Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Foto Cornelia Jacob

Weiteres

Login für Redakteure

Cornelia Jacob

Kontakt

Cornelia Jacob

Raum 234
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

Telefon: 0345 / 55-23794

Sprechzeit: nach Vereinbarung

Postanschrift:
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung
06099 Halle (Saale)

Kurzvita

10/2019Weiterbildung systemische Beratung
07/2018Initiierung und Leitung reittherapeutische Projekte für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
02/2018wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung
10/2017-02/2018Studium des Förderschullehramts (Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens/Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung) sowie Kunst für gymnasiales Lehramt an der Justus-Liebig-Universität Gießen
10/2017-02/2018Vorlesungsbegleitung und Tutorin am Institut für Schulpädagogik für die Vorlesungen "Bildung - Schule - Unterricht. Einführung in die Schulpädagogik" und "Professionalisierung und Professionalität im Lehrerberuf" (Leitung: Prof. Dr. Uwe Hericks)
06/2013-09/2017studentische Hilfskraft, Tutorin und Lehrbeauftragte im Bereich Neuere deutsche Literatur
10/2012-10/2017Studium der Fächer Geschichte, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache für gymnasiales Lehramt an der Philipps Universität Marburg. Abschluss: Erste Staatsprüfung in den Fächern Deutsch und Geschichte.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • qualitativ-rekonstruktive Bildungsforschung
  • Lehrer*innenbildung und Lehrer*innenrofessionalität, Schwerpunkt kasuistische Lehrer*innenbildung (Dissertationsprojekt)

Publikationen

Walm, Maik/Wittek, Doris unter Mitarbeit von Jacob, Cornelia/Schmidt,  Richard (2019, i. V.): Lehrer*innenbildung in Deutschland im Jahr 2019 –  eine phasen­übergreifende Dokumentation der Regelungen in den  Bundesländern. Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung.

Wittek, D. & Jacob, C. (angenommen): Berufsbiografischer Ansatz in  der Lehrerbildung. In: Cramer, C./Drahmann, M./König, J./Rothland,  M./Blömeke, S. (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Klinkhardt, UTB.

Jacob, Cornelia (2019): Heterogenität und Inklusion [Sammelrezension]. In: PÄDAGOGIK 71 (4), S. 52-55.

Jacob, Cornelia (2018): Rezension von: Aich, Gernot  / Kuboth, Christina   / Gartmeier, Martin  / Sauer, Daniela (Hg.): Kommunikation und  Kooperationen mit Eltern. Weinheim, Basel: Beltz 2017.  In: EWR 17  (2018), Nr. 4 (Veröffentlicht am 30.08.2018).

Lehre

SoSe 19Fallseminar: Unterricht analysieren und reflektieren (2x)
WiSe 18/19Einführung in Lehrerberuf und Unterricht
SoSe 18Fallseminar: Unterricht analysieren und reflektieren

Zum Seitenanfang