Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen und Vorträge

Monographie

  • Krüger, Jens Oliver/Roch, Anna/Breidenstein, Georg (2019): Szenarien der Grundschulwahl. Eine Untersuchung von Entscheidungsdiskursen am Übergang zum Primarbereich. Wiesbaden (Springer VS)

Herausgeberschaften

  • Proctor, Helen, Roch, Anna, Breidenstein, Georg, Martin Forsey (Hg.)  (2024): Parents, Schools and the State. Global Perspectives. Routledge:  London and New York.
  • Schnitzer, Anna/Bossen, Andrea/Freytag, CHristine/Meister,  Gudrun/Roch, Anna/Siebholz, Susanne/Tyagunova (Hrsg.; 2023): Schulische  Praktiken unter Beobachtung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Proctor, Helen, Anna Roch, Georg Breidenstein & Martin Forsey  (2020): Special Issue: Competing Interests: Parents, Schools and the  Nation States Comparative Education, Volume 56, 3: Routledge: Taylor  & Francis Group
  • Jergus, Kerstin/Krüger, Jens Oliver/Roch, Anna (Hrsg.) (2018):  Elternschaft  zwischen Projekt und Projektion. Aktuelle  sozialwissenschaftliche  Perspektiven auf Eltern. Wiesbaden VS.

