Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

neues Logo der Phil. Fak. III

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen und Vorträge

Monographien und Herausgeberschriften der letzten fünf Jahre

Monographien

  1. Kramer, R. T./Helsper, W./Thiersch, S./Ziems, C.: Das 7. Schuljahr: Wandlungen des Bildungshabitus in der Schulkarriere? Wiesbaden: Springer 2013
  2. Helsper, W./Dreier, L./Gibson, A./Kotzyba, K./Niemann, M.: Exklusive Gymnasien und ihre Schüler. Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Band 64. Wiesbaden: Springer 2018
  3. Helsper, W./Gibson, A./Kilias, W./Niemann, M.: Veränderungen im  Schülerhabitus?  Die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8.  Klasse bis zum Abitur. Wiesbaden: Springer VS 2020
  4. Helsper, W.: Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns. Eine Einführung. UTB-Band. Opladen: Barbara Budrich 2021

Herausgeberschriften

  1. Helsper, W./Kramer, R.-T./Thiersch, S.: Schülerhabitus. Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung. Wiesbaden: Springer VS 2014
  2. Krüger, H.-H./Helsper, W.: Elite und Exzellenz im Bildungssytem. Nationale und Internationale Perspektiven. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderherft 19/2014. 17. Jg. Wiesbaden: Springer VS 2014
  3. Sandring, S./Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Jugend: Theoriediskurse und Forschungsfelder. Wiesbaden: Springer VS 2015
  4. Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen. Wiesbaden: Springer VS 2015
  5. Maxwell, C./Deppe, U./Krüger, H.-H & W. Helsper (Eds.): Elite Education and Internationalisation. From the Early Years to Higher Education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan 2018
  6. Helsper, W./Krüger, H.-H./Lüdemann, J. (Hrsg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit – Ergebnisse der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“, Zeitschrift für Pädagogik, 65. Beiheft. Weinheim: Beltz/Juventa 2019
  7. Hascher, T./Idel, T. S. & Helsper, W. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. 3. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS 2022

Herausgeber von Buchreihen

  1. Studien zur Jugendforschung (Leske und Budrich, gemeinsam mit Heinz-Hermann Krüger und Wilfried Breyvogel);
  2. Grundriss Erziehungswissenschaft/Pädagogik (Kohlhammer-Verlag, gemeinsam mit Jochen Kade, Frank Olaf Radtke/Werner Thole und Christian Lüders);
  3. Studien zur Schul- und Bildungsforschung (VS-Verlag, herausgegeben vom Direktorium des ZSL);
  4. Biographie und Profession (VS-Verlag, gemeinsam mit Werner Fiedler, Jörg Frommer, Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki, Ursula Rabe-Kleberg und Fritz Schütze)

Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelwerken der letzten fünf Jahre

