Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

Publikationen und Vorträge

Monographien

  • Breidenstein, Georg: Erziehungspraktiken in der Grundschule. Unterrichtsalltag beobachten und reflektieren. Bad Heilbrunn (Verlag  Julius Klinkhardt) 2025
  • Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris: Ethnografie - Die Praxis der Feldforschung. Konstanz (UTB) 3. Auflage. 2020
  • Krüger, Jens Oliver/Roch, Anna/Breidenstein, Georg: Szenarien der  Grundschulwahl. Eine Untersuchung von Entscheidungsdiskursen am Übergang  zum Primarbereich. Wiesbaden (Springer VS) 2020
  • Breidenstein, Georg/Rademacher, Sandra: Individualisierung und Kontrolle. Empirische  Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule. Wiesbaden  (Springer VS) 2017
  • Breidenstein, Georg/Hirschauer,  Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris: Ethnografie - Die Praxis der  Feldforschung. Konstanz (UTB) 2015. 2. Auflage (1. Auflage 2013)
  • Breidenstein, Georg: Zeugnisnotenbesprechung. Zur Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung. Pädagogische Fallanthologie, Band 12. Opladen (Verlag Barbara Budrich) 2012
  • Zaborowski, Katrin  Ulrike/Meier, Michael/Breidenstein, Georg: Leistungsbewertung und Unterricht. Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule. Wiesbaden (VS Verlag) 2011
  • Breidenstein, Georg: Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob, Wiesbaden (VS Verlag) 2006
  • Breidenstein, Georg und Kelle, Helga: Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur, Weinheim (Juventa) 1998

Herausgeberbände

  • Proctor, Helen, Roch, Anna, Breidenstein, Georg, Martin Forsey  (Hg.): Parents, Schools and the State. Global Perspectives. Routledge:  London and New York 2023
  • Hünersdorf, Bettina, Breidenstein,  Georg, Dinkelaker Jörg, Schnorr, Oliver, Tyagunova, Tanya (Hg.): Going  public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre  Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS 2022
  • Proctor, Helen,  Anna Roch, Georg Breidenstein & Martin Forsey (Hg.): Special Issue:  Competing Interests: Parents, Schools and the  Nation States Comparative  Education, Volume 56, Number 3, August 2020:  Routledge: Taylor &  Francis Group
  • Thompson, Christiane/Kerstin Jergus/Georg  Breidenstein (Hg.): Interferenzen. Perspektiven kulturwissenschaftlicher  Bildungsforschung. Weilerswist (Velbrück Wissenschaft) 2014
  • Behnken,  I./Breidenstein, G. /Michels, I./Philip, M./Salisch, M./Wischer, B.  (Hg.): Szenen, Gruppen, Peers. Schüler 2010. Seelze  (Friedrich-Verlag) 2010
  • Breidenstein,  Georg und Prengel, Annedore (Hg.): Kindheitsforschung  und  Schulforschung – ein Gegensatz? Wiesbaden (VS Verlag) 2005
  • Breidenstein,  Georg und Schütze, Fritz (Hg.): Paradoxien in der Reform der Schule.  Ergebnisse qualitativer Sozialforschung, Wiesbaden (VS Verlag) 2008
  • Breidenstein,  Georg/Combe, Arno/Helsper, Werner/ Stelmaszyk, Bernhard (Hg.): Forum  Qualitative Schulforschung 2. Interpretative Unterrichts-  und  Schulbegleitforschung, Opladen (Leske und Budrich) 2002
  • Breidenstein, Georg/Helsper, Werner/Kötters-König, Catrin (Hg.): Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Streitschrift, Opladen (Leske und Budrich) 2002

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden ab 2017 (vollständige, thematisch sortierte Liste bei Downloads)

  • Breidenstein, Georg, Friederike Heinzel: Unterricht als  Interaktionsordnung. In: Götz, Margarete, Andreas Hartlinger, Friederike  Heinzel, Joachim Kahlert, Susanne Miller, Uwe Sandfuchs (Hrsg.):  Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn:  Verlag Julius Klinkhardt 2024. S. 458-463
  • Breidenstein, Georg: Zensuren: Risiken und Nebenwirkungen, in: Führer, Carolin u.a.  (Hrsg.): Relativität und Normativität von Beurteilungen.  Fachübergreifende und fachspezifische Analysen. Schriftenreihe 2 der  Tübingen School of Education. S. 23-30 ( online     )
  • Bossen,  Andrea, Breidenstein, Georg: Teaching when students are absent: A study  on the relationship between space and inclusion based on the COVID  crisis, in: Rißler, Georg, Köpfer, Andreas, Buchner, Tobias  (Hg.):  Space, Education, and Inclusion. Interdisciplinary approaches.  Routledge: London and New York 2023, S. 175-192
  • Breidenstein, Georg, Krüger, Jens-Oliver,  Roch Anna: Parents as  'custumers'? The perspective of the 'providers'  of school education. A case study from Germany, in: Proctor,  Helen, Roch, Anna, Breidenstein, Georg, Martin Forsey (Hg.): Parents,  Schools and the State. Global Perspectives. Routledge: London and New  York 2023, S. 93-106
  • Proctor, Helen, Breidenstein, Georg, Forsey, Martin: Parents, schools and the twenty-first century state: comparative perspectives, in: Proctor,  Helen, Roch, Anna, Breidenstein, Georg, Martin Forsey (Hg.): Parents,  Schools and the State. Global  Perspectives. Routledge: London and New  York 2023, S. 1-14
  • Breidenstein, Georg:  Prüfungswissen. Zur Formatierung schulischen Wissens durch  Prüfungspraktiken, in: ZfPäd. 69. Jg. 2023, Heft 5. Beltz/Juventa. S.  568-583
  • Tyagunova, Tanya, Georg Breidenstein: Instructional  touch: The organisation of a close and closed interaction space for  individualised instruction in 'open classrooms', in: Learning, Culture  and Social Interaction 42 (2023) 100752. Elsevier. online: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2210656123000685     )
  • Breidenstein, Georg: Issues in „Individualized“ Teaching Practice in Germany: An Ethno-Methodological  Approach. In: Ligozat, Florence/Klette, Kirsti/Almqvist, Jonas (Hg.):  Didactics in a Changing World. European Perspectives on Teaching,  Learning and the Curriculum. Springer Nature AG 2023. S. 123-136
  • Breidenstein, Georg: (Neue) Fragen zur Transformation schulischer Wissensordnungen. In: Kuttner, Claudia/Stephan Münte-Goussar (Hg.): Praxistheoretische Perspektiven auf Schulen in der Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS 2022. S. 485-488
  • Breidenstein,  Georg: Individualisierung und (Selbst-)kontrolle. In: Bennewitz,  Hedda/Heike de Boer/Sven Thiersch  (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu  Schülerinnen und Schülern. Münster - New York: Waxmann 2022. S. 301-310
  • Breidenstein,  Georg: Pädagogische Heldinnen und Helden. In: Matthes, Dominique/Hilke  Pallesen (Hg.): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. Wiesbaden:  Springer VS 2022. S. 315-332. online: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32564-0_15    
  • Breidenstein, Georg: Schülerinnen und Schüler. In: Harring, Marius/Carsten Rohlfs, Michaela Gläser-Zikuda (Hg.): Handbuch Schulpädagogik. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Münster/New York: Waxmann 2022. S. 328-338
  • Breidenstein,  Georg: Pädagogische Heldinnen und Helden. Lehrerbildung mit Kinofilmen.  In: Matthes, Dominique/Hilke Pallesen (Hg.): Bilder von  Lehrer*innenberuf und Schule. Wiesbaden: Springer VS 2022. S. 315-332
  • Breidenstein,  Georg/Frank Lipowsky: Individualisierter Unterricht – Probleme der  Praxis und Herausforderungen für die Forschung. Ein Dialog zwischen  qualitativer und quantitativer Unterrichtsforschung. In: Naumann,  Isabelle/Julian Storck-Odabasi (Hg.): Teilhabe und Ausschluss von  Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung,  Grundschulpädagogik und Lehrer:innenbildung. Weinheim: Beltz/Juventa  2022. S. 122-137
  • Breidenstein, Georg/Andrea Bossen:  Unterricht unter der Bedingung von Abwesenheit: Beobachtungen zum  Verhältnis von Raum und Inklusion anhand der Corona-Krise. In:  Buchner, Tobias/Andreas Köpfer (Hg.): Raumrelationen Inklusiver Bildung –  Vergleichende Perspektiven. Journal für International und  Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Vol. 28. Nr.  1/2022. Münster/New York: Waxmann. S.101-119
  • Breidenstein,  Georg: Interferierende Praktiken Zum heuristischen Potenzial  praxeologischer Unterrichtsforschung. In: Zeitschrift für  Erziehungswissenschaft (2021) 24 (4) 933–953. online: Interferierende Praktiken | SpringerLink    
  • Breidenstein, Georg, Doleschal, Lukas, Grohmann, Wolfgang, Henning-Mohr,   Astrid, Ritter, Michael: Der Start in den Beruf aus der Perspektive  von Seiteneinsteiger:innen. In: Grundschule aktuell. Zeitschrift des  Grundschulverbandes (2021). Heft 155. S. 31-34
  • Breidenstein, Georg, Tanya Tyagunova: Ethnomethodologie und Konversationsanalyse   . In: Bauer, U. et al (Hg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS 2021: S. 1-29
  • Breidenstein,  Georg: Ungleiche Grundschulen und die meritokratische Fiktion im deutschen Schulsystem. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13. Jg.,  H2. (2020), S. 295-308
  • Breidenstein, Georg, Jens Oliver  Krüger & Anna Roch: Parents as ‚customers‘? The perspective of the  providers‘ of school education. A case study from Germany. In:  Comparative Education 2020. Vol. 56, No. 3. Routledge: Tylor &  Francis Group 2020: 409-422
  • Proctor, Helen, Georg Breidenstein, Anna Roch & Martin Forsey: Parents, schools and the twenty-first-century state:comparative perspectives. Comparative Education, Vol. 56, No. 3. Routledge: Taylor & Francis Group 2020: 317-330
  • Breidenstein,  Georg/Burkhardt, Sara/Rabe, Thorid/Schöps, Miriam: Zur Materialität des  Lernens - Anregungen aus einem interdisziplinären Forum in der  Hochschullernwerkstatt. In: Kramer, Kathrin/Rumpf, Dietlinde/Schöps,  Miriam/Winter, Stephanie (Hg.): Hochschullernwerkstätten - Elemente von  Hochschulentwicklung? Bad Heilbrunn 2020: Klinkhardt Verlag. S. 335-347
  • Breidenstin, Georg: Unterricht. In: Schinkel, Sebastian/Hösel, Fanny/Köhler, Sina-Mareen/König,  Alexandra/Schilling, Elisabeth/Schreiber, Julia/Soremski,  Regina/Zschach, Maren (Hg.): Zeit im Lebensverlauf. Transkript Verlag:  Bielefeld 2020. S. 299-304
  • Breidenstein, Georg/Bossen,  Andrea: „Schule im Netz?“ – Unterricht unter der Bedingung von  Abwesenheit. In: Grundschule aktuell: Zeitschrift des  Grundschulverbandes (2020) Heft 152. S. 39-41
  • Breidenstein, Georg/Leuthold-Wergin, Anca/Siebholz, Susanne: „Unterrichtsstörungen“. Fallstricke kasuistischer Lehrer*innenbildung. In: Fabel-Lamla,  Melanie/Kunze, Katharina/Moldenhauer, Anna/Rabenstein, Kerstin (Hg.):  Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt  2020. S. 137-152
  • Breidenstein, Georg/Tyagunova, Tanya: Praxeologische und didaktische  Perspektiven auf schulischen Unterricht.  In: Kotthoff, Helga/Heller,  Vivian (Hrsg.): Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Narr Francke Attempto Verlag  GmbH: Tübingen. 2020. S. 197-219
