Forschung und Projekte
- Leiter des DFG-Projektes „Jugendkultur in der Unterrichtssituation. Eine Ethnographie des Schülerhandelns“ (Laufzeit 2001-2005)
- Leiter des DFG-Projektes „Leistungsbewertung in der Schulklasse. Eine ethnographische Untersuchung zur Performanz schulischer Sozialisation“ (Laufzeit 2005-2009)
- Leiter des DFG-Projektes (gem. mit Sandra Rademacher) "Individualisierung und Kontrolle. Eine praxeologische Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" (Laufzeit 1/2011-12/2016)
- Leiter des DFG-Projektes "Exzellenz im Primarbereich. Die 'Beste Schule' als Gegenstand der Aushandlung im Entscheidungsdiskurs der Eltern" der DFG Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im Deutschen Bildungssystem" (FOR 1612) (Laufzeit 2011-2019)
- Sprecher des DFG Graduiertenkollegs 2731 „Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht” (Co-Sprecherin Prof. Dr. Friederike Heinzel) (Laufzeit 2022–2026)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Soziale Konstruktion des Geschlechts in der Kindheit, Peer Kultur von Kindern und Jugendlichen, Schülerperspektive auf Unterricht, ethnographische Unterrichtsforschung, reformpädagogische Praxis in der Grundschule, elterliche Grundschulwahl, Methoden und Methodologie qualitativer Sozialforschung