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Dr.in Dominique Matthes
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Dr.in Dominique Matthes
Raum 204
Francke-Platz 1, Hans-Ahrbeck-Haus (Haus 31)
06110 Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-23779
Dominique.Matthes@paedagogik.uni-halle.de
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Buchcover aktuelle Veröffentlichungen
Aktuelle Veröffentlichungen (Auswahl)
fortlaufend: Matthes, D., Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Pallesen, H., Wittek, D. (Hrsg.): Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
URL:https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/schulpaedagogik/dokumentarischeschulforschung/
Aktuelle Bände in der Reihe "Dokumentarische Schulforschung"
Gevorgyan, Z., Matthes, D., Hinzke, J.-H. (2024): 'Doing Gender' in the Context of Sexuality Education in Armenian Schools: Analyzing Explicit and Implicit Knowledge in Classroom Interactions with the Documentary Method. In: Bauer, T., Pallesen, H. (Hrsg.): Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 85-103.
Matthes, D., Trumpa, S. (2023): Dokumentarische Bildinterpretation im Diskurs – eine ko-konstruktive Dokumentenanalyse einer BMBF-Homepage zum Thema ‚Bildung im Schulalter‘. In: datum&diskurs. 6, 1 (August 2023), S. 1-37. URL: https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/69/40
Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.) (2023): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. URL: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2580.html
Pallesen, H., Matthes, D. (2023b): „ich nehm das so als Schmelztiegel wahr“. Lehrer*insein an der Gesamtschule – eine Frage der Passung? In: Graalmann, K., große Prues, P., Hollen, M., Thiersch, S. (Hrsg.): Gesamtschule – status quo und quo vadis. Münster: Waxmann, S. 163-180. URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128709&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=85e34200626b18e26ca88d258b047a66
Matthes, D., Hinzke, J.-H. (Hrsg.) (2022): Implizites Wissen in schulischen Kontexten. Diskursive Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische Perspektiven. Empirische Pädagogik, 36 (3), Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. URL: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-3-kap-1-digital/
Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.) (2022): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS. URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32564-0
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- ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Dominique-Matthes
- ORCiD: https://orcid.org/0009-0000-7097-4378
- Google Scholar: https://scholar.google.de/citations?user=9kuLTMAAAAAJ&hl=de&oi=ao
Curriculum Vitae
- seit 04/23 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität/Lehrerbildungsforschung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik/Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg
- 04/22-03/23 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik/Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg
- 03/22 Verteidigung der Promotionsschrift "Lehrer*insein als Praxis - Ein Mehrebenenzugang zu praxeologischen, bildbezogenen und rekonstruktiven Perspektiven der Lehrer*innenforschung" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Promotion zur Dr.in phil.
- 03/20-09/21 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik/Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg (Vertretung für Dr. Hilke Pallesen und Dr. Anja Gibson)
- 01/18-03/20 sowie 04/21-09/21 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt „Profession und Institution. Rekonstruktionen zum Passungsverhältnis von Lehrerhabitus und Schulkultur“ (Dr. Hilke Pallesen) im Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der MLU Halle-Wittenberg
- 04/14-12/17 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden
- 09/12-12/14 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ESF-geförderten "QUER-Qualifikationsprogramm für Akademiker zum Einstieg in den Lehrerberuf", TU Dresden
- 04/12-08/12 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden
- 10/11-03/12 Tutorin am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden
- 10/10-03/12 Studentische Hilfskraft am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) zur Gründung und Durchführung der Ersten "Kinder-Lese-Universität" der TU Dresden
- 10/10-08/12 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik, Kunstpädagogik und Kunstgeschichte im Masterstudiengang "Höheres Lehramt an Gymnasien" mit dem Abschluss "Master of Education", TU Dresden
- 10/07-09/10 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik Kunstpädagogik und Kunstgeschichte im Bachelorstudiengang "Allgemeinbildende Schulen" mit dem Abschluss "Bachelor of Education", TU Dresden
- 07/07 Abitur, Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium, Chemnitz
Weitere Tätigkeiten und Mitgliedschaften
- seit 01/23 Leitung des Ressorts "Schulpädagogik/Schulforschung" der Erziehungswissenschaftlichen Revue (EWR; Verlag Julius Klinkhardt)
- seit 10/22 Mitglied der Redaktion der Zeitschrift PÄDAGOGIK (Verlagsgruppe Beltz/Juventa), zuständig für die Rubrik „Rezension“
- seit 06/22 Mitglied der Arbeitsgruppe Diskiminierungserfahrungen von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen, DGfE-Sektion Schulpädagogik
- seit 06/22 ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE; Sektionen II und V)
- seit 06/21 Chefredakteurin der Buchreihe „Dokumentarische Schulforschung" (Verlag Julius Klinkhardt), herausgegeben gemeinsam mit Tobias Bauer, Alexandra Damm, Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Dr.in Marlene Kowalski, Dr.in Hilke Pallesen und Jun.-Prof. Dr.in Doris Wittek
- 01/20-06/23 stellvertretende Projektleiterin und Mitglied des DFG-geförderten Netzwerkes Dokumentarische Schulforschung („NeDoS“)
- seit 01/2018 Mitherausgeberin der Erziehungswissenschaftlichen Revue (EWR; Verlag Julius Klinkhardt), Ressort „Schulpädagogik/Schulforschung“
- seit 11/17 Mitglied der Arbeitsgruppe „Lehrerhabitus: Universitätsstandort-übergreifende Perspektiven zur praxeologischen Erforschung von Lehrerhabitusformationen“
- seit 07/2017 Mitglied des Arbeitskreises für Geographie und raumsensible Sozial- und Kulturforschung mit dem Schwerpunkt ‚Qualitative Methoden‘
- seit 05/2017 Mitglied der Arbeitsgruppe Dokumentarische Methode („AgDM“) innerhalb der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- seit 10/2016 Mitglied der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (KWG; Sektion ‚Raum‘)
- 04/17-04/18 Gewähltes Mitglied des Promovierendenrates der Graduiertenakademie der TU Dresden (Doktorandenkonvent)
- 04/17-12/17 Mitarbeit bei der Erziehungswissenschaftlichen Revue (EWR; Verlag Julius Klinkhardt), Ressort „Schulpädagogik/Schulforschung“
- 06/15-12/17 Gewählte Vertreterin des Mittelbaus im Institutsrat des Institutes für Erziehungswissenschaft der TU Dresden
- 12/13-06/22 Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE; Sektionen II und V)
- 10/12-08/13 Beirat der studentischen Hochschulgruppe ,Flurgespräche‘ der Kunstpädagogik der TU Dresden
Forschungsschwerpunkte
- Praxeologische Forschung zu Lehrer*innen(beruf), Professionalität/Professionalisierung und Schule
- Lehrer*innen-Familien und Lehrer*innenbiografien
- Visuelle Methoden der qualitativen Sozialforschung
- Dokumentarische Methode, Sequenzanalytischen Habitusrekonstruktion sowie Triangulationen und Mehrebenenanalysen
- Reflexivität, Forschungsorientierung, Forschendes Lernen und Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung
Forschungsprojekte (Auswahl)
Laufende Forschungsprojekte
I: Die „Lehrer-Familie“ als Möglichkeitsraum beruflicher Sozialisation? Eine empirische Studie zur Funktion familialer Konstellationen bei der Konstitution berufsbezogener Orientierungen
Habilitationsvorhaben von Dominique Matthes
In den vergangenen Jahren haben quantitative Studien die Vererbungsmechanik im Lehramt in den Blick gerückt und insbesondere Karrierewege und Berufswahlmotive in Familien mit mehrgenerationalem Lehramtsbezug näher untersucht. Dabei wurden über Fragebogenerhebungen und Selbsteinschätzungen die Wahrnehmungen, Vorstellungen und Ausprägungen sozialer Motive zum bzw. im (angestrebten) Beruf untersucht. Praxeologisch lassen sich darüber jedoch bisher keine Aussagen über die impliziten bzw. konjunktiven Wissensbestände in sogenannten ‚Lehrer-Familien‘ treffen. Wie nun sprechen Eltern und Kinder, die bereits Lehrer*in sind oder dies werden möchten, in gemeinsamen Gesprächen über den Lehrberuf und seine Anforderungen? Welche berufsbezogenen Erfahrungen und Orientierungen teilen die Familienmitglieder – an welchen Stellen werden aber auch Modifikationen oder Abgrenzungen sichtbar? Wie entwerfen die Befragten das Lehrer*in-Werden und -Sein zugleich aus individualbiografischer Sicht? Und welche Funktion erhalten auf die Familie bzw. das Familiale bezogene Orientierungen?
Diese praxeologisch-wissenssoziologische Studie zum Verhältnis von familialem Habitus und Lehrer*innenhabitus beschäftigt sich zum einen mit den kollektiven Ausprägungen berufsbezogener Orientierungen in der Familie und zum anderen steht die (berufs-)biografische Genese der individuellen Orientierungen im Fokus. Hierfür werden über Familiengespräche als Form der Gruppendiskussion zum einen die sprachlichen Interaktionen und zum anderen über Erzählungen generierte Passagen aus Einzelinterviews mit den Familienangehörigen mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet und trianguliert.
Die zentrale Forschungsfrage des Projekts lautet aktuell: Welche Rolle spielt der Lehrberuf für die Familie und welche Rolle spielt die Familie für den Lehrberuf – jeweils bei der Konstitution berufsbezogener Orientierungen?
II: (K)Ein Abschied für immer? – Verbleiben und Mobilitäten im Lehramt. (Berufs-)Biografische und praxeologische Perspektiven auf die Ausgestaltung sog. ‚Auszeiten‘ vom Lehrberuf
gemeinsam mit Dr.in Laura Fuhrmann (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Der Lehrberuf gilt aufgrund seiner sozialen Komplexität in besonderer Weise als herausfordernd und beinhaltet für die beteiligten Akteur*innen ein hohes Potenzial für Krisen- und Ungewissheitserfahrungen. Die damit verbundenen Umgangsweisen von Lehrer*innen werden zugleich mit Entwicklungsperspektiven in der (Berufs-)Biografie verknüpft. Das Praxisfeld der Lehrpersonen wird in dieser Logik strukturiert etwa durch Entwicklungsaufgaben, zu denen sich die beruflichen Akteur*innen zur Herausbildung ihrer Berufsidentität und zur Professionalisierung ins Verhältnis setzen müssen. Während es in diesem Zuge in vorliegenden Studien häufig um die Betrachtung des Lehrer*in-Werdens und Lehrer*in-Seins geht, ist eine Perspektive auf das Lehrer*in-Bleiben im Verlauf der Berufstätigkeit im Forschungsdiskurs bisher kaum präsent. Über den bereits weiterführend beleuchteten Berufseinstieg hinaus spiegelt sich hierin die Notwendigkeit einer Perspektivverschiebung auf weitere Phasen und ihre Spezifika.
