädagogik und Kunstgeschichte im Masterstudiengang "Höheres Lehramt an Gymnasien" mit dem Abschluss "Master of Education", TU Dresden
  • 10/07-09/10 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik Kunstpädagogik und Kunstgeschichte im Bachelorstudiengang "Allgemeinbildende Schulen" mit dem Abschluss "Bachelor of Education", TU Dresden
  • 07/07 Abitur, Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium, Chemnitz

Weitere Tätigkeiten und Mitgliedschaften

  • seit 01/23 Leitung des Ressorts "Schulpädagogik/Schulforschung" der Erziehungswissenschaftlichen Revue (EWR; Verlag Julius Klinkhardt)
  • seit 10/22 Mitglied der Redaktion der Zeitschrift PÄDAGOGIK (Verlagsgruppe Beltz/Juventa), zuständig für die Rubrik „Rezension“
  • seit 06/22 Mitglied der Arbeitsgruppe Diskiminierungserfahrungen von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen, DGfE-Sektion Schulpädagogik
  • seit 06/22 ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­­wissenschaft (DGfE; Sektionen II und V)
  • seit 06/21 Chefredakteurin der Buchreihe „Dokumentarische Schulforschung" (Verlag Julius Klinkhardt), herausgegeben gemeinsam mit Tobias Bauer, Alexandra Damm, Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Dr.in Marlene Kowalski, Dr.in Hilke Pallesen und Jun.-Prof. Dr.in Doris Wittek
  • 01/20-06/23 stellvertretende Projektleiterin und Mitglied des DFG-geförderten Netzwerkes Dokumentarische Schulforschung („NeDoS“)
  • seit 01/2018 Mitherausgeberin der Erziehungswissenschaftlichen Revue (EWR; Verlag Julius Klinkhardt), Ressort „Schulpädagogik/Schulforschung“
  • seit 11/17 Mitglied der Arbeitsgruppe „Lehrerhabitus: Universitätsstandort-übergreifende Perspektiven zur praxeologischen Erforschung von Lehrerhabitusformationen“
  • seit 07/2017 Mitglied des Arbeitskreises für Geographie und raumsensible Sozial- und Kulturforschung mit dem Schwerpunkt ‚Qualitative Methoden‘
  • seit 05/2017 Mitglied der Arbeitsgruppe Dokumentarische Methode („AgDM“) innerhalb der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • seit 10/2016 Mitglied der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (KWG; Sektion ‚Raum‘)
  • 04/17-04/18 Gewähltes Mitglied des Promovierendenrates der Graduiertenakademie der TU Dresden (Doktorandenkonvent)
  • 04/17-12/17 Mitarbeit bei der Erziehungswissenschaftlichen   Revue (EWR; Verlag Julius Klinkhardt), Ressort „Schulpädagogik/Schulforschung“
  • 06/15-12/17 Gewählte Vertreterin des Mittelbaus im Institutsrat des Institutes für Erziehungswissenschaft der TU Dresden
  • 12/13-06/22 Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­­wissenschaft (DGfE; Sektionen II und V)
  • 10/12-08/13 Beirat der studentischen Hochschulgruppe ,Flurgespräche‘ der Kunstpädagogik der TU Dresden

Forschungsschwerpunkte

  • Praxeologische Forschung zu Lehrer*innen(beruf), Professionalität/Professionalisierung und Schule
  • Lehrer*innen-Familien und Lehrer*innenbiografien
  • Visuelle Methoden der qualitativen Sozialforschung
  • Dokumentarische Methode, Sequenzanalytischen Habitusrekonstruktion sowie Triangulationen und Mehrebenenanalysen
  • Reflexivität, Forschungsorientierung, Forschendes Lernen und Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

  • fortlaufend: Matthes, D., Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Pallesen, H., Wittek, D. (Hrsg.): Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Matthes, D. (2023/i.E.): Lehrer*insein als Praxis. Fallrekonstruktionen zum Bildraum Lehrberuf zwischen Selbst- und Fremdperspektiven. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn:  Klinkhardt.
  • Matthes, D., Hinzke, J.-H., Pallesen, H., Wittek, D. (Hrsg.) (2023/i.V.): Dokumentarische Schüler*innenforschung. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.) (2023/i.E.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wittek, D., Korte, J., Matthes, D., Pallesen, H. (2024/i.V.): Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Matthes, D., Hinzke, J.-H. (Hrsg.) (2022): Implizites Wissen in schulischen Kontexten. Diskursive Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische  Perspektiven. Empirische Pädagogik, 36 (3), Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. URL: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-3-kap-1-digital/    
  • Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.) (2022): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion,  Rezeption und Aneignung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung  (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS. URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32564-0
       
  • Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.) (2021): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS. URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658310653    

Beiträge in Zeitschriften, Studien- und Handbüchern sowie Sammelbänden

  • Matthes, D., Nugel, M., Kosica, S. (2023/i.E.): Schularchitektur und Schulleben. In: Bohl, T., Gröschner, A., Scheunpflug, A., Syring, M. (Hrsg.): Studienbuch Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb.
  • Matthes, D., Pallesen, H. (2023/i.V.): Studienreview zur dokumentarischen Forschung zu und mit Schüler*innen. In: Matthes, D., Hinzke, J.-H., Pallesen, H., Wittek, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schüler*innenforschung. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gevorgyan, Z., Matthes, D., Hinzke, J.-H. (2023/i.E.): 'Doing Gender' in the Context of Sexuality Education in Armenian Schools: Analyzing Explicit and Implicit Knowledge in Classroom Interactions with the Documentary Method. In: Bauer, T., Pallesen, H. (Hrsg.): Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Pallesen, H., Matthes, D. (2023/i.E.): „hier sind Leute am Start die einfach Lust haben Schüler zu unterrichten und Schule zu gestalten“. Schulische Sinnentwürfe und Optimierungsbestrebungen aus kultur- und praxistheoretischer Perspektive. In: Weber, S. M., Fahrenwald, C., Schröer, A. (Hrsg.): „Organisationen optimieren?“. Organisationspädagogische Beiträge zum DGfE-Kongress ‚Optimierung‘ 2020. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

erschienen:

