Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dr. Dominique Matthes

Kontakt

Dr.in phil. Dominique Matthes
Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung

Telefon: 0345-5525861

Raum E12
Franckeplatz 1, Haus 4
06110 Halle

Sprechzeit im Semester: n.V. per Mail

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Phil. Fak. III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Dr. M.Ed. Dominique Matthes
06099 Halle

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Dr.in phil. Dominique Matthes

wissenschaftlicher Werdegang

  • 04/22 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am  Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik/Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg
  • 03/22 Verteidigung der Promotionsschrift "Lehrer*insein  als Praxis - Ein Mehrebenenzugang zu praxeologischen, bildbezogenen und rekonstruktiven Perspektiven der Lehrer*innenforschung" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 03/20-09/21 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik/Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften der MLU Halle-Wittenberg (Vertretung für Dr. Hilke Pallesen und Dr. Anja Gibson)
  • 01/18-03/20 sowie 04/21-09/21 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt „Profession und Institution. Rekonstruktionen zum Passungsverhältnis von Lehrerhabitus und Schulkultur“ (Dr. Hilke Pallesen) im Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der MLU Halle-Wittenberg
  • 04/14-12/17 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden
  • 09/12-12/14 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im  ESF-geförderten "QUER-Qualifikationsprogramm für Akademiker zum Einstieg in den Lehrerberuf", TU Dresden
  • 04/12-08/12 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden
  • 10/11-03/12 Tutorin am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden
  • 10/10-03/12 Studentische Hilfskraft am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) zur Gründung und Durchführung der Ersten "Kinder-Lese-Universität" der TU Dresden
  • 10/10-08/12 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik,  Kunstpädagogik und Kunstgeschichte im Masterstudiengang "Höheres Lehramt an Gymnasien" mit dem Abschluss "Master of Education", TU Dresden
  • 10/07-09/10 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik Kunstpädagogik und Kunstgeschichte im Bachelorstudiengang "Allgemeinbildende Schulen" mit dem Abschluss "Bachelor of Education", TU Dresden
  • 07/07 Abitur, Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium, Chemnitz

Forschungsthemen und Schwerpunkte

  • Praxeologische und qualitativ-rekonstruktive Forschung zu Lehrer*innen(beruf), Professionalität/Professionalisierung und Schule
  • Erforschung bildbezogener, visueller sowie diskursiver und hybrider Forschungszugänge (u.a. Narrative Karten, Gratispostkarten/Flyer/Plakate, Foto-Bildvignette, Webpages, Social-Media-Kanäle, Interviews, Fallvignetten)
  • Verknüpfung der Verfahrenswege mit der Dokumentarischen Methode bzw. der Sequenzanalytischen Habitusrekonstruktion sowie Triangulationen und Mehrebenenanalysen
  • Reflexion des Forschungshandelns in Bezug auf den Umgang mit Methodologien, Methoden und empirischer Materialien
  • Reflexivität, Forschungsorientierung, Forschendes Lernen und Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung

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