  1. Kotzyba, K./Dreier, L./Niemann, M. & W. Helsper: Processes of
    Internationalization in Germanys`s Secondary Education System: A Case Study on Internationality. In: Maxwell, C., Deppe, U., Krüger, H.-H. & Helsper, W. (Hrsg.): Elite education and Internationalisation. From the early years to higher education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan 2018, S. 191-208
  2. Helsper, W.: Lehrerhabitus. Lehrer zwischen Herkunft, Milieu und Profession. In: Paseka, A./Keller-Schneider, M./Combe, A. (Hrsg.): Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Springer VS 2018. S. 105-140
  3. Helsper, W./Klieme, E./Terhart, E.: Perspektiven zur Entwicklung der  empirischen Bildungsforschung. In: Krüger, A./Radisch, F./Willems, A. S./Häcker, T./Walm, M. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 21-53
  4. Helsper, W./Niemann, M./Gibson, A. & L. Dreier:‘Elite‘ and  ‚excellence‘. A delicate matter for head teachers of exclusive secondary  schools in Germany. In: van Zanten, A. (Hrsg.): Elites in Education, Series 'Major Themes in Education', 4 vol. New York/London: Routledge 2018.
  5. Helsper, W.: Vom Schülerhabitus zum Lehrerhabitus. Entwurf eines Theorie- und Forschungsprogramms. In: Rothland, M./Lüders, M. (Hrsg.): Lehrer- Bildungs-Forschung. Festschrift für Ewald Terhart. Münster/New York: Waxmann 2018. S. 61-76
  6. Helsper, W.: Vom Schülerhabitus zum Lehrerhabitus – Konsequenzen für  die Lehrerprofessionalität. In: Leonhard, T./Košinàr, J./Reintjes, C. (Hrsg.): Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung – Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018. S. 17-40
  7. Helsper, W.: Mehrebenenanalyse. In: Bohnsack, R./Geimer, A./Meuser, M. (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2018. S. 156-158
  8. Gibson; A./Helsper, W.: Passungstypologie von individuellen und institutionellen Schülerhabitus. Eine mehrebenenanalytische relationale Typenbildung. In: Bohnsack, R./Hoffmann, N. F./Nentwig-Gesemann, I. (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2018. S. 151-169
  9. Helsper, W./Kramer, R.-T.: Schulische Übergänge – Herausforderungen  für Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen. In: Harring, M./Rohlfs, C./Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster/New York: UTB/Waxmann 2019. S. 573-585
  10. Helsper, W./Krüger, H.-H./Lüdemann, J.: ‚Exklusive‘ Bildung und neue Bildungsungleichheiten? Einleitung in das Beiheft. In: Helsper,  W./Krüger, H.-H./Lüdemann, J. (Hrsg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit – Ergebnisse der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“, Zeitschrift für Pädagogik, 65. Beiheft. Weinheim: Beltz/Juventa 2019. S. 9-24
  11. Gibson, A./Helsper, W./Kotzyba, K.: Generierung feiner Unterschiede? Horizontale Distinktion und Hierarchisierung im gymnasialen Feld. In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Lüdemann, J. (Hrsg.): Exklusive Bildung und  neue Ungleichheit – Ergebnisse der DFG-Forschergruppe „Mechanismen  der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“, Zeitschrift für  Pädagogik, 65. Beiheft. Weinheim: Beltz/Juventa 2019. S. 144-161
  12. Helsper, W./Krüger, H.-H./Bloch, R./Mitterle, A.: Horizontale und  vertikale Differenzierungsprozesse im deutschen Bildungssystem – Neue  Formen sozialer Stratifikation als Ausdruck von Elitebildung? In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Lüdemann, J. (Hrsg.): Exklusive Bildung und  neue Ungleichheit – Ergebnisse der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“, Zeitschrift für Pädagogik, 65. Beiheft. Weinheim: Beltz/Juventa 2019. S. 252-266
  13. Gibson, A./Helsper, W.: Internate – Historiographie und aktuelle empirische Einblicke. In: Zeitschrift für Pädagogik, 65. Jahrgang, Heft 2. Weinheim: Beltz/Juventa 2019. S. 155-159.
  14. Helsper, W.: Vom Schüler – zum Lehrerhabitus – Reproduktions- und Transformationspfade. In: Pallesen, H./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Lehrerhabitus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019. S. 49-72
  15. Helsper, W./Hummrich, M.: Familien. In: Bollweg, P. et.al. (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Springer Fachmedien: Wiesbaden. 2020. S. 683-699
  16. Helsper, W.: Jugend und Schule - Segregationslinien zwischen doppelter Privilegierung und doppelter Benachteiligung. In: Puchert, L./Schwertfeger, A. (Hrsg.): Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung - Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2020. S. 107-119
  17. Helsper, W.: Kommentar aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher Jugendforschung. In: Wissner, G./Nowack, R./Schweitzer, F./Boschki, R./Gronover, M. (Hrsg.): Jugend - Glaube - Religion III. Neue Befunde - vertiefende Analysen - didaktische Konsequenzen. Münster/New York: Waxmann 2020. S. 162-174
  18. Helsper, W.: Strukturtheoretischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Cramer, C./König, J./Rothland, M./Blömeke, S. (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Verlag J. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2020. S. 179-187
  19. Helsper, W.: Der Fall in der wissenschaftlichen Erkenntnisbildung: Ein Ordnungsversuch und Konsequenzen für die Lehrerprofessionalisierung. In: Wittek, D., Rabe, T., Ritter, M. (Hrsg.). Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2021. S. 151-168
  20. Helsper, W.: Die Schule und ihre Schüler/innen - Wer ist wie, durch wen und was herausgefordert? In: Fischer, C. & Platzbecker, P. (Hrsg.): Erziehung am Ende? Wie Schulen mit herausforderndem Verhalten umgehen können. Münster: Waxmann 2021. S. 19-62
  21. Helsper, W./Kramer, R.-T.: Schulische Übergänge – Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen. In: Harring, M., Rohlfs, C. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. 2. Auflage. Münster & New York: Waxmann 2022. S. 621-634
  22. Helsper, W.: Zur pädagogischen Professionalität von Grundschullehrer*innen – strukturtheoretische Perspektive. In: Mammes, I./C. Rotter (Hrsg.): Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2022. S. 53-72
  23. Helsper, W.: Familie und Schule. In: Schierbaum, A./Ecarius, J.: Handbuch Familie. Band II: Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder. 2. überarbeitete u. aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS 2022. S. 309-328
  24. Helsper, W.: Jugend und Schule. In: Krüger, H.-H./Grunert, C./Ludwig, K. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 3. Auflage, Band 1+2. Wiesbaden: Springer VS 2022. S. 781-820
  25. Schneider, E./Helsper, W.: Schülerbiographien, Schulkarrieren und Schullaufbahnen. In: Bennewitz, H./de Boer, H./Thiersch, S. (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster - New York: Waxmann 2022. S. 229-240
  26. Helsper, W.: Objektive Hermeneutik. Die bildungssoziologische Bedeutung des strukturtheoretischen Ansatzes. In: U. Bauer/U. H. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS 2022. S. 541-569
  27. Helsper, W.: Schülerbiographie und Schülerkarriere. In: T. Hascher, T. S. Idel & W. Helsper (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. 3. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS 2022. S. 1311-1337
  28. Hascher, T./Helsper, W. & Idel, T. S.: Vorwort zum Handbuch Schulforschung. In: T. Hascher, T./S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. 3. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS 2022. S. 3-7

Downloads

Publikationsliste Prof. Werner Helsper (PDF)
Publikationsliste_Helsper_NEU.pdf (185,8 KB)  vom 18.01.2023

Zum Seitenanfang