  • Matthes, D., Trumpa, S. (2023): Dokumentarische Bildinterpretation im Diskurs – eine ko-konstruktive Dokumentenanalyse einer BMBF-Homepage zum Thema ‚Bildung im Schulalter‘. In: datum&diskurs. 6, 1 (August 2023), S. 1-37. URL: https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/69/40   
  • Matthes, D., Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Pallesen, H., Wittek, D. (2023): Zur Reihe Dokumentarische Schulforschung. Eine Basis für die Publikation von Forschungsarbeiten zur dokumentarischen Erschließung von Schule. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-12. URL: doi.org/10.35468/6022-01
  • Matthes, D., Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M. (2023): Schwerpunkte, Leerstellen und Desiderate einer Dokumentarischen Schulforschung - (Zwischen-)Fazit und Perspektivangebote zur Weiterentwicklung der Forschungsrichtung. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 333-358. URL: doi.org/10.35468/6022-17
  • Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M, Matthes, D. (2023): Dokumentarische Schulforschung: Einleitende Rahmung einer Forschungsrichtung. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 13-39. URL: doi.org/10.35468/6022-02
  • Hinzke, J.-H., Pallesen, H., Bauer, T., Damm, A., Geber, G., Matthes, D. (2023). Forschungsprogramm Dokumentarische Schulforschung. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 43-63. URL: doi.org/10.35468/6022-03
  • Hinzke, J.-H., Gevorgyan, Z., Matthes, D. (2023): Study Review on the Use of the Documentary Method in the Field of Research on and in Schools in English-speaking Scientific Contexts. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 213-231. URL: doi.org/10.35468/6022-11
  • Kowalski, M., Bauer, T., Matthes, D. (2023): Schulkulturforschung mit der Dokumentarischen Methode – Ergebnisse und Perspektiven aus einem Studienreview. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 169-188. URL: doi.org/10.35468/6022-09
  • Pallesen, H., Matthes, D. (2023a): Rekonstruktionen zum schulischen Orientierungsrahmen. Ein Beitrag zur Schulkulturforschung mit der Dokumentarischen Methode. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 313-332. URL: doi.org/10.35468/6022-16
  • Pallesen, H., Matthes, D. (2023b): „ich nehm das so als Schmelztiegel wahr“. Lehrer*insein an der Gesamtschule – eine Frage der Passung? In: Graalmann, K., große Prues, P., Hollen, M., Thiersch, S. (Hrsg.): Gesamtschule – status quo und quo vadis. Münster: Waxmann, S. 163-180. URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128709&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=85e34200626b18e26ca88d258b047a66   
  • Pallesen, H., Matthes, D. (2023c):  „hier sind Leute am  Start die einfach Lust haben Schüler zu  unterrichten und Schule zu  gestalten“. Schulische Sinnentwürfe und  Optimierungsbestrebungen aus  kultur- und praxistheoretischer  Perspektive. In: Weber, S. M.,  Fahrenwald, C., Schröer, A. (Hrsg.): Organisationen optimieren? Jahrbuch  der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 151-166. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36008-5_9   
  • Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Matthes, D. (2023): Towards a Concept for Documentary Research on and in Schools: On the relationship between methodology, method, research object and discipline. Lecture manuscript for the eponymous research forum on the occasion of the 27th Congress of the German Educational Research Association “OPTIMIZATION”. URL: https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=65694&elem=3501158
  • Matthes, D., Hinzke, J.-H. (2022): Implizites Wissen in schulischen Kontexten: Diskursive Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische Perspektiven – Editorial. In: Matthes, D., Hinzke, J.-H. (Hrsg.): Implizites Wissen in schulischen Kontexten. Diskursive Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische Perspektiven. Empirische Pädagogik, 36. Jg. H. 3, S. 264-278.  Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. URL: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-3-kap-1-digital/    
  • Matthes, D., Bauer, T., Hinzke, J.-H. (2022): Reflexion zwischen Ideal- und Wirklichkeitskonstruktionen - Wie Lehrpersonen über ihren Berufsalltag reflektieren und was das für ihre Professionalität bedeutet. In: Erziehung und Unterricht, Nr. 3-4/2022, S. 173-181. URL: https://www.oebv.at/erziehung-und-unterricht    
  • Hinzke, J.-H., Meister, N., Matthes, D., Pallesen, H. (2022): Reflexionsansprüche in der Lehrer*innenbildung: Theoretische und empirische Betrachtungen. In: Kunze, I., Reintjes, C. (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 152-169. DOI: 10.25656/01:25408
  • Matthes, D., Pallesen, H. (2022): „Sie möchten jeden Morgen früh aufstehn...?“ (Mediale) Bilder von Lehrer*innen, ihrem Beruf und Schule - eine Einleitung. In: Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS, S. 1-36. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32564-0_1    
  • Matthes, D. (2021): Bild-Text-Relationen in Narrativen  Karten. Raumkonstruktionen des Berufsalltags von Lehrer*innen dokumentarisch  analysieren. In: Kogler, R., Wintzer, J. (Hrsg.): Raum  und Bild. Strategien visueller raumbezogener Forschung. Wiesbaden:  Springer Spektrum, S. 125-139. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-61965-0_10    
  • Geber, G., Bauer, T., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D. (2021): Weitere Entwicklungen auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung. Eine Re-Replik zu David Jahrs Replik im Jahrbuch Dokumentarische Methode 2020. In: Jahrbuch Dokumentarische  Methode (JDM), H. 4, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 267-283. URL: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/78316    
  • Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (2021): Differenz und ihre (Re-)Produktion als soziale Handlung und forschungspraktische Herausforderung – Einleitendes zu sozialer  Differenz und Reifizierung sowie den Beiträgen des Sammelbandes. In: Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS, S. 1-26. URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658310653    
  • Gabriel, S., Leinhos, P., Matthes, D., Völcker, M. (2021):  „The Most Direct Dating App“: Dokumentarische Analyse körperbezogener Differenzierungs- und Vermessungspraktiken am Beispiel der Website „DirtyCode.io“. In: Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS, S. 157-199. URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658310653    
  • Hinzke, J.-H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T., Kahlau, J. (2021): Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In: Kunz, A. M., Mey, G., Raab, J., Albrecht, F. (Hrsg.): Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen – Praktiken – Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa, S. 99-121. URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/45424-qualitativ_forschen_als_schluesselqualifikation.html    
  • Matthes, D., Damm, A. (2020): Berufskampagnen als empirisches Datum von Bildern zum Lehrerwerden und Lehrersein – dokumentarische Analyse und professionstheoretische Diskussion von Lehrerbildern in Gratispostkarten. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 9. Jg., S. 126-141. URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/35328    
  • Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D., Schröder, J. (2020a): Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG, S. 1-34. URL: https://www.zsb.uni-halle.de/forschungsprojekte/nedos/
  • Bauer, T., Geber, G., Görtler, S. C., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D. (2020b): Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung. In: Amling, S., Geimer, A., Rundel, S., Thomsen, S. (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 2-3, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 349-376. URL: https://doi.org/10.21241/ssoar.70916    
  • Pallesen, H., Matthes, D. (2020a): "Mir war von Anfang an  klar, dass die Schule ein anders ausgelegtes Profil hatte". (Professioneller) Lehrerhabitus zwischen Biografie und Schulkultur - eine exemplarische Fallstudie. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 9. Jg., S. 95-109. URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/35326    
  • Pallesen, H., Matthes, D. (2020b): Praxeologische Perspektiven  der Lehrer*innenprofessionsforschung. Reflexionen zum  Einsatz von Bildvignetten als Erzählimpulse in Lehrer*inneninterviews. In: Amling, S., Geimer, A., Rundel, S., Thomsen, S. (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 2-3, Berlin: centrum für qualitative  evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 119-142. URL: https://doi.org/10.21241/ssoar.70902    
  • Kreuz, S., Matthes, D. (2019): (Selbst-)Zeichnung, Selbstaufzeichnung und Dokumentarische Methode. Potenziale und Erfordernisse methodenpluraler und methodologieinterner Triangulationskonzepte. In: Lüdemann, J., Otto, A. (Hrsg.): Triangulation und Mixed Methods. Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 203-247. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-24225-1_8    
  • Matthes, D. (2018): Raum(wissen) im Narrativen Entwurf. Ein dokumentarischer Zugang zu Narrativen Karten und Interviews am Beispiel  einer Studie zum LehrerInnenberuf. In: Engel, B. et al. (Hrsg.): räumen – Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 252-273. URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/34674-raeumen_raumwissen_in_natur_kunst_architektur_und_bildung.html    
  • Matthes, D., Herrmann, I. (2018): (Neue) Wege zum Raum – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven qualitativ-rekonstruktiver Forschungspraxis. In: Maier, Maja S. et al. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und Methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 247-270. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-18597-8_14    
  • Matthes, D. u.a. (2018): Mitarbeit und Herausgabe: DDocs (Promovierendenrat der TU Dresden/Doctoral council of the Graduate Academy of TU Dresden) (Hrsg.): PhD in Dresden. A survival guide. 2nd  Edition. URL: https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/index.php/s/k7uIqxrLH1wbkAb#pdfviewer    
  • Matthes, D. (2017): "Raum(-wissen)" in didaktischer  Perspektive. Eine Seminarskizze im Kontext reflexiver Vermittlungsstrategien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: SEMINAR, 23. Jahrgang, Heft 2, S. 92-105.
  • Gehrmann, A., Pelzmann, S., Matthes, D. (2017): Data-driven planning and regional educational management. In: Coelen, T., Million, A., Heinrich, A. J. (Hrsg.): Education, Space and Urban Planning. Education as a Component of the City. Springer International Publishing:  Switzerland, S. 319-327.
    URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-38999-8_31    
  • Matthes, D. (2016): Wie wird „Raum“ für Lehrpersonen  thematisch? Über die Notwendigkeit einer empirischen Rekonstruktion  schulischer Architekturen. In: Ludwig, J., Ebner von Eschenbach, M., Kondratjuk, M. (Hrsg.): Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder. Opladen/Berlin: Barbara Budrich, S. 127-148. URL: https://shop.budrich-academic.de/produkt/sozialraeumliche-forschungsperspektiven/    
  • Gehrmann, A., Pelzmann, S., Matthes, D. (2015): Regionales Bildungsmonitoring. In: Coelen, T., Million, A., Heinrich, A. J. (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 341-350. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-07314-5_30    
  • Matthes, D. u.a. (2014): Mitarbeit an: Melzer, W., Pospiech, G., Gehrmann, A. (Hrsg.): Abschlussbericht des QUER-Programmes 2014. URL: http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/16710/QUER_Abschlussbericht.pdf    

