Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Jessica Dalljo MA
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

Telefon: (0345) 55-23897

Raum 106
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Sprechzeit im Semester: nach Vereinbarung

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
06099 Halle (Saale)

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Jessica Dalljo MA

Kurzbiographie

  • Seit 11/2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik der MLU Halle
  • 2020 bis 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Historische Erziehungswissenschaft der MLU Halle
  • 2018 bis 2020 wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Projekt „Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht“ (KALEI)
  • Studium Erziehungswissenschaft in Halle und Erfurt; Forschungspreis für die Masterarbeit „Die DDR zwischen Überwindung und Reproduktion kolonialer Deutungsmuster – eine Analyse der Darstellung des afrikanischen Kontinents in der Kinderzeitschrift Frösi“

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • bildungs- und globalgeschichtliche Perspektiven auf Kindheit, Jugend, Familie des 20. Jahrhunderts
  • Erziehungs- und Bildungsgeschichte der Deutschen Demokratischen Republik

aktuelles Forschungsprojekt

„Solidarität ist Herzenssache“ – Konstruktionen von Kindheit und Internationalismus in Kinderzeitschriften der DDR (AT)

Jessica Dalljos Dissertationsprojekt untersucht die Bedeutung von Internationalismus, Solidarität und Antiimperialismus in der der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung und Vermittlung dieser Ideale in Kinderzeitschriften. Das Projekt verbindet Ansätze der Kindheits- und transnationalen Verflechtungsgeschichte der DDR und analysiert Kinderzeitschriften als Medium der Internationalismuserziehung. Durch die Analyse der in den Kinderzeitschriften enthaltenen Wissensordnungen, Wirklichkeitskonstruktionen und Denkfiguren soll ein Verständnis davon vermittelt werden, welche Bedeutung dem Internationalen in der DDR-Kindheit als auch der Kindheit für den DDR Internationalismus zugeschrieben wurden. In der Verbindung von postkolonialer Theorie und Ansätzen der Kindheitsforschung stehen übergreifende Fragen nach der Verortung von DDR und DDR-Kindheit innerhalb der sich im Kalten Krieg spezifisch überlappenden Dichotomien Ost-West und Süd-Nord im Zentrum der Auseinandersetzung.

Publikationen

Artikel in Fachzeitschriften

Dalljo, Jessica. ““Solidarity Is a Matter of the Heart”: Anti-Imperialist Solidarity Donations in GDR Children's Magazines.” International Review of Social History, Special Issuse S32: Everyday Internationalism: Socialist-South Connections and Mass Culture during the Cold War, 2024, pp. 159-176. DOI: https://doi.org/10.1017/S002085902300069X   

kleinere Aufsätze

Adrian Weiß / Jessica Dalljo, Tagungsbericht: 2. Werkstatt bildungsgeschichtlicher DDR-Forschung, In: H-Soz-Kult, 13.06.2024,    

Rezension zu: Siegfried, Detlef: Weltrevolution in der DDR 1961-1989. Göttingen: Wallstein Verlag 2021. In: EWR 21 (2022), Nr. 1 (Veröffentlicht am 19.01.2022), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383535011.html    

Rezension zu: Caruso, Marcelo/ Maul, Daniel (Hg.): Decolonization(s) and Education, New Polities and New Men. Studies in the History of Education Vol. 5. Berlin: Peter Lang 2020. In: EWR 20 (2021), Nr. 1 (Veröffentlicht am 23.02.2021), URL: https://www.klinkhardt.de/ewr/978363167415.html    

Vorträge

  • „Reproduction or overcoming? The (Anti-)Colonial Narrative in Children’s Magazines of the German Democratic Republic.” Vortrag auf der International Standing Conference for the History of Education – (De)Coloniality and Diversity in the Histories of Education – ISCHE 45. Universidade Federal do Rio Grande do Norte, Natal, Brasilien, 08/2024.
  • „‘Sie brauchen uns! Wir helfen!‘ – Antiimperialistische Solidarität in Kinderzeitschriften der DDR.“ Vortrag im Kolloquium für Historische Bildungsforschung. Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland, 01/2024.
  • „‘Solidarität ist Herzenssache‘. Spendenwerbungen als kommunizierte agency in Kinderzeitschriften der DDR.“ Vortrag auf dem 15. Forum junger Bildungshistoriker:innen der Sektion Historische Bildungsforschung (DGfE). Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland, 09/2023.
  • “Kommunizierte agency. Spendenwerbungen in Kinderzeitschriften der DDR.“ Vortrag in der Werkstatt bildungsgeschichtliche DDR-Forschung. Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin, Deutschland, 03/2023.
  • „The ‚Other‘ between postcolonial helplessness and revolutionary projection – African minorities in GDR children’s magazines”. Vortrag auf der Tagung “Picturing Otherness. A historical perspective on diversity in children’s literature (20th-21st Century).” Universität Hamburg, Deutschland, 02/2023.
  • „Socialist internationalism and solidarity in GDR children’s magazines“. Vortrag auf dem Workshop ‚Comparing   cultures of solidarity: socialist internationalism and solidarity across the Eastern Bloc and beyond‘. Centre for Research in the Arts, Social Sciences and Humanities. University of Cambridge; Großbritannien, 06/2022.
  • „Druszhba! Friendship between peoples, internationalism and solidarity in children's media of the GDR“. Vortrag bei der History of Education Doctoral Summer School (HEDSS-12) Universidad Complutense de Madrid; Spanien, 06/2022.
  • "Representation of African Minorities in GDR Children's Magazines". Vortrag auf der Tagung “GDR Today VI- Minority Experiences of the GDR.” Universities of Birmingham and St. Andrews, United Kingdom (online), 09/2021.

Lehre

Aktuell

  • Lehrer*innenhandeln und Unterricht | Seminar (M1/Lehramt)

Frühere Lehrveranstaltungen

  • Stunde Null? Aufwachsen und Erziehung nach 1945 | Seminar (C3/BA ErzWi) SoSe 2024
  • Der „Neue Mensch“ – Gesellschaftsentwürfe und Erziehungspraktiken in der Moderne | Seminar (C3/BA ErzWi) SoSe 2024
  • Streitplatz DDR-Geschichte" - Erinnerungskultur im Spannungsfeld Diktatur, Alltag und (N)Ostalgie | Seminar (C3/BA ErzWi) WiSe 2023/24
  • Vorstellungen von Bildung, Kindheit und Jugend im Kalten Krieg | Seminar (C3/BA ErzWi) SoSe 2023
  • Wir und die Anderen - Erziehung zum Internationalismus in der DDR | Seminar (C3/BA ErzWi) WiSe 2022/23
  • Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten | Seminar (B1/BA ErzWi) WiSe 2022/23
  • Bildung und Dekolonisation | Seminar (C3/BA ErzWi) WiSe 2021/22
  • Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten 2x| Seminar (B1/BA ErzWi) WiSe2021/22
  • Gesellschaft, Aufwachsen und Erziehung in der Deutschen Demokratischen Republik | Seminar (M2/Lehramt) SoSe 2021
  • (Post)Kolonialismus – Erziehungshistorische und gegenwärtige Perspektiven | Seminar (C3/BA ErzWi) Wintersemester 2020/21

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