Forschung und Projekte
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Theorie der Schule und der Schulkultur
- Jugend- und Schulforschung
- Professionstheorie
- Qualitative Forschungsmethoden
laufende Forschungsprojekte
- TP 04 "Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an 'exklusiven' höheren Schulen" im Rahmen der DFG-Forschergruppe (FOR 1612) "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem" am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) von 10/2011 - 9/2019
- Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe (FOR 1612) von 10/2015 - 9/2018
abgeschlossene Forschungsprojekte
- "Das Selbstbild Jugendlicher zwischen Schule und Subkultur": von der DFG finanziertes Forschungsprojekt im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Pädagogische Jugendforschung", gefördert vom 1. 1. 1981 bis 20. 11. 1984
- "Land der Hoffnung - Land der Krise: Jugendkulturen im Ruhrgebiet zwischen 1900 - 1987": Forschungs- und Ausstellungsprojekt am Institut für Jugendforschung in Essen vom 1. 3. 1986 bis zum 28. 2. 1988
- "Jugendliche mit scheiternden Bildungsverläufen": von der EG finanziertes Forschungsprojekt an der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität Frankfurt a.M. von 1988 - 1991;
- "Jugendliche Übersiedler": Forschungsprojekt am Institut für Jugendforschung (Essen) von 1990 - 1992 (Leitung);
- "Institutionelle Transformationsprozesse der Schulkultur in ostdeutschen Gymnasien": Forschungsprojekt am "Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung" (ZSL) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Leitung); gefördert durch die DFG von 1. 8. 1995 - 31. 12.1998
- Evaluationsprojekt "13 K" (Abitur nach 12,5 Jahren): angesiedelt am ZSL der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Leitung gemeinsam mit Prof. J.H. Olbertz, Prof. W. Marotzki); gefördert durch das Kultusministerium Sachsen-Anhalt vom 1. 10. 1999 - 31. 1. 2002
- "Politische Orientierungen von Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen" (Leitung zusammen mit Prof. H.H. Krüger) am ZSL; gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft im Rahmen des Forschungsverbundes "Stärkung von Integrationspotenzialen moderner Gesellschaften" vom 1. 6. 2002 - 31.5. 2005
- "Das Schüler-Lehrer-Verhältnis an Waldorfschulen" (Leitung zusammen mit Prof. Dr. Heiner Ullrich, Universität Mainz) am ZSL (in Kooperation mit dem Pädagogischen Institut der Universität Mainz); gefördert durch die DFG vom 16. 11. 2002 bis 2006
- "Pädagogische Generationsbeziehungen zwischen Familie und Schule" am "Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung" (ZSB) der Universität Halle; gefördert durch die DFG als Pilotprojekt vom 16. 12.2001 - 28. 2. 2003; in der Hauptphase vom 1. 3. 2003 (Leitung zusammen mit Dr. Rolf Torsten Kramer)
- „Erfolg und Versagen in der Schulkarriere" am "Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung" (ZSB) der Universität Halle; gefördert durch die DFG, 1. 4. 2005 - 3. 12. 2011 (Leitung zusammen mit Dr. Rolf-Torsten Kramer)
Nähere Informationen zu den Forschungsprojekten Prof. Dr. Werner Helspers auf der Seite des ZSB (Zentrum für Schul- und Bildungsforschung.