Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen/Vorträge

Monografien und Herausgeber*innenschaften

  • Matthes, D. & Pallesen, H. (Hrsg.) (2022). Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Wiesbaden: Springer VS. online-first auf SpringerLink: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32564-0   
  • Matthes, D. (i.V.): Lehrer*insein als Praxis. Ein Mehrebenenzugang zu praxeologischen, bildbezogenen und rekonstruktiven  Perspektiven der Lehrer*innenforschung. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Matthes, D., Hinzke, J.-H., Pallesen, H., Wittek, D. (Hrsg.) (i.V.): Dokumentarische Schüler*innenforschung. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.) (i.V.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkt: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.) (2022): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Reihe Studien zur schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS. URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658325633    
  • Matthes, D., Hinzke, J.-H. (Hrsg.)  (2022): Implizites Wissen in schulischen Kontexten. Diskursive  Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische Perspektiven. Empirische Pädagogik, 36 (3), Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.)   (2021): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS. URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658310653    

Beiträge in Zeitschriften, Studien-, Handbüchern und Sammelbänden

  • Matthes, D. & Pallesen (2022). „Sie möchten jeden Morgen früh aufstehn..?“ (Mediale) Bilder von Lehrer*innen, ihrem Beruf und Schule – eine Einleitung. In D. Matthes & H. Pallesen (Hrsg.). Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Wiesbaden: Springer VS. online-first auf SpringerLink: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32564-0_1   
  • Matthes, D. (i.V.): Zur Relevanz von Bildern in der qualitativen Schulforschung: Bericht zum Expert*innenaustausch und Einblicke in den Umgang mit einem empirischen Datum aus verschiedenen bildwissenschaftlichen Perspektiven. In: datum & diskurs.
  • Matthes, D., Hinzke, J.-H. (i.V.): Implizites Wissen in schulischen Kontexten. Eine Einführung. In: Matthes, D., Hinzke, J.-H. (Hrsg.) (2022): Implizites Wissen in schulischen Kontexten. Diskursive Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische Perspektiven. Empirische Pädagogik, 36 (3), Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Matthes, D., Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Pallesen, H., Wittek, D. (i.V.): Zur Reihe Dokumentarische Schulforschung. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkt: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Nugel, M., Matthes, D., Kosica-Fawcett, S. (i.V.): Schularchitektur und Schulleben. In: Bohl, T., Gröschner, A., Scheunpflug, A., Syring, M. (Hrsg.): Studienbuch Bildungswissenschaften. Band 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt/utb.
  • Kowalski, M., Bauer, T., Matthes, D. (i.V.): Studienreview Schulkultur. In: Hinzke, J.-H., Bauer, T., Damm, A., Kowalski, M., Matthes, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkt: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Hinzke, J.-H., Meister, N., Pallesen, H., Matthes, D. (i.V.): Reflexionsansprüche in der Lehrer*innenbildung: Theoretische und empirische Betrachtungen. In: Kunze, I., Reintjes, C. (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Matthes, D., Bauer, T., Hinzke, J.-H. (2022): Reflexion zwischen Ideal- und Wirklichkeitskonstruktionen - Wie Lehrpersonen über ihren Berufsalltag reflektieren und was das für ihre Professionalität bedeutet. In: Erziehung und Unterricht, Nr. 3-4/2022.
  • Matthes, D., Pallesen, H. (2022): "Sie möchten jeden Morgen früh aufstehn...?" (Mediale) Bilder von Lehrer*innen, ihrem Beruf und Schule - eine Einleitung. In: Matthes, D., Pallesen, H. (Hrsg.): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS. URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658325633    
  • Pallesen, H., Matthes, D. (2022): "hier sind Leute am Start die  einfach Lust haben Schüler zu unterrichten und Schule zu gestalten". Schulische Sinnentwürfe und Optimierungsbestrebungen aus kultur- und praxistheoretischer Perspektive. In: Weber, S. M., Fahrenwald, C., Schröer, A. (Hrsg.): „Organisationen optimieren?“. Organisationspädagogische Beiträge zum DGfE-Kongress ‚Optimierung‘ 2020.  Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.  URL: https://link.springer.com/book/9783658360078    
  • Geber, G., Bauer, T., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D. (2022): Weitere Entwicklungen auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung. Eine Re-Replik zu David Jahrs Replik im Jahrbuch Dokumentarische Methode 2020. In: Jahrbuch Dokumentarische  Methode (JDM), H. 4, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und  sozialforschung e.V. (ces).
  • Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K.,  Völcker, M. (2021): Differenz und ihre (Re-)Produktion als soziale Handlung und forschungspraktische Herausforderung – Einleitendes zu sozialer Differenz und Reifizierung sowie den Beiträgen des Sammelbandes. In: Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS, S. 1-26. URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658310653    
  • Gabriel, S., Leinhos, P., Matthes, D., Völcker, M. (2021): „The Most Direct Dating App“: Dokumentarische Analyse körperbezogener Differenzierungs- und Vermessungspraktiken am Beispiel der Website „DirtyCode.io“. In: Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS, S. 157-199. URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658310653    
  • Matthes, D. (2021): Bild-Text-Relationen in Narrativen Karten. Raumkonstruktionen des Berufsalltags von Lehrer*innen dokumentarisch analysieren. In: Kogler, R., Wintzer, J. (Hrsg.): Raum und Bild. Strategien visueller raumbezogener Forschung. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 125-139. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-61965-0_10    
  • Hinzke, J.-H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T.,  Kahlau, J. (2021): Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In: Kunz, A. M., Mey, G., Raab, J., Albrecht, F. (Hrsg.): Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen – Praktiken – Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa, S. 99-121. URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/45424-qualitativ_forschen_als_schluesselqualifikation.html    
  • Pallesen, H., Matthes, D. (2020b): Praxeologische Perspektiven der Lehrer*innenprofessionsforschung. Reflexionen zum Einsatz von Bildvignetten als Erzählimpulse in Lehrer*inneninterviews. In: Amling, S., Geimer, A., Rundel, S., Thomsen, S. (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 2-3, Berlin: centrum für qualitative  evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 119-142. URL: https://doi.org/10.21241/ssoar.70902    
  • Bauer, T., Geber, G., Görtler, S. C., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D. (2020b): Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung. In: Amling, S., Geimer, A., Rundel, S., Thomsen, S.  (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode (JDM), H. 2-3, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 349-376. URL: https://doi.org/10.21241/ssoar.70916    
  • Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D., Schröder, J. (2020a):   Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für   Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG, S. 1-34. URL: Web-Content-Management-System.itz.uni-halle.de/download.php?down=59101&elem=3363006
  • Matthes, D., Damm, A. (2020): Berufskampagnen als empirisches Datum von Bildern zum Lehrerwerden und Lehrersein – dokumentarische Analyse und professionstheoretische Diskussion von Lehrerbildern in Gratispostkarten. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und  Unterrichtsforschung (ZISU), 9. Jg., S. 126-141. URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/35328    
  • Pallesen, H., Matthes, D. (2020a): "Mir war von Anfang an klar, dass die Schule ein anders ausgelegtes Profil hatte". (Professioneller) Lehrerhabitus zwischen Biografie und Schulkultur - eine exemplarische Fallstudie. In: Zeitschrift für interpretative  Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU),  9. Jg., S. 95-109. URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/35326    
  • Kreuz, S., Matthes, D. (2019): (Selbst-)Zeichnung,   Selbstaufzeichnung und Dokumentarische Methode. Potenziale und Erfordernisse methodenpluraler und methodologieinterner Triangulationskonzepte. In: Lüdemann, J., Otto, A. (Hrsg.): Triangulation und Mixed Methods. Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 203-247. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-24225-1_8    
  • Matthes, D. (2018): Raum(wissen) im Narrativen Entwurf. Ein  dokumentarischer Zugang zu Narrativen Karten und Interviews am Beispiel einer Studie zum LehrerInnenberuf. In: Engel, B. et al. (Hrsg.):  räumen – Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung. Weinheim: Beltz  Juventa, S. 252-273. URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/34674-raeumen_raumwissen_in_natur_kunst_architektur_und_bildung.html    
  • Matthes, D., Herrmann, I. (2018): (Neue) Wege zum Raum – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven qualitativ-rekonstruktiver Forschungspraxis. In: Maier, Maja S. et al. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und Methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 247-270. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-18597-8_14    
  • Matthes, D. u.a. (2018): Mitarbeit und Herausgabe: DDocs  (Promovierendenrat der TU Dresden/Doctoral council of the Graduate Academy of TU Dresden) (Hrsg.): PhD in Dresden. A survival guide. 2nd Edition. URL: https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/index.php/s/k7uIqxrLH1wbkAb#pdfviewer    
  • Matthes, D. (2017): "Raum(-wissen)" in didaktischer  Perspektive. Eine Seminarskizze im Kontext reflexiver   Vermittlungsstrategien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: SEMINAR, 23. Jahrgang, Heft 2, S. 92-105.
  • Gehrmann, A., Pelzmann, S., Matthes, D. (2017): Data-driven  planning and regional educational management. In: Coelen, T., Million,  A., Heinrich, A. J. (Hrsg.): Education, Space and Urban Planning. Education as a Component of the City. Springer International  Publishing: Switzerland, S. 319-327.
    URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-38999-8_31    
  • Matthes, D. (2016): Wie wird „Raum“ für Lehrpersonen  thematisch? Über die Notwendigkeit einer empirischen Rekonstruktion schulischer Architekturen. In: Ludwig, J., Ebner von Eschenbach, M., Kondratjuk, M. (Hrsg.): Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder. Opladen/Berlin: Barbara Budrich, S. 127-148. URL: https://shop.budrich-academic.de/produkt/sozialraeumliche-forschungsperspektiven/    
  • Gehrmann, A., Pelzmann, S., Matthes, D. (2015): Regionales  Bildungsmonitoring. In: Coelen, T., Million, A., Heinrich, A. J.  (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 341-350. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-07314-5_30    
  • Matthes, D. u.a. (2014): Mitarbeit an: Melzer, W., Pospiech, G., Gehrmann, A. (Hrsg.): Abschlussbericht des QUER-Programmes 2014. URL: http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/16710/QUER_Abschlussbericht.pdf    

Rezensionen

  • Matthes, D. (2016): Rezension von: Berndt, C., Kalisch, C.,    Krüger, A. (Hrsg.): Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den    Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016. In: EWR 15 (2016), Nr. 4    (Veröffentlicht am 02.08.2016). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152072.html    
  • Matthes, D. (2015): Rezension von: Herrmann, I.: Vandalismus   an  Schulen, Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken.  Wiesbaden:   Springer VS 2015. In: EWR 14 (2015), Nr. 3 (Veröffentlicht  am  11.06.2015). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353119487.html    
  • Matthes, D. (2014): Rezension von: Kahlert, J., Nitsche, K.,    Zierer, K. (Hrsg.): Räume zum Lernen und Lehren, Perspektiven einer    zeitgemäßen Schulraumgestaltung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013. In:   EWR  13 (2014), Nr. 1 (Veröffentlicht am 05.02.2014). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151927.html    

Vorträge, Beiträge und Workshops

  • 09/2021: „Das könnte ein Bild einer funktionierenden  Gruppenarbeit sein“: Praxeologische Perspektiven auf den Einsatz von  Bildvignetten in Lehrerforschung und Lehrerbildung. Vortrag mit Dr.  Hilke Pallesen im Rahmen des Symposiums Reflexionsansprüche in der  Lehrer*innenbildung: Theoretische und empirische Betrachtungen  (gemeinsam mit Dr. Nina Meister, Dr. Hilke Pallesen, Dr. Jan-Hendrik  Hinzke, Prof. Dr. Matthias Schierz) zur Jahrestagung der DGfE-Sektion  Schulpädagogik - Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und  Lehrer*innenbildung - an der Universität Osnabrück.
  • 09/2021: Zur Relevanz von ‚Reflexion‘ in Kontexten  Dokumentarischer Schulforschung: Ein komparativer Zugang zur Explikation  impliziter Wissensbestände schulbezogener Akteur*innen. Einzelbeitrag  mit Tobias Bauer, Alexandra Damm, Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Dr. Marlene  Kowalski zur Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik - Reflexion  und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - an der  Universität Osnabrück.
  • 06/2021: Profession und Institution. Die Bedeutung der  Schulkultur als symbolische Ordnung für die pädagogische  Professionalität. Vortrag mit Dr. Hilke Pallesen zum Kolloquium des  Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität  Potsdam.
  • 08/2020: Konzeption Dokumentarischer Schulforschung.  Wissenschaftliche Erschließung von Schule auf der Basis der  Praxeologischen Wissenssoziologie. Input und Moderation mit Dr.  Jan-Hendrik Hinzke zur ersten Arbeitstagung des Netzwerks  Dokumentarische Schulforschung (NeDoS) in Berlin.
  • 03/2020: „Ich bin jetz 30 Jahre dabei“ – (Professioneller)  Lehrerhabitus zwischen Biografie und Schulkultur. Vortrag mit Dr. Hilke  Pallesen im Rahmen der Arbeitsgruppe Schule als optimierbare  Organisation? Praxeologische und professionstheoretische Perspektiven  (gemeinsam mit Dr. Hilke Pallesen, Prof. Dr. Carolin Rotter, Dr. Steffen  Amling, Christoph Bressler, Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer) zum 27.  Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) -  Optimierung - an der Universität zu Köln.
  • 03/2020: Anliegen und Arbeitsweisen der AgDM –  Methodologische und methodische Fragen innerhalb einer Dokumentarischen  Schulforschung. Vortrag mit Alexandra Damm, Jana Schröder und Dr.  Jan-Hendrik Hinzke im Rahmen des Forschungsforums Auf dem Weg zu einer  Dokumentarischen Schulforschung. Zum Verhältnis von Methodologie,  Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin (gemeinsam mit Alexandra  Damm, Dr. Marlene Kowalski, Jana Schröder, Tobias Bauer, Dr. Jan-Hendrik  Hinzke) zum 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für  Erziehungswissenschaft (DGfE) - Optimierung - an der Universität zu  Köln.
  • 09/2019: Konzeption einer Dokumentarischen Schulforschung.  Gegenstand, Methoden und Methodologie in ihrer Verwobenheit in den Blick  nehmen. Panelsession mit Tobias Bauer, Georg Geber, Sophie-Cathérine  Görtler, Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Marlene Kowalski zur  CES-Jahrestagung 2019 Perspektiven der Dokumentarischen Methode im  wannseeFORUM in Berlin.
  • 09/2019: Inquiry-Based Learning As A Challenge For Teacher  Students. Vortrag mit Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Alexandra Damm, Georg  Geber, Zhanna Gevorgyan und Jana Schröder zur European Conference on  Educational Research (ECER) an der Universität Hamburg.
  • 07/2019: Lehrer*innen zwischen Fremdadressierung und  Differenzkonstruktion. Empirische Daten zum Lehrer*innenberuf und ihre  Rekonstruktion mit der Dokumentarischen Methode. Roundtablebeitrag zum  Peer-Workshop Methodische Zugänge zu Formationen sozialer  Differenzierungen an der Georg-August-Universität Göttingen.
  • 05/2019: Forschungspraktische Impulse zur (Re-)Konstruktion  schulischer Räume. Workshop/Arbeitsgruppe zum 8. Grundschultag des  Grundschulverbandes (GSV), des Verbandes Sonderpädagogik (vds), der  Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der  Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an der MLU Halle-Wittenberg.
  • 04/2019: Forschungsorientierung als „weitere“  Professionalisierungsstrategie? Potenziale einer qualitativen  Forschungspraxis und Methodenarbeit für die Lehrer*innenbildung. Vortrag  mit Alexandra Damm, Tobias Bauer und Dr. Jan-Hendrik Hinzke zur Tagung -  Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien für  Forschung und Praxis - an der Tübingen School of Education der Eberhard  Karls Universität Tübingen.
  • 11/2018: Schulpädagogik meets Dokumentarische Methode.  Method(olog)ische Reflexionen aus schulpädagogischer Perspektive.  Posterbeitrag mit Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Tobias Bauer, Alexandra Damm,  Georg Geber und Sophie-Cathérine Görtler in Vertretung der  Arbeitsgemeinschaft Dokumentarische Methode (AgDM) anlässlich des  zweitätigen DGfE-Workshops - Zur Lage der postgradualen  Methodenausbildung in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung - in  Berlin.
  • 08/2018: Profession und Institution. Rekonstruktionen zu  Passungsverhältnissen von Lehrerhabitus und Schulkultur.  Roundtablebeitrag mit Dr. Hilke Pallesen zur Ersten TUD-Sylber Summer  School an der Technischen Universität Dresden.
  • 03/2018: Narrative Entwürfe: Zur Performativität von  Raumwissen im Lehrberuf. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums  BEWEGUNGundRAUM (gemeinsam mit Dr. Ina Herrmann, Dr. Martin Nugel,  Johanna Leicht, Simone Kosica) zum 26. Kongress der Deutschen  Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Bewegungen - an der  Universität Duisburg-Essen.
  • 03/2018: Knowledge and practices of space in school contexts.  Developing scientific approaches to (school-) environments as viewed  from the perspective of pupils and teachers. Workshop mit Simone Kosica  zur (In)Formal Learning Conference - The Spatial Turn and its  Implications on (In)Formal Learning Contexts - an der Ruhr-Universität  Bochum.
  • 05/2016: Zur Auswertung Narrativer Raumkarten im Verfahren  der Dokumentarischen Methode. Roundtablebeitrag zum Peer-Workshop -  Methodische und Methodologische Herausforderungen in der  Forschungspraxis qualitativer Bildungsforschung - am Zentrum für Schul-  und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • 03/2016: De-/Reprofessionalisierung durch schulische  Architekturen? Vortrag im Rahmen des Symposiums Un-Möglichkeitsräume der  Bildung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Herstellung  und Transformation von Ordnung (gemeinsam mit Prof. Dr. Merle Hummrich,  Prof. Dr. Holger Jahnke, Dr. Ina Herrmann, Merle Hinrichsen, Astrid  Hebenstreit) zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für  Erziehungswissenschaft (DGfE) - Räume für Bildung. Räume der Bildung -  an der Universität Kassel.
  • 10/2015: Raum im Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern.  Vortrag zur Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und  Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für  Erziehungswissenschaft (DGfE) – Dinge und Raum in der qualitativen  Bildungs- und Biographieforschung – an der Universität Duisburg-Essen.
  • 08/2015: Raum im Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern.  Über die Notwendigkeit einer empirischen Rekonstruktion schulischer  Architekturen im Lehrberuf. Vortrag zum Kongress der Österreichischen  Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) –  Lernräume gestalten – an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
  • 10/2014: Wie wird "Raum" für Lehrpersonen thematisch?  Posterbeitrag im Rahmen der ZSM-NachwuchsforscherInnentagung  Sozialräumliche Forschungsperspektiven - Raum - eine 'vergessene'  Kategorie? - am Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung  der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg.
  • 10/2022 gem. mit  Hilke Pallesen „...ich nehm das so als Schmelztiegel wahr“ - der praxeologisch-strukturalistische Ansatz: empirische Erkundungen. Tagung „Der praxeologische Professionsansatz. Potentiale und Herausforderungen der Praxistheorie für Professionalisierung und Lehrerbildung“, Wittenberg.

Zum Seitenanfang