Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Cornelia Jacob

Cornelia Jacob

Cornelia Jacob

Cornelia Jacob

Kontakt

Cornelia Jacob

Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

Telefon: 0345 / 55-21788

Seit Oktober 2023 bin ich in der Dachritzstr. 12, Raum 328 persönlich erreichbar.
Hausarbeiten können nach wie vor an die oben genannte Adresse gesendet werden.

Neue Telefonummer: 0345 55-21788

Postanschrift:
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung
06099 Halle (Saale)

Kurzvita

10/2023wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer:innenbildung der Martin-Luther-Universität, Leitung des Arbeitsbereichs „Hallesches Fallportal“
07/2022 -10/2022wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulforschung, Technische Universität Dresden, (Prof. Dr. Anna Moldenhauer)
ab 03/2020Beraterin der psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerks Halle, Schreibberatung für wissenschaftliches Schreiben
10/2019-09/2021Weiterbildung zur Systemischen Beraterin (SG)
07/2018 - 09/2022Initiierung und Leitung reittherapeutischer Projekte für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
ab 02/2018wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Jun.-Prof. Dr. Doris Wittek)
10/2017-02/2018Studium des Förderschullehramts (Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens/Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung) sowie Kunst für gymnasiales Lehramt an der Justus-Liebig-Universität Gießen
10/2017-02/2018Vorlesungsbegleitung und Tutorin am Institut für Schulpädagogik für die Vorlesungen "Bildung - Schule - Unterricht. Einführung in die Schulpädagogik" und "Professionalisierung und Professionalität im Lehrerberuf" (Leitung: Prof. Dr. Uwe Hericks)
06/2013-09/2017studentische Hilfskraft, Tutorin und Lehrbeauftragte im Bereich Neuere deutsche Literatur
10/2012-10/2017Studium der Fächer Geschichte, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache für gymnasiales Lehramt an der Philipps Universität Marburg. Abschluss: Erste Staatsprüfung in den Fächern Deutsch und Geschichte.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Dokumentarische Methode
  • Lehrer*innenbildung und Lehrer*innenprofessionalität
    • kasuistische Lehrer*innenbildung
    • berufs(biografischer), strukturtheoretischer und praxeologischer Professionsansatz
  • Dissertationsprojekt: Professionalisierung durch Kasuistik? Eine empirisch-rekonstruktive Studie zur Praxis fallorientierter Lehre an der Universität (Arbeitstitel)

Publikationen

Jacob, Cornelia (eingereicht):Fallkonstitution als neuralgischer Punkt – Professionalisierungspotentiale und Herausforderungen kasuistischer Lehre in der Bestimmung des Falls. In:Kramer, Rolf-Torsten/ Rabe, Thorid/ Wittek, Doris (Hrsg.):Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Klinkhardt.

Jacob, Cornelia/Adam, Martin (angenommen):Das Implizite explizit machen – Zum habituellen Stellenwert biografischer Schulerfahrungen von Lehramtsstudierenden. In: Kowalski, Marlene/Wittek, Doris/Kahlau, Joana/Korte, Jörg/Schröder, Jana (Hrsg.): Dokumentarische Professionalisierungsforschung im Kontext des Lehramtsstudiums. Klinkhardt.

Jacob, Cornelia (2021): Rezension von: Sotzek, Julia: Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Eine praxeologisch-wissenssoziologische  Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung. Bad  Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019. In: EWR 20 (2021), Nr. 1 (Veröffentlicht am 23.02.2021).

Jacob, Cornelia (2020): Lehrerhandeln angesichts von (neuen) Herausforderungen [Sammelrezension]. In: PÄDAGOGIK 72 (10), S. 48-51.

Walm, Maik/Wittek, Doris unter Mitarbeit von Jacob, Cornelia/Schmidt,  Richard (i. V.): Lehrer*innenbildung in Deutschland im Jahr 2019 –  eine phasen­übergreifende Dokumentation der Regelungen in den  Bundesländern. Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung.

Wittek, D. & Jacob, C. (2020): Berufsbiografischer Ansatz in  der Lehrerbildung. In: Cramer, C./König, J./Rothland,  M./Blömeke, S. (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Klinkhardt, UTB.

Jacob, Cornelia (2019): Heterogenität und Inklusion [Sammelrezension]. In: PÄDAGOGIK 71 (4), S. 52-55.

Jacob, Cornelia (2018): Rezension von: Aich, Gernot  / Kuboth, Christina   / Gartmeier, Martin  / Sauer, Daniela (Hg.): Kommunikation und  Kooperationen mit Eltern. Weinheim, Basel: Beltz 2017.  In: EWR 17  (2018), Nr. 4 (Veröffentlicht am 30.08.2018).

Vorträge

Jacob, Cornelia: Entwicklungserwartungen in kasuistischen Lehrveranstaltungen. Dokumentarische Rekonstruktionen von Aufgabenstellungen im Spannungsfeld von Professionalisierungsanspruch und Lehrpraxis.Vortrag in einer Arbeitsgruppe im Rahmen der Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik. Bremen, 22.09.2023.

Jacob, Cornelia: Qualität in der Lehrer*innenbildung? - Zum Spannungsverhältnis von Forschung und Lehre. Vortrag im Rahmen der Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven. Online 03.11.2021. (abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=SlUjw3YpPio   )

Jacob, Cornelia: "Also ich würde das nicht lesen" - empirische Forschung im Spannungsverhältnis von Forschungsidealen und Projektgebundenheit. Vortrag auf der ZSM Nachwuchstagung. Magdeburg, 28.11.19.

Lehre

SoSe 2023Fälle aus dem Unterricht (Modul 1)
Reformpädagogik und schulische Alternativkonzepte (Modul 3)
WiSe 22/23Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Modul 1)
Differenzkonstruktion und Bildungsgerechtigkeit - schulische (Re-)produktion von Ungleichheit (Modul 2)
SoSe 2022Bildungsgerechtigkeit - Eine Utopie im deutschen Schulsystem? (Modul 2)
Fallwerkstatt zu einführenden Perspektiven auf Lehrer*innenhandeln und Unterricht (TU Dresden)
WiSe 21/22Professionalität in der Institution Schule? - Professionstheoretische Perspektiven auf dem Prüfstand (Modul 3)
SoSe 21Fälle aus dem Unterricht (Modul 1)
WiSe 20/21Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Modul 1)
SoSe 20Systemtheorie in schulischen Kontexten? - Fallorientieres Seminar zu den Möglichkeiten einer systemisch orientierten Pädagogik (Modul 2)
SoSe 19Fallseminar: Unterricht analysieren und reflektieren (2x) (Modul 1)
WiSe 18/19Einführung in Lehrerberuf und Unterricht (Modul 1)
SoSe 18Fallseminar: Unterricht analysieren und reflektieren (Modul 1)

Zum Seitenanfang