Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
M.A. Anna Roch

Telefon: ++49 345 5523915
Telefax: ++49 345 5527405

Raum 216
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

Sprechzeiten im Semester:
n.V. (per Mail)

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
06099 Halle

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Dr. Anna Roch

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Ethnographische Schul- und Bildungsforschung
  • Teilnehmende Beobachtung, Diskursanalyse, Interviewverfahren
  • Ordnungen des Unterrichts, Schüler*innenpraktiken (im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht)
  • Elternschaft und schulische Elternbeteiligung
  • Neue Steuerungen und Schulwahl im deutschen Bildungssystem

Kurzbiographie

  • 11/2022 Promotion zu Dr.in phil., Titel der Dissertation: "Eigenlogiken der Responsibilisierung. Zum Wuchern des Diskurses der Elternverantwortung in der Praxis der Grundschulwahl"
  • seit 10/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Grundschulpädagogik des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • seit 2014 Lehrtätigkeiten am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 09/2011 - 08/1018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt: "Exzellenz im Primarbereich - Die 'Beste Schule' als Gegenstand der Aushandlung im Entscheidungsdiskurs der Eltern“ (Leitung: Prof. Dr. Georg Breidenstein) im Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 10/2010 - 08/2011 Elternzeit
  • 07-09/2007 Forschungsassistenz in Ulan Ude/Russland im MPI-Projekt: "Sacred landscapes, heritage and sustainability in the Baikal Region, Russia" (Leitung: Ph.D. Katherine Metzo)
  • 2006-2008 Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt: "Leistungsbewertung in der Schulklasse. Eine ethnographische Untersuchung zur Performanz schulischer Selektion" (Leitung: Prof. Dr. Georg Breidenstein)
  • 09/2004 - 09/2005 Elternzeit
  • 2003 - 2004 Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt "Jugendkultur in der Unterrichtssituation. Eine Ethnographie des Schülerhandelns im Rahmen der Schulklasse" (Leitung: Prof. Dr. Georg Breidenstein)
  • 10/2004 Filmpreis der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz für „Bongo Flava: HipHop in Tansania. Ein ethnographischer Dokumentarfilm“
  • 2003 - 2004 Gaststudium der Mediengestaltung; Bauhaus-Universität Weimar
  • 08-09/2001 – 08-09/2002 Ethnographische und videographische Lehrforschung in Tansania zu ostafrikanischer Jugend- und Populärkultur
  • 2000 - 2010 Studium der Ethnologie und Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Magister mit der Arbeit "Backpackerdiskurse 2.0 - Identitätskonstruktionen in einem Reiseblog“

Lehre

  • Digitalisierung von Schule und Unterricht - Schüler:innen-Praktiken, Seminar im Modul 'Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht', WS 2024/25
  • Peer-Beziehungen und digitale Medien im Kontext von Schule,
    Seminar im Modul 'Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen, So Se 2024
  • Smartphones & Co unter Schüler:innen - ein Forschungsseminar,
    Seminar im Modul 'Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht', WS 2023/24
  • Schüler:innen in der Forschung - Perspektiven, Aspekte und Befunde, Seminar im Modul 'Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen', SoSe 2023
  • Schüler:innen-Praktiken, Seminar im Modul 'Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen', WS 2022/23
  • Peerkultur in der Schule – ethnographische Perspektiven, Seminar im Modul ‚Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen‘, WS 2021/22
  • Anpassung, Partnerschaft oder Konkurrenz? Formen und Friktionen der Elternbeteiligung im Kontext schulischen und gesellschaftlichen Wandels, Seminar im Modul ‚Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht‘, SoSe 2021
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaften: Programmatik, Praxis und Kritik, Seminar im Modul ‚Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht‘, WS 2020/21
  • Eltern und Schule. Verhältnisverschiebungen im Licht der Aktivierung von Bildungsverantwortung, Seminar im Modul ‚Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen‘, SoSe 2020
  • Lehrer:innhandeln und Unterricht, Seminar im Modul ‚Analyse von Lehrer:innenhandeln und Unterricht‘, WS 2024/25, WS 2023/24 WS 2022/23, WS 2021/22,  WS 2020/21, WS 2019/20
  • Wahl- und Wettbewerbslogiken im Grundschulbereich, Seminar im Modul ‚Schulentwicklung und Schulgeschichte‘, WS 2019/20
  • Unterrichtspraktiken zwischen Peerkultur und schulischer Ordnung, Seminar im Modul ‚Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen‘, SoSe 2019
  • Fälle aus dem Unterricht, Seminar im Modul ‚Analyse von Lehrer:innenhandeln und Unterricht‘, SoSe 2024, SoSe 2023, SoSe 2022, SoSe 2021, SoSe 2020, SoSe 2019
  • Umstrittene Bildungsverantwortung? Aktuelle Dynamiken im Verhältnis von Schule und Elternhaus, Seminar im Modul 'Schulische Sozialisation', WS 2018/19
  • Eltern als Bildungsunternehmer?, Seminar im Modul ‚Schulische Sozialisation', WS 2017/18
  • Einführung in Lehrerberuf und Unterricht, Seminar im Modul ‚Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht‘, WS 2018/19, WS 2016/17
  • „Gute Schule für alle“ ? – Aktuelle Dynamiken und Ambivalenzen im Feld der Grundschule, Seminar im Modul ‚Schulgeschichte und Schulentwicklung‘, WS 2015/16
  • „Wenn Eltern Grundschulen wählen…“ – Zur Expansion von Schulwahltendenzen im Primarbereich (gemeinsam mit Fenna La Gro), Seminar im Modul ‚Schulgeschichte und Schulentwicklung‘, SoSe 2014

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