Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Forschung

Fächerübergreifendes Lernen als Unterrichtsprinzip
- Konzeptionelle Klärungen mit Fokus auf die
Grundschule

Projektverantwortlicher: Christopher Hempel

Fächerübergreifender Unterricht wird schon lange und mit hohen Erwartungen verbunden als ‚Gegenpol‘ zu einem Fachunterricht konzipiert, der mit seiner verengenden Orientierung an fachlicher Systematik weder der Komplexität gesellschaftlicher Probleme noch den Interessen der Schüler*innen ausreichend gerecht werde. Zugleich lässt sich eine konzeptionelle Krise konstatieren: Es gibt nur wenige neuere theoretische und empirische Arbeiten zum fächerübergreifenden Unterricht und damit auch kaum Orientierung in einem von terminologischen Unklarheiten und Abgrenzungsproblemen charakterisierten Feld. Am Arbeitsbereich fragen wir nach den spezifischen Charakteristika, An- und Herausforderungen fächerübergreifenden Unterrichtens insbesondere im Bereich der Primarstufe sowie seinen Bezügen zu anderen Unterrichtskonzepten (BNE, Projektunterricht, Vielperspektivität und weitere). Die konzeptionelle Auseinandersetzung fließt auch in die Überarbeitung der Lehrpläne in Sachsen-Anhalt und der durch uns verantworteten Module im Studium für das Grundschullehramt ein.

Das Musiktheater als fächerübergreifende
Lernumgebung. Eine rekonstruktive Untersuchung
musiktheatralen Lehrens und Lernens an der Schule
(Promotionsprojekt)

Projektverantwortlicher: Marcel Weigelt

Laufzeit: 1.10.2023 bis 30.9.2026

Finanzierung: BMBF

Das Promotionsvorhaben nimmt den fächerübergreifenden Unterricht an Schulen in den Blick. Hierbei werden Lehrkräfte nach ihren gemeinsamen musiktheatralen Projekten mit Schüler*innen an ihrer Schule befragt. Mithilfe von Gruppendiskussionen soll rekonstruiert werden, wie (a) die Aushandlungsprozesse unter den Lehrkräften bezüglich des in seinen Anlagen bereits fächerübergreifend ausgerichteten Musiktheaters erfolgen und welche Schwerpunkte dabei von einzelnen Teilnehmer*innen gesetzt werden und wie (b) dabei ein fächerübergreifendes Profil erarbeitet und in die gemeinsame Kooperation der Lehrkräfte integriert wird. Somit verbindet das Forschungsvorhaben die curriculare (An-)Forderung nach der Integration fächerübergreifenden Unterrichts in der Schule mit der Praxis des meist fachsingulär (Musik) verantworteten Musiktheaters als Schulprojekt.

Konflikte und Kontroversen an mexikanischen Schulen. Studien zum schulischen Zusammenleben (convivencia escolar)

Projektverantwortlicher: Christopher Hempel

Laufzeit: 1.1.2023 bis 31.3.2024

Finanzierung: DAAD (1/23 – 6/23)

Die ethnographisch angelegte Studie untersucht den schulischen Alltag und die Perspektiven von Lehrkräften an fünf Schulen im mexikanischen Bundesstaat Guanajuato. Empirische Grundlagen sind Beobachtungsprotokolle und transkribierte Gruppendiskussionen. Im Mittelpunkt des Interesses steht die Frage, wie sich gesellschaftliche Konflikte und Kontroversen im Schulalltag spiegeln und wie die Lehrkräfte die damit verbundenen Herausforderungen verhandeln.

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