Zu den sozialen Phänomenen des Verbleibens und der Mobilität von Lehrpersonen zählen auch sogenannte ‚Auszeiten‘, die aus unterschiedlichen Beweggründen von Lehrpersonen (temporär) angewählt und ausgestaltet werden. Die Untersuchung dieser Phänomene, zu denen beispielsweise das Sabbatical gezählt werden kann, weist noch immer theoretisch-konzeptionelle und empirische Leerstellen auf, zudem ist ihre Relevanz für die Entwicklung von Professionalität und Professionalisierung im Lehrer*innenberuf kaum geklärt.
In unseren Studien gehen wir den Ausgestaltungsweisen und Spannungen in der Relationierung von Verbleib und Mobilität in späteren Phasen im Lehramt nach, indem wir einen ethnografischen und praxeologisch-wissenssoziologischen Zugriff triangulieren. Mit einer übergreifenden praxeologischen Perspektive verschiebt sich der Blick hierbei auf die nicht intendierten, praktisch hervorgebrachten bzw. implizit-handlungsleitenden Wissensbestände der Lehrpersonen im Umgang mit berufsbezogenen Handlungsanforderungen. In ersten Auseinandersetzungen rückt das Sabbatical in unser Interessenfeld (weiterführend Matthes & Fuhrmann 2024).
weitere Kooperationen:
Prof.in Dr.in Petra Herzmann und Barbara Hövels (Universität zu Köln)
Tobias Bauer (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
III: #instalehrer:innenzimmer und #instalehrkräfte. Schule, Unterricht und (angehende) Lehrkräfte in den sozialen Medien
gemeinsam mit Marian Laubner (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Während sog. ‚soziale Medien‘ inzwischen als wesentlicher Teil des Aufwachsens und der Lebenswelten von Kindern- und Jugendlichen angenommen werden können und inzwischen zu einem etablierten Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung geworden sind, sind (Re-)Präsentationen sowie Thematisierungsweisen von Lehrkräften und ihren beruflichen Tätigkeiten in sozialen Medien mit wenigen Ausnahmen noch kaum qualitativ-empirisch in den Blick gerückt. Ausgehend von für soziale Medien und vor allem Instagram (als ein Beispiel) spezifischen (Re-)Präsentationen gehen wir in unseren in der qualitativen Schul- und Professionsforschung verorteten Studien folgenden Fragestellungen nach: Auf welche Weise präsentieren sich (angehende) Lehrpersonen in Instagram-Beiträgen (z.B. Feed-Posts, Reels, Stories) – und zu welchen Themen präsentieren sie sich? Welche Perspektiven und Positionierungen werden zu ausgewählten Themen wie hergestellt und (de-)legitimiert? Wie werden Text(e) und Bild(er) genutzt bzw. wie greifen die sprachliche und die (audio-)visuelle Ebene ineinander und welche forschungsmethodischen Neuerungen und Herausforderungen hält dies bereit?
Methodisch-methologisch schließen wir für die Erschließung des Feldes zunächst an Überlegungen zu einer digitalen Ethnographie (Netnographie) an, beziehen in der konkreten empirischen Analyse je nach Gegenstandskonstruktion dann aber unterschiedliche methodische Vorgehen (kodierende Verfahren, Dokumentarische Methode, Analyse diskursiver Praxis) zur Beantwortung unserer Fragen mit ein.
Ziel ist es, mit dem Fokus auf die Praktiken und das implizite Wissen von (angehenden) Lehrpersonen das Antwortverhältnis gesellschaftlicher Problematisierungen und die Bearbeitungsweisen der Anforderungen im Kontext von Schule und Lehrkräfteberuf über den Einsatz und die Nutzung sozialer Medien besser zu verstehen.
Kooperationen:
Dr.in Anna Grabosch (Universität Kassel)
Dr.in Laura Fuhrmann (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- 2021-2023: „Haben Bilder (k)eine Relevanz in der qualitativen Schulforschung? Ein Expert*innenaustausch zur visuellen Erfassung schulischer Kontexte“. Förderung durch das Förderbudget für die Forschung von Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase der Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg. URL: https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/69/42
- 01/20-06/23: „Netzwerk Dokumentarische Schulforschung (NeDoS). Wissenschaftliche Erschließung von Schule auf Basis der Praxeologischen Wissenssoziologie“. Projektleitung: Jan-Hendrik Hinzke. Stellvertretende Projektleitung: Dominique Matthes. Gemeinsame Antragstellung mit Alexandra Damm, Sophie-Cathérine Görtler und Tobias Bauer. Wissenschaftliches Netzwerk, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
URL: https://www.zsb.uni-halle.de/forschungsprojekte/nedos/ - 2019-2022: LehrerBilder. Produktion, Rezeption und Aneignung medialer Entwürfe von Lehrerberuf und Schule. Hallesche Abendgespräche im Wintersemester 2019/20 am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung; Projektpublikation im März 2022, URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32564-0 ; Projektleitung: Dominique Matthes und Hilke Pallesen.
