Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

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Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle

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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Phil. Fak. III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Dr. Christine Freytag
06099 Halle (Saale)

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Dr. Christine Freytag

Kurzbiografie

seit 09/2024 Koordinatorin im Arbeitsbereich "Seiteneinstieg" am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (75%)

seit 04/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik bei Prof. Dr. Georg Breidenstein an der MLU Halle-Wittenberg, seit 09/24 mit 25% Stellenanteil

04/2019 bis 03/2020 hauptberufliche professorable Dozentin und wissenschaftliche Studienortleiterin an einer privaten Hochschule

10/2018 bis 03/2019 Vertretung des Lehrstuhls der Allgemeinen Pädagogik und Theorie der Sozialpädagogik an der FSU Jena

10/2012 bis 09/2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Theorie der Sozialpädagogik von Prof. Dr. Michael Winkler an der FSU Jena

06/2011 Abschluss des Promotionsverfahrens zum Thema „Überlegungen zur Aufklärung und Vervollkommnung des Menschen. Eine Analyse der Perspektive des Publizisten und Pädagogen Rudolph Zacharias Beckers auf die Menschenbildung in der Zeit von 1779 bis 1794“
Erstgutachter: Prof. Dr. Michael Winkler, FSU Jena
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Rotraud Coriand, Universität Duisburg-Essen

07/2009 bis 06/2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Ausbildungsfähigkeit – eine Diskursanalyse im erziehungswissenschaftlichen Publikationsraum“, geleitet von Prof. Dr. Michael Winkler an der FSU Jena

04/2009 bis 06/2009 Herzog-Ernst-Forschungsstipendiatin der Fritz-Thyssen-Stiftung am Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien

10/2007 bis 03/2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Theorie der Sozialpädagogik von Prof. Dr. Michael Winkler an der FSU Jena

2000 bis 2006 Magisterstudium Erziehungswissenschaft/Sprechwissenschaft und Phonetik/ Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU Jena)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Historische Erziehungs- und Bildungsforschung
  • Historische Persönlichkeitsforschung (R.Z. Becker, Herzog Ernst von Sachsen-Gotha-Altenburg, J.C.F. GutsMuths, W. Ratke)
  • Emotionale- und Teilleistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter
  • das Phänomen Spiel und Spielwelten von Kindern und Jugendlichen
  • Stimme und Pädagogik

Schwerpunkte in der Lehre

  • Analyse von Lehrer:innenhandeln und Unterricht
  • Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
  • Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht

Weiterführende Qualifikationen

seit 09/2022 Mentee im Mentoring-Programm "Auf dem Weg zur Professur" der MLU Halle-Wittenberg

seit 12/2017 zertifizierte Stimm- und Sprecherzieherin des „Mitteldeutschen Verbands für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (MDVS) e.V.“

10/2012 bis 03/2019 Weiterbildungsstudiengang „Schulberatung und Schulentwicklung“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Weitere berufliche Tätigkeiten

10/2011 – 03/2012 Pädagogische Fachberaterin im Regiebetrieb Kommunale Kindertagesstätten Jena

08/2009 – 01/2016 Koordinatorin des Projekts „Schülerseminare“ an der Forschungsbibliothek Gotha und dem Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt

seit 04/2008 freiberufliche Sprecherin und Dozentin in den Bereichen Erziehungswissenschaft und Sprechwissenschaft

Mitgliedschaften

seit 03/2022 Mitglied im DFG-Netzwerk „Ratgeben und Ratnehmen zwischen Selbst- und Fremdoptimierung. Empirische Rekonstruktionen zur Produktion und Rezeption von Ratgebermedien“ (https://www.hs-nb.de/fachbereich-soziale-arbeit-bildung-und-erziehung/ppages/ulf-sauerbrey/dfg-netzwerks-ratgeben-und-ratnehmen/   )

seit 09/2017 Mitglied im „Mitteldeutschen Verband für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (MDVS) e.V.“

seit 2013 Mitglied der „Jenaer Fröbelforschungsstelle zur Theorie und Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung“

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