Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Studium

Übersicht über die Module der Fächerübergreifenden Grundschuldidaktik

ModultitelPtüfungsleistungenTurnus
Fächerverbindender Unterricht (FvUnt)
Modulverantwortung: Dietlinde Rumpf
Ringvorlesung
Seminar – Präsentation/Beleg
jedes WiSe
(empf. 1. FS)
Fächerübergreifendes Lehren und Lernen (FüLL)
Modulverantung: Christopher Hempel
Vorlesung – E-Klausur
Seminar – Belegarbeit
jedes SoSe
(empf. 2. FS)
Schuleingangsphase (SchE)
Modulverantung: Siglinde Spuller
Seminar – Portfolio
Seminar – Belegarbeit
jedes Semester
(empf. ab 3. FS)

Hinweis: Alle Studierenden des Lehramts Grundschule belegen im Verlauf des Studiums diese drei Module mit insgesamt sechs Lehrveranstaltungen. Bitte beachten Sie, dass zum Modul Schuleingangsphase zwei Seminare mit unterschiedlichen Modulleistungen gehören, die jedes Semester angeboten werden. Diese sollten Sie bis zum sechsten Fachsemester belegt haben. Die Lehrveranstaltungen finden Sie im StudIP unter MODULE. Hier sehen Sie auch die den Modulen zugeordneten Seminare, die wahlobligatorisch angeboten werden. Bei Fragen zu den Modulen wenden Sie sich gerne per Mail an die Modulverantwortlichen.

Modulübersicht zum Downloaden und 'Abhaken'
Modulübersicht zum Download.pdf (100,9 KB)  vom 11.09.2023

Modulbeschreibungen der drei Module im Lehrbereich Fächerübergreifende Grundschuldidaktik
Modulbeschreibungen FÜGD.pdf (176,3 KB)  vom 21.07.2023

Wissenschaftliche Hausarbeiten

Sie suchen ein Thema für Ihre Wissenschaftliche Hausarbeit? Die nachfolgenden Themen können im Bereich der Fächerübergreifenden Grundschuldidaktik bearbeitet werden. Wenden Sie sich dazu mit einem Kurzexposé (siehe Dokument "Hinweise", S. 24) an den*die in der Tabelle angegebene Mitarbeiter*in. Selbstverständlich können Sie uns auch für andere, selbstgewählte Themen anfragen.

ThemaBetreuer*in
Fallanalysen zum fächerübergreifenden Lernen in der Grundschule (Beobachtungsstudie)Christopher Hempel
Globales Lernen durch virtuellen Austausch (Fallanalyse)Christopher Hempel
Fachbezogene Rollenverständnisse von (angehenden) Grundschullehrkräften (Interviewstudie)Christopher Hempel
Bewegung im Unterricht der Grundschule – eine empirische StudieDietlinde Rumpf
Ästhetische Gestaltung als fächerübergreifendes Prinzip in der GrundschuleDietlinde Rumpf
Die Qualität von Aufgabenstellungen in Schulbüchern der GrundschuleDietlinde Rumpf
Globales Lernen in der Grundschule anhand von SchulbuchanalysenSiglinde Spuller
Sensibilisierung für Themen einer nachhaltigen Entwicklung durch SpielSiglinde Spuller
Musiktheater als interdisziplinärer/fächerübergreifender LerngegenstandMarcel Weigelt

Hinweise zur Erstellung wissenschaftlicher Hausarbeiten
Hinweise zur Erstellung schriftlicher Hausarbeiten und Abschlussarbeiten.pdf (486,5 KB)  vom 11.09.2023

Zum Seitenanfang