  • Breidenstein, Georg: Lernen im Dialog. Andreas Feindt im Gespräch mit Georg Breidenstein. In:  DIE GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 317/2019. Seelze: Friedrich Verlag. S. 42-45
  • Breidenstein, Georg: 25 Jahre Montessori-Schule – aus Sicht eines interessierten Beobachters. Festvortrag zum Jubiläum der Montessori-Schule Halle. In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik Nr. 1/2019 „Verantwortung übernehmen – Montessori-Pädagogik in der Welt von heute“. S. 171-176
  • Roch, Anna/Georg, Breidenstein/Jens Oliver Krüger: Die Chiffre des  ‚Bildungsinteresses‘ im Diskurs der Grundschulwahl. Identifizierungspraktiken zwischen Segregationsverdacht und Normierung von Elternschaft. In: Werner Helsper/Heinz-Hermann Krüger u. Jasmin  Lüdemann (Hg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Zeitschrift  für Pädagogik, 65. Jg. 2019. Beiheft 65. Weinheim: Beltz/Juventa, S.  107-123
  • Roland Bloch/Georg, Breidenstein/Jens Oliver Krüger/Marius Mader/Daniela Winter: Die prekäre Legitimierung des limitierten Zugangs zu exklusiven Bildungseinrichtungen. In: Werner Helsper/Heinz-Hermann Krüger u. Jasmin Lüdemann (Hg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Zeitschrift für Pädagogik, 65. Jg. 2019. Beiheft 65. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 267-276
  • Breidenstein, Georg: Schülerinnen und Schüler. In: Harring, Marius/Rohlfs, Carsten/Gläser-Zikuda, Michaela (Hg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster/New York: Waxmann 2018, S. 317-327
  • Breidenstein, Georg: Schülerselbsteinschätzungen im individualisierten Unterricht zwischen pädagogischer Ambition und  didaktischem Vollzug – eine Fallstudie. In: Rabenstein, Kerstin/Kunze, Katharina/Martens,  Matthias/Idel, Till-Sebastian/Proske, Matthias/Strauß, Svenja (Hg.): Individualisierung von Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 103-120
  • Bennewitz, Hedda/Breidenstein, Georg/Kramer, Rolf-Torsten/Kruse, Norbert/Ritter, Michael/Tyagunova, Tanya: 'Arbeit am Text'. Fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Szene aus dem Deutschunterricht. In: Martens, Matthias/Rabenstein, Kerstin/Bräu, Karin/Fetzer, Marei/Gresch, Helge/Hardy, Ilonca/Schelle, Carla (Hg.): Konstruktion von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 289-303
  • Breidenstein, Georg: Ist „Leistungsgerechtigkeit“ tatsächlich das Problem schulischer  Leistungsbewertung“. In: Sansour, Teresa/Musenberg, Oliver/ Riegert,  Judith (Hg.): Bildung und Leistung. Differenz zwischen Selektion und Anerkennung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 59-69.
  • Breidenstein, Georg: Das Theorem der ‚Selektionsfunktion der Schule‘ und die Praxis  der Leistungsbewertung. In: Reh, S./Ricken, N. (Hg.): Leistung als Paradigma. Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 307-327
  • Breidenstein, Georg: Schülerpraktiken. In: Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin (Hg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 189-206
  • Breidenstein, Georg: Interdisziplinäre Tradition und disziplinäre Konvention in der erziehungswissenschaftlichen Ethnographie. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF) 18. Jahrgang, Heft 1/2017, S. 9-20 (peer review)
  • Breidenstein, Georg/Martin Forsey/Fenna La Gro/Jens Oliver Krüger & Anna Roch: Choosing International: A Case Study of Globally Mobile Parents. In: Maxwell, C./Deppe, U./Krüger, H. H. & W. Helsper (Ed.): Elite  Education and Internationalisation – From the Early Years to Higher Education. Palgrave Macmillan 2017. S. 161-180

digitale Beiträge

Breidenstein, Georg (2023): Ungleiche Grundschulen und das Versprechen der "Leistungsgerechtigkeit" im Schulsystem   . Online-Dossier "Bildung"(WZB//bpb).

Breidenstein, Georg (2023): Beitrag für die ZEIT, „Position“: Wir dürfen Schüler nicht aussortieren! Link zum online-

Artikel: https://www.zeit.de/2023/43/probleme-deutsches-schulsystem-schularten-pisa-schueler-qualitaet   

DVD-Video

Mohn, Bina-Elisabeth/Georg Breidenstein (2013): Arbeitswelten in der Grundschule: Praktiken der Individualisierung von Unterricht. DVD-Video. Göttingen: Institut für Visuelle Ethnographie. IVE 14052

Breidenstein, Georg/Mohn, Bina E./Vogelpohl, Astrid (2022): Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“. https://fallportal.zlb.uni-halle.de/

Downloads

List of publications (by research focus) Prof. Dr. Breidenstein
Publikationen_GB_nach Schwerpunkten.pdf (400.7 KB)  vom 08.01.2025

Practices of "Individualized" Teaching and Learning in German Schools (Paper to be presented at the ECER 2015 in Budapest)
Breidenstein_ Practices of Individualized Teaching and Learning in German Primary Schools_ECER_2015.pdf (381.9 KB)  vom 07.12.2015

Breidenstein, Georg: Die Verschiebung von  Sinnproblemen des Unterrichts auf die Noten. Studien zur alltäglichen  Praxis der Zensurengebung, in: SchVw NRW 4/2014. Carl Link. S. 104-106
Breidenstein_Die Verschiebung von Sinnproblemen des Unterrichts auf die Noten_SchVwNRW 4_2014.pdf (618.7 KB)  vom 24.04.2014

Breidenstein, Georg/Meier, Michael, Zaborowski, Kathrin U.: Ethnographische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung -  Leistungsbewertung in der Schulklasse. Werkstattheft des ZSB, Heft 29 (2010), S. 149-157
Breidenstein_Meier_Zaborowski_Ethnograhische Unterrichtsforschung_149_157.pdf (2 MB)  vom 03.07.2012

Breidenstein, Georg/Meier, Michael: "Streber" - Zum Verhältnis von Peer Kultur und Schulerfolg. In: Pädagogische Rundschau 58. Jahrgang (2004). Frankfurt a.M.: Verlag Peter Lang. S. 549-563
Breidenstein_Meyer_2004_Streber_Zum Verhältnis von Peer Kultur und Schulerfolg_549_563_mit Deckblatt.pdf (723.3 KB)  vom 21.11.2018

Breidenstein, Georg/Kelle, Helga (1998): Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur, Weinheim: Juventa
Breidenstein_Kelle_Gechlechteralltag in der Schulklasse_k.pdf (12.8 MB)  vom 13.06.2012

Breidenstein, Georg: Verliebtheit und Paarbildung unter Schulkindern. In: Hirschauer, S./K. Amann (Hrsg.): Die Befremdung der eigenen Kultur. Suhrkamp Verlag 1997. S. 53-83
Breidenstein_Verliebtheit und Paarbildung unter Schulkindern_53_83.pdf (5.8 MB)  vom 31.01.2013

Breidenstein, Georg: Geschlechtsunterschied und Sexualtrieb im Diskurs der Kastration Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Eifert, C. u.a. (Hrsg.): Was sind Frauen? Was sind Männer? Geschlechterkonstruktion im historischen Wandel. Edition suhrkamp 1996. S. 216-239
Breidenstein_Geschlechtsunterschied und Sexualtrieb im Diskurs der Kastration Anfang des 20 Jahrhunderts_216_239_klein.pdf (1.2 MB)  vom 05.04.2023

Up