Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Publikationen und Vorträge

Publikationen (Auswahl)

Krause, G./Wenzel, H. (1998): Lehrerbewußtsein und Handlungsstrukturen im Wendeprozeß. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 4/98, S. 565-581.

Meister, G. (1999): Deutungs- und Begründungsmuster ostdeutscher LehrerInnen im Spannungsfeld pädagogischer Orientierung und unterrichtlichen Handelns. In: Combe, A./Helsper, W./Stelmaszyk, B. (Hrsg.): Forum qualitative Schulforschung 1. Weinheim: Studien Verlag, S. 341-362.

Krüger, H.-H./Reinhardt, S./Kramer, R.-T./Meister, G. (Hrsg.) (1999): Festschrift zum fünfjährigen Jubiläum des Zentrums für Schulforschung  und Fragen der Lehrerbildung. Halle (Saale): Zentrum für Schulforschung  und Fragen der Lehrerbildung.

Wenzel, H./ Meister, G. (1999): Lehrerbewußtsein und Handlungsstrukturen als Voraussetzungen für die pädagogische Schulentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer. Ergebnisbericht  für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Halle (Saale): Zentrum für  Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.

Lingkost, A./Meister, G. (2001): Partizipation und pädagogische Professionalität – Pädagogische Deutungsmuster von Lehrern und die Bedeutsamkeit der Biographie. In: Böhme, J./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Partizipation in Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen. Opladen: Leske + Budrich, S. 123-152.

Meister, G./ Wenzel, H. (2001): Biographien von Lehrerinnen und Lehrern nach 1989. In: Häder, S./ Ritzi, C./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch. Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik. Hohengehren:  Schneider Verlag, S. 149-170.

Wenzel, H./ Meister, G. (2002): The Process of Transition: teacher biographies and teachers’ actions. In: Sayer, J. (Ed.): Opening Windows  to Change. A case study of sustained international development. Oxford  Studies in Comparative Education. Oxford, pp. 59-75.

Wenzel, H./ Meister, G. (2002): Lehrerbiographien und Lehrerhandeln im Wendeprozess: Probleme des methodischen Zugangs. In: Zeitschrift für  qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Heft 1/2002, S.  133-154.

Meister, G. (2003): Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen im Spannungsfeld von Allgemeiner Didaktik und Pädagogischer Professionalität. Unv. Diss., Halle (Saale).

Böhme, J./ Meister, G. (2003): Neukonzipierung der Studieneingangsphase für das Erziehungswissenschaftliche Begleitstudium.  Antrag an den Stifterverband für Deutsche Wissenschaft. Halle (Saale): Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.

Wenzel, H./ Meister G. u.a. (2004): Abschlussbericht im Rahmen  der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuches „KES“. Halle (Saale): Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.

Meister, G. (2005): Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen. Empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie.  Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wissenschaftliche Begleitung zur Umsetzung des Investitionsprogramms Zukunft Betreuung und Bildung im Land Sachsen-Anhalt (WiB IZBB LSA) (Hrsg.): Erster Zwischenbericht zum 1.12.2005. Halle (Saale): Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.

Wissenschaftliche Begleitung zur Umsetzung des Investitionsprogramms Zukunft Betreuung und Bildung im Land Sachsen-Anhalt (WiB IZBB LSA) (Hrsg.): Zweiter Zwischenbericht zum 1.12.2006. Halle (Saale): Zentrum für Schul- und Bildungsforschung.

Meister, G./Schnetzer, T. (2007): Innerschulische Kooperation - Chance und Restriktion in der Entwicklung ganztägiger Konzeptionen. In:  Prüß, F./Kortas, S./Schöpa, M. (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der  Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für  Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim und München:  Juventa-Verlag, S. 157-169.

Meister, G. (2009): Auswirkungen aktueller demographischer  Entwicklungen auf die Ganztagsschulentwicklung von Sekundarschulen im  Land Sachsen-Anhalt. In: Zeitschrift für Pädagogik. 54. Beiheft (2009), S. 106-121.

Berger, M./Boban, I./Hinz, A./ Meister, G. (2009): Endbericht der Begleitforschung zur Umsetzung des Sonderprogramms des Bundes Investitionsprogramm „Zukunft, Bildung und Betreuung“ 2003-2007 (IZBB) im Land Sachsen-Anhalt. Halle/ Saale: Zentrum für Schul- und Bildungsforschung.

Meister, G. (2010): Partizipation von Eltern im Schulentwicklungsprozess. In: Bohl, T./Helsper, W./Holtappels, H.G./Schelle,  C. (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Theorie – Forschungsbefunde –  Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 277-280.

Meister, G. (2010): Ganztagsschule entwickeln. In: Bohl, T./Helsper, W./Holtappels, H.G./Schelle,  C. (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Theorie – Forschungsbefunde –  Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Verlag Julius  Klinkhardt, S. 307-310.

Meister, G. (2010): Lehrerbewusstsein und Handlungsstrukturen im Transformationsprozess der neuen Bundesländer – Berufsbiographische  Forschungen zur pädagogischen Schulentwicklung. In: Budde, J./Sandring/  S./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Forschen für die Schulpraxis? Diskurse zu  Schule und Bildung. Halle (Saale): Werkstatthefte des ZSB, Heft 29, S.  35-46.

Meister, G. (2012): Kooperation in fusionierten Kollegien. In: Baum, E./Idel, T.-S./Ullrich, H. (Hrsg.): Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: VS-Verlag.

Berger, M./Boban, I./Hinz, A./ Meister, G./Wenzel, H. (2012): Handbuch Selbstevaluation für Schulen in Sachsen-     Anhalt     . Band 1: Grundsatzband. Magdeburg: Kultusministerium LSA.

Meister, G./Fellbaum, A./Hartmann, I. (2012): Handbuch Selbstevaluation für Schulen in Sachsen-     Anhalt.     Band 3: Mit Evaluation zur organisierten Entwicklung –  Erfahrungen und Beispiele aus der Schulpraxis. Magdeburg:  Kultusministerium LSA.

Schnitzer, Anna/Bossen, Andrea/Freytag, CHristine/Meister,  Gudrun/Roch, Anna/Siebholz, Susanne/Tyagunova (Hrsg.; 2023): Schulische  Praktiken unter Beobachtung. Wiesbaden: Springer VS.

Vorträge und Workshops

1. Pädagogische Woche des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Halle 21.06.1996); mit H. Wenzel und B. Fuchs: Denk- und Handlungsmuster ostdeutscher LehrerInnen – Potenziale und Barrieren für die pädagogische Schulentwicklung.

Projektetag des Zentrums für Schulforschung und Fragen der  Lehrerbildung Halle: Präsentation vor dem wissenschaftlichen Beirat  (Wittenberg 14.05.1998); mit H. Wenzel: Lehrerbewusstsein  und Handlungsstrukturen als Voraussetzungen für die pädagogische  Schulentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer.

Kröllwitzer Kamingespräche des Zentrums für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung Halle (Halle 25.05.1998); mit H. Wenzel und B. Fuchs: Denk- und Handlungsmuster von LehrerInnen und ihre Bedeutung für Schulentwicklung.

Didaktisches Kolloquium des Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Halle 27.05.1998): Rollenselbstverständnis von LehrerInnen – Anforderungsparadoxien und deren Bewältigung im Kontext gesellschaftlichen Wandels.

DFG-Rundgespräch „Qualität qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft“ (Osnabrück 23.03.1999); mit H. Wenzel: Lehrerbiographien und Lehrerhandeln: Probleme des methodischen Zugangs.

„Schule und Jugend im Umbruch 1980-1999“ – Tagung der Bibliothek  für Bildungsgeschichtliche Forschung und der Sektion Historische  Bildungsforschung der DGfE (Berlin 09.11.1999); mit H. Wenzel: Biographien von Lehrerinnen und Lehrern nach 1989.

Zentraler Erziehungswissenschaftlicher Blocktag in der Lehrerfortbildung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema „Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert“ (Halle 15.11.2000): Zur Deutung pädagogischer Situationen im Unterricht.

„Neue empirische Zugänge und theoretische Konzepte zum Verhältnis von  Vermittlungs- und Aneignungsprozessen der Unterrichtsinteraktion“ –  Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE  (Mainz 15.11.2001): Zum Verhältnis von Berufsbiographie und Lehrerhandeln.

Abschlusstagung des Modellprojektes „Kriterien zur Entwicklung,  Evaluation und Fortschreibung von Schulprogrammen (KES)“ in Sachsen-Anhalt (Dessau 28.04.2004); mit H. Wenzel: Zum Verhältnis von Steuergruppe, Schulleitung und Kollegium im Prozess der Schulprogrammarbeit.

Eröffnungstagung des IZBB in Sachsen-Anhalt ( Dessau 28.05.2005): Vorstellung der Wissenschaftlichen Begleitung (Vortrag); Organisationsentwicklung (Workshop).

Erweiterter Schultag – bessere Schule? Tagung organisiert durch das ZSL Halle-Wittenberg (Halle 04.07.2005): Ganztagsschulen in Sachsen-Anhalt: Die wissenschaftliche Begleitung eines ‚Experiments’ mit ungewissem Ausgang,

Bildung Qualität Differenz. 6. Pädagogische Woche des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Halle 12.10.2005); Workshop gemeinsam mit U. Geiling: Praxisprojekte  und berufliche Erstsozialisation – Studierende reflektieren  Professionalisierungsprozesse in der Arbeit mit Schülergruppen.

Die Ganztagsschule – von der Theorie zur Praxis. Wissenschaftliche  Tagung zum Stand der Ganztagsschulentwicklung in Deutschland (Greifswald  03.07.2006): Institutionalisierte Kooperationsteams im Sekundarbereich.

„Steuerung der Ganztagsschule“ – Fachtagung der DKJS (Magdeburg 18.10.2006): Organisationsentwicklung.

Zentraler Erziehungswissenschaftlicher Blocktag in der Lehrerfortbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema „Grundschule in der Entwicklung“ (Halle 01.02.2007): Ganztagsschule entwickeln und gestalten.

Arbeitskreis Schul- und Unterrichtsentwicklung am ZSB (Halle 15.05.2007); gemeinsam mit M. Berger: Ganztagsschule in Sachsen-Anhalt – erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung.

Projektetag des Zentrum für Schul- und Bildungsforschung  (Halle/Saale 3.09.2007): Organisationsentwicklung an Ganztagsschulen.

Ganztagsschulen in der Entwicklung – Praxiserfahrungen, Perspektiven.  Tagung im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung zur Umsetzung des  Investitionsprogramms „Zukunft, Bildung und Betreuung“ (IZBB) im Land  Sachsen-Anhalt (Halle/ Saale 4. 10. 2007): Einführung ins Thema – Wissenschaftliche Begleitung der Ganztagsschulentwicklung im Land Sachsen-Anhalt.

"Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen" - 1. Ganztagsschulkongress des Landes Sachsen-Anhalt (Magdeburg 18. 03. 2009): Entwicklungsverläufe
in Ganztags-Sekundarschulen angesichts der doppelten Herausforderung von Demographieproblem und Entwicklung ganztägiger Organisationen.

Festbeitrag zum 15-jährigem Jubiläum des Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Halle/Saale 14.05.2009): Ein Zentrum für Schul- und Unterrichsentwicklung?

Jahreskongress der SGBF und der SGL „Unterrichtsforschung und  Unterrichtsentwicklung“, Symposium „Wie notwendig ist eine Theorie des  Lehrens? – Implizite Handlungsorientierungen von Lehrerpersonen und  deren Theoretisierung“ (Universität Zürich 30.06.2009): Das  unterrichtliche Selbstverständnis im Spiegel von Allgemeiner Didaktik  und pädagogischer Professionalität - Konzeptionelle Überlegungen zu  einer forschungsorientierten Lehrerbildung.

Ganztagsschulentwicklung in Sachsen-Anhalt. Abschlusstagung der Wissenschaftlichen Begleitung zur Umsetzung des IZBB im Land Sachsen-Anhalt (Halle/Saale 5.11.2009): Ausgewählte Ergebnisse des Teilprojektes II: Organisationsentwicklung.

Schule im Aufbruch – Fachtagung hbs (Halle/Saale 28.05.2010): Lehrerausbildung, Berufsbild, neuer LehrerInnenarbeitsplatz

„Kooperation in der Schule. Analysen eines Postulats und seiner  Realität“ - Fachtagung des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung  (ZBH) und des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität  Mainz (Mainz 24. 09. 2010): Kooperation und Schulfusionen (Input und nachfolgende Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Franz Hamburger und Karl-Heinz Held (MBWWK)).

7. Pädagogische Woche der Philosophischen Fakultät III der MLU Halle-Wittenberg „Organisationsentwicklung in Pädagogischen Handlungsfeldern“ (Halle/Saale 6.10.2010);  Symposium „Transformation in der Schulentwicklung – Schul- und  Organisationskulturen zwischen Innovationsanforderung und  Traditionsbildung“: Transformation schulischer Organisationskultur in der Ganztagsschule.

Führungskräfteentwicklung an Schulen im LSA (Halle (LISA), 05.03.2011, Magdeburg 19.03.2011): Workshop „Organisationsentwicklung an Ganztagsschulen“

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Liste der Veröffentlichungen Dr. Meister
Meister_Liste der Veröffentlichungen.pdf (11,4 KB)  vom 30.08.2011

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