Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

neues Logo der Phil. Fak. III

Weiteres

Login für Redakteure

Qualifikationsarbeiten

laufende Promotionsverfahren

NameTitel
Benten-Achatzi, Sebastian (Erstbetreuung)Habitusrekonstruktionen von Seiteneinsteigern in ein Lehramt an allgemeinbildenden Schulen
Matthes, Dominique (Erstbetreuung)Raum - Bild - Relation: Zugänge zum Impliziten. Perspektiven einer praxeologischen Lehrer-, Professions- und Schulforschung
Schmidt, Richard (Erstbetreuung)'Strukturfunktionalistische' Schultheorie: Ursprünge, Entwicklung und kritische Aktualisierung
Kopp, Ann-Katrin (Zweitbetreuung)Zum Habitus von Schulleiter*innen an Gymnasien - eine praxeologische Studie zu impliziten Wissensbeständen und Orientierungen aus dem Berufsfeld Schulleitung
Lewek, Tobias (Zweitbetreuung)Wiedereinstieg in unterbrochene schulische Bildungsverläufe. Eine biografieanalytische Studie zu den Prozessdynamiken destandardisierter schulischer Bildungswege
Leuthold-Wergin, Anca (Zweitbetreuung)Der Übergang von einer reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Schule aus der Sicht des Kindes
Klug, Ron (Zweitbetreuung)Lehrer- und Schulprogrammarbeit - Eine Rekonstruktion pädagogischer Orientierungen im Schulentwicklungsprozess
Jacob, Cornelia (Zweitbetreuung)Professionalisierung durch Kasuistik? Eine empirisch-rekonstruktive Studie zur Praxis fallorientierter Lehre an der Universität

betreute Habilitationen

NameTitel
Pallesen, HilkeWege der Professionalisierung - Rekonstruktion zur Passung von Lehrerhabitus und Schulkultur
Herrmann, InaSzenische Heterochronien. RaumZeitliche Praktiken der Identitätsarbeit
Eckold, AnjaFamilie in Opposition gegen Schule
Hörnlein, MiriamReduktion der Komplexität von Wissen in der universitären Lehre
Liu, Mei-LingBiographie, Habitus und Profession. Habitus(genese) der angehenden Lehrkräfte am Grundschullehramt unter besonderer Berücksichtigung des Sachunterrichts
Deppe, UlrikeExklusive Bildungseinrichtungen in Deutschland und ihre sozialisatorische Bedeutung - unter besonderer Berücksichtigung von Internatsgymnasien
Fett, Anne JuliaHabitusformationen im Umgang mit kultureller Heterogenität in Süditalien und Ostdeutschland - eine international vergleichende Studie
Kowalski, MarleneInklusion und Schulkultur - Eine Studie zu Mechanismen der Anerkennung und Etikettierung in Grundschulen

abgeschlossene Promotionsverfahren

NameTitelJahr
Gabriel, Sabine (Erstbetreuung)Zur Bedeutung des erlebten Körpers. Eine biografieanalytische Studie am Beispiel Berufstanzender2020
Kowalski, Marlene (Erstbetreuung)Die pädagogische Beziehung im Spannungsfeld von Nähe, Distanz und Anerkennung - Lehrerhabitus und Professionalierierung2019
Hörnlein, Miriam (Zweitbetreuung)Biographische Arbeit bei Lehrer*innen - eine biographieanalytische Untersuchung zu Professionalisierungsressourcen2018
Thielemann, Nurdin (Zweitbetreuung)Auf fremden Territorium? – Eine rekonstruktive Studie zu Mechanismen, symbolischen Kämpfen und Bewältigungsstrategien in Kitas mit männlichen Erziehern2018
Müller, Michael (Zweitbetreuung)Zur Kultur von Ultras im Fußball: Eine jugendbiographische Betrachtung2016
Grigoleit, Christa (Zweitbetreuung)Lebensgeschichtliche Erfahrungen sexulalisierter Gewalt in schulischen Zusammenhängen. Eine qualitative, rekonstruktive Biografiestudie von betroffenen Schülern eines reform-pädagogischen und eines jesuitischen Internats2014
Thiersch, Sven (Zweitbetreuung)Bildungshabitus, Familie und Schulwahl. Eine rekonstruktive Studie zur Aneignung und Weitergabe des "familialen Erbes" beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I2013
Alexi, Sarah (Zweitbetreuung)Kindheitsvorstellungen und generationale Ordnung. Eine Untersuchung zur Bedeutung von konjunktiven und kommunikativen Erfahrungsräumen schulischer Akteure verschiedener Generationen2012

Zum Seitenanfang