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

  • Proctor, H.,  Roch, A., Breidenstein, G.,& Forsey,  M. (2024): Parents, schools and the twenty-first-century  state:comparative perspectives. In: dies. (Hg.): Parents, Schools and  the State. Global Perspectives. Routledge: London and New York., S.  1-14.
  • Roch, A. (2023): Eigenlogiken der Responsibilisierung. Zum Wuchern  des Diskurses um Elternverantwortung in der Praxis der Grundschulwahl.  In: Schnitzer, A. et.al. (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Wiesbaden: Springer VS., S. 155-174.
  • Roch, A., Schnitzer, A. & Tyagunova, T. (2023):  Ethnographie von Schule und Unterricht als Forschungsprogramm - eine  Einleitung. In: Schnitzer, A. et.al. (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Wiesbaden: Springer VS., S. 1-18.
  • Hirschauer, S., Roch, A., Schnitzer, A. (2023): Zu  den Anfängen und der Entwicklung einer Bielefelder Ethnographie – ein  Gespräch. In: Schnitzer, A. et.al. (Hrsg.): Schulische Praktiken unter  Beobachtung. Wiesbaden: Springer VS, S. 267–285.
  • Breidenstein, G., Krüger, J.O. & Roch, A. (2020): Parents as  ‚customers‘? The perspective of the providers‘ of school education. A  case study from Germany. In: Comparative Education. Vol. 56. 3.   Routledge: Tylor & Francis Group: 409-422.
  • Proctor, H.,  Roch, A., Breidenstein, G. & Forsey,  M. (2020): Parents, schools and the twenty-first-century  state:comparative perspectives. Comparative Education, Vol. 56, 3.  Routledge: Taylor & Francis Group: 317-330.
  • Roch, A. (2019): Verantwortungsvoll einschulen! Die ‚Qual der  Grundschulwahl‘ als Performanz ‚guter Elternschaft‘? In: Krüger, J. O.,  Roch, A. & Breidenstein, G.: Szenarien der Grundschulwahl. Eine  Untersuchung von Entscheidungsdiskursen am Übergang zum Primarbereich.  Wiesbaden: Springer V.S., S. 191-220.
  • Roch, A. (2019): „Internationalität, die man eher positiv  bewertet als negativ.“ Modi der Kulturalisierung am Zugang zur  Grundschule. Das Beispiel Berlin. In: Krüger, J. O., Roch, A. &  Breidenstein, G.: Szenarien der Grundschulwahl. Eine Untersuchung von  Entscheidungsdiskursen am Übergang zum Primarbereich. Wiesbaden:  Springer V.S., S. 93-116.
  • Roch, A., Breidenstein, G. & Krüger, J. O. (2019): Die  Chiffre des ‚Bildungsinteresses‘ im Diskurs der Grundschulwahl.  Identifizierungspraktiken zwischen Segregationsverdacht und Normierung  von Elternschaft. In: Helsper, W., Krüger, H.H. & Lüdemann, J.  (Hrsg.): Neue Stratifizierungen im Bildungssystem?, Zeitschrift für  Pädagogik, 65. Beiheft, S. 107-123.
  • Ott, Marion/ Roch, Anna (2018): Elternverantwortung als  Lerngegenstand? Zur disparaten Produktivität praktischer Bezugsnahmen  auf das 'Wohl(ergehen) des Kindes'. In: Jergus, Kerstin; Krüger, Jens  Oliver; Roch, Anna (Hrsg.): Elternschaft zwischen Projekt und  Projektion. Aktuelle Perspektiven der Elternforschung. Wiesbaden:  Springer VS, S. 167-181.
  • Jergus, K./Krüger, J. O./Roch, A. (2018): Elternschaft zwischen  Projekt und Projektion. Einführende Perspektiven. In: Dies. (Hrsg.):  Elternschaft zwischen Projekt und Projektion. Aktuelle  sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Eltern. Wiesbaden VS-Verlag. S.  1-27.
  • Roch, Anna/ Dean, Isabell/ Breidenstein, Georg (2017): Between  ‘enrichment’ and ‘endangerment’: ‘cultural diversity’ and the politics  of belonging in the Berlin school choice discourse. In: Ethnography and   Education, Vol 1,  Zum Text    
  • Breidenstein, Georg/ Forsey, Martin/ La Gro, Fenna/ Krüger, Jens   Oliver/ Roch, Anna (2017): Choosing International. A case study of   globally mobile parents. In: Maxwell, C., Deppe, U., Krüger, H.-H. & Helsper, W. (Hrsg.), Elite education and Internationalisation. From the early years to higher education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan, S. 161-180
  • Krüger, Jens Oliver/Roch, A./Dean, Isabel (2016): Mehrsprachigkeit  als Argument? Die Verhandlung von Sprachbezügen im elterlichen Diskurs  zur Grundschulwahl in Berlin. In: Zeitschrift für  Erziehungswissenschaften. Vol. 19 (4), 689-704.
  • Krüger, Jens Oliver & Roch, Anna (2016): „Man muss natürlich  individuell für das Kind gucken.“ Die Konstruktion des individuellen  Kindes im elterlichen Schulwahldiskurs. In: Zeitschrift für  Grundschulforschung. Jhg. 9 (2), 53-62.
  • Forsey, Martin/Breidenstein, Georg/Roch, Anna/Krüger, Jens Oliver   (2015): Ethnography at a Distance? Globally Mobile Parents and School   Choice in a Textual Community. In: International Journal of Qualitative   Studies in Education: New directions for research on elites and elite   education: methodological challenges. Volume 28 (9): S. 1112-1128
  • Mierendorff, Johanna/Ernst, Thilo/Krüger, Jens Oliver/Roch, Anna  (2015): Auswahl aus Sicht der Anwählenden im Zugang zu  Kindertagesbetreuung und Grundschule. In: Zeitschrift für Pädagogik  (ZfPäd) 61(1), Thementeil: Auswahlverfahren in Bildungsinstitutionen. S.  24-40.
  • Roch, Anna (2014): Teilnahme-Perspektiven im Interview.  Aushandlungsprozesse in der Forschungsbegegnung. In: Berliner Debatte  Initial 25 (3). S. 95-105
  • Breidenstein, Georg/Krüger, Jens Oliver/Roch, Anna (2014): „Aber   Elite würde ich´s vielleicht nicht nennen“. Zur Thematisierung von   sozialer Segregation im elterlichen Diskurs zur Grundschulwahl. In:   Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) Band 17, Heft 3, Elite und   Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale  Perspektiven.  S. 165-180
  • Roch, Anna (2008): Zur Herstellung und Wirksamkeit von   Schülerpräsenz. Eine ritualtheoretische Betrachtung von   Notenbekanntgaben. ln: Stecher, L./lttel, A. (Hg.): Jahrbuch   Jugendforschung. Wiesbaden, S. 181-205.
  • Roch, Anna / Hacke, Gabriel (2006): HipHop in Tanzania zwischen   Message und Flava. Sozialanthropologische Arbeitspapiere (101), Verlag   Hans Schiler, Berlin.

