Forschung und Projekte
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Praxistheorie und praxeologische Schul-, Unterrichts- und Lehrerforschung
- Forschung zu Schülerbiographie, Schülerhabitus und der Passung zu Schulkultur
- Forschung zu Lehrerhabitus, Schulkultur & Professionalisierung
- Forschung zu sozialer und schulischer Teilhabe & Bildungsungleichheiten
- Professionstheorien und Professionalisierung
- qualitative Forschungsmethoden & Rekonstruktionsmethodologie
Forschungsprojekte
- DFG-Graduiertenkolleg „Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht” (INTERFACH) an den Universitäten Halle (Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, ZSB) und Kassel (Zentrum für Empirische Lehr-/Lernforschung, ZELL ). Laufzeit erste Phase 2022–2026
Mitantragsteller: Prof. Dr. G. Breidenstein, Prof. Dr. T. Fritzlar, Prof. Dr. M. Ritter, Prof. Dr. A. Reichardt, Prof. Dr. F. Heinzel, Prof. Dr. F. Lipowsky, Prof. Dr. E. Rathgeb-Schnierer, Prof. Dr. N. Fischer
- BMBF-Verbundvorhaben - 01.01.2022 – 31.12.2026
(Neu-)Ordnungen von Bildungslandschaften reflexiv gestalten. