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Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
Dr. Anna Schnitzer
Telefon: +49 345 5523904
Telefax: +49 345 5527405
anna.schnitzer@paedagogik.u...
Raum 210
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle
Sprechstunde: Di 13-14 Uhr (Anmeldung über Stud.IP)
Postfach für die Abgabe von Arbeiten in Haus 31, 2. OG links
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät IIII - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
06099 Halle
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Dr. Anna Schnitzer
Übersicht
Aktuelle Veröffentlichungen
Aktuelle Veröffentlichungen Dr. Anna Schnitzer
Kurzbiographie
- seit 10/2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- seit 2018 Arbeit an einem Habilitationsprojekt zum Thema „Erinnerung und Familiengeschichte(n) in der Migration“
- 2015 bis 2019 wissenschaftliche Oberassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
- September 2015 Verteidigung der Promotion an der Universität Zürich zum Thema „Mehrsprachigkeit als soziale Praxis – Situative und sprachbiographische (Re-)Konstruktionen von Differenz und Zugehörigkeit unter Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext“
- 2012 bis 2016 Mitarbeit im Forschungsprojekt „Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
- 2009 bis 2015 wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
- 2007 bis 2009 wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut in München und in der Außenstelle Halle (Saale) in einem Projekt zur Erforschung der Kooperation schulischer und außerschulischer Akteure sowie zur Evaluation verschiedener Bundesprogramme gegen Rechtsextremismus
- 2005 bis 2007 freiberufliche Tätigkeit in den Bereichen Schulentwicklung und Rechtsextremismusprävention (qualitative Sozialforschung); daneben freiberuflich tätig als allgemein beeidigte Übersetzerin für die französische Sprache
- 2004 Abschluss des Studiums als Soziologin M.A.
- Studium der Soziologie, Philosophie und des Fachübersetzens Französisch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und an der Université de l’Océan Indien, St. Denis (La Réunion)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Bildungs-, Migrations- und Ungleichheitsforschung u.a. zu Fragen von Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft, Erinnerung im Flucht- und Migrationskontext sowie sozialen Teilhabemöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen
- Methoden der qualitativ-rekonstruktiven Sozialforschung, u.a. ethnographische und biographieanalytische Forschungsansätze
Funktionen und Mitgliedschaften
- Mitglied im Sprecher:innenkreis der DGS-Sektion "Biographieforschung" seit 2021
- Mitherausgeberin der Zeitschrift "Gesellschaft - Individuum - Sozialisation (GISo). Zeitschrift für Sozialisationsforschung." seit 2020. Online verfügbar unter: https://www.giso-journal.ch/
- Mitherausgeberin der Reihe "Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten." seit 2018. Weitere Informationen: https://shop.budrich-academic.de/produkt/reihe-qualitative-fall-und-prozessanalysen/
- Mitglied im wissenschaftlichen Nachwuchsbeirat des Verlags Barbara Budrich seit 2019
- Gewählte Vertreterin des Mittelbaus im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät III, Erziehungswissenschaften
- verschiedene Reviewer:innentätigkeiten, u.a. Schweizerischer Nationalfond (SNF), Sparkling Science (Österreich), Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, International Journal for Mulitlingualism, Language and Education, Soziale Probleme, Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen (BIOS), Zeitschrift für Pädagogik
- Mitglied in der wissenschaftlichen Begleitgruppe des SNF-Projekts SPARTAVIAS, Pädagogische Hochschule Graubünden, 2019 bis 2023
- Mitglied im Beirat des Projekts "Wir reden mit", Plan Schweiz, 2015 bis 2018
Publikationen (Auswahl)
Monographien
Mehrsprachigkeit als soziale Praxis. (Re-)Konstruktionen von Differenz und Zugehörigkeit unter Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2017.
Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Formen, Bedingungen sowie Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung in der Schweiz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2016. (gemeinsam mit Rebecca Mörgen, Peter Rieker und Holger Stroezel)
Herausgeberschaften
Investigating Language and Power in Educational Settings. Linguistic Ethnography as an Interdisciplinary Approach. Special Issue in Ethnography and Education, in Vorbereitung. (gemeinsam mit M Knappik und Nadja Thoma)
Biographieforschung und Ethnographie. Theoretische, methodologische und forschungspraktische Verknüpfungen. Frankfurt a.M./New York: Campus, in Vorbereitung. (gemeinsam mit Bettina Dausien und Amos Postner)
Schulische Praktiken unter Beobachtung. Wiesbaden: Springer VS, 2023. (gemeinsam mit Andrea Bossen, Christine Freytag, Gudrun Meister, Anna Roch, Susanne Siebholz und Tanya Tyagunova)
Language and Education in Transnational School Careers. Special Issue des European Educational Research Journal (EERJ), 22 (4) 2023. (gemeinsam mit Nadja Thoma und Galina Putjata)
Peer- und Freundschaftsbeziehungen im Jugendalter. Themenschwerpunkt der Zeitschrift Gesellschaft – Individuum – Sozialisation (GISo). Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 3 (2) 2022. (gemeinsam mit Giovanna Hartmann Schaelli und Fränzi Buser)
Kindheit und Adoleszenz in Bewegung: Aufwachsen unter Bedingungen von Flucht*Migration. Themenschwerpunkt der Zeitschrift Gesellschaft – Individuum – Sozialisation (GISo). Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 2 (1) 2021. (gemeinsam mit Rebecca Mörgen)
Migrations- und Fluchterfahrungen erzählen und erinnern. Themenschwerpunkt der Zeitschrift Gesellschaft – Individuum – Sozialisation (GISo). Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 1 (2) 2020. (gemeinsam mit Rebecca Mörgen)
Prostitution, Körper und Soziale Arbeit: Körperbilder und Körperpraktiken zwischen Normierung, Stigmatisierung und Normalisierung. Themenschwerpunkt der Zeitschrift für soziale Probleme und soziale Kontrolle, (2) 2018. (gemeinsam mit Rebecca Mörgen)
Partizipation von Kindern und Jugendlichen in vergleichender Perspektive. Bedingungen – Möglichkeiten – Grenzen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2016. (gemeinsam mit Rebecca Mörgen und Peter Rieker)
Mehrsprachigkeit und (Un-)Gesagtes. Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015. (gemeinsam mit Rebecca Mörgen)
Hilfe! Strafe! Reflexionen zu einem Spannungsverhältnis professionellen Handelns. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2013. (gemeinsam mit Peter Rieker, Sven Huber und Simone Brauchli)
Migration und Geschlecht – theoretische Annäherungen und empirische Befunde. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2012. (gemeinsam mit Mechthild Bereswill und Peter Rieker)
Aufsätze (peer reviewed)
Negotiations of language(s) and inequalities in transnational family biographies. In: Language and Education in Transnational School Careers. Special Issue des European Educational Research Journal (EERJ), 22 (4) 2023, S. 496–516. https://doi.org/10.1177/14749041221147970
Language and Education in Transnational School Careers. An Introduction. In: Special Issue des European Educational Research Journal (EERJ), 22 (4) 2023, S. 459–462. https://doi.org/10.1177/14749041221074878 (gemeinsam mit Nadja Thoma und Galina Putjata)
Methodische und methodologische Grenzüberschreitungen in der Migrationsforschung – Die Erforschung familiärer Erinnerungspraktiken. In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation (GISo). Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 1 (2) 2020. https://doi.org/10.26043/GISo.2020.2.5
„On n‘a pas vraiment les mêmes points de vue“ – Herstellungs- und Bearbeitungsweisen von Sprachgrenzen in einer bilingualen Schulklasse in der Schweiz. In: Bulletin suisse de linguistique appliquée, (108) 2018, S. 93–110.
Praktiken des Sprechens und das Sprechen über Praktiken – Erkenntnispotenziale einer ethno-graphisch-biographischen Perspektive für eine ungleichheitstheoretisch informierte Forschung. In: Pfaff, Nicolle/Rabenstein/Kerstin (Hrsg.): Themenschwerpunkt „Rekonstruktive Ungleich-heitsforschung. Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), (1/2) 2018, S. 163‒180.
Biographie und Sprache – Zugehörigkeit und Differenz: Biographisch-ethnographische Analysen aus einer bilingualen Schulklasse in der Schweiz. In: Dannerer, Monika/Mauser, Peter (Hrsg.): Formen der Mehrsprachigkeit in sekundären und tertiären Bildungskontexten. Verwendung, Rolle und Wahrnehmung von Sprachen und Varietäten. Tübingen: Stauffenburg, 2018, S. 197–209.
Sprachen sprechen und das Sprechen über Sprachen – Herstellungsweisen von Zugehörigkeit und Differenz in einer bilingualen Schulklasse als Anerkennungsverhältnisse. In: Bereswill, Mechthild/Burmeister, Christine/Equit, Claudia (Hrsg.): Bewältigung von Nicht-Anerkennung – Modi von Ausgrenzung, Anerkennung und Zugehörigkeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2018, S. 54–74.
„Wir sind nicht wichtig“. Zur Bedeutung Erwachsener für die Partizipation von Kindern in der Gemeinde. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, (2) 2016, S. 225–240. (gemeinsam mit Peter Rieker und Rebecca Mörgen)
Weitere Aufsätze
Familie(n) in der Migrationsgesellschaft. In: Diehm, Isabell/Hummrich, Merle/Putjata, Galina/Meseth, Wolfgang: Handbuch Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, erscheint 2024.
Forschungsbeziehungen in linguistic ethnographies: Überlegungen zur Erforschung von Sprache(n) und Macht in Bildungssettings. In: Budde, Jürgen/Meier, Michael/Rissler, Georg/Wischmann, Anke: What’s New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2024, S. 61–83. (gemeinsam mit M Knappik und Nadja Thoma)
Ethnographie von Schule und Unterricht als Forschungsprogramm – eine Einleitung. In: Schulische Praktiken unter Beobachtung. Wiesbaden: Springer VS, 2023, S. 1–15. (gemeinsam mit Anna Roch und Tanya Tyagunova)
Zu den Anfängen und der Entwicklung einer Bielefelder Ethnographie – ein Gespräch. In: Schulische Praktiken unter Beobachtung. Wiesbaden: Springer VS, 2023, S. 267–285. (gemeinsam mit Stefan Hirschauer und Anna Roch)
Editorial: Peer- und Freundschaftsbeziehungen im Jugendalter. In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation (GISo). Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 3 (2) 2022. https://doi.org/10.26043/GISo.2022.2.0 (gemeinsam mit Giovanna Hartmann Schaelli und Fränzi Buser)
Von Fotos, Förmchen und (F)Akten: Artefakte in ihrer Bedeutung für Erinnerungspraktiken. In: Hünersdorf, Bettina/Breidenstein, Georg/Dinkelaker, Jörg/Schnoor, Oliver/Tyagunova, Tanya (Hrsg.): Going Public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Wiesbaden: VS, 2022, S. 201–214. (gemeinsam mit Peter Rieker)
„Ich seh’s so, dass wir erst ankommen hier“: Die Bedeutung von Bildungsinstitutionen in transnationalen Familienbiographien. In: Chamakalayil, Lalitha/Ivanova-Chessex, Oxana/Leutwyler, Bruno/Scharathow, Wiebke (Hrsg.): Eltern und pädagogische Institutionen: Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2022, S. 146–162.
Bartel, Anja/Inowlocki, Lena/Pape, Elise/Schnitzer, Anna: Nachwort zur deutschen Ausgabe: Übersetzen eines „wahren soziologischen Romans“ – soziologische und sozialpolitische Kontextualisierungen. In: Delcroix, Catherine: Licht und Schatten der Familie Nour. Wie manche der Prekarität trotzen – Biographische Rekonstruktionen. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2021, S. 239-255.
„Das ist eben so, dass die Schüler kommen, die diskutieren können“ – Die Bedeutung sprachlicher Fähigkeiten für (schulische) Partizipationsmöglichkeiten. In: Hauser, Stefan/Nell Tuor, Nadine (2019): Sprache und Partizipation im Schulfeld. Bd. 6, Reihe Mündlichkeit. hep-Verlag: Bern, S. 18–38. (gemeinsam mit Rebecca Mörgen)
Ambivalenzen der (demokratischen) Teilhabe in (sozial-)pädagogischen Angeboten. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik, 2019, S. 33–47. (gemeinsam mit Veronika Magyar-Haas und Rebecca Mörgen)
Bildungsangebote für neu zugewanderte Menschen zwischen Teilhabe und Ausschluss. In: Feyerer, Ewald/Prammer, Wilfried/Prammer-Semmler, Eva/ Kladnik, Christine/Leibetseder, Margit/Wimberger, Richard (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018, S. 372–380. (gemeinsam mit Henrike Terhart, Galina Putjata und Raphael Bak)
Forschungsberichte
„Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz“. Abschlussbericht. Zürich: Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich im Auftrag des Schweizerischen Komitees für unicef, 2014. 322 Seiten. (gemeinsam mit Peter Rieker, Rebecca Mörgen und Holger Stroezel)
Erster Zwischenbericht der Programmevaluation „Vielfalt tut gut“ und „kompetent. für Demokratie“. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, 2008. 192 Seiten. (gemeinsam mit Ursula Bischoff, Susanne Klingelhöfer, Peter Rieker, Mareike Schmidt und Anne Schüttpelz)
„Kooperation von Schule mit außerschulischen Akteuren“. Abschlussbericht. München: Deutsches Jugendinstitut, 2007. 269 Seiten.
„FLEX Brandenburg: Evaluation der Wirkungen der förderdiagnostischen Begleitung und der systemischen Auswirkungen auf Grund- und Förderschulen“. Ergebnisse der quantitativen Studie. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2007. 175 Seiten. (gemeinsam mit Ute Geiling, Tina Geiling, Nadja Skale und Maren Thiel)
Rezensionen
Rezension von Bonvin, Jean-Michel/Dahmen, Stephan (Hrsg.): Reformieren durch Investieren? Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz / Investir dans la protection sociale - atouts et limites pour la Suisse. Zürich: Seismo, 2017. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245 (veröffentlicht am 23.02.2018), URL: https://www.socialnet.de/rezensionen/ (gemeinsam mit Catrin Heite)
Rezension von Thomauske, Nathalie: Sprachlos gemacht in Kita und Familie. Ein deutsch-französischer Vergleich von Sprachpolitiken und –praktiken. Wiesbaden: Springer VS, 2017. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), (6) 2017 (veröffentlicht am 07.12.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978365815835.html
Übersetzungen
Pape, Elise: Intergenerationelle Transmissionsprozesse in Familien marokkanischer Herkunft in Frankreich und Deutschland. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2024. (Mitarbeit als soziologische Fachberaterin an der Übersetzung aus dem Französischen von Ingrid Harting – gemeinsam mit Lena Inowlocki, Elise Pape, Anja Bartels und Gwendolyn Gilliéron)
Delcroix, Catherine: Licht und Schatten in der Familie Nour – Wie manche der Prekarität trotzen. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2021. (Mitarbeit als soziologische Fachberaterin an der Überset-zung aus dem Französischen von Ingrid Harting – gemeinsam mit Lena Inowlocki, Elise Pape und Anja Bartels)
Bertaux, Daniel: Die Lebenserzählung. Ein ethnosoziologischer Ansatz zur Analyse sozialer Welten, sozialer Situationen und sozialer Abläufe. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2018. (Mitarbeit an der Übersetzung aus dem Französischen als soziologische Fachberaterin gemeinsam mit Lena Inowlocki, Elise Pape und Anja Bartels)
Boia, Lucian: Historische Wurzeln der politischen Kultur Rumäniens. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 27/2006, S. 13–20. (Übersetzung aus dem Französischen)
Gobodo-Madikizela, Pumla: Trauma und Versöhnung – Lehren aus Südafrika. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 42/2006, S. 32–38. (Übersetzung aus dem Englischen)
Vorträge (Auswahl)
Erinnerung, Sprache und Migration
28.06.2023 Melbourne | Categories and naming practices in (biographical) migration research. XX ISA World Congress of Sociology, RC 38 „Conceptual Challenges in Biographical Research“ |
16.03.2023 Universität Wien | Familiengeschichten in der Migration – zum Verhältnis von Biographieforschung und Ethnographie. Workshop am Institut für Bildungswissenschaft |
30.09.2022 Universität Bielefeld | Polarisierende Gesellschaftsgeschichte(n) – polarisierte Gedächtnisse. Sektionsveranstaltung der Sektion Biographieforschung auf dem 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Polarisierte Welten“ (gemeinsam mit Maria Pohn-Lauggas und Arne Worm) |
06.10.2021 Universität Zürich | Diskutantin des internationalen Symposiums „Soziale Beziehungen ‚nach der Flucht‘. Junge Geflüchtete als (Mit-)Gestalter*innen der postmigrantischen Gesellschaft“ |
24.02.2021 Porto Alegre | „We learn that things take time and we need to enjoy the journey“ – The Meaning of Flight in Biographies of Refugee Families. Virtual ISA Forum of Sociology, RC 38 „The Meaning of Flight in Biographies“ |
Mehrsprachigkeit, Bildung und Integration
25.05.2023 Universität der Bundeswehr Hamburg | Sprache und Diversität – Zum Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit. Eine Diskussion zur Macht der Sprache. Diskutantin auf dem Podium im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Diversität leben – zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Einblicke aus Wissenschaft und Praxis“ |
09.09.2022 HU Berlin | Mehrsprachigkeit als soziale Praxis – ethnographische und biographische Forschungsansätze. Workshop auf der Summer School „Sprache(n) und Sprechen in der interdisziplinären Bildungsforschung“ der Interdisziplinären Zentren für Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Duisburg-Essen |
17.06.2022 Universität Flensburg | Linguistic Ethnography als Zugang zur Erforschung von Sprache und Macht in Bildungssettings. Symposium im Rahmen der International Ethnography Conference „What’s new? Innovation and Transformation in Educational Ethnographic Research“ (gemeinsam mit Magdalena Knappik und Nadja Thoma) |
23.11.2018 Universität Göttingen | Methodische Zugänge zur Erforschung von Differenz, Mehrsprachigkeit und Unterricht. Workshop im Rahmen des Schlözer Programm Lehrerbildung |
19.07.2018 Toronto | Language Realms and Desires – Biographies, Multilinguality and Power in Society. Session im Rahmen des Research Committee 38 „Biography and Society” auf dem XIX ISA World Congress of Sociology, Toronto (gemeinsam mit Lena Inowlocki) |
Mitbestimmung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen
29.09.2022 Universität Bielefeld | Gesellschaftliche Teilhabe in polarisierten Welten. Sektionsveranstaltung der Sektion Biographieforschung auf dem 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Polarisierte Welten“ (gemeinsam mit Irini Siouti und Arne Worm) |
03.05.2018 Solothurn | Mitmachen, mitreden, mitbestimmen – Möglichkeiten der Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. Fachinput auf dem Netzwerktreffen der Anlauf- und Koordinationsstelle für Kinder- und Jugendfragen des Kantons Solothurn |
09.03.2018 PH Zug | „Das ist eben so, dass die Schüler kommen, die diskutieren können“ – Die Bedeutung sprachlicher Fähigkeiten für (schulische) Partizipationsmöglichkeiten. Arbeitstagung „Sprache und Partizipation im Schulfeld“ |
19.05.2017 Universität Vechta | Teilhabende Teilnahme – Teilnehmende Teilhabe: Zur ambivalenten Inszenierung gremienförmiger Partizipationsangebote. Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik „Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik“ (gemeinsam mit Rebecca Mörgen) |
09.05.2017 Rote Fabrik Zürich | Wohlergehen und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. Veranstaltungsreihe „Wohlfahrt und Wohlbefinden“ der Schweizerischen Gesellschaft für soziale Arbeit (SGSA) (gemeinsam mit Catrin Heite, Morad Salah und Franziska Schlattmeier) |
Qualitative Forschungsmethoden und erkenntnistheoretische wie methodologische Grundlagen
17.01.2024 Universität Innsbruck | Ethnographie, Biographie, Ungleichheit. Erkenntnispotenziale einer ethnographisch-biographischen Perspektive für die Ungleichheitsforschung Gastvortrag in der Vorlesung „Wissenschaftstheorie und qualitative Methoden“ von Ass.-Prof. Dr. Nadja Thoma |
06./07.11.2023 Universität Zürich | Detailarbeit und das „große Ganze“: von qualitativen Analysen zum nachvollziehbaren Text Workshop für Doktorierende im Rahmen des Phd-Programms des Instituts für Erziehungswissenschaft |
05./06.05.2023 Universität Magdeburg | AG 13 „Ethnographie“. 26. Bundesweiter Methodenworkshop, Qualitative Bildungs- und Sozialforschung (gemeinsam mit Georg Breidenstein) |
17.06.2022 Universität Flensburg | Neue Phänomene, neue Aufmerksamkeiten, neue Deutungen? Über das Problem des Neuen in der Unterrichtsethnographie. International Ethnography Conference „What’s new? Innovation and Transformation in Educational Ethnographic Research“ (gemeinsam mit Georg Breidenstein) |
16.06.2022 Universität Flensburg | ‚Doing Biography‘ in der pädagogischen Praxis. Zur Rekonstruktion von situativen Praktiken des Biographisierens. Forschungsforum im Rahmen der International Ethnography Conference „What’s new? Innovation and Transformation in Educational Ethnographic Research“ (gemeinsam mit Bettina Dausien und Amos Postner) |
Downloads
Publikationsliste
Publikationverzeichnis_Schnitzer_01.06.2024.pdf
(166 KB) vom 03.06.2024
Vortragsliste
Vortragsverzeichnis_Schnitzer_01.06.2024.pdf
(161,6 KB) vom 03.06.2024