Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Foto Cornelia Jacob

Weiteres

Login für Redakteure

Cornelia Jacob

Kontakt

Cornelia Jacob

Raum 202
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

Telefon: 0345 / 55-23794

Sprechzeit: nach Vereinbarung

Postanschrift:
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung
06099 Halle (Saale)

Kurzvita

ab 03/2020Psychosoziale Beraterin Studentenwerk Halle, Mit-Organisatorin der Schreibberatung für wissenschaftliches Schreiben
10/2019-09/2021Weiterbildung zur Systemischen Beraterin (SG)
ab 07/2018Initiierung und Leitung reittherapeutischer Projekte für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
02/2018wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung
10/2017-02/2018Studium des Förderschullehramts (Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens/Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung) sowie Kunst für gymnasiales Lehramt an der Justus-Liebig-Universität Gießen
10/2017-02/2018Vorlesungsbegleitung und Tutorin am Institut für Schulpädagogik für die Vorlesungen "Bildung - Schule - Unterricht. Einführung in die Schulpädagogik" und "Professionalisierung und Professionalität im Lehrerberuf" (Leitung: Prof. Dr. Uwe Hericks)
06/2013-09/2017studentische Hilfskraft, Tutorin und Lehrbeauftragte im Bereich Neuere deutsche Literatur
10/2012-10/2017Studium der Fächer Geschichte, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache für gymnasiales Lehramt an der Philipps Universität Marburg. Abschluss: Erste Staatsprüfung in den Fächern Deutsch und Geschichte.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • qualitativ-rekonstruktive Bildungsforschung
  • Dokumentarische Methode
  • Lehrer*innenbildung und Lehrer*innenprofessionalität
    • kasuistische Lehrer*innenbildung
    • berufs(biografischer), strukturtheoretischer und praxeologischer Professionsansatz
  • Dissertationsprojekt: Professionalisierung durch Kasuistik? Eine empirisch-rekonstruktive Studie zur Praxis fallorientierter Lehre an der Universität (Arbeitstitel)

Publikationen

Adam, Martin/ Jacob, Cornelia (i.V): Die eigene Schulzeit und ihr habitueller Stellenwert für die Professionalisierung angehender Lehrpersonen - Versuche einer retrospektiven Erschließung biografischer Schulerfahrungen mittels Dokumentarischer Methode (Arbeitstitel). In: Kowalski, Marlene/Wittek, Doris/Kahlau, Joana/Korte, Jörg/Schröder, Jana (Hrsg.): Dokumentarische Professionalisierungsforschung im Kontext des Lehramtsstudiums. Klinkhardt.

Jacob, Cornelia (2021): Rezension von: Sotzek, Julia: Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Eine praxeologisch-wissenssoziologische  Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung. Bad  Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019. In: EWR 20 (2021), Nr. 1 (Veröffentlicht am 23.02.2021).

Jacob, Cornelia (2020): Lehrerhandeln angesichts von (neuen) Herausforderungen [Sammelrezension]. In: PÄDAGOGIK 72 (10), S. 48-51.

Walm, Maik/Wittek, Doris unter Mitarbeit von Jacob, Cornelia/Schmidt,  Richard (i. V.): Lehrer*innenbildung in Deutschland im Jahr 2019 –  eine phasen­übergreifende Dokumentation der Regelungen in den  Bundesländern. Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung.

Wittek, D. & Jacob, C. (2020): Berufsbiografischer Ansatz in  der Lehrerbildung. In: Cramer, C./König, J./Rothland,  M./Blömeke, S. (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Klinkhardt, UTB.

Jacob, Cornelia (2019): Heterogenität und Inklusion [Sammelrezension]. In: PÄDAGOGIK 71 (4), S. 52-55.

Jacob, Cornelia (2018): Rezension von: Aich, Gernot  / Kuboth, Christina   / Gartmeier, Martin  / Sauer, Daniela (Hg.): Kommunikation und  Kooperationen mit Eltern. Weinheim, Basel: Beltz 2017.  In: EWR 17  (2018), Nr. 4 (Veröffentlicht am 30.08.2018).

Vorträge

Jacob, Cornelia: "Qualität in der Lehrer*innenbildung? - Zum Spannungsverhältnis von Forschung und Lehre." Vortrag im Rahmen der Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven. Online 03.11.2021. (abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=SlUjw3YpPio   )

Jacob, Cornelia: "Also ich würde das nicht lesen" - empirische Forschung im Spannungsverhältnis von Forschungsidealen und Projektgebundenheit. Vortrag auf der ZSM Nachwuchstagung. Magdeburg, 28.11.19.

Lehre

WiSe 21/22Professionalität in der Institution Schule ? - professionstheoretische Perspektiven auf dem Prüfstand (Modul 3)
SoSe 21Fälle aus dem Unterricht (Modul 1)
WiSe 20/21Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Modul 1)
SoSe 20Systemtheorie in schulischen Kontexten? - Fallorientieres Seminar zu den Möglichkeiten einer systemisch orientierten Pädagogik (Modul 2)
SoSe 19Fallseminar: Unterricht analysieren und reflektieren (2x) (Modul 1)
WiSe 18/19Einführung in Lehrerberuf und Unterricht (Modul 1)
SoSe 18Fallseminar: Unterricht analysieren und reflektieren (Modul 1)

Zum Seitenanfang