Kontakt
Dr. Marian Laubner
Telefon: 0345-5523897
marian.laubner@paedagogik.u...
Raum 106
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle
Digitale Sprechstunde: montags 15-16 Uhr
Bitte tragen Sie sich bei studip ein. Den Link finden Sie ebenfalls bei studip.
Postanschrift:
Martin-Luther-Universtität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
AB Grundschulpädagogik
06099 Halle
Dr. Marian Laubner
Inhaltsverzeichnis
Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang:
Seit 09/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) an der Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Dr. Georg Breidenstein) am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
03/2023: Promotion zum Dr. disc. pol. an der Georg-August-Universität Göttingen, Titel der Dissertation: „Differenzierungen, Normalität und Positionierungen. Analysen studentischer Äußerungen über Inklusion und Schüler*innen “ (Gutachterinnen: Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Prof. Dr. Anja Tervooren, Dr. Astrid Biele Mefebue)
07/2020 – 08/2023: Förderschullehrer an der Ev. IGS Wunstorf
07/2019 – 06/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im MWK-Projekt „Inklusiver Kompass“, Institut für Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen (50-65%)
07/2016 – 06/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schlözer Programm Lehrerbildung, Handlungsbereich C „Diversität gerecht werden“ (Institut für Erziehungswissenschaft & Institut für Diversitätsforschung), Georg-August-Universität Göttingen
02/2014 – 06/2016: Förderschullehrer an der Ev. IGS Wunstorf (75%)
08/2013 – 06/2016: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie (Prof. Dr. Bettina Lindmeier) (08/2013 – 01/2014: 100%; 02/2014 – 06/2016: 25%), Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover
02/2012 – 07/2013: Referendariat (Gebrüder-Körting-Grundschule Hannover/ Studienseminar Hannover)
09/2011 – 01/2012: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Sonderpädagogische Psychologie (Prof. Dr. Katja Mackowiak) (50%), Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover
10/2005 – 10/2011: Studium der Sonderpädagogik (B.A., M. Ed., M.A.; Förderschwerpunkte Lernen und emotionale und soziale Entwicklung, Unterrichtsfach: Sachunterricht, Thema der Masterarbeiten: „Die Perspektive von Kindern mit und ohne Förderbedarf auf Gemeinsamen Unterricht“)
09/2004 – 05/2005: Zivildienst an der Dr. Pienitz Förderschule Pirna
Interessens- und Forschungsschwerpunkte:
- Ethnographische Forschung an Förderschulen
- Studierenden- und Lehrer:innenbildungsforschung
- inklusive Lehrer*innenbildung
- Diskursanalytische Perspektiven zu Inklusion, Differenz und Normalität
- Schulbegleitung
Mitgliedschaften
Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE ), Sektionen Sonderpädagogik und Schulpädagogik (Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung), Verband Sonderpädagogik e. V.
Bisherige Lehrveranstaltungen
WS 2011/2012 (Leibniz Universität Hannover) | "Moderation und Präsentation – Tutor*innenschulung“ „Inklusion – Heterogenität – (De-)Kategorisierung“ „Beobachtung der Beobachtung: Zur Abhängigkeit des Beobachterstandpunktes für das zu Beobachtende“ |
WS 2012/2013 (Leibniz Universität Hannover) | „Sonderpädagogische Professionalität und Professionalisierung – zwischen Förderschule und Inklusion“ |
SoSe 2018 (Georg-August-Universität Göttingen) | „Diversität – Barrieren im schulischen Alltag und ihre Überwindung“ (gemeinsam mit Tilman Drope, Lehrforschungsprojekt) „Unterricht im Anspruch von Inklusion“ (gemeinsam mit Kerstin Rabenstein) |
WS 2018/2019 (Georg-August-Universität Göttingen) | „Unterricht im Anspruch von Inklusion“ (gemeinsam mit Kerstin Rabenstein) |
WS 2019/2022 (Georg-August-Universität Göttingen) | „Forschungsorientierte Vorbereitung auf das Praktikum“ (Zertifikatsstudium „Inklusiver Kompass“) |
WS 2022/2023 und SoSe 2023 (Universität Bielefeld) | „Differenz und Normalität im Kontext inklusiven Unterrichts und inklusiver Schulentwicklung“ |
WS 2023/2024 (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) | „Differenz, Kategorien und Normalität in Schule und Unterricht“ „Lehrer*innenhandeln und Unterricht“ |
SoSe 2024 (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) | „Differenz und Differenzierung im Unterricht“ „Fälle aus dem Unterricht“ |
WS 2024/2025 (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) | Lehrer*innenhandeln und Unterricht“ „Aufwachsen in einer Gesellschaft der Diversität“ |