Fächerübergreifende Grundschuldidaktik
Fachlichkeit ist konstitutives Merkmal von Unterricht, auch in der Grundschule. Die komplexen Themen und Herausforderungen unserer Gegenwart lassen sich aus einer fachlichen Perspektive aber oft nicht angemessen verstehen oder bearbeiten, sondern erfordern inter- und transdisziplinäre Bezugnahmen. Das gilt für den Unterricht bestimmter Fächer (wie den Sachunterricht), aber auch für Querschnittsthemen (Nachhaltigkeit, Globalität, Digitalität, usw.), die alle Fächer betreffen und als fächerübergreifende Themenkomplexe im Lehrplan des Landes Sachsen-Anhalt verankert sind.
Im Arbeitsbereich beschäftigen wir uns konzeptionell und forschend mit
- der Planung, Durchführung und Reflexion fächerübergreifenden (Grundschul-)Unterrichts,
- den damit verbundenen Schulentwicklungs- und Professionalisierungsprozessen sowie
- der Bedeutung fächerübergreifender Gestaltungsprinzipien des (Grundschul-)Unterrichts (z.B. entdeckendes, partizipatives, ästhetisches Lernen).
In der Lehre verantworten wir drei Module („Fächerverbindender Unterricht“, „Fächerübergreifendes Lehren und Lernen“ und „Schuleingangsphase“), die von allen Studierenden des Grundschullehramts belegt werden.
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