Das Bild zeigt ein Portrait von Linda Schneider. Sie trägt eine rote Bluse und hat lockiges, blondes Haar.

Weiteres

Login für Redakteure

Linda Schneider

Kontakt

Linda Schneider

Raum 202
Franckeplatz 1, Hans-Ahrbeck-Haus (Haus 31)
06110 Halle (Saale)

Telefon: (0345)55-23794

Postanschrift:
Franckeplatz 1, Hans-Ahrbeck-Haus (Haus 31)
06110 Halle (Saale)


Sprechzeiten

Nach Vereinbarung, melden Sie sich bitte per Email bei mir!

Curriculum Vitae

  • 10/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich „Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung“
  • 01/2024 – 09/2024: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik an der Philipps Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Schulpädagogik, Arbeitsgruppe „Professionsforschung und Bildungsgangforschung“
  • 10/2017 – 11/2022: Studium des Lehramts an Gymnasien, Philipps-Universität Marburg, Fächer: Philosophie, Deutsch, Sport (Drittfach noch nicht abgeschlossen)
  • 05/2016 – 10/2018: Bildungsgang Philosophische Praxis beim Berufsverband für Philosophische Praxis in Eisenach, Philosophische Gesprächsführung mit Blick auf Beratungskontexte und Bildungsaufgaben
  • 10/2012 – 09/2016: Studium der Philosophie, Künste und Medien an der Universität Hildesheim, Schwerpunkte: Philosophie, Literatur, Kreatives Schreiben

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Professionalität und Professionalisierung von Hochschullehrenden
  • Forschung zum Lehramtsstudium und zur Hochschule
  • Methodik und Methodologie der Dokumentarischen Methode

Publikationen

Schneider, Linda (2026, i.E.). Zwischen pädagogischer Zuständigkeit und studentischer Autonomie. Eine rekonstruktive Studie zum Verhältnis zwischen Hochschullehrenden und Lehramtsstudierenden. In H. Bennewitz, N. Fischer & A. Grabosch (Hrsg.), Pädagogische Beziehungen. Klinkhardt.

Schneider, Linda (2026, i.E.). „Was bringt mir das als Lehrperson?“ Der Umgang mit Verwertbarkeitserwartungen von Studierenden als zentrales Handlungsproblem Hochschullehrender der Bildungswissenschaften. In: Klomfaß, S. & Gordt, S. (Hrsg.): Das Personal der Lehrer:innenbildung. Professionswissenschaftliche Perspektiven und Befunde.

Lischka-Schmidt, Richard/ Schneider, Linda/ Wittek, Doris (2026, i.E.). Hochschullehrende des Lehramts im Fokus der Professionsforschung. Grundelemente einer praxeologisch-wissenssoziologischen Professionstheorie. In: Klomfaß, S. & Gordt, S. (Hrsg.): Das Personal der Lehrer:innenbildung. Professionswissenschaftliche Perspektiven und Befunde.

Schneider, Linda (2025, i.E.). Rezension: Christoph Bressler (2023) Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. In: EWR 25 (2025), Nr. 2 (April).

Wittek, Doris/ Matthes, Dominique/ Pasternak, Viveca/ Schneider, Linda (2025): Forschung zur Professionalität von Lehrpersonen mit der Dokumentarischen Methode - ein Studienreview. In: Wittek, D., Korte, J., Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.): Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Walm, Maik/ Wittek, Doris unter Mitarbeit von Jacob, Cornelia/ Lischka-Schmidt, Richard/ Schneider, Linda (2024): Lehrer*innenbildung in Deutschland im Jahr 2024. Status quo und Entwicklungen der letzten Dekade. Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung. Frankfurt: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Workshops und Vorträge

Schneider, Linda/ Holtgrave, David: Kunst im Unterricht: Mehr als nur ein Impuls? Fortbildung für Lehrpersonen (LaSuB, Sachsen). Leipzig, 20.11.2025.

Schneider, Linda: Pädagogische Beziehungen an der Hochschule? Anerkennungsformen Hochschullehrender gegenüber Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbuldung. Kassel, 18.09.2025.

Jacob, Cornelia/ Lischka-Schmidt, Richard/ Schneider, Linda: Lehrende und Lehrpraxis der fachdidaktischen Kasuistik. Workshop auf der 17. Arbeitstagung der AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung. Hannover, 23.11.2024.

Lischka-Schmidt, Richard/ Schneider, Linda: Grundelemente einer praxeologischen Professionstheorie lehrerbildenden Handelns. Eine Kartierung im Kontext der aktuellen Professions- und Hochschulforschung. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Praxeologische Professionsforschung. Theoretische und empirische Perspektiven auf (hoch-)schulische Lehrerbildner:innen“ auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung. Trier, 27.09.2024.

Schneider, Linda: Philosophische Berufsberatung. Workshop für Schüler:innen im Rahmen von „Was wäre, wenn…?“ Leipzig philosophiert mit Kindern und Jugendlichen: Mut, Unmut, Fremd-Sein. Leipzig, 01.10.2024 und 02.10.2024.

Schneider, Linda/ Wittek, Doris: Die Vermittlung von Sinnhaftigkeit als zentrales Handlungsproblem Hochschullehrender der Bildungswissenschaften. Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung. Trier, 26.09.2024.

Schneider, Linda: Sokratischer Dialog zu einer Frage eurer Wahl. Workshop für Schüler:innen im Rahmen von „Was wäre, wenn…?“ Leipzig philosophiert mit Kindern und Jugendlichen: Ich, wir und die anderen. Leipzig, 16.11.2023.

Schneider, Linda:  Was Wer will ich werden? Workshop für Schüler:innen im Rahmen von „Was wäre, wenn…?“ Leipzig philosophiert mit Kindern und Jugendlichen. Leipzig, 06.10.2022 und 07.10.2022.

Lehrveranstaltungen

SemesterVeranstaltung
SoSe 2026Die Beziehung zu Schüler:innen gestalten: Ansprüche und Ambivalenzen

Pädagogische Beziehungen und schulische Sozialisation
WiSe 2025/26Die Vielfalt pädagogischer Beziehungen in Schulformen, Einzelschulen und im organisationalen Vergleich

Schulkultur und die Lehrperson-Schüler:innen-Beziehung
SoSe2025Fälle aus dem Unterricht
WiSe2024/25Lehrer:innenhandeln und Unterricht
SoSe2024Was und wen verändert Bildung? (Kritische) Perspektiven auf Theorien und Institutionen der Bildung.
WiSe2023/24Lehrer:innenhandeln und Unterricht
SoSe2023(Habitus)Transformation durch Bildung?

Dissertationsprojekt

Die Professionalisierung der Professionalisierenden. Eine rekonstruktive Studie zu Hochschullehrenden im Lehramtsstudium.

Akademische Selbstverwaltung

10/2024 - 09/2926 Gewählte Vertreterin des Mittelbaus im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät III, Erziehungswissenschaften

Zum Seitenanfang