Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dr. Marian Laubner

Telefon: 0345-5523897

Raum 106
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

Digitale Sprechstunde: montags 15-16 Uhr

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Postanschrift:
Martin-Luther-Universtität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
AB Grundschulpädagogik
06099 Halle

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Dr. Marian Laubner

Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang:

Seit 09/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) an der Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Dr. Georg Breidenstein) am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

03/2023: Promotion zum Dr. disc. pol. an der Georg-August-Universität Göttingen, Titel der Dissertation: „Differenzierungen, Normalität und Positionierungen. Analysen studentischer Äußerungen über Inklusion und Schüler*innen   “ (Gutachterinnen: Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Prof. Dr. Anja Tervooren, Dr. Astrid Biele Mefebue)

07/2020 – 08/2023: Förderschullehrer an der Ev. IGS Wunstorf

07/2019 – 06/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im MWK-Projekt „Inklusiver Kompass“, Institut für Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen (50-65%)

07/2016 – 06/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schlözer Programm Lehrerbildung, Handlungsbereich C „Diversität gerecht werden“ (Institut für Erziehungswissenschaft & Institut für Diversitätsforschung), Georg-August-Universität Göttingen

02/2014 – 06/2016: Förderschullehrer an der Ev. IGS Wunstorf (75%)

08/2013 – 06/2016: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie (Prof. Dr. Bettina Lindmeier) (08/2013 – 01/2014: 100%; 02/2014 – 06/2016: 25%), Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover

02/2012 – 07/2013: Referendariat (Gebrüder-Körting-Grundschule Hannover/ Studienseminar Hannover)

09/2011 – 01/2012: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Sonderpädagogische Psychologie (Prof. Dr. Katja Mackowiak) (50%), Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover

10/2005 – 10/2011: Studium der Sonderpädagogik (B.A., M. Ed., M.A.; Förderschwerpunkte Lernen und emotionale und soziale Entwicklung, Unterrichtsfach: Sachunterricht, Thema der Masterarbeiten: „Die Perspektive von Kindern mit und ohne Förderbedarf auf Gemeinsamen Unterricht“)

09/2004 – 05/2005: Zivildienst an der Dr. Pienitz Förderschule Pirna

Interessens- und Forschungsschwerpunkte:

  • Ethnographische Forschung an Förderschulen
  • Studierenden- und Lehrer:innenbildungsforschung
  • inklusive Lehrer*innenbildung
  • Diskursanalytische Perspektiven zu Inklusion, Differenz und Normalität
  • Schulbegleitung

Mitgliedschaften

Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE   ), Sektionen Sonderpädagogik und Schulpädagogik (Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung), Verband Sonderpädagogik e. V.   

Bisherige Lehrveranstaltungen

WS 2011/2012 (Leibniz Universität Hannover)"Moderation und Präsentation – Tutor*innenschulung“
„Inklusion – Heterogenität – (De-)Kategorisierung“
„Beobachtung der Beobachtung: Zur Abhängigkeit des Beobachterstandpunktes für das zu Beobachtende“
WS 2012/2013 (Leibniz Universität Hannover)„Sonderpädagogische Professionalität und Professionalisierung – zwischen Förderschule und Inklusion“
SoSe 2018 (Georg-August-Universität Göttingen)„Diversität – Barrieren im schulischen Alltag und ihre Überwindung“ (gemeinsam mit Tilman Drope, Lehrforschungsprojekt)
„Unterricht im Anspruch von Inklusion“ (gemeinsam mit Kerstin Rabenstein)
WS 2018/2019 (Georg-August-Universität Göttingen)„Unterricht im Anspruch von Inklusion“ (gemeinsam mit Kerstin Rabenstein)
WS 2019/2022 (Georg-August-Universität Göttingen)„Forschungsorientierte Vorbereitung auf das Praktikum“ (Zertifikatsstudium „Inklusiver Kompass“)
WS 2022/2023 und SoSe 2023 (Universität Bielefeld)„Differenz und Normalität im Kontext inklusiven Unterrichts und inklusiver Schulentwicklung“
WS 2023/2024 (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)„Differenz, Kategorien und Normalität in Schule und Unterricht“
„Lehrer*innenhandeln und Unterricht“
SoSe 2024 (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)„Differenz und Differenzierung im Unterricht“
„Fälle aus dem Unterricht“
WS 2024/2025 (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)Lehrer*innenhandeln und Unterricht“
„Aufwachsen in einer Gesellschaft der Diversität“

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