Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Forschung und Projekte

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Theorie der Schule und der Schulkultur
  • Jugend- und Schulforschung
  • Professionstheorie
  • Qualitative Forschungsmethoden

Forschungsprojekte

  • "Das Selbstbild Jugendlicher zwischen Schule und Subkultur": von der DFG finanziertes Forschungsprojekt im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Pädagogische Jugendforschung", gefördert vom 1.1.1981 bis 20.11.1984
  • "Land der Hoffnung - Land der Krise: Jugendkulturen im Ruhrgebiet zwischen 1900 - 1987": Forschungs- und Ausstellungsprojekt am Institut für Jugendforschung in Essen vom 1.3.1986 bis zum 28.2.1988
  • "Jugendliche mit scheiternden Bildungsverläufen": von der EG finanziertes Forschungsprojekt an der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität Frankfurt a.M. von 1988 - 1991;
  • "Jugendliche Übersiedler": Forschungsprojekt am Institut für Jugendforschung (Essen) von 1990 - 1992 (Leitung);
  • "Institutionelle Transformationsprozesse der Schulkultur in ostdeutschen Gymnasien": Forschungsprojekt am "Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung" (ZSL) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Leitung); gefördert durch die DFG von 1.8.1995 - 31.12.1998
  • Evaluationsprojekt "13 K" (Abitur nach 12,5 Jahren): angesiedelt am ZSL der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Leitung gemeinsam mit Prof. J.H. Olbertz, Prof. W. Marotzki); gefördert durch das Kultusministerium Sachsen-Anhalt vom 1.10.1999 - 31.1.2002
  • "Politische Orientierungen von Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen" (Leitung zusammen mit Prof. H. H. Krüger) am ZSL; gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft im Rahmen des Forschungsverbundes "Stärkung von Integrationspotenzialen moderner Gesellschaften" vom 1.6.2002 - 31.5.2005
  • "Das Schüler-Lehrer-Verhältnis an Waldorfschulen" (Leitung zusammen mit Prof. Dr. Heiner Ullrich, Universität Mainz) am ZSL (in Kooperation mit dem Pädagogischen Institut der Universität Mainz); gefördert durch die DFG vom 16.11.2002 bis 2006
  • "Pädagogische Generationsbeziehungen zwischen Familie und Schule" am "Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung" (ZSL) der Universität Halle; gefördert durch die DFG als Pilotprojekt vom 16.12.2001 - 28.2.2003; in der Hauptphase vom 1.3.2003 (Leitung zusammen mit Dr. Rolf-Torsten Kramer)
  • „Erfolg und Versagen in der Schulkarriere" am "Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung" (ZSL, ab 2007 ZSB) der Universität Halle; gefördert durch die DFG, 1.4.2005 - 3.12. 2011 (Leitung zusammen mit Dr. Rolf-Torsten Kramer)
  • Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe (FOR 1612) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) von 10/2015 - 9/2018
  • TP 04 "Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an 'exklusiven' höheren Schulen" im Rahmen der DFG-Forschergruppe (FOR 1612) "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem" am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) von 10/2011 - 9/2019

Zum Seitenanfang