Studium
Übersicht über die Module der Fächerübergreifenden Grundschuldidaktik
Modultitel | Ptüfungsleistungen | Turnus |
---|---|---|
Fächerverbindender Unterricht (FvUnt) Modulverantwortung: Dietlinde Rumpf | Ringvorlesung Seminar – Präsentation/Beleg | jedes WiSe (empf. 1. FS) |
Fächerübergreifendes Lehren und Lernen (FüLL) Modulverantung: Christopher Hempel | Vorlesung – E-Klausur Seminar – Belegarbeit | jedes SoSe (empf. 2. FS) |
Schuleingangsphase (SchE) Modulverantung: Siglinde Spuller | Seminar – Portfolio Seminar – Belegarbeit | jedes Semester (empf. ab 3. FS) |
Hinweis: Alle Studierenden des Lehramts Grundschule belegen im Verlauf des Studiums diese drei Module mit insgesamt sechs Lehrveranstaltungen. Bitte beachten Sie, dass zum Modul Schuleingangsphase zwei Seminare mit unterschiedlichen Modulleistungen gehören, die jedes Semester angeboten werden. Diese sollten Sie bis zum sechsten Fachsemester belegt haben. Die Lehrveranstaltungen finden Sie im StudIP unter MODULE. Hier sehen Sie auch die den Modulen zugeordneten Seminare, die wahlobligatorisch angeboten werden. Bei Fragen zu den Modulen wenden Sie sich gerne per Mail an die Modulverantwortlichen.
Modulübersicht zum Downloaden und 'Abhaken'
Modulübersicht zum Download.pdf
(100,9 KB) vom 11.09.2023
Modulbeschreibungen der drei Module im Lehrbereich Fächerübergreifende Grundschuldidaktik
Modulbeschreibungen FÜGD.pdf
(176,3 KB) vom 21.07.2023
Wissenschaftliche Hausarbeiten
Sie suchen ein Thema für Ihre Wissenschaftliche Hausarbeit? Die nachfolgenden Themen können im Bereich der Fächerübergreifenden Grundschuldidaktik bearbeitet werden. Wenden Sie sich dazu mit einem Kurzexposé (siehe Dokument "Hinweise", S. 24) an den*die in der Tabelle angegebene Mitarbeiter*in. Selbstverständlich können Sie uns auch für andere, selbstgewählte Themen anfragen.
Thema | Betreuer*in |
---|---|
Fallanalysen zum fächerübergreifenden Lernen in der Grundschule (Beobachtungsstudie) | Christopher Hempel |
Globales Lernen durch virtuellen Austausch (Fallanalyse) | Christopher Hempel |
Fachbezogene Rollenverständnisse von (angehenden) Grundschullehrkräften (Interviewstudie) | Christopher Hempel |
Bewegung im Unterricht der Grundschule – eine empirische Studie | Dietlinde Rumpf |
Ästhetische Gestaltung als fächerübergreifendes Prinzip in der Grundschule | Dietlinde Rumpf |
Die Qualität von Aufgabenstellungen in Schulbüchern der Grundschule | Dietlinde Rumpf |
Globales Lernen in der Grundschule anhand von Schulbuchanalysen | Siglinde Spuller |
Sensibilisierung für Themen einer nachhaltigen Entwicklung durch Spiel | Siglinde Spuller |
Musiktheater als interdisziplinärer/fächerübergreifender Lerngegenstand | Marcel Weigelt |
Hinweise zur Erstellung wissenschaftlicher Hausarbeiten
Hinweise zur Erstellung schriftlicher Hausarbeiten und Abschlussarbeiten.pdf
(486,5 KB) vom 11.09.2023