Vorträge

  • Gute Eltern =  Bildungsinteressierte Eltern? Identifizierungspraktiken im Diskurs der Grundschulwahl.  (gemeinsam mit Jens Oliver Krüger) Vortrag im Rahmen der Sektionstagung  Grundschulforschung "Diversität und Soziale Ungleichheit", in  Frankfurt/Main 24.-26.09.2018.
  • Parents as 'costumers'? The perspective of the 'provider of  school education on the parents-school relation under the terms of  economic conditions. (gemeinsam mit Georg Breidenstein und Jens  Oliver Krüger) Vortrag im Rahmen des internationalen Workshops  "Reshaping Parenthood. Risk, Responsibility and Formal Education", in  Naumburg 28.-30.06.2018.
  • Die Chiffre des „Bildungsinteresses“. Zur Analyse  distinktiver Praktiken im Kontext der Grundschulwahl. (gemeinsam mit  Georg Breidenstein und Jens Oliver Krüger) Vortrag im Rahmen der  Internationalen Tagung „Neue   Stratifizierungen im Bildungssystem.  Nationale und internationale Entwicklungen vom Kindergarten bis zur  Hochschule“ in Halle, 26.-29.06.2017.
  • Choosing International. A case study of globally mobile  parents (gemeinsam mit Georg Breidenstein, Fenna La Gro und Martin  Forsey) Vortrag im Rahmen der „European Conference on Educational  Research“ (ECER) der EERA, Network 19: Educational Ethnography and  Contemporary Mobilities, in Dublin/Irland, 22.-26.08.2016.
  • Mobilisierte Elternschaft. Zur Materialisierung von Bildungsräumen unter Bezug auf das Kindeswohl.  (gemeinsam mit Marion Ott) Vortrag im Rahmen des Symposiums  „Widersprüche der Materialisierung neuer Bildungsräume“, organisiert von  Dr. Marion Ott und Prof. Dr. Daniel Wrana, auf dem 25. Kongress der  deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 13. bis 16. März  2016 in Kassel.
  • Choosing International.A Case Study of Globally Mobile Parents. (gemeinsam  mit Georg Breidenstein und Fenna La Gro) Vortrag im Rahmen der  internationalen Tagung „Internationalisierung und Elitebildung –  Herausforderungen und Folgewirkungen“ in Wittenberg. 20.-22.10.2015.
  • Die Konstruktion des individuellen Kindes im elterlichen Schulwahldiskurs. (gemeinsam mit Jens Oliver Krüger) Vortrag auf der Jahrestagung der „Sektion Schulpädagogik“ in Göttingen, 28.-30.09.2015.
  • The Notion of "Cultural diversity" between "Enrichment" and  "Endangerment": Politics of Belonging in the Berlin School Choice  Discourse. (gemeinsam mit Georg Breidenstein und Isabel Dean)  Vortrag auf der „Ethnogaphy and Education Conference“ in Oxford/UK.  15.-17.09.2014.
  • Teilnahme-Aussichten im Interview. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) in Berlin. 10.-12.03.2014.
  • Die Qual der Grundschulwahl. Ethnographie in Verhandlungsfeldern.  (gemeinsam mit Georg Breidenstein und Jens Oliver Krüger) Vortrag im  Rahmen der Konferenz „MultiPluriTrans – Emerging Fields in Educational  Ethnography“ in Luxembourg. 21.-23.11.2013.
  • Primary School Choice in Germany. An Ethnography of the Parental Discourse. (gemeinsam  mit Georg Breidenstein und Jens Oliver Krüger) Vortrag im Rahmen der  „European Conference on Educational Research“ (ECER) der EERA, Network  14, in Istanbul/ Türkei. 10.-13.09.2013.
  • „Aber Elite würde ich's  vielleicht nicht nennen." Zur Thematisierung von sozialer Ungleichheit im elterlichen Schulwahldiskurs. (gemeinsam mit Georg  Breidenstein und Jens Oliver Krüger). Vortrag im  Rahmen der Internationalen Tagung „Elite and Excellence in Educational  Systems“ Wittenberg, 29.-31.07.2013.
  • Negotiating School Choice in Germany. (gemeinsam mit Georg  Breidenstein und Jens Oliver Krüger) Vortrag auf der „Ethnography and  Education Conference“ in Oxford/UK. 17.-19.09.2012.

Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen (Auswahl)

  • Lokalisierungen von Migration, Bildung und Differenz. (gemeinsam mit  Anna Schnitzer) Organisation der halleschen Abendgespräche am Zentrum  für Schul- und Bildungsforschung (ZSB Halle) im Wintersemester 2023/24. Hallesche Abendgespräche im Wintersemester 2023/24 (uni-halle.de)
  • Reshaping Parenthood. Risk, Responsibility and Formal Education.  (gemeinsam mit Helen Proctor, Georg Breidenstein, Martin Forsey, Oliver  Krüger und Fenna La Gro) Organisation des internationalen Workshops zur  Sammelpublikation, Naumburg, 28.-30.06.2018.
  • Elternschaft zwischen Projekt und Projektion. Aktuelle sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Eltern. (gemeinsam mit Kerstin Jergus und Jens Oliver Krüger) Organisation der interdisziplinären Abendgespräche am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) im  Sommersemester 2015 http://www.zsb.uni-halle.de/archiv/veranstaltungen/abendgespraeche.
  • Produktive Teilnahme. Praktiken der Hervorbringung von Sinn und Wirklichkeit im Forschungsfeld. (gemeinsam mit Kerstin Jergus und Sandra Koch) Organisation der Arbeitsgruppe auf dem DGfE-Kongress in Berlin. 10.-12.03.2014.

Zum Seitenanfang