Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen & Vorträge

Publikationen

Elseberg, A. (i.V., 2024): Gruppendiskussionen als Reflexionsanlass von Lehramtsstudierenden zu Inklusion?! Ein Erhebungsformat qualitativer Sozialforschung als hochschuldidaktische Methode, In: Kramer, R.-T./ Rabe, T./Wittek, D. (Hrsg.): Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Wagner-Willi, Monika/Sturm, Tanja/Wagener, Benjamin/Elseberg, Anika (2018): SNF-Projekt: „Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe I – eine Vergleichsstudie zu Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen“ (Wissenschaftlicher Schlussbericht, gekürzte Fassung). https://irf.fhnw.ch/bitstream/handle/11654/27462/Abschlussbericht_snf_06-18_geku%cc%88rzt.pdf?sequence=1    

Elseberg, Anika; Wagener, Benjamin (2017). Leistungslogiken und Adressierungen im integrativen Fachunterricht. Videoanalysen zur Herstellung und Bearbeitung von Differenz in der Sekundarstufe I. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 5-6, S. 18-24.

Elseberg, Anika; Hackbarth, Anja; Wagener, Benjamin (2017). Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer  Perspektive. In: Laubenstein, Désirée; Scheer, David (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 297-304.

Elseberg, Anika (2016). Zum Potential der Dokumentarischen Videointerpretation – Exemplarische Sequenzanalyse zur Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Deutschunterricht der Sekundarstufe I, In: Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja (2016). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien, Handlungsfelder, Empirische Zugänge. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 273-286.

Vorträge

Elseberg, Anika (2024). Gruppendiskussionen als Reflexionsanlass zu Inklusion für Lehramtsstudierende. Posterbeitrag, DGfE-Kongress Krisen und Transformationen, Universität Halle-Wittenberg, 12.03.2024.

Dexel, Timo; Elseberg, Anika; Jahr, David; Sturm, Tanja, Wagener, Benjamin (2019). Forschende Zugänge zu Inklusion und Teilhabe im Fachunterricht; Elseberg, Anika (2019). Rekonstruktion (fach-)unterrichtlicher Praxis – SNF-Projekt, Jahrestagung der Inkusionsforscher:innen, Humboldtuniversität zu Berlin, 21.02.2019

Elseberg, Anika (2018). Bewegungen im  Anerkennungsgeschehen – Adressierungspraxen im (Fach-)Unterricht der  Sekundarstufe zwischen Inklusion und Exklusion. DGfE-Kongress, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, 20.03.2018.

Düblin, Jean-Luc, Elseberg, Anika; Sturm, Tanja;  Wagener, Benjamin (2017). Lehrerbildung zu Inklusion in der Schweiz: am  Beispiel der PH FHNW "Lehrerbildung für Inklusion – Inklusive  LehrerInnen?!“, Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, Universität  Linz, 25.02.2017.

Elseberg, Anika (2017). Adressierungen in der inklusiven Praxis – Anerkennungsverhältnisse auf der Sekundarstufe I, Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, Universität Linz, 24.02.2017.

Elseberg, Anika; Wagener, Benjamin (2017).  Unterrichtsmilieus in der Sekundarstufe I – Zur Herstellung von Leistungsdifferenzen in fachbezogenen LernZeiten. SGBF-Kongress, Universität Fribourg, Schweiz, 26.06.2017.

Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika; Elseberg, Anika; Wagener, Benjamin (2017). Fachkultur im Kontext schulischer Inklusion in der Sekundarstufe I. Jahrestagung der  DGfE-Kommission Schulforschung und  Didaktik „Sache – Dinge – Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von  Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung“, Goethe-Universität Frankfurt,  06.03.2017.

Elseberg, Anika (2016). Dokumentarische Videointerpretation von Adressierungspraxen - Anerkennungsverhältnisse in (nicht)fachbezogenen Interaktionen DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Universität Paderborn, 22.09.2016.

Elseberg, Anika; Wagner-Willi, Monika (2016). Differenzkonstruktion im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe. Videobasierte Rekonstruktionen von Lehrer-Schüler-Interaktionen. Netzwerktagung Forschung Sonderpädagogik, Pädagogische Hochschule Bern, 06.09.2016

Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika; Elseberg,  Anika; Wagener, Benjamin (2016). Herstellung und Bearbeitung von  Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe I – eine Vergleichsstudie  zu Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven  Schulformen. Arbeitstagung Netzwerk Rekonstruktive Inklusionsforschung, Universität  Koblenz Landau, Campus Landau, 14.07.2016.

Elseberg, Anika (2016). Anerkennungsverhältnisse in der Sekundarstufe I - Dokumentarische Videointerpretation von Adressierungen. Posterpräsentation SSRE Congrès, Université Lausanne, 29.6.2016.

Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika;  Elseberg, Anika; Wagener, Benjamin (2016). Inklusion und Differenz in  der Sekundarstufe: dokumentarische Interpretationen von   Unterrichtsvideos. DGfE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung", Universität Kassel, 14.03.2016.

Elseberg, Anika; Wagener, Benjamin (2016). Konstruktion und Bearbeitung von Leistungsdifferenzen im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I – Komparative Analyse von Fachunterricht und Schulform, Tagung des Netzwerks Rekonstruktiver Inklusionsforscher:innen,  Universität Bielefeld, 20.02.2016.

Elseberg, Anika; Wagener, Benjamin (2015). Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe I. Workshop für Lehrer:innen, Brennpuntk Aarau, 09.11.2015.

Zum Seitenanfang