DoktorandInnen
Laufende Promotionen
Name | Thema |
Franziska Caggese | Subjektivierungsprozesse in der Grundschule. Eine diskursanalytische Ethnographie (Arbeitstitel) |
Rebekka Will | Interaktion anhand des Schulbuchs im Mathematikunterricht der Grundschule |
Olivia Kleinfeld | Alle machen Fehler - Beobachtungen zum Fehler-Machen im Deutsch- und Mathematikunterricht der Grundschule |
Sandra Parsch | Praktiken der Interaktion mit arithmetischen Arbeitsmitteln im Unterricht der Schuleingangsphase |
Alexander Hellner | Herausforderungen und Hilfestellungen von Youth-Mentoring-Tandems |
Anne Weiland | Sprachliches Handeln in Peer-Interaktionen im jahrgangsgemischten Unterricht |
Abgeschlossene Promotionen
Name, Vorname | Titel |
Anna Roch | Eigenlogiken der Responsibilisierung. Zum Wuchern des Diskurses um Elternverantwortung in der Praxis der Grundschulwahl |
Anca Leuthold-Wergin | Der Übergang von einer reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Regelschule. Eine qualitativ-rekonstruktive Längsschnittstudie zu den Sichtweisen von Kindern |
Laura Fuhrmann | Hausaufgaben im Untericht. Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens |
Magnus Frank | Sozialisation und Bildung in islamisch-religiösen Gesprächskreisen der 'Gülen-Bewegung' |
Annette Hess | Kinderkultur und schulische Leistungsbewertung |
Tanya Tyagunova | Interaktionsmanagement im Seminar. Empirische Untersuchungen zu studentischen Partizipationspraktiken |
Katrin U. Zaborowski | An den Grenzen des Leistungsprinzips. Eine ethnographische Studie an der Sekundarstufe |
Michael Meier | Die Praktiken des Schulerfolgs Ethnograhie einer leistungsstarken Gymnasialklasse |
Matthias Müller (Zweitbetreuung) | Die Evangelische Grundschule Bachstedt – ein ethnographischer Einblick in eine protestantische Schulkultur |
Katja Flämig (Zweitbetreuung) | Angebote“ in der Kita – ethnografische Studien eines pädagogischen Arrangements unter praxistheoretischer Perspektive |
Christine Deibl (Zweitbetreuung) | Herausforderungen und Responsivität. Reflexionen zum prekären Charakter pädagogischer Interaktion |
Marina Bonanati (Zweitbetreuung) | Schulische Lernentwicklungsgespräche als pädagogische Praxis. Gesprächsanalystische Studie zur Rekonstruktion von Lernkonstruktionen und partizipativer Ordnungen |
Zum Seitenanfang
Springen Sie direkt:
Zum Textanfang (Navigation überspringen) ,
Zur Hauptnavigation ,
Zur Themennavigation ,
Zur Suche ,
Zum Seitenanfang