Rezensionen

  • Matthes, D. (2023/i.E.): Rezension zu Heinrich, A. J., Marguin, S., Million, A., Stollmann, J. (Hrsg.) (2021): Handbuch qualitative und visuelle Methoden der Raumforschung. Bielefeld: transcript Verlag. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung.
  • Matthes, D. (2016): Rezension von: Berndt, C., Kalisch, C., Krüger, A. (Hrsg.): Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016. In: EWR 15 (2016), Nr. 4 (Veröffentlicht am 02.08.2016). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152072.html    
  • Matthes, D. (2015): Rezension von: Herrmann, I.: Vandalismus  an Schulen, Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken. Wiesbaden: Springer VS 2015. In: EWR 14 (2015), Nr. 3 (Veröffentlicht am 11.06.2015). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353119487.html    
  • Matthes, D. (2014): Rezension von: Kahlert, J., Nitsche, K., Zierer, K. (Hrsg.): Räume zum Lernen und Lehren, Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013. In: EWR 13 (2014), Nr. 1 (Veröffentlicht am 05.02.2014). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151927.html    

Forschungsprojekte (Auswahl)

Qualifikationsprojekte

  • Die 'Lehrer-Familie' als Möglichkeitsraum beruflicher Sozialisation? Eine empirische Studie zur Funktion familialer Konstellationen bei der Konstitution berufsbezogener und professioneller Orientierungen
  • (K)Ein Abschied für immer? Eine empirische Studie zu Diskontinuitäten und Wechselszenarien im Lehrer*innenberuf und ihrer Bedeutung in der (berufs-)biografischen Entwicklung
  • Lehrer*insein als Praxis - Fallrekonstruktionen zum Bildraum Lehrberuf zwischen Selbst- und Fremdperspektiven

Forschungsprojekte

  • seit 2022: Reihe "Dokumentarische Schulforschung" (Verlag Julius Klinkhardt) herausgegeben  von Dominique Matthes, Tobias Bauer, Alexandra Damm, Jan-Hendrik  Hinzke, Marlene Kowalski, Hilke Pallesen und Doris Wittek. URL:https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/schulpaedagogik/dokumentarischeschulforschung/    
  • seit 2021: „Haben Bilder (k)eine Relevanz in der qualitativen  Schulforschung? Ein Expert*innenaustausch zur visuellen Erfassung  schulischer Kontexte“. Förderung durch das Förderbudget für die  Forschung von Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase der  Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg.
  • 01/20-06/23: „Netzwerk Dokumentarische Schulforschung  (NeDoS). Wissenschaftliche Erschließung von Schule auf Basis der  Praxeologischen Wissenssoziologie“. Projektleitung: Jan-Hendrik Hinzke.  Stellvertretende Projektleitung: Dominique Matthes. Gemeinsame  Antragstellung mit Alexandra Damm, Sophie-Cathérine Görtler und Tobias  Bauer. Wissenschaftliches Netzwerk, gefördert von der Deutschen  Forschungsgemeinschaft (DFG).
    URL: https://www.zsb.uni-halle.de/forschungsprojekte/nedos/
  • 2019-2022: LehrerBilder. Produktion, Rezeption und Aneignung medialer Entwürfe von Lehrerberuf und Schule. Hallesche Abendgespräche im Wintersemester 2019/20 am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung; Projektpublikation im März 2022, URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32564-0    ; Projektleitung: Dominique Matthes und Hilke Pallesen.
  • 2019-2020: „Methodische Zugänge zu Formationen  sozialer Differenzierungen" - III. Peerworkshop an der  Georg-August-Universität Göttingen sowie an der MLU Halle-Wittenberg und dem ZSB. Projektgruppe: Sabine Gabriel, Katrin  Kotzyba, Patrick Leinhos, Dominique Matthes, Karina Meyer und Matthias  Völker. Veranstaltungsförderung durch das MWK Niedersachsen  (Pro*Niedersachsen), das Institut für Erziehungswissenschaft Göttingen  sowie das Förderbudget für die Forschung von Wissenschaftler*innen in  der Qualifikationsphase der Philosophischen Fakultät III –  Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg.
    URL: https://www.zsb.uni-halle.de/veranstaltungen/peer_workshop_2019

Vorträge, Beiträge und Workshops

  • 03/24: Die ‚Lehrer-Familie‘ als Möglichkeitsraum beruflicher Sozialisation? Berufsbezogene Orientierungen zwischen Habitusreproduktion, -irritation und -transformation. Vortrag im Rahmen des Symposiums Lehrer*in werden zwischen Reproduktion und Transformation - Schlaglichter auf die Phasen der Genese des Lehrerhabitus (gemeinsam mit Dr. Elena Bakels, Prof. Dr. Doris Wittek, Dr. Steffen Amling, Prof. Dr. Uwe Hericks, Dr. Richard Lischka-Schmidt, Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer) zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Krisen und Transformationen - an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • 09/23: 'Ausstiege' aus dem Lehramt als reflexive Wendungen zwischen Beruf, Schule und Biografie? Praxeologische Fallanalysen am Beispiel des Lehrer*innen-Sabbaticals. Vortrag mit Dr. Laura Fuhrmann im Rahmen der Arbeitsgruppe Schule als Entwicklungsanlass für Lehrpersonen: Praxeologische Perspektiven auf  Hinwendungen und Abwendungen im Verhältnis von Lehrperson und Schule  (gemeinsam mit Dr. Laura Fuhrmann, Prof. Dr. Petra Herzmann, Barbara  Hövels, Dr. Hilke Pallesen, Tobias Bauer und Prof. Dr. Jan-Hendrik  Hinzke) zur Kommissionstagung 'Entwicklung als Erwartung' an der Universität Bremen.
  • 09/23: Was nicht passt wird passend gemacht? Rekonstruktionen zum Passungsverhältnis von Schulkultur und Lehrer*innenhabitus. Vortrag mit Dr. Hilke Pallesen im Rahmen der Arbeitsgruppe Schule als Entwicklungsanlass für Lehrpersonen: Praxeologische Perspektiven auf Hinwendungen und Abwendungen im Verhältnis von Lehrperson und Schule (gemeinsam mit Dr. Laura Fuhrmann, Prof. Dr. Petra Herzmann, Barbara Hövels, Dr. Hilke Pallesen, Tobias Bauer und Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke) zur Kommissionstagung 'Entwicklung als Erwartung' an der Universität Bremen.
  • 06/23: Zwischen Herkunft und Biografie: Professionstheoretische Perspektiven auf die Entwicklung berufsbezogener Orientierungen im Kontext von 'Lehrer-Familien'. Beitrag im Rahmen der Werkstattgespräche "Profession im Konzeptegarten" an der Universität Hannover.
  • 03/23: Abschlusstagung des DFG-Netzwerkes Dokumentarische Schulforschung (‚NeDoS‘). Input und Moderation des Workshops unter gemeinsamer Leitung mit Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Georg Geber.
  • 04/22: Haben Bilder (k)eine Relevanz in der Schulforschung?  Ein Expert*innenaustausch zur visuellen Erfassung schulischer Kontexte. Workshop unter Leitung von Dominique Matthes (Teilnehmerinnen: Dr. Yalız Akbaba, Dr. Simone Kosica, Dr. Melanie Schmidt, Prof. Dr. Silke Trumpa, Elisa Hoth) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (digital).
  • 09/21: „Das könnte ein Bild einer funktionierenden Gruppenarbeit sein“: Praxeologische Perspektiven auf den Einsatz von Bildvignetten in Lehrerforschung und Lehrerbildung. Vortrag mit Dr. Hilke Pallesen im Rahmen des Symposiums Reflexionsansprüche in der Lehrer*innenbildung: Theoretische und empirische Betrachtungen (gemeinsam mit Dr. Nina Meister, Dr. Hilke Pallesen, Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Schierz) zur Jahrestagung der DGfE-Sektion  Schulpädagogik - Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - an der Universität Osnabrück.
  • 09/21: Zur Relevanz von ‚Reflexion‘ in Kontexten  Dokumentarischer Schulforschung: Ein komparativer Zugang zur Explikation  impliziter Wissensbestände schulbezogener Akteur*innen. Einzelbeitrag  mit Tobias Bauer, Alexandra Damm, Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Dr. Marlene  Kowalski zur Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik - Reflexion  und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - an der  Universität Osnabrück.
  • 06/21: Profession und Institution. Die Bedeutung der  Schulkultur als symbolische Ordnung für die pädagogische  Professionalität. Vortrag mit Dr. Hilke Pallesen zum Kolloquium des  Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität  Potsdam.
  • 02/21: Ausrichtung eines Get-Together schulpädagogisch  verorteter Forschungswerkstätten Dokumentarische Methode, gemeinsam mit  Tobias Bauer, Andrea Gergen, Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Navina Schilling  (digital).
  • 08/20: Konzeption Dokumentarischer Schulforschung. Wissenschaftliche Erschließung von Schule auf der Basis der Praxeologischen Wissenssoziologie. Input und Moderation mit Dr. Jan-Hendrik Hinzke zur ersten Arbeitstagung des Netzwerks Dokumentarische Schulforschung (NeDoS) in Berlin.
  • 03/20: „Ich bin jetz 30 Jahre dabei“ – (Professioneller)  Lehrerhabitus zwischen Biografie und Schulkultur. Vortrag mit Dr. Hilke Pallesen im Rahmen der Arbeitsgruppe Schule als optimierbare Organisation? Praxeologische und professionstheoretische Perspektiven (gemeinsam mit Dr. Hilke Pallesen, Prof. Dr. Carolin Rotter, Dr. Steffen Amling, Christoph Bressler, Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer) zum 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Optimierung - an der Universität zu Köln.
  • 03/20: Anliegen und Arbeitsweisen der AgDM – Methodologische  und methodische Fragen innerhalb einer Dokumentarischen Schulforschung. Vortrag mit Alexandra Damm, Jana Schröder und Dr. Jan-Hendrik Hinzke im Rahmen des Forschungsforums Auf dem Weg zu einer Dokumentarischen Schulforschung. Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin (gemeinsam mit Alexandra Damm, Dr. Marlene Kowalski, Jana Schröder, Tobias Bauer, Dr. Jan-Hendrik Hinzke) zum 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft  (DGfE) - Optimierung - an der Universität zu Köln.
  • 09/19: Konzeption einer Dokumentarischen Schulforschung. Gegenstand, Methoden und Methodologie in ihrer Verwobenheit in den Blick  nehmen. Panelsession mit Tobias Bauer, Georg Geber, Sophie-Cathérine Görtler, Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Marlene Kowalski zur CES-Jahrestagung 2019 Perspektiven der Dokumentarischen Methode im  wannseeFORUM in Berlin.
  • 09/19: Inquiry-Based Learning As A Challenge For Teacher Students. Vortrag mit Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Alexandra Damm, Georg Geber, Zhanna Gevorgyan und Jana Schröder zur European Conference on Educational Research (ECER) an der Universität Hamburg.
  • 07/19: Lehrer*innen zwischen Fremdadressierung und Differenzkonstruktion. Empirische Daten zum Lehrer*innenberuf und ihre Rekonstruktion mit der Dokumentarischen Methode. Roundtablebeitrag zum  Peer-Workshop Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen an der Georg-August-Universität Göttingen.
  • 05/19: Forschungspraktische Impulse zur (Re-)Konstruktion schulischer Räume. Workshop/Arbeitsgruppe zum 8. Grundschultag des Grundschulverbandes (GSV), des Verbandes Sonderpädagogik (vds), der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an der MLU Halle-Wittenberg.
  • 04/19: Forschungsorientierung als „weitere“ Professionalisierungsstrategie? Potenziale einer qualitativen Forschungspraxis und Methodenarbeit für die Lehrer*innenbildung. Vortrag  mit Alexandra Damm, Tobias Bauer und Dr. Jan-Hendrik Hinzke zur Tagung - Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien für Forschung und Praxis - an der Tübingen School of Education der Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • 11/18: Schulpädagogik meets Dokumentarische Methode. Method(olog)ische Reflexionen aus schulpädagogischer Perspektive. Posterbeitrag mit Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Tobias Bauer, Alexandra Damm, Georg Geber und Sophie-Cathérine Görtler in Vertretung der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarische Methode (AgDM) anlässlich des zweitätigen DGfE-Workshops - Zur Lage der postgradualen Methodenausbildung in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung - in  Berlin.
  • 08/18: Profession und Institution. Rekonstruktionen zu Passungsverhältnissen von Lehrerhabitus und Schulkultur. Roundtablebeitrag mit Dr. Hilke Pallesen zur Ersten TUD-Sylber Summer  School an der Technischen Universität Dresden.
  • 03/18: Narrative Entwürfe: Zur Performativität von Raumwissen  im Lehrberuf. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums BEWEGUNGundRAUM  (gemeinsam mit Dr. Ina Herrmann, Dr. Martin Nugel, Johanna Leicht,  Simone Kosica) zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für  Erziehungswissenschaft (DGfE) - Bewegungen - an der Universität  Duisburg-Essen.
  • 03/18: Knowledge and practices of space in school contexts. Developing scientific approaches to (school-) environments as viewed  from the perspective of pupils and teachers. Workshop mit Simone Kosica  zur (In)Formal Learning Conference - The Spatial Turn and its  Implications on (In)Formal Learning Contexts - an der Ruhr-Universität  Bochum.
  • 05/16: Zur Auswertung Narrativer Raumkarten im Verfahren der Dokumentarischen Methode. Roundtablebeitrag zum Peer-Workshop - Methodische und Methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer Bildungsforschung - am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • 03/16: De-/Reprofessionalisierung durch schulische  Architekturen? Vortrag im Rahmen des Symposiums Un-Möglichkeitsräume der Bildung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Herstellung  und Transformation von Ordnung (gemeinsam mit Prof. Dr. Merle Hummrich, Prof. Dr. Holger Jahnke, Dr. Ina Herrmann, Merle Hinrichsen, Astrid  Hebenstreit) zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für  Erziehungswissenschaft (DGfE) - Räume für Bildung. Räume der Bildung - an der Universität Kassel.
  • 10/15: Raum im Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern.  Vortrag zur Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) – Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung – an der Universität Duisburg-Essen.
  • 08/15: Raum im Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern. Über  die Notwendigkeit einer empirischen Rekonstruktion schulischer Architekturen im Lehrberuf. Vortrag zum Kongress der Österreichischen  Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) – Lernräume gestalten – an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
  • 10/14: Wie wird "Raum" für Lehrpersonen thematisch?  Posterbeitrag im Rahmen der ZSM-NachwuchsforscherInnentagung  Sozialräumliche Forschungsperspektiven - Raum - eine 'vergessene'  Kategorie? - am Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung  der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg.

