Publikationen und Vorträge
Übersicht
Monographien
- Breidenstein, Georg: Erziehungspraktiken in der Grundschule. Unterrichtsalltag beobachten und reflektieren. Bad Heilbrunn (Verlag Julius Klinkhardt) 2025
- Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris: Ethnografie - Die Praxis der Feldforschung. Konstanz (UTB) 3. Auflage. 2020
- Krüger, Jens Oliver/Roch, Anna/Breidenstein, Georg: Szenarien der Grundschulwahl. Eine Untersuchung von Entscheidungsdiskursen am Übergang zum Primarbereich. Wiesbaden (Springer VS) 2020
- Breidenstein, Georg/Rademacher, Sandra: Individualisierung und Kontrolle. Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule. Wiesbaden (Springer VS) 2017
- Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris: Ethnografie - Die Praxis der Feldforschung. Konstanz (UTB) 2015. 2. Auflage (1. Auflage 2013)
- Breidenstein, Georg: Zeugnisnotenbesprechung. Zur Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung. Pädagogische Fallanthologie, Band 12. Opladen (Verlag Barbara Budrich) 2012
- Zaborowski, Katrin Ulrike/Meier, Michael/Breidenstein, Georg: Leistungsbewertung und Unterricht. Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule. Wiesbaden (VS Verlag) 2011
- Breidenstein, Georg: Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob, Wiesbaden (VS Verlag) 2006
- Breidenstein, Georg und Kelle, Helga: Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur, Weinheim (Juventa) 1998
Herausgeberbände
- Proctor, Helen, Roch, Anna, Breidenstein, Georg, Martin Forsey (Hg.): Parents, Schools and the State. Global Perspectives. Routledge: London and New York 2023
- Hünersdorf, Bettina, Breidenstein, Georg, Dinkelaker Jörg, Schnorr, Oliver, Tyagunova, Tanya (Hg.): Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS 2022
- Proctor, Helen, Anna Roch, Georg Breidenstein & Martin Forsey (Hg.): Special Issue: Competing Interests: Parents, Schools and the Nation States Comparative Education, Volume 56, Number 3, August 2020: Routledge: Taylor & Francis Group
- Thompson, Christiane/Kerstin Jergus/Georg Breidenstein (Hg.): Interferenzen. Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. Weilerswist (Velbrück Wissenschaft) 2014
- Behnken, I./Breidenstein, G. /Michels, I./Philip, M./Salisch, M./Wischer, B. (Hg.): Szenen, Gruppen, Peers. Schüler 2010. Seelze (Friedrich-Verlag) 2010
- Breidenstein, Georg und Prengel, Annedore (Hg.): Kindheitsforschung und Schulforschung – ein Gegensatz? Wiesbaden (VS Verlag) 2005
- Breidenstein, Georg und Schütze, Fritz (Hg.): Paradoxien in der Reform der Schule. Ergebnisse qualitativer Sozialforschung, Wiesbaden (VS Verlag) 2008
- Breidenstein, Georg/Combe, Arno/Helsper, Werner/ Stelmaszyk, Bernhard (Hg.): Forum Qualitative Schulforschung 2. Interpretative Unterrichts- und Schulbegleitforschung, Opladen (Leske und Budrich) 2002
- Breidenstein, Georg/Helsper, Werner/Kötters-König, Catrin (Hg.): Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Streitschrift, Opladen (Leske und Budrich) 2002
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden ab 2017 (vollständige, thematisch sortierte Liste bei Downloads)
- Breidenstein, Georg, Friederike Heinzel: Unterricht als Interaktionsordnung. In: Götz, Margarete, Andreas Hartlinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Susanne Miller, Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2024. S. 458-463
- Breidenstein, Georg: Zensuren: Risiken und Nebenwirkungen, in: Führer, Carolin u.a. (Hrsg.): Relativität und Normativität von Beurteilungen. Fachübergreifende und fachspezifische Analysen. Schriftenreihe 2 der Tübingen School of Education. S. 23-30 ( online )
- Bossen, Andrea, Breidenstein, Georg: Teaching when students are absent: A study on the relationship between space and inclusion based on the COVID crisis, in: Rißler, Georg, Köpfer, Andreas, Buchner, Tobias (Hg.): Space, Education, and Inclusion. Interdisciplinary approaches. Routledge: London and New York 2023, S. 175-192
- Breidenstein, Georg, Krüger, Jens-Oliver, Roch Anna: Parents as 'custumers'? The perspective of the 'providers' of school education. A case study from Germany, in: Proctor, Helen, Roch, Anna, Breidenstein, Georg, Martin Forsey (Hg.): Parents, Schools and the State. Global Perspectives. Routledge: London and New York 2023, S. 93-106
- Proctor, Helen, Breidenstein, Georg, Forsey, Martin: Parents, schools and the twenty-first century state: comparative perspectives, in: Proctor, Helen, Roch, Anna, Breidenstein, Georg, Martin Forsey (Hg.): Parents, Schools and the State. Global Perspectives. Routledge: London and New York 2023, S. 1-14
- Breidenstein, Georg: Prüfungswissen. Zur Formatierung schulischen Wissens durch Prüfungspraktiken, in: ZfPäd. 69. Jg. 2023, Heft 5. Beltz/Juventa. S. 568-583
- Tyagunova, Tanya, Georg Breidenstein: Instructional touch: The organisation of a close and closed interaction space for individualised instruction in 'open classrooms', in: Learning, Culture and Social Interaction 42 (2023) 100752. Elsevier. online: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2210656123000685 )
- Breidenstein, Georg: Issues in „Individualized“ Teaching Practice in Germany: An Ethno-Methodological Approach. In: Ligozat, Florence/Klette, Kirsti/Almqvist, Jonas (Hg.): Didactics in a Changing World. European Perspectives on Teaching, Learning and the Curriculum. Springer Nature AG 2023. S. 123-136
- Breidenstein, Georg: (Neue) Fragen zur Transformation schulischer Wissensordnungen. In: Kuttner, Claudia/Stephan Münte-Goussar (Hg.): Praxistheoretische Perspektiven auf Schulen in der Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS 2022. S. 485-488
- Breidenstein, Georg: Individualisierung und (Selbst-)kontrolle. In: Bennewitz, Hedda/Heike de Boer/Sven Thiersch (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster - New York: Waxmann 2022. S. 301-310
- Breidenstein, Georg: Pädagogische Heldinnen und Helden. In: Matthes, Dominique/Hilke Pallesen (Hg.): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. Wiesbaden: Springer VS 2022. S. 315-332. online: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32564-0_15
- Breidenstein, Georg: Schülerinnen und Schüler. In: Harring, Marius/Carsten Rohlfs, Michaela Gläser-Zikuda (Hg.): Handbuch Schulpädagogik. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Münster/New York: Waxmann 2022. S. 328-338
- Breidenstein, Georg: Pädagogische Heldinnen und Helden. Lehrerbildung mit Kinofilmen. In: Matthes, Dominique/Hilke Pallesen (Hg.): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. Wiesbaden: Springer VS 2022. S. 315-332
- Breidenstein, Georg/Frank Lipowsky: Individualisierter Unterricht – Probleme der Praxis und Herausforderungen für die Forschung. Ein Dialog zwischen qualitativer und quantitativer Unterrichtsforschung. In: Naumann, Isabelle/Julian Storck-Odabasi (Hg.): Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer:innenbildung. Weinheim: Beltz/Juventa 2022. S. 122-137
- Breidenstein, Georg/Andrea Bossen: Unterricht unter der Bedingung von Abwesenheit: Beobachtungen zum Verhältnis von Raum und Inklusion anhand der Corona-Krise. In: Buchner, Tobias/Andreas Köpfer (Hg.): Raumrelationen Inklusiver Bildung – Vergleichende Perspektiven. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Vol. 28. Nr. 1/2022. Münster/New York: Waxmann. S.101-119
- Breidenstein, Georg: Interferierende Praktiken Zum heuristischen Potenzial praxeologischer Unterrichtsforschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2021) 24 (4) 933–953. online: Interferierende Praktiken | SpringerLink
- Breidenstein, Georg, Doleschal, Lukas, Grohmann, Wolfgang, Henning-Mohr, Astrid, Ritter, Michael: Der Start in den Beruf aus der Perspektive von Seiteneinsteiger:innen. In: Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes (2021). Heft 155. S. 31-34
- Breidenstein, Georg, Tanya Tyagunova: Ethnomethodologie und Konversationsanalyse . In: Bauer, U. et al (Hg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS 2021: S. 1-29
- Breidenstein, Georg: Ungleiche Grundschulen und die meritokratische Fiktion im deutschen Schulsystem. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13. Jg., H2. (2020), S. 295-308
- Breidenstein, Georg, Jens Oliver Krüger & Anna Roch: Parents as ‚customers‘? The perspective of the providers‘ of school education. A case study from Germany. In: Comparative Education 2020. Vol. 56, No. 3. Routledge: Tylor & Francis Group 2020: 409-422
- Proctor, Helen, Georg Breidenstein, Anna Roch & Martin Forsey: Parents, schools and the twenty-first-century state:comparative perspectives. Comparative Education, Vol. 56, No. 3. Routledge: Taylor & Francis Group 2020: 317-330
- Breidenstein, Georg/Burkhardt, Sara/Rabe, Thorid/Schöps, Miriam: Zur Materialität des Lernens - Anregungen aus einem interdisziplinären Forum in der Hochschullernwerkstatt. In: Kramer, Kathrin/Rumpf, Dietlinde/Schöps, Miriam/Winter, Stephanie (Hg.): Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Bad Heilbrunn 2020: Klinkhardt Verlag. S. 335-347
- Breidenstin, Georg: Unterricht. In: Schinkel, Sebastian/Hösel, Fanny/Köhler, Sina-Mareen/König, Alexandra/Schilling, Elisabeth/Schreiber, Julia/Soremski, Regina/Zschach, Maren (Hg.): Zeit im Lebensverlauf. Transkript Verlag: Bielefeld 2020. S. 299-304
- Breidenstein, Georg/Bossen, Andrea: „Schule im Netz?“ – Unterricht unter der Bedingung von Abwesenheit. In: Grundschule aktuell: Zeitschrift des Grundschulverbandes (2020) Heft 152. S. 39-41
- Breidenstein, Georg/Leuthold-Wergin, Anca/Siebholz, Susanne: „Unterrichtsstörungen“. Fallstricke kasuistischer Lehrer*innenbildung. In: Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Moldenhauer, Anna/Rabenstein, Kerstin (Hg.): Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020. S. 137-152
- Breidenstein, Georg/Tyagunova, Tanya: Praxeologische und didaktische Perspektiven auf schulischen Unterricht. In: Kotthoff, Helga/Heller, Vivian (Hrsg.): Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Narr Francke Attempto Verlag GmbH: Tübingen. 2020. S. 197-219
- Breidenstein, Georg: Lernen im Dialog. Andreas Feindt im Gespräch mit Georg Breidenstein. In: DIE GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 317/2019. Seelze: Friedrich Verlag. S. 42-45
- Breidenstein, Georg: 25 Jahre Montessori-Schule – aus Sicht eines interessierten Beobachters. Festvortrag zum Jubiläum der Montessori-Schule Halle. In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik Nr. 1/2019 „Verantwortung übernehmen – Montessori-Pädagogik in der Welt von heute“. S. 171-176
- Roch, Anna/Georg, Breidenstein/Jens Oliver Krüger: Die Chiffre des ‚Bildungsinteresses‘ im Diskurs der Grundschulwahl. Identifizierungspraktiken zwischen Segregationsverdacht und Normierung von Elternschaft. In: Werner Helsper/Heinz-Hermann Krüger u. Jasmin Lüdemann (Hg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Zeitschrift für Pädagogik, 65. Jg. 2019. Beiheft 65. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 107-123
- Roland Bloch/Georg, Breidenstein/Jens Oliver Krüger/Marius Mader/Daniela Winter: Die prekäre Legitimierung des limitierten Zugangs zu exklusiven Bildungseinrichtungen. In: Werner Helsper/Heinz-Hermann Krüger u. Jasmin Lüdemann (Hg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Zeitschrift für Pädagogik, 65. Jg. 2019. Beiheft 65. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 267-276
- Breidenstein, Georg: Schülerinnen und Schüler. In: Harring, Marius/Rohlfs, Carsten/Gläser-Zikuda, Michaela (Hg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster/New York: Waxmann 2018, S. 317-327
- Breidenstein, Georg: Schülerselbsteinschätzungen im individualisierten Unterricht zwischen pädagogischer Ambition und didaktischem Vollzug – eine Fallstudie. In: Rabenstein, Kerstin/Kunze, Katharina/Martens, Matthias/Idel, Till-Sebastian/Proske, Matthias/Strauß, Svenja (Hg.): Individualisierung von Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 103-120
- Bennewitz, Hedda/Breidenstein, Georg/Kramer, Rolf-Torsten/Kruse, Norbert/Ritter, Michael/Tyagunova, Tanya: 'Arbeit am Text'. Fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Szene aus dem Deutschunterricht. In: Martens, Matthias/Rabenstein, Kerstin/Bräu, Karin/Fetzer, Marei/Gresch, Helge/Hardy, Ilonca/Schelle, Carla (Hg.): Konstruktion von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 289-303
- Breidenstein, Georg: Ist „Leistungsgerechtigkeit“ tatsächlich das Problem schulischer Leistungsbewertung“. In: Sansour, Teresa/Musenberg, Oliver/ Riegert, Judith (Hg.): Bildung und Leistung. Differenz zwischen Selektion und Anerkennung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 59-69.
- Breidenstein, Georg: Das Theorem der ‚Selektionsfunktion der Schule‘ und die Praxis der Leistungsbewertung. In: Reh, S./Ricken, N. (Hg.): Leistung als Paradigma. Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 307-327
- Breidenstein, Georg: Schülerpraktiken. In: Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin (Hg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 189-206
- Breidenstein, Georg: Interdisziplinäre Tradition und disziplinäre Konvention in der erziehungswissenschaftlichen Ethnographie. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF) 18. Jahrgang, Heft 1/2017, S. 9-20 (peer review)
- Breidenstein, Georg/Martin Forsey/Fenna La Gro/Jens Oliver Krüger & Anna Roch: Choosing International: A Case Study of Globally Mobile Parents. In: Maxwell, C./Deppe, U./Krüger, H. H. & W. Helsper (Ed.): Elite Education and Internationalisation – From the Early Years to Higher Education. Palgrave Macmillan 2017. S. 161-180
digitale Beiträge
Breidenstein, Georg (2023): Ungleiche Grundschulen und das Versprechen der "Leistungsgerechtigkeit" im Schulsystem . Online-Dossier "Bildung"(WZB//bpb).
Breidenstein, Georg (2023): Beitrag für die ZEIT, „Position“: Wir dürfen Schüler nicht aussortieren! Link zum online-
Artikel: https://www.zeit.de/2023/43/probleme-deutsches-schulsystem-schularten-pisa-schueler-qualitaet
DVD-Video
Mohn, Bina-Elisabeth/Georg Breidenstein (2013): Arbeitswelten in der Grundschule: Praktiken der Individualisierung von Unterricht. DVD-Video. Göttingen: Institut für Visuelle Ethnographie. IVE 14052
Breidenstein, Georg/Mohn, Bina E./Vogelpohl, Astrid (2022): Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“. https://fallportal.zlb.uni-halle.de/
Downloads
Publikationsliste (nach Forschungsschwerpunkten) Prof. Dr. Breidenstein
Publikationen_GB_nach Schwerpunkten.pdf
(400,7 KB) vom 08.01.2025
Practices of "Individualized" Teaching and Learning in German Schools (Paper to be presented at the ECER 2015 in Budapest)
Breidenstein_ Practices of Individualized Teaching and Learning in German Primary Schools_ECER_2015.pdf
(381,9 KB) vom 07.12.2015
Breidenstein, Georg: Die Verschiebung von Sinnproblemen des Unterrichts auf die Noten. Studien zur alltäglichen Praxis der Zensurengebung, in: SchVw NRW 4/2014. Carl Link. S. 104-106
Breidenstein_Die Verschiebung von Sinnproblemen des Unterrichts auf die Noten_SchVwNRW 4_2014.pdf
(618,7 KB) vom 24.04.2014
Breidenstein, Georg/Meier, Michael, Zaborowski, Kathrin U.: Ethnographische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung - Leistungsbewertung in der Schulklasse. Werkstattheft des ZSB, Heft 29 (2010), S. 149-157
Breidenstein_Meier_Zaborowski_Ethnograhische Unterrichtsforschung_149_157.pdf
(2 MB) vom 03.07.2012
Breidenstein, Georg/Meier, Michael: "Streber" - Zum Verhältnis von Peer Kultur und Schulerfolg. In: Pädagogische Rundschau 58. Jahrgang (2004). Frankfurt a.M.: Verlag Peter Lang. S. 549-563
Breidenstein_Meyer_2004_Streber_Zum Verhältnis von Peer Kultur und Schulerfolg_549_563_mit Deckblatt.pdf
(723,3 KB) vom 21.11.2018
Breidenstein, Georg/Kelle, Helga (1998): Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur, Weinheim: Juventa
Breidenstein_Kelle_Gechlechteralltag in der Schulklasse_k.pdf
(12,8 MB) vom 13.06.2012
Breidenstein, Georg: Verliebtheit und Paarbildung unter Schulkindern. In: Hirschauer, S./K. Amann (Hrsg.): Die Befremdung der eigenen Kultur. Suhrkamp Verlag 1997. S. 53-83
Breidenstein_Verliebtheit und Paarbildung unter Schulkindern_53_83.pdf
(5,8 MB) vom 31.01.2013
Breidenstein, Georg: Geschlechtsunterschied und Sexualtrieb im Diskurs der Kastration Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Eifert, C. u.a. (Hrsg.): Was sind Frauen? Was sind Männer? Geschlechterkonstruktion im historischen Wandel. Edition suhrkamp 1996. S. 216-239
Breidenstein_Geschlechtsunterschied und Sexualtrieb im Diskurs der Kastration Anfang des 20 Jahrhunderts_216_239_klein.pdf
(1,2 MB) vom 05.04.2023