- 2019-2020: „Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen" - III. Peerworkshop an der Georg-August-Universität Göttingen sowie an der MLU Halle-Wittenberg und dem ZSB. Projektgruppe: Sabine Gabriel, Katrin Kotzyba, Patrick Leinhos, Dominique Matthes, Karina Meyer und Matthias Völker. Veranstaltungsförderung durch das MWK Niedersachsen (Pro*Niedersachsen), das Institut für Erziehungswissenschaft Göttingen sowie das Förderbudget für die Forschung von Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase der Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg.
URL: https://www.zsb.uni-halle.de/veranstaltungen/peer_workshop_2019
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
- fortlaufend: Matthes, D., Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Pallesen, H., Wittek, D. (Hrsg.): Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
URL:https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/schulpaedagogik/dokumentarischeschulforschung/ - Matthes, D. (2024/i.E.): Lehrer*insein als Praxis. Fallrekonstruktionen zum Bildraum Lehrberuf zwischen Selbst- und Fremdperspektiven. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Matthes, D., Hinzke, J.-H., Pallesen, H., Wittek, D. (Hrsg.) (2024/i.V.): Dokumentarische Schüler:innenforschung. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Wittek, D., Korte, J., Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.) (2024/i.E.): Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.) (2023): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. URL: https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2580.html
- Matthes, D., Hinzke, J.-H. (Hrsg.) (2022): Implizites Wissen in schulischen Kontexten. Diskursive Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische Perspektiven. Empirische Pädagogik, 36 (3), Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. URL: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-3-kap-1-digital/
- Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.) (2022): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS. URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32564-0
- Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.) (2021): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS. URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658310653
Beiträge in Zeitschriften, Studien- und Handbüchern sowie Sammelbänden
- Matthes, D., Nugel, M., Kosica, S. (2024/i.E.): Schularchitektur und Schulleben. In: Bohl, T., Gröschner, A., Scheunpflug, A., Syring, M. (Hrsg.): Studienbuch Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, S. 307-329.
- Matthes, D., Fuhrmann, L. (2024/i.E.): ‚Auszeiten‘ im Lehrer*innenberuf als Bearbeitung berufsbezogener (Entwicklungs-)Aufgaben? Zur professionstheoretischen Bedeutung (berufs-)biografischer und lebensweltlicher Erfahrungen anhand dokumentarischer Fallrekonstruktionen zum ‚Lehrer*innen-Sabbatical‘. In: Wittek, D., Korte, J., Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.): Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Wittek, D., Matthes, D., Pasternak, V., Schneider, L. (2024/i.E.): Forschung zur Professionalität von Lehrpersonen mit der Dokumentarischen Methode - ein Studienreview. In: Wittek, D., Korte, J., Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.): Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Wittek, D., Matthes D. (2025/i.V): Empirische Zugänge und zentrale Befunde zur Professionalisierung pädagogischer Praxis aus praxeologischer Perspektive. In: Porsch, R., Leonhard, T., Luttenberger, S., Kopp-Sixt, S. (Hrsg.): Handbuch Professionalisierung pädagogischer Praxis. UTB.
- Laubner, M., Matthes, D. (2025/i.V.): Das #instalehrerzimmer als Resonanzraum (jenseits) des Praxisfeldes? Forschungspraktische und method(olog)ische Überlegungen zur Rekonstruktion virtueller sozialer Praktiken zum Lehrer*innenberuf.
erschienen:
- Gevorgyan, Z., Matthes, D., Hinzke, J.-H. (2024/i.E.): 'Doing Gender' in the Context of Sexuality Education in Armenian Schools: Analyzing Explicit and Implicit Knowledge in Classroom Interactions with the Documentary Method. In: Bauer, T., Pallesen, H. (Hrsg.): Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 85-103. URL: https://doi.org/10.35468/6102
- Matthes, D., Trumpa, S. (2023): Dokumentarische Bildinterpretation im Diskurs – eine ko-konstruktive Dokumentenanalyse einer BMBF-Homepage zum Thema ‚Bildung im Schulalter‘. In: datum&diskurs. 6, 1 (August 2023), S. 1-37. URL: https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/69/40
Zur Replik von Ralf Bohnsack: https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/73
Zur Replik von Nora Friederike Hoffmann: https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/72/45 - Matthes, D., Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Pallesen, H., Wittek, D. (2023): Zur Reihe Dokumentarische Schulforschung. Eine Basis für die Publikation von Forschungsarbeiten zur dokumentarischen Erschließung von Schule. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-12. URL: https://doi.org/10.35468/6022-01
- Matthes, D., Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M. (2023): Schwerpunkte, Leerstellen und Desiderate einer Dokumentarischen Schulforschung - (Zwischen-)Fazit und Perspektivangebote zur Weiterentwicklung der Forschungsrichtung. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 333-358. URL: https://doi. org/10. 35468/6022- 17
- Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M, Matthes, D. (2023): Dokumentarische Schulforschung: Einleitende Rahmung einer Forschungsrichtung. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 13-39. URL: https://doi. org/10. 35468/6022- 02
- Hinzke, J.-H., Pallesen, H., Bauer, T., Damm, A., Geber, G., Matthes, D. (2023). Forschungsprogramm Dokumentarische Schulforschung. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 43-63. URL: https://doi.org/10.35468/6022-03
- Hinzke, J.-H., Gevorgyan, Z., Matthes, D. (2023): Study Review on the Use of the Documentary Method in the Field of Research on and in Schools in English-speaking Scientific Contexts. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 213-231. URL: https://doi. org/10. 35468/6022- 11
- Kowalski, M., Bauer, T., Matthes, D. (2023): Schulkulturforschung mit der Dokumentarischen Methode – Ergebnisse und Perspektiven aus einem Studienreview. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 169-188. URL: https://doi.org/10.35468/6022-09
- Pallesen, H., Matthes, D. (2023a): Rekonstruktionen zum schulischen Orientierungsrahmen. Ein Beitrag zur Schulkulturforschung mit der Dokumentarischen Methode. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 313-332. URL: https://doi.org/10.35468/6022-16
- Pallesen, H., Matthes, D. (2023b): „ich nehm das so als Schmelztiegel wahr“. Lehrer*insein an der Gesamtschule – eine Frage der Passung? In: Graalmann, K., große Prues, P., Hollen, M., Thiersch, S. (Hrsg.): Gesamtschule – status quo und quo vadis. Münster: Waxmann, S. 163-180. URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128709&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=85e34200626b18e26ca88d258b047a66
- Pallesen, H., Matthes, D. (2023c): „hier sind Leute am Start die einfach Lust haben Schüler zu unterrichten und Schule zu gestalten“. Schulische Sinnentwürfe und Optimierungsbestrebungen aus kultur- und praxistheoretischer Perspektive. In: Weber, S. M., Fahrenwald, C., Schröer, A. (Hrsg.): Organisationen optimieren? Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36008-5_9
- Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Matthes, D. (2023): Towards a Concept for Documentary Research on and in Schools: On the relationship between methodology, method, research object and discipline. Lecture manuscript for the eponymous research forum on the occasion of the 27th Congress of the German Educational Research Association “OPTIMIZATION”. URL: https://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=65694&elem=3501158
- Matthes, D., Hinzke, J.-H. (2022): Implizites Wissen in schulischen Kontexten: Diskursive Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische Perspektiven – Editorial. In: Matthes, D., Hinzke, J.-H. (Hrsg.): Implizites Wissen in schulischen Kontexten. Diskursive Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische Perspektiven. Empirische Pädagogik, 36. Jg. H. 3, S. 264-278. Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. URL: https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-3-kap-1-digital/
- Matthes, D., Bauer, T., Hinzke, J.-H. (2022): Reflexion zwischen Ideal- und Wirklichkeitskonstruktionen - Wie Lehrpersonen über ihren Berufsalltag reflektieren und was das für ihre Professionalität bedeutet. In: Erziehung und Unterricht, Nr. 3-4/2022, S. 173-181. URL: https://www.oebv.at/erziehung-und-unterricht
- Hinzke, J.-H., Meister, N., Matthes, D., Pallesen, H. (2022): Reflexionsansprüche in der Lehrer*innenbildung: Theoretische und empirische Betrachtungen. In: Kunze, I., Reintjes, C. (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 152-169. DOI: 10.25656/01:25408
- Matthes, D., Pallesen, H. (2022): „Sie möchten jeden Morgen früh aufstehn...?“ (Mediale) Bilder von Lehrer*innen, ihrem Beruf und Schule - eine Einleitung. In: Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS, S. 1-36. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32564-0_1
- Matthes, D. (2021): Bild-Text-Relationen in Narrativen Karten. Raumkonstruktionen des Berufsalltags von Lehrer*innen dokumentarisch analysieren. In: Kogler, R., Wintzer, J. (Hrsg.): Raum und Bild. Strategien visueller raumbezogener Forschung. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 125-139. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-61965-0_10
- Geber, G., Bauer, T., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D. (2021): Weitere Entwicklungen auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung. Eine Re-Replik zu David Jahrs Replik im Jahrbuch Dokumentarische Methode 2020. In: Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 4, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 267-283. URL: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/78316
- Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (2021): Differenz und ihre (Re-)Produktion als soziale Handlung und forschungspraktische Herausforderung – Einleitendes zu sozialer Differenz und Reifizierung sowie den Beiträgen des Sammelbandes. In: Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS, S. 1-26. URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658310653
- Gabriel, S., Leinhos, P., Matthes, D., Völcker, M. (2021): „The Most Direct Dating App“: Dokumentarische Analyse körperbezogener Differenzierungs- und Vermessungspraktiken am Beispiel der Website „DirtyCode.io“. In: Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS, S. 157-199. URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658310653
- Hinzke, J.-H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T., Kahlau, J. (2021): Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In: Kunz, A. M., Mey, G., Raab, J., Albrecht, F. (Hrsg.): Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen – Praktiken – Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa, S. 99-121. URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/45424-qualitativ_forschen_als_schluesselqualifikation.html
- Matthes, D., Damm, A. (2020): Berufskampagnen als empirisches Datum von Bildern zum Lehrerwerden und Lehrersein – dokumentarische Analyse und professionstheoretische Diskussion von Lehrerbildern in Gratispostkarten. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 9. Jg., S. 126-141. URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/35328
- Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D., Schröder, J. (2020a): Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG, S. 1-34. URL: https://www.zsb.uni-halle.de/forschungsprojekte/nedos/
- Bauer, T., Geber, G., Görtler, S. C., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D. (2020b): Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung. In: Amling, S., Geimer, A., Rundel, S., Thomsen, S. (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 2-3, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 349-376. URL: https://doi.org/10.21241/ssoar.70916
- Pallesen, H., Matthes, D. (2020a): "Mir war von Anfang an klar, dass die Schule ein anders ausgelegtes Profil hatte". (Professioneller) Lehrerhabitus zwischen Biografie und Schulkultur - eine exemplarische Fallstudie. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 9. Jg., S. 95-109. URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/35326
- Pallesen, H., Matthes, D. (2020b): Praxeologische Perspektiven der Lehrer*innenprofessionsforschung. Reflexionen zum Einsatz von Bildvignetten als Erzählimpulse in Lehrer*inneninterviews. In: Amling, S., Geimer, A., Rundel, S., Thomsen, S. (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 2-3, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 119-142. URL: https://doi.org/10.21241/ssoar.70902
- Kreuz, S., Matthes, D. (2019): (Selbst-)Zeichnung, Selbstaufzeichnung und Dokumentarische Methode. Potenziale und Erfordernisse methodenpluraler und methodologieinterner Triangulationskonzepte. In: Lüdemann, J., Otto, A. (Hrsg.): Triangulation und Mixed Methods. Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 203-247. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-24225-1_8
- Matthes, D. (2018): Raum(wissen) im Narrativen Entwurf. Ein dokumentarischer Zugang zu Narrativen Karten und Interviews am Beispiel einer Studie zum LehrerInnenberuf. In: Engel, B. et al. (Hrsg.): räumen – Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 252-273. URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/34674-raeumen_raumwissen_in_natur_kunst_architektur_und_bildung.html
- Matthes, D., Herrmann, I. (2018): (Neue) Wege zum Raum – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven qualitativ-rekonstruktiver Forschungspraxis. In: Maier, Maja S. et al. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und Methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 247-270. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-18597-8_14
- Matthes, D. u.a. (2018): Mitarbeit und Herausgabe: DDocs (Promovierendenrat der TU Dresden/Doctoral council of the Graduate Academy of TU Dresden) (Hrsg.): PhD in Dresden. A survival guide. 2nd Edition. URL: https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/index.php/s/k7uIqxrLH1wbkAb#pdfviewer
- Matthes, D. (2017): "Raum(-wissen)" in didaktischer Perspektive. Eine Seminarskizze im Kontext reflexiver Vermittlungsstrategien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: SEMINAR, 23. Jahrgang, Heft 2, S. 92-105.
- Gehrmann, A., Pelzmann, S., Matthes, D. (2017): Data-driven planning and regional educational management. In: Coelen, T., Million, A., Heinrich, A. J. (Hrsg.): Education, Space and Urban Planning. Education as a Component of the City. Springer International Publishing: Switzerland, S. 319-327.
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-38999-8_31 - Matthes, D. (2016): Wie wird „Raum“ für Lehrpersonen thematisch? Über die Notwendigkeit einer empirischen Rekonstruktion schulischer Architekturen. In: Ludwig, J., Ebner von Eschenbach, M., Kondratjuk, M. (Hrsg.): Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder. Opladen/Berlin: Barbara Budrich, S. 127-148. URL: https://shop.budrich-academic.de/produkt/sozialraeumliche-forschungsperspektiven/
- Gehrmann, A., Pelzmann, S., Matthes, D. (2015): Regionales Bildungsmonitoring. In: Coelen, T., Million, A., Heinrich, A. J. (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 341-350. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-07314-5_30
- Matthes, D. u.a. (2014): Mitarbeit an: Melzer, W., Pospiech, G., Gehrmann, A. (Hrsg.): Abschlussbericht des QUER-Programmes 2014. URL: http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/16710/QUER_Abschlussbericht.pdf
Rezensionen
- Matthes, D. (2024/i.V.): Rezension zu Hummrich, M., Schwendowius, D., Terstegen, S. (Hrsg.) (2022): Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Wiesbaden: Springer VS. In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung.
- Matthes, D. (2023): Rezension zu Heinrich, A. J., Marguin, S., Million, A., Stollmann, J. (Hrsg.) (2021): Handbuch qualitative und visuelle Methoden der Raumforschung. Bielefeld: transcript Verlag. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, S. 337–341.
