Publikationen und Vorträge
Übersicht
Momographien
Laubner, M. (2023): Differenzierungen, Normalität und Positionierungen. Analysen studentischer Äußerungen über Inklusion und Schüler*innen. Kumulative Dissertation an der Georg-August-Universität Göttingen.
Abeney, A., Laubner, M., Masuch, S., Meyer, Anna-Lena, & Rabenstein, K. (2020). Diversität lehren. Ein Skript zur Analyse und Befremdung von Normalität und zur Erkundung von Barrieren. Göttingen: Georg-August-Universität.
Herausgeberschaften
Laubner, M., Lindmeier, B., & Lübeck, A. (2022). Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Weinheim: Beltz. 3., überarbeitete Auflage.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Review-Verfahren
Schulz, M. & Laubner, M. (i.E.): Dis/ability erraten und erkennen. Zur Differenzproduktion im inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Inklusion
Laubner, M. (2023): Studentische Äußerungen über Schüler*innen nach ‚inklusiven‘ Praxiserfahrungen. Differenzierungstheoretische Analysen von Normalitätskonstruktionen. In: K. te Poel, P. Gollub, S. Greiten, C. Siedenbiedel, & M. Veber (Hrsg.), Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien (S. 59-76). Münster: Waxmann Verlag.
Gottuck, S., Laubner, M., Rabenstein, K., & Tervooren, A. (2023): Umstrittene Inklusion. Positionierungen von Lehramtsstudierenden zu Inklusion aus diskurstheoretischer Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik, H. 3/2023, S. 272-289.
Dumiak, G., Hülsmann, D., & Laubner, M. (2023). Inklusive Sprach(en)bildung am Beispiel des mehrsprachigkeitsdidaktischen Konzepts Translanguaging – Perspektiven für differenzsensiblen Unterricht und Lehrer*innenbildung. In M. Döll, & M. Michalak (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. (S. 43-62). Münster: Waxmann Verlag
Laubner, M. (2021). Zum Gebrauch von Kategorisierungen in studentischen Äußerungen. Ein Beitrag zur qualitativen Differenzforschung. Qualifizierung für Inklusion, 2(3).
Wissenschaftliche Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
Laubner, M. (2024): Normalitätskonstruktionen ins Gespräch bringen. Konzeptionelle Überlegungen zu ‚Normalität‘ als Gegenstand der Lehrkräftebildung. In: A. Goldbach, A. Langner, K. Mannewitz, S. Schuppener & N. Leonhardt (Hrsg.): Macht und Wissen – kritische Reflexionen im Kontext von Inklusion und Exklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 226-235
Laubner, M., Lindmeier, B., & Lübeck, A. (2022), Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Einleitung. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule. (S. 7-10). Beltz. 3. Auflage.
Laubner, M. (2020). Das Gymnasium in Inklusionsdiskursen. Eine diskursanalytische Skizze zu Normalitätskonstruktionen Studierender des gymnasialen Lehramts. In K. Rabenstein, T. C. Stubbe, & K.-P. Horn (Hrsg.), Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden. (Bd. 5, S. 107–159). Universitätsverlag.
Rabenstein, K., Laubner, M., & Schäffer, M. (2020). Diskursive Praktiken des Differenzierens und Normalisierens. Eine Heuristik für eine diskursanalytische Ethnographie. In H. Leontiy & M. Schulz (Hrsg.), Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. (S. 187–208). Wiesbaden: VS Springer.
Drope, T., Laubner, M., Petersen, I., Rabenstein, K. (2020). ‚Nicht-/Machbarkeit von Inklusion‘ im Fokus. Eine explorative Interviewstudie zu studentischen Perspektiven auf einen Unterricht im Anspruch von Inklusion im Schulpraktikum. In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer, & K. Rabenstein (Hrsg.), Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. (S. 276-290). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Tervooren, A., Rabenstein, K., Gottuck, S., & Laubner, M. (2018). Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren. Perspektiven für eine Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von Inklusion. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis. (S. 11-21).
Rabenstein, K., Bührmann, A. D., Biele Mefebue, A., & Laubner, M. (2017). Lehrer*innenbildung, Diversitätsforschung und Diversitätsmanagement. Journal für LehrerInnenbildung, 17(2), 7–13.
Dumiak, G., & Laubner, M. (2017). Normalität. Journal für LehrerInnenbildung, 17(2), 43–47.
Laubner, M./ Lindmeier, C. (2017): Forschung zur inklusionsorientierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland – eine Übersicht über die neueren empirischen Studien zur ersten, universitären Phase. In C. Lindmeier & H. Weiß (Hrsg.), Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. (S. 154-201). Weinheim: BELTZJuventa.
Laubner, M. (2015): Praktika in einer inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung – welcher Mehrwert entsteht durch schulische Praktika? In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, & V. Moser (Hrsg.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung. (S. 155-166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lindmeier, B./ Laubner, M. (2015): Hochschul-Seminare einer inklusionsorientierten Lehrerbildung – Forschungsergebnisse sowie methodische und methodologische Diskussionen. In I. Schnell (Hrsg.), Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. (S. 303-312). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Laubner, M. (2015): Lehrerbildung für Inklusion. Aktuelle Entwicklungen in Deutschland. Gemeinsam leben, H. 1/2015, S. 35-42.
Laubner, M. (2014): Deutungsmuster von Schülern zum Zwei-Lehrer-System. Handbuch Schulmanagement 152, S. 25-35.
Laubner, M. (2013): „Also das ist unsere Förderlehrerin“ – Deutungsmuster von Schülerinnen und Schülern zum Zwei-Lehrer-System. In B. Herz (2013), Schulische und außerschulische Erziehungshilfe. (S. 141-156). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Laubner, M. (2009): Sachunterricht und Inklusion – eine Literaturübersicht. In: www.widerstreit-sachunterricht.de , Nr. 13, Oktober 2009 (studentischer Beitrag)
Buch- und Zeitschriftenbeiträge mit Praxisbezug
Kabus, H., & Laubner, M. (2021). Den Einstieg ins Fach erleichtern. Rituale im Englischunterricht zu Beginn und während der Stunde. Klasse leiten, H. 17, S. 26-27.
Laubner, M. (2021). Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Schulbegleitungen in den Schulalltag einbinden. Klasse leiten, H. 14, S. 15-18.
Laubner, M. (2016). Gemeinsam, aber auch getrennt. Inklusion in Schule und Unterricht und deren Interpretationen durch Schülerinnen und Schüler. Lernchancen, 16(110/111), 48-51.
Rezensionen
Laubner, M. (2017): Rezension von Dannenbeck, C./Dorrance, C./Moldenhauer, A./Platte, A. (Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für die Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. Journal für LehrerInnenbildung 2(17), S. 54-57.
Laubner, M. (2015): Rezension zu Stein, R./ Müller, T. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer. In Erziehungswissenschaftliche Revue, Nr. 1/2016 .
weitere Publikationen
Laubner, M. (2023): Unterschiedliche Unterschiede. Differenzierungstheoretische und dekonstruktivistische Überlegungen zur Einführung für Studierenden anhand ethnographischer Beobachtungen. Unveröffentlichter Lehrtext für Studierende. 17 S.
Vorträge & Workshops
Laubner, M. & Niediek, I. (2024): Methodologische Fragen der Beobachtung von Unterricht an Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Forschungswerkstatt am 25.09.2024 auf der Tagung „Sonderpädagogik – intra- und interdisziplinär!?“ der DGfE-Sektion Sonderpädagogik an der TU Dortmund, 23.-25.09.2024.
Laubner, M. (2024): ‚Unterricht‘ und Schüler:innen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt ‚Geistige Entwicklung‘. Eine ethnographische Studie. Beitrag in der Konzeptionswerkstatt am 23.02.2024 auf dem Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik an der Universität Kassel, 21.-23.02.2024.
Laubner, M. (2024): ‚Unterricht‘ und Schüler:innen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt ‚Geistige Entwicklung‘. Eine ethnographische Studie. Forschungswerkstatt am 22.02.2024 auf dem Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik an der Universität Kassel, 21.-23.02.2024
Laubner, M. (2023): Studentische Äußerungen nach ‚inklusiven‘ Praxiserfahrungen über Schüler*innen. Analysen von Differenzierungen und Normalitätskonstruktionen. Vortrag auf der Tagung „Machtkontexte. Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung“, der 58. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE an der TU Dresden (27.-29.09.2023).
