Publikationen und Vorträge
Inhaltsverzeichnis
Reihenherausgabe
Reihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung. Zus. mit: Grunert, C., Krüger, H.-H., Helsper, W., Hummrich, M., Pfaff, N., Breyvogel, W.
In dieser Buchreihe werden neben aktuellen empirischen Studien auch Forschungsüberblicke und theoretische Diskurse zur Kindheits- und Jugendforschung veröffentlicht. Dabei werden Veränderungen kindlicher und jugendlicher Lebenslagen und Biografieverläufe in pädagogischen Institutionen wie Kindergarten, Schule, Berufsausbildung, Hochschule, aber auch in der Welt der Familie, der Peers, der Medien und der jugendkulturellen Szenen in den Blick genommen. Besonders berücksichtigt werden sollen zudem Aspekte der sozialen Ungleichheit, der Migration und Transmigration sowie internationale Vergleichshorizonte.
Reihe Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie - Interaktion - soziale Welten. Zus. mit: Bock, K., Dinkelaker, J., Fiedler, W., Frommer, J., Helsper, W., Krüger, H.-H., Ohlbrecht, H., Schnitzer, A., Schütze, F., Tiefel, S.
Die Reihe hieß bisher „ZBBS-Buchreihe. Studien zur qualitativen Bildungs- Beratungs- und Sozialforschung“. Durch die Wahl der drei grundlagentheoretischen Begriffe „Biographie, Interaktion und soziale Welten“ soll nunmehr verstärkt die thematische Spannweite der Buchreihe von „Mikrophänomenen“ bis hin zu „Makrophänomenen“ und auch die Fruchtbarkeit der Untersuchung ihrer wechselseitigen Bezüge aufeinander unterstrichen werden. Für die Beurteilung der Qualität der eingereichten Manuskripte ist es dem Herausgeberkreis wichtig, dass die analytisch-theoretischen Konzepte aus qualitativen Daten generiert oder doch zumindest in der Konfrontation mit ihnen genau überprüft und ausdifferenziert worden sind und dass sie sowohl von grundlagentheoretischer als auch von praxisreflexiver Relevanz sind.
Monographien
Hummrich, Merle/Kramer, Rolf-Torsten (2017): Schulische Sozialisation. Wiesbaden: Springer VS
Kramer, R.-T./Helsper, W./Thiersch, S./Ziems, C. (2013): Das 7. Schuljahr. Wandlungen des Bildungshabitus in der Schulkarriere? Wiesbaden
Kramer, R.-T. (2011): Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung. Wiesbaden
Kramer, R.-T./Helsper, W./Thiersch, S./Ziems, C. (2009): Selektion und Schulkarriere. Kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden
Helsper, W./Kramer, R.-T./Hummrich, M./Busse, S. (2009): Jugend zwischen Familie und Schule. Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen. Wiesbaden
Kramer, R.-T. (2002): Schulkultur und Schülerbiographien. Das „schulbiographische Passungsverhältnis“. Rekonstruktionen zur Schulkultur II. Opladen
Helsper, W./Böhme, J./Kramer, R.-T./Lingkost, A. (2001): Schulkultur und Schulmythos. Gymnasien zwischen elitärer Bildung und höherer Volksschule im Transformationsprozeß. Rekonstruktionen zur Schulkultur I. Opladen
Herausgeberschaften
Kramer, R.-T., Schmidt, K. & Schmidt-Herta, B. (2023). Themenschwerpunkt. Aktuelle Herausforderungen für Lehrkräftebildung, Qualifizierung und Professionalisierung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der DGfE. 34 (67)
Gibson, A., Hummrich, M., & Kramer, R.-T. (Hrsg.) (2020): Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung. Flashback – Flashforward. Wiesbaden: Springer VS
Kramer, R.-T. & Pallesen, H. (Hrsg.) (2019): Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Idel, T.-S., Kramer, R.-T. & Schierz, M. (Hrsg.) (2018): Berufskultur und Lehrersein. Kulturtheoretische Zugänge in der Lehrerforschung. Thementeil der Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (7). Opladen: Verlag Barbara Budrich
Böhme, J./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.) (2015): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden
Helsper, W./Kramer, R.-T./Thiersch, S. (Hrsg.) (2014): Schülerhabitus. Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung. Wiesbaden
Krüger, H.-H./Rabe-Kleberg, U./Kramer, R.-T./Budde, J. (Hrsg.) (2010): Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden
Krüger, H.-H./Helsper, W./Foljanty-Jost, G./Kramer, R.-T./Hummrich, M. (eds.) (2008): Family, School, Youth Culture. International Perspectives of Pupil Research. Frankfurt a. M./Berlin/New York
Helsper, W./Busse, S./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.) (2008): Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Wiesbaden
Kramer, R.-T./Helsper, W./Busse, S. (Hrsg.) (2001): Pädagogische Generationsbeziehungen. Jugendliche im Spannungsfeld von Familie und Schule. OpladenBöhme, J./Kramer, R.-T. (Hrsg.) (2001): Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen. Opladen
Böhme, J./Kramer, R.-T. (Hrsg.) (2001): Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen. Opladen
Buch- und Zeitschriftenbeiträge (der letzten 3 Jahre)
Mußel, F., Schreiter, F., Kramer, R.-T. & Sturm, T. (2025). Marginalisierung entlang von Schüler:innenidentitäten - Implizite Konzepte von Schulleitungen und Lehrpersonen in unterschiedlichen Sozialräumen. In A. Hackbarth, A. V. Häseker, S. Bender, M.-A. Boger, K. Bräu, J. A. Panagiotopoulou (Hrsg.), Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 225-239
Helsper, W., Kramer, R.-T., Krüger, H.-H., Freytag, C. & Siebholz, S. (2023). Das hallesche „Zentrum für Schul- und Bildungsforschung“ – ein Forschungsort im Gespräch. In A. Schnitzer, A. Bossen, C. Freytag, G. Meister, A. Roch, S. Siebholz & T. Tyagunova (Hrsg.), Schulische Praktiken unter Beobachtung. Wiesbaden: Springer VS. S. 287-308
Hünersdorf, B., Everts, J., Kramer, R.-T., Sackmann, R., Schmachtel, S. & Sturm, T. (2023). Bildungs- und Betreuungslandschaften zur Herstellung von Chancengleichheit in peripheren Sozialräumen. Feldtheoretische Forschungs- und Entwicklungsperspektiven. neue praxis (4), S. 307-322
Kramer, R.-T. (2023). Dokumentarische Schulforschung. Programmatische und praxistheoretische Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen der Erforschung von Schule im Horizont der Praxeologischen Wissenssoziologie. In J.-H. Hinzke, T. Bauer, A. Damm, M. Kowalski, D. Matthes (Hrsg.), Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkt: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 86-105
Kramer, R.-T., Schmidt, K. & Schmidt-Herta, B. (2023). Editorial. Aktuelle Herausforderungen für Lehrkräftebildung, Qualifizierung und Professionalisierung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der DGfE. 34(67), S. 5-10
Kramer, R.-T., Sturm, T., Mußél, F. & Schreiter, F. (2023). Schule im Sozialraum – Eine Diskussion von Verknüpfungsmöglichkeiten praxeologisch-wissenssoziologischer und praxistheoretischer Perspektiven auf pädagogische Praxen. In M. Forell, G. Bellenberg, L. Gerhards & L. Schleenbecker (Hrsg.), Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule (S. 43-60). Münster: Waxmann Verlag. E-Book: Open Access
Hascher, T., Kramer, R.-T., & Pallesen, H. (2023). Schulklima und Schulkultur. In Hascher, Idel, T.-S., & Helsper, W. (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS. S. 521-550
Pallesen, H. & Kramer, R.-T. (2022). Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion in der Sportpädagogik. Gegenstandsbezogene, methodologische und methodische Reflexionen zu einer praxeologischen Perspektive. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller, & D. Wolff (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie. Wiesbaden: VS. S. 121-147. online-first auf SpringerLink: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38038-0_6
Helsper, W. & Kramer, R.-T. (2022). Schulische Übergänge – Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik. 2. Auflage. Münster & New York: Waxmann. S. 621-634
Kramer, R.-T. (2022). Lehrerbilder und Lehrerhabitus: Strukturalistisch praxistheoretische Überlegungen zur Hervorbringung und Bedeutung von Lehrerbildern. In Matthes, D., & Pallesen, H. (Hrsg.), Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Wiesbaden: Springer VS. S. 73-90
Kramer, R.-T. (2021). Dokumentarische Schulentwicklungsforschung? Potenziale und Limitierungen einer praxeologisch-wissenssoziologischen Erforschung von institutionellen Veränderungs- und Gestaltungsprozessen. In Zala-Mezö, E., Häbig, J., & Bremm, N. (Hrsg.), Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Münster: Waxmann. S. 17-35