- Matthes, D. (2016): Rezension von: Berndt, C., Kalisch, C., Krüger, A. (Hrsg.): Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016. In: EWR 15 (2016), Nr. 4 (Veröffentlicht am 02.08.2016). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152072.html
- Matthes, D. (2015): Rezension von: Herrmann, I.: Vandalismus an Schulen, Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken. Wiesbaden: Springer VS 2015. In: EWR 14 (2015), Nr. 3 (Veröffentlicht am 11.06.2015). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353119487.html
- Matthes, D. (2014): Rezension von: Kahlert, J., Nitsche, K., Zierer, K. (Hrsg.): Räume zum Lernen und Lehren, Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013. In: EWR 13 (2014), Nr. 1 (Veröffentlicht am 05.02.2014). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151927.html
Vorträge, Beiträge und Workshops
- 03/24: Die ‚Lehrer-Familie‘ als Möglichkeitsraum beruflicher Sozialisation? Berufsbezogene Orientierungen zwischen Habitusreproduktion, -irritation und -transformation. Vortrag im Rahmen des Symposiums Lehrer*in werden zwischen Reproduktion und Transformation - Schlaglichter auf die Phasen der Genese des Lehrerhabitus (gemeinsam mit Dr. Elena Bakels, Prof. Dr. Doris Wittek, Dr. Steffen Amling, Prof. Dr. Uwe Hericks, Dr. Richard Lischka-Schmidt, Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer) zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Krisen und Transformationen - an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
- 09/23: 'Ausstiege' aus dem Lehramt als reflexive Wendungen zwischen Beruf, Schule und Biografie? Praxeologische Fallanalysen am Beispiel des Lehrer*innen-Sabbaticals. Vortrag mit Dr. Laura Fuhrmann im Rahmen der Arbeitsgruppe Schule als Entwicklungsanlass für Lehrpersonen: Praxeologische Perspektiven auf Hinwendungen und Abwendungen im Verhältnis von Lehrperson und Schule (gemeinsam mit Dr. Laura Fuhrmann, Prof. Dr. Petra Herzmann, Barbara Hövels, Dr. Hilke Pallesen, Tobias Bauer und Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke) zur Kommissionstagung 'Entwicklung als Erwartung' an der Universität Bremen.
- 09/23: Was nicht passt wird passend gemacht? Rekonstruktionen zum Passungsverhältnis von Schulkultur und Lehrer*innenhabitus. Vortrag mit Dr. Hilke Pallesen im Rahmen der Arbeitsgruppe Schule als Entwicklungsanlass für Lehrpersonen: Praxeologische Perspektiven auf Hinwendungen und Abwendungen im Verhältnis von Lehrperson und Schule (gemeinsam mit Dr. Laura Fuhrmann, Prof. Dr. Petra Herzmann, Barbara Hövels, Dr. Hilke Pallesen, Tobias Bauer und Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke) zur Kommissionstagung 'Entwicklung als Erwartung' an der Universität Bremen.
- 06/23: Zwischen Herkunft und Biografie: Professionstheoretische Perspektiven auf die Entwicklung berufsbezogener Orientierungen im Kontext von 'Lehrer-Familien'. Beitrag im Rahmen der Werkstattgespräche "Profession im Konzeptegarten" an der Universität Hannover.
- 03/23: Abschlusstagung des DFG-Netzwerkes Dokumentarische Schulforschung (‚NeDoS‘). Input und Moderation des Workshops unter gemeinsamer Leitung mit Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Georg Geber.
- 04/22: Haben Bilder (k)eine Relevanz in der Schulforschung? Ein Expert*innenaustausch zur visuellen Erfassung schulischer Kontexte. Workshop unter Leitung von Dominique Matthes (Teilnehmerinnen: Dr. Yalız Akbaba, Dr. Simone Kosica, Dr. Melanie Schmidt, Prof. Dr. Silke Trumpa, Elisa Hoth) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (digital).
- 09/21: „Das könnte ein Bild einer funktionierenden Gruppenarbeit sein“: Praxeologische Perspektiven auf den Einsatz von Bildvignetten in Lehrerforschung und Lehrerbildung. Vortrag mit Dr. Hilke Pallesen im Rahmen des Symposiums Reflexionsansprüche in der Lehrer*innenbildung: Theoretische und empirische Betrachtungen (gemeinsam mit Dr. Nina Meister, Dr. Hilke Pallesen, Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Schierz) zur Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik - Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - an der Universität Osnabrück.
- 09/21: Zur Relevanz von ‚Reflexion‘ in Kontexten Dokumentarischer Schulforschung: Ein komparativer Zugang zur Explikation impliziter Wissensbestände schulbezogener Akteur*innen. Einzelbeitrag mit Tobias Bauer, Alexandra Damm, Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Dr. Marlene Kowalski zur Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik - Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - an der Universität Osnabrück.
- 06/21: Profession und Institution. Die Bedeutung der Schulkultur als symbolische Ordnung für die pädagogische Professionalität. Vortrag mit Dr. Hilke Pallesen zum Kolloquium des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität Potsdam.
- 02/21: Ausrichtung eines Get-Together schulpädagogisch verorteter Forschungswerkstätten Dokumentarische Methode, gemeinsam mit Tobias Bauer, Andrea Gergen, Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Navina Schilling (digital).
- 08/20: Konzeption Dokumentarischer Schulforschung. Wissenschaftliche Erschließung von Schule auf der Basis der Praxeologischen Wissenssoziologie. Input und Moderation mit Dr. Jan-Hendrik Hinzke zur ersten Arbeitstagung des Netzwerks Dokumentarische Schulforschung (NeDoS) in Berlin.
- 03/20: „Ich bin jetz 30 Jahre dabei“ – (Professioneller) Lehrerhabitus zwischen Biografie und Schulkultur. Vortrag mit Dr. Hilke Pallesen im Rahmen der Arbeitsgruppe Schule als optimierbare Organisation? Praxeologische und professionstheoretische Perspektiven (gemeinsam mit Dr. Hilke Pallesen, Prof. Dr. Carolin Rotter, Dr. Steffen Amling, Christoph Bressler, Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer) zum 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Optimierung - an der Universität zu Köln.
- 03/20: Anliegen und Arbeitsweisen der AgDM – Methodologische und methodische Fragen innerhalb einer Dokumentarischen Schulforschung. Vortrag mit Alexandra Damm, Jana Schröder und Dr. Jan-Hendrik Hinzke im Rahmen des Forschungsforums Auf dem Weg zu einer Dokumentarischen Schulforschung. Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin (gemeinsam mit Alexandra Damm, Dr. Marlene Kowalski, Jana Schröder, Tobias Bauer, Dr. Jan-Hendrik Hinzke) zum 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Optimierung - an der Universität zu Köln.
- 09/19: Konzeption einer Dokumentarischen Schulforschung. Gegenstand, Methoden und Methodologie in ihrer Verwobenheit in den Blick nehmen. Panelsession mit Tobias Bauer, Georg Geber, Sophie-Cathérine Görtler, Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Marlene Kowalski zur CES-Jahrestagung 2019 Perspektiven der Dokumentarischen Methode im wannseeFORUM in Berlin.
- 09/19: Inquiry-Based Learning As A Challenge For Teacher Students. Vortrag mit Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Alexandra Damm, Georg Geber, Zhanna Gevorgyan und Jana Schröder zur European Conference on Educational Research (ECER) an der Universität Hamburg.
- 07/19: Lehrer*innen zwischen Fremdadressierung und Differenzkonstruktion. Empirische Daten zum Lehrer*innenberuf und ihre Rekonstruktion mit der Dokumentarischen Methode. Roundtablebeitrag zum Peer-Workshop Methodische Zugänge zu Formationen sozialer Differenzierungen an der Georg-August-Universität Göttingen.
- 05/19: Forschungspraktische Impulse zur (Re-)Konstruktion schulischer Räume. Workshop/Arbeitsgruppe zum 8. Grundschultag des Grundschulverbandes (GSV), des Verbandes Sonderpädagogik (vds), der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an der MLU Halle-Wittenberg.
- 04/19: Forschungsorientierung als „weitere“ Professionalisierungsstrategie? Potenziale einer qualitativen Forschungspraxis und Methodenarbeit für die Lehrer*innenbildung. Vortrag mit Alexandra Damm, Tobias Bauer und Dr. Jan-Hendrik Hinzke zur Tagung - Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien für Forschung und Praxis - an der Tübingen School of Education der Eberhard Karls Universität Tübingen.
- 11/18: Schulpädagogik meets Dokumentarische Methode. Method(olog)ische Reflexionen aus schulpädagogischer Perspektive. Posterbeitrag mit Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Tobias Bauer, Alexandra Damm, Georg Geber und Sophie-Cathérine Görtler in Vertretung der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarische Methode (AgDM) anlässlich des zweitätigen DGfE-Workshops - Zur Lage der postgradualen Methodenausbildung in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung - in Berlin.
- 08/18: Profession und Institution. Rekonstruktionen zu Passungsverhältnissen von Lehrerhabitus und Schulkultur. Roundtablebeitrag mit Dr. Hilke Pallesen zur Ersten TUD-Sylber Summer School an der Technischen Universität Dresden.
- 03/18: Narrative Entwürfe: Zur Performativität von Raumwissen im Lehrberuf. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums BEWEGUNGundRAUM (gemeinsam mit Dr. Ina Herrmann, Dr. Martin Nugel, Johanna Leicht, Simone Kosica) zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Bewegungen - an der Universität Duisburg-Essen.
- 03/18: Knowledge and practices of space in school contexts. Developing scientific approaches to (school-) environments as viewed from the perspective of pupils and teachers. Workshop mit Simone Kosica zur (In)Formal Learning Conference - The Spatial Turn and its Implications on (In)Formal Learning Contexts - an der Ruhr-Universität Bochum.
- 05/16: Zur Auswertung Narrativer Raumkarten im Verfahren der Dokumentarischen Methode. Roundtablebeitrag zum Peer-Workshop - Methodische und Methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer Bildungsforschung - am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
- 03/16: De-/Reprofessionalisierung durch schulische Architekturen? Vortrag im Rahmen des Symposiums Un-Möglichkeitsräume der Bildung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Herstellung und Transformation von Ordnung (gemeinsam mit Prof. Dr. Merle Hummrich, Prof. Dr. Holger Jahnke, Dr. Ina Herrmann, Merle Hinrichsen, Astrid Hebenstreit) zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Räume für Bildung. Räume der Bildung - an der Universität Kassel.
- 10/15: Raum im Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern. Vortrag zur Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) – Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung – an der Universität Duisburg-Essen.
- 08/15: Raum im Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern. Über die Notwendigkeit einer empirischen Rekonstruktion schulischer Architekturen im Lehrberuf. Vortrag zum Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) – Lernräume gestalten – an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
- 10/14: Wie wird "Raum" für Lehrpersonen thematisch? Posterbeitrag im Rahmen der ZSM-NachwuchsforscherInnentagung Sozialräumliche Forschungsperspektiven - Raum - eine 'vergessene' Kategorie? - am Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg.