Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

neues Logo der Phil. Fak. III

Weiteres

Login für Redakteure

DoktorandInnen

Laufende Promotionen

NameThema
Anca Leuthold-WerginDer Übergang von einer reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Schule aus der Sicht des Kindes (Arbeitstitel)
Magnus FrankSozialisation und Bildung in islamisch-religiösen Gesprächskreisen der 'Gülen-Bewegung'
Anna Roch"Die Qual der Grundschulwahl". Bildungsentscheidungen im Narrativ der Krise und Performanzen verantworteter Elternschaft im Interview
Rahel SzalaiLeitung multiprofessioneller pädagogischer Teams. Ethnografische Untersuchungen in einem Lerncamp
Franziska CaggeseSubjektivierungsprozesse in der Grundschule. Eine diskursanalytische Ethnographie (Arbeitstitel)

Abgeschlossene Promotionen

Name, VornameTitel
Annette HessKinderkultur und schulische Leistungsbewertung
Tanya TyagunovaInteraktionsmanagement im Seminar. Empirische Untersuchungen zu studentischen Partizipationspraktiken
Katrin U. ZaborowskiAn den Grenzen des Leistungsprinzips. Eine ethnographische Studie an der Sekundarstufe
Michael MeierDie Praktiken des Schulerfolgs Ethnograhie einer leistungsstarken Gymnasialklasse
Matthias Müller (Zweitbetreuung)Die Evangelische Grundschule Bachstedt – ein ethnographischer Einblick in eine protestantische Schulkultur
Katja Flämig (Zweitbetreuung)Angebote“ in der Kita – ethnografische Studien eines pädagogischen Arrangements unter praxistheoretischer Perspektive
Christine Deibl (Zweitbetreuung)Herausforderungen und Responsivität. Reflexionen zum prekären Charakter pädagogischer Interaktion
Marina Bonanati (Zweitbetreuung)Schulische Lernentwicklungsgespräche als pädagogische Praxis. Gesprächsanalystische Studie zur Rekonstruktion von Lernkonstruktionen und partizipativer Ordnungen

Zum Seitenanfang