Lehrveranstaltungen (seit 2020)

Semester

Modul

Veranstaltung

WiSe 2023/24Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht (Modul 3)Seminar „Bildung in Bildern: Fallrekonstruktionen öffentlicher Präsentationen zu schulischer Bildung“
Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen (Modul 2)Seminar „Kinder- und Jugendmedien rekonstruieren“
Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Modul 1)Seminare „Lehrer*innenhandeln und Unterricht“
SoSe 2023Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen (Modul 2)Seminar „Bezugspersonen und ihre Funktion in der (berufs-)biografischen Entwicklung von angehenden Lehrpersonen: Fallrekonstruktionen zu Familien- und Peerinteraktionen“
Seminar „Bilderbuch Kindheit und Jugend? Fallrekonstruktionen zu Darstellungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen“
Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Modul 1)Seminare „Fälle aus dem Unterricht“
WiSe 2022/23Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen (Modul 2)Seminar „(Stile in) Kindheit und Jugend im Spiegel der Medien: öffentliche Diskurse rekonstruieren“
Seminar „Typisch Familie? Analyse von Bildern des Aufwachsens in Kinder- und Jugendliteratur“
SoSe 2022Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen (Modul 2)Seminar „Mediale Bilder von Familie, Schule und Peers: Kinder- und Jugendmedien als Sozialisationsquellen analysieren und diskutieren“
Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Modul 1)Seminar „Fälle aus dem Unterricht“
SoSe 2021Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen (Modul 2)Seminar „Heimlicher Lehrplan? Außercurriculare Sozialisationsinstanzen und -prozesse in (nicht-)schulischen Kontexten theoretisch und empirisch analysieren“ (gemeinsam mit Richard Lischka-Schmidt)
Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Modul 1)Seminar „Fälle aus dem Unterricht“
WiSe 2020/21Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen (Modul 2)Seminar „‚Chantal – heul leise!‘: Rezeption und Rekonstruktion von Bildern vom Schüler*innensein, Kindsein und Jugendliche*rsein in öffentlichen Medien“
Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Modul 1)Seminar „Lehrer*innenhandeln und Unterricht“
SoSe 2020Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen (Modul 2)Seminar „(Außer-)Schulische Räume von Kindern und Jugendlichen erschließen: Themen-, Problemstellungen und forschungspraktische Ansätze“
Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Modul 1)Seminar „Fälle aus dem Unterricht“

Zum Seitenanfang