Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

neues Logo der Phil. Fak. III

Weiteres

Login für Redakteure

Nadine Naugk

Nadine Rönicke

Nadine Rönicke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Deutsch.

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:

Donnerstag, 19.07.2018 11.00 Uhr - 12.00 Uhr

Donnerstag, 16.08.2018 11.00 Uhr - 12.00 Uhr

Montag, 03.09.2018 13.00 Uhr - 14.00 Uhr

Donnerstag, 13.09.2018 10.00 Uhr - 11.30 Uhr

Sprechzeiten im Wintersemester 2018/19:

Freitag: 8.30 Uhr - 9.30 Uhr

Bitte immer über Stud.IP anmelden!

Dr. des. Nadine Naugk

Kontakt

Martin-Luther-Universität
Philosophische Fakultät III/Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum 206
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5523910

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Nadine Naugk
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Kurzbiographie

2005-2009 Studium des Lehramts an Grundschulen an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg (Fächer: D, Ma, Musik), 1. Staatsexamen

2009 bis 2011 Vorbereitsungsdienst für das Lehramt an Grundschulen an einer hallenser Grundschule, 2. Staatsexamen

2011-2012 Grundschullehrerin der Freien Schule Riesenklein, Halle

Seit Oktober 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch

2018 Promotion zum Dr. phil. (Titel der Arbeit: "Mündliches Erzählen und konzeptionelle Schriftlichkeit. Eine empirische Studie zum Gebrauch bildungssprachlicher Elemente in mündlich erzählten Phantasiegeschichten von Grundschulkindern")

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Erzähldidaktik/Mündliches Erzählen

Bildungssprache und ihre Förderung

DaZ-Didaktik

Fächerübergreifende Elemente v.a. aus dem Bereich der Musik, Rhythmik und Bewegung sowie Theaterspiel

Kinder- und Jugendliteratur als Ausgangspunkt für produktive Tätigkeiten im Deutschunterricht - Literaturdidaktik

Publikationen

Aufsätze und Artikel

  • Rönicke, Nadine (2012): Was macht der Faun am Nachmittag? In: Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (Hg.): Schreibkompetenz und Schriftkultur. Ein Lese- und Arbeitsbuch. Frankfurt a. M., S. 300-302
  • Rönicke, Nadine (2014): Bildungssprachliche Lernprozesse in schrifthaltigen Erzählsituationen. In: Hennies, Johannes/Ritter, Michael (Hg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Fillibach, S. 61-73
  • Rönicke, Nadine (2014): „Und dann konnte er wieder seine Gedanken kontrollieren und er wurde wieder ein König.“ - Geschichten erzählen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Verband deutscher Sonderpädagogen. Mitteilungsheft des Landesverbandes Brandenburg, Heft 1/2014, S. 37-39. URL: https://www.vds-in-brandenburg.de/Mitteilungsheft-2014-1.pdf    [Stand: 28.05.2018]
  • Ritter, Michael/Rönicke, Nadine (2014): Sommererlebnisse – einmal anders. Bildungssprachliche Lernprozesse in der Schuleingangsphase. In: Grundschule aktuell, Heft 128, S. 26-29
  • Rönicke, Nadine (2015): „Die Regeln des Sommers“ - Bildungssprachliche Lernprozesse durch anspruchsvolle Bilderbücher initiieren. In: Grundschulunterricht Deutsch, Heft 1/2015, S. 19-23
  • Ritter, Michael/Rönicke, Nadine (2014): Flexible Transformation. Sprachgebrauch am Übergang von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Dietz, Florian/Sasse, Ada/Wind, Gerd Peter: Lesen und Schreiben lernen im inklusiven Unterricht. Herzogenrath: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS Beiträge, Bd. 17), S. 51-77
  • Benkenstein, Ramona/Rönicke, Nadine (2015): "Und das Kind schlug ihm mit dem Besen ein paar vor den Duffel" - Das mündliche Erzählen im Kontext Schule. In: Huber, Martin/Kennedy, Beate (Hg.): Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Heft 3 (2015), S. 266-277
  • Rönicke, Nadine (2015): Krieg, Flucht, Heimatlosigkeit. Grundschüler einer vierten Klasse im Gespräch über „Akim rennt“. In: Sache – Wort – Zahl, Heft 153, S. 24-35
  • Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Rönicke, Nadine/Zielinski, Sascha (2016): "Mama ich bin dumm" Reflexionen zum aktuellen Inklusionsdiskurs am Beispiel einer Separationskarriere. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Heft 4, 60. Jg., S. 356-368
  • Naugk, Nadine (2018): Erzählen von Anfang an. Die Potenziale der  Mündlichkeit nutzbar machen. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 14-16
  • Naugk, Nadine/Ritter, Michael (2018): Erzählkultur. Mündliches Erzählen als gesellige Praxis. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 4-7
  • Naugk, Nadine/Ritter, Michael/Dickfeld, Johanna (2018): Vier - und los! Ein Erzählspiel für Klein und Groß. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 17 + Materialheft
  • Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra (i.V.): Mein Zuhause – dein Zuhause. Mit Kinderliteratur über eigene und andere Herkunft nachdenken. In: Jantzen, Christoph/Josting, Petra/Ritter, Michael (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur im Spannungsfeld von Ästhetik, Leserbezug und Wirkung. Veränderte Ansprüche im Wandel der Zeit. kjl&m 18.extra

Rezensionen

  • Fortlaufend Rezensionen für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) zu Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur - über die Online-Datenbank unter www.ajum.de     abrufbar
  • Rezension zu: Ritter, Alexandra et al. (2013): „Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität“. Baltmannsweiler. Erschienen in: Grundschulunterricht Deutsch 1/2014, S. 46
  • Rezension zu: Kohl, Eva Maria (2014): „Kinder&Märchen. Was Erwachsene wissen sollten.“ Friedrich Verlag. Erschienen in: Sache Wort Zahl H. 147/2015, S. 61
  • Rezension zu: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (2015): "Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen." Frankfurt am Main. in: Grundschule Deutsch H.47, S. 48

Didaktische Materialien

  • Die alte Moorhexe – Mündliches Erzählen fördern. Unterrichts-Materialien Grundschule 1./2. Klasse. Stark Verlag (2013)
  • Theaterspielen. Unterrichts-Materialien Grundschule 1./2. Klasse. Stark Verlag (2015)
  • Kreativer Umgang mit Gedichten.Unterrichts-Materialien Grundschule 1./2. Klasse. Stark Verlag (i.V.)

Herausgeberschaften/Monographien

  • Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Zielinski, Sascha  (2016): Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule - Perspektiven  und Beispiele. Weinheim: Beltz
  • Jankofsky, Jürgen/Blech, Juliane/Naugk, Nadine (2017) (Hg.): Wie wär's in einer anderen Welt? Texte schreibender Schüler - Für den Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V.
  • Bierbaß, Dirk/Blech, Juliane/Naugk, Nadine (2018) (Hg): Eine Achtelnote ging spazieren. Texte schreibender Schüler - Für den Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V.
  • Naugk, Nadine/Ritter, Michael/Wildemann, Anja (2018) (Hg.): Erzählkultur. Grundschule Deutsch, Nr. 57
  • Naugk, Nadine (i.V.): Mündliches Erzählen und konzeptionelle  Schriftlichkeit. Eine empirische Studie zum Gebrauch  bildungssprachlicher Elemente in mündlich erzählten Phantasiegeschichten  von Grundschulkindern. Dissertation. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 2018

Zum Seitenanfang