Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Kontakt

AB Schulpädagogik/Schulforschung
Anika Elseberg, M.A.

Telefon: 0345 5525861

Raum E12
Franckeplatz 1, Haus 4
06110 Halle

Sprechzeit im Semester: Dienstag 12-14 Uhr 14-tägig. Anmeldung bitte via Stud.IP!

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
06099 Halle (Saale)

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Anika Elseberg, M.A.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht
  • Qualitativ-rekonstruktive Unterrichtsforschung, insbesondere Dokumentarischen Methode (Videografie, Interviews, Gruppendiskussionen)
  • Rekonstruktive Kasuistik
  • Professionalisierung und Lehrer:innenbildung
  • Krisenberatung

Vita

Akademischer Werdegang

  • seit 2022 Teilnahme am Forschungskolloquium von Prof. Dr. Bettina Fritsche, PH Freiburg
  • seit 2018 Promotionsstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster (Arbeitstitel: "Subkjektivierung im inklusiven (Fach-)Unterricht in der Sekundarstufe 1 - Dokumentarische Videoanalyse", Betreuung durch Prof. Dr. Tanja Sturm und Prof. Dr. Ralf  Bohnsack)
  • 2016-2018 Promotionsstudium der Erziehungswissenschaft an der Universitäten Basel
  • seit 2021 Teilnahme an der Forschunsgwerksatt Dokumentartische Methode von Prof. Dr. Tanja Sturm und Dr. Benjamin Wagener
  • 10.2017-10.2020 Elternzeit mit zwei Kindern *10/2017 und *12/2019
  • 2013-2018 Teilnahme an der Graduierten-Forschungswerkstatt von Prof. Dr. Ralf Bohnsack (Freie Universität Berlin)
  • SoSe 2011 Auslandssemester an der Rijksuniversiteit Groningen, NL (Förderung durch Erasmus)
  • 2011-2014 Studium der Bildungswissenschaft Freie Universität Berlin (M.A.)
  • SoSe 2009 Praktisches Semester Berliner Krisendienst
  • 2007-2011 Studium der Heilpädagogik Katholische Hochschule Berln (B.A.)
  • 2006-2007 Praktische Ausbildung im Rahmen der Ausbildung zur  Heilerziehungspfegerin, Dichterbij NL (Förderung durch Leonardo Da Vinci - Erwerb Europapass für Mobilität)
  • 2004-2007 Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin an der Fachschule des Diakonischen Bildungszentrums der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal  (Erwerb Fachhochschulreife)
  • 2004-2007 Ausbildung zur Sociaal pedagogisch werkster 4 (Roc van Twente, NL)
  • 2002-2004 Ausbildung zur Sozialpflegeassistentin an der Berufsfachschule des Diakonsichen Bildungszentrums der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Beruflicher Werdegang    

  • seit 09/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung
  • seit 2021 Honorartätigkeit bei Berliner Krisendienst
  • seit 2020 Koordinatorin Handlungsfeld 1 & Wissenschaftliche Mitarbeiterin Teilprojekt 1 im Projekt „Kasuistische Lehrer*innenbildung  für den inklusiven Unterricht“ (2. Förderphase) am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Halle-Wittenberg
  • 10.2017-10.2020 Elternzeit mit zwei Kindern *10/2017 und *12/2019
  • 2015-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt "Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe I – eine Vergleichsstudie zu Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen", Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität, Pädagogische Hochschule FHNW (Leitung: Tanja Sturm, Monika Wagner-Willi)
  • 2014-2015 Sozialarbeiterin im ambulanten Wohnprojekt für chronisch psychisch kranke Menschen in Berlin Charlottenburg; Gemeindepsychiatrischer Verbund und Altenhilfe GgmbH
  • 2012-2014 Aufbau und Regionale Teamleitung eines betreuten Einzelwohnens für Menschen mit Behinderung in Berlin; Hoffnungstaler Stiftung Lobetal
  • 2011-2012 Dozentin einer Fortbildung zum Thema „Inklusion und Übereinkommen der Vereinten Nationen über Rechte behinderter Menschen“ für Mitarbeitende der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal
  • 2012 Gastdozentin für Studierende des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit (2.Semester)
  • 2009-2012 Fachkraft in der ambulanten Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal
  • 2007-2009 Fachkraft in der stationären Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Centrum für qualitative Evaluations- und Sozialforschung e.V. (CES Forschung)
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

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