Laubner, M. (2022): Über Schüler*innen sprechen und sie ‚zu/ordnen‘: Empirische Analysen zur Schwierigkeit kategorialer Zuordnungen von Schüler*innen in studentischen Äußerungen nach einem Praktikum. Vortrag im Symposium „Im Reflektieren (neu) ordnen? Diskurs-, hegemonie- und subjektivierungstheoretische Zugänge in der Erforschung von Differenzordnungen im Sprechen von Studierenden über pädagogisches Handeln im Lehramt“ (Chair: S. Fegter) auf der Online-Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär“ an der Freien Universität Berlin (05.10. – 07.10.2022).
Laubner, M. (2021): „Zur Schwierigkeit kategorialer Zuordnungen von Schüler*innen in Äußerungen von Lehramtsstudierenden nach einem Praktikum“. Vortrag im Symposium „Zur Sichtbarmachung von Kategorien in inklusiven Schulen“ (Chairs: M. Laubner, T. Merl & T. Dohmen) auf der DGfE-Sektionstagung „Rekategorisierung. Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“ (Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 29.09 – 01.10.2021).
Laubner, M. (2020): „Diskurse Praktiken des Kategorisierens und Differenzierens im Sprechen von Lehramtsstudierenden über ein inklusives Praktikum“. Vortrag auf der Online-Tagungswerkstatt „Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung“ im Themenworkshop „Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung“ an der Leibniz Universität Hannover (21.09. – 23.09.2020).
Laubner, M. (2020): „Positionierungen zu Inklusion. Eine Analyse von Differenz- und Normalitätskonstruktionen in Äußerungen von Gymnasiallehramtsstudierenden“. Input im Workshop „Verwendung qualitativer Daten in Seminaren zur schulischen Inklusion“ an der RWTH Aachen im Lehrgebiet „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Heterogenität“ unter Leitung von Prof. Dr. Sina-Mareen Köhler, 17.06.2020
Laubner, M. (2020): Positionierungen zu Inklusion. Eine Analyse von Differenz- und Normalitätskonstruktionen in Studierendendiskursen. Vortrag im Kolloquium von Prof. Dr. Susann Fegter, TU Berlin, 22.01.2020
Laubner, M. (2020): Positionierungen zu Inklusion. Eine Analyse von Differenz- und Normalitätskonstruktionen in Studierendendiskursen. Vortrag im Kolloquium von Prof. Dr. Anja Tervooren, Universität Duisburg-Essen, 05.03.2020
Laubner, M. (2019): Diskursive Praktiken des Kategorisierens und Bezeichnens in Studierendendiskursen zu Inklusion. Eine diskursanalytische Skizze zu Positionierungen zu normativen Anforderungen. Vortrag auf der Tagung „Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie. Abgrenzungen und Brückenschläge“, PH Freiburg, 28.-29.06.2019
Laubner, M. (2019): Kommentar im Symposium „Inklusionsbezogene Perspektiven Lehramtsstudierender und deren Bedeutung für die (Weiter-)Entwicklung der Lehrer*innenbildung“ (Chair: Mia Lücke) auf der DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik „Sonderpädagogik und Bildungsforschung. Fremde Schwestern?“ (25.09. – 27.09.2019, Bergische Universität Wuppertal)
Rabenstein, K./Laubner, M. (2019): Zur Beobachtung von Differenzkonstruktionen. Diskussion von Versuchen der De-Fokussierung von ‚Behinderung‘ im Kontext von Inklusion. Workshop im Symposium „Differenzkritische Perspektiven auf Behinderung und Migration – Lehrer*innenbildung im Anspruch von Inklusion. Universität Duisburg-Essen, 10.12.2018
Schulz, M./ Laubner, M. (2019): „Diversitätsverständnis als Sparringspartner? Zur Entwicklung kritischer Perspektiven auf die (sonder-) pädagogische Diagnostik im Kontext Inklusion“. Workshop auf dem Sonderpädagogischen Kongress 2019 „Diagnostik – Digitalisierung – Didaktik“ des Verbands Sonderpädagogik e.V. in Weimar (09.05. – 11.05.2019)