Hascher, T./Kramer, R.-T., & Pallesen, H. (2021). Schulklima und Schulkultur. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS. online-first auf SpringerLink: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_24-1
Kramer, R.-T. (2021): Strukturbildung zwischen „Kampf“ und „Pfadabhängigkeit“? Eine Skizze zu einer praxeologisch-strukturalistischen Perspektive auf Stabilität und Veränderung von Schule. In A. Moldenhauer, B. Asbrand, M. Hummrich, & T.-S. Idel (Hrsg.), Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Wiesbaden: Springer VS. S. 269-289
Kramer, R.-T. (2020): Zum Problem der Professionalisierung im Lehramtsstudium und zum Potenzial der Hochschullernwerstatt. In: Kramer, Kathrin/Rumpf, Dietlinde/Schöps, Miriam/Winter, Stephanie (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. S. 275-288
Kramer, R.-T. (2020): Nachdenken über die Qualifizierungsbedeutsamkeit als Aufgabe der Disziplin? In: Erziehungswissenschaft Mitteilungen der DGfE Heft 60, Jg. 21/2020. S. 47-51
Kramer, R.-T. (2020): Jugend und Bildungsungleichheit. In: Puchert, L., & Schwertfeger, A. (Hrsg.): Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung – Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme. Opladen: Barbara Budrich, S. 192-201
Gibson, A., Hummrich, M., & Kramer, R.-T. (2020): Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung – Flashback/Flashforward. In: Gibson, A., Hummrich, M., & Kramer, R.-T. (Hrsg.): Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung. Flashback – Flashforward. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-37
Schneider, E., Wittek, D., & Kramer, R.-T. (2020): Selbstreflexion und Empathie als empirische Hinweise für eine inklusive Haltung – Clusteranalytische Befunde zur Relevanz kasuistischer Lehre aus Studierendenperspektive. In: Fabel-Lamla, M., Kunze, K., Moldenhauer, A., & Rabenstein, K. (Hrsg.): Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion: Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 289-304
Wittek, D., Schneider, E., & Kramer, R.-T. (2020): Strukturtheoretischer Professionsansatz und Evidenzbasierung? – Ein neues Instrument zur Erfassung professionalisierungsrelevanter Merkmale von Lehramtsstudierenden. In: Gogolin, I, Hannover, B. & Scheunpflug,E. (Hrsg.): Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Edition ZfE. Bd. 4, S. 265-289
Kramer, R.-T. (2020): Kontinuität oder Transformation? Methodologische Herausforderungen einer rekonstruktiven Längsschnittforschung. In: Thiersch, S. (Hrsg.): Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 109-126
Kramer, R.-T. (2020): Typenbildung in der Objektiven Hermeneutik – Über Theoretisierungspotenziale einer Rekonstruktionsmethodologie. In: Ecarius. J. & Schäffer, B. (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. 2., überarbeitete und erweiterte Ausgabe. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 89-104
Vorträge / Workshops (der letzten 3 Jahre)
Kramer, R.-T. (2024). NeOBi (Neu-)Ordnungen von Bildungslandschaften reflexiv gestalten. Herausforderungen einer dokumentarisch-methodischen Bildungsungleichheitsforschung. Impuls auf der 3. Arbeitstagung „Perspektiven auf Professionalität aus praxeologischer Perspektive“ vom 16.-18. September 2024 an der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) in Berlin.
Kramer, R.-T.: Die Genese des Lehrer:innenhabitus zwischen Reproduktion und Transformation. Eine begrifflich-theoretische Einführung. Vortrag im Symposium „Lehrer:in werden zwischen Reproduktion und Transformation. Schlaglichter auf Phasen der Genese des Lehrer:innenhabitus“ auf dem DGfE-Kongress vom 10. bis 14. März in Halle.
Kramer, R.-T.: Praxeologisch-strukturalistische Professionsforschung. Zum empirischen Zugang mit der Sequenzanalytischen Habitusrekonstruktion. Vortrag auf der Arbeitstagung „Perspektiven auf Professionalität. Der praxeologisch-wissenssoziologische und der praxeologisch-strukturtheoretische Ansatz im Spiegel der Empirie“ vom 4. bis 6. Oktober 2023 in Wittenberg.
Kramer, R.-T.: Lehrer*innenbildung und Professionalisierung an der MLU - Zur Begründung und Bilanzierung des KALEI-Projektes. Vortrag auf der Abschlusstagung des Projekts KALEI2 zum Thema "Fallverstehen und Reflexivität in der Lehrer*innenbildung?" am 6. Juli 2023 in Halle
Kramer, R.-T., Mußél, F., Schreiter, F. & Sturm, T.: Zur Konstruktion von Schüler:innenidentitäten in Grund- und Förderschulen in ‚benachteiligten‘ und ‚peripheren‘ städtischen und ländlichen Sozialräumen Sachsen-Anhalt. Vortrag auf der 6. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung zum Thema „Erfahrungen mit Inklusion“ am 16. und 17. Juni 2023 in Bielefeld
Kramer, R.-T.: Der praxeologisch-strukturalistische Ansatz einer Professionstheorie. Ein Versuch von grundlagentheoretischen Bestimmungen. Vortrag auf der Arbeitstagung „Der praxeologische Professionsansatz? Potentiale und Herausforderungen der Praxistheorie für Professionalisierung und Lehrerbildung“ vom 5. bis 7. Oktober 2022 in Wittenberg
Kramer, R.-T.: Ungewissheit des pädagogischen Handelns als Herausforderung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Struktur- und praxistheoretische Perspektiven. Vortrag im Rahmen der Online Veranstaltungsreihe „Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven“ am 27. April 2022 an der Universität Tübingen (digital): https://www.youtube.com/watch?v=fVLQtvzm48Q
Kramer, R.-T.: Ein Plädoyer für Muße und Reflexivität in der Lehrerbildung – Praxis- und professionstheoretische Perspektiven. Vortrag im Symposium 1: Reflexion und Professionalität: eine praxeologische Kontroverse. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung“ am 22. bis 24. September 2021 an der Universität Osnabrück (digital)
Kramer, R.-T.: Einführung in die qualitative Mehrebenenanalyse. Workshop auf der DGfE-Summerschool 2021. „Forschungswerkstatt: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden“ am 26. bis 30. Juli 2021 (digital)
Kramer, R.-T.: Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion, Workshop im Rahmen der QLB-Online-Tagungswerkstatt 2020 „Inklusion und Kooperation: Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung“ an der Leibnitz Universität Hannover am 21. September 2020 (per Webkonferenz)
Kramer, R.-T.: Der Beitrag der Dokumentarischen Schulforschung? Srukturalistisch-praxeologische Überlegungen zum Potenzial und zu blinden Flecken einer dokumentarisch-methodischen Erforschung von Schule. Beitrag zur „Podiumsdiskussion“ mit Dr. Benjamin Wagener auf der NeDoS-Arbeitstagung 1: "Entwicklung der Rahmenkonzeption einer Dokumentarischen Schulforschung“ (Netzwerk Dokumentarische Schulforschung) am 20. August 2020 (als Online-Konferenz)
Kramer, R.-T.: Profession & Professionalisierung – Ein Überblick und der strukturtheoretische Ansatz am Beispiel des Lehrerhandelns, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Professionalisierung in Gesundheits- und Pflegeberufen“ des Graduiertenkollegs "Professionalisierung der Gesundheits- und Sozialberufe im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse" an der BTU Cottbus am 11. Juni 2020 (per Webkonferenz)
Download
Publikationen und Vorträge (Gesamtliste)
Publikationen_Kramer_Gesamtliste.docx
(32,7 KB) vom 24.01.2024
Kramer, R.-T./Pallesen, H. (2017): Lehrerhabitus
Lehrerhabitus_Kramer_Pallesen.pdf
(237,4 KB) vom 17.05.2019
Kramer, R.-T.: Eröffnungsvortrag der Bilanztagung von KALEI zum Ende der ersten Förderphase „KasuistischeLehrer*innenbildung für den inklusiven Unterricht. Einblicke, Ergebnisse und Ausblicke“ am 16. Mai 2019 in Halle (Saale)
KALEI_Bilanz-Tagung_Lehrerbildung_16_05_19.pdf
(416 KB) vom 17.05.2019