Laubner, M. (2018): Gymnasium in Bewegung? Eine diskursanalytische Skizze zu Verschiebungen von Normalitätskonstruktionen. Vortrag auf dem DGfE-Kongress „Bewegungen“, 19.-21.03.2018
Laubner, M. (2018): Normalitätskonstruktionen zu gymnasialer Bildung und Inklusion von Studierenden des Gymnasiallehramtes. Vortrag auf der 32. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen „Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität“, Justus-Liebig-Universität Gießen, 21.-24.02.2018
Rabenstein, K./Tervooren, A./Gottuck, S./Laubner, M: (2018): Social Constructions of Difference and Disability in the Discourse of Inclusive School Reform. Findings of Group Discussion with Teacher Training Students. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), University of Bolzana, 3.-7.09.2018
Hülsmann, D./Laubner, M./Dumiak, G. (2018): Mehrsprachigkeit und Inklusion – Potenziale mehrsprachigkeitsdidaktischer Konzeptionen für eine inklusive Sprachbildung. Vortrag auf der Tagung „Zwischen Deutsch als Zweitsprache, Sprachheilpädagogik und Inklusion – Aktuelle Diskurse und didaktisch-methodische Schnittmengen“ der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache, PH Oberösterreich Linz, 01.-02.06.2018.
Gottuck, S./Laubner, M./Rabenstein, K./Tervooren, A. (2017): Inklusion als Querschnittsaufgabe. Workshop auf dem Programmworkshop „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer*innenbildung“ der Qualitätsoffensive Heidelberg, PH und Universität Heidelberg, 04.-05.05.2017.
Rabenstein, K./Schäffer, M./Laubner, M. (2017): Zu diskursiven Strategien der Herstellung von (A)Normalität. Eine diskursanalytische Studie zu (angehenden) Gymnasiallehrkräften. Workshop auf der Arbeitstagung „Differenz als Fokus der Inklusionsforschung“ der AG Inklusionsforschung in der DGfE, Universität zu Köln, 09.-10.11.2017.
Laubner, M./Weiß, J. (2016): Kooperation mit Schulassistenzen im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 4. Fachtag Inklusion „Teamarbeit: Schulalltag inklusiv und multiprofessionell gestalten“ an der TU Braunschweig (24.10.2016)
Laubner, M./Weiß, J. (2016): Kooperation mit Schulassistenzen im inklusiven Unterricht. Workshop im Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung der TU Braunschweig (01.11.2016)
Lindmeier, B./ Laubner, M. (2015): Studien- und Berufsmotivation, Erwartungen und Rollenverständnisse von Studierenden des Lehramts für Sonderpädagogik zu Beginn ihres Studiums. Vortrag auf der 50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik der deutschsprachigen Länder an der Fachhochschule Nordwestschweiz (Basel): Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. 22.09.2015
Laubner, M./ Lindmeier, B. (2014): Teacher Education for Inclusion - Systematisierung internationaler Forschungsbefunde. 28. Internationale Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher und -forscherinnen "Zur Logik der Widrigkeiten - Theoriefundamente der Inklusion", 19.-22.02.2014
Laubner, M. (2014): Deutungsmuster von Schülerinnen und Schüler zum Zwei-Lehrer-System. Workshop im Rahmen der Vorlesung „Schulentwicklung im gesellschaftlichen Kontext“ (10.-11.01.2014)
Laubner, M. (2014): Praktika in einer inklusionsorientierten Lehrerbildung – Forschungsstand und Diskussion. 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik der deutschsprachigen Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, 26.09.2014
Laubner, M. (2013): „Wir ham da so ne spezielle Lehrerin“ – Eine rekonstruktive Studie über Deutungsmuster von Schülerinnen und Schülern zum Zwei-Lehrer-System. DGfE-Tagung der Sektion Sonderpädagogik und Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulpädagogik, „Gemeinsam anders lernen“, 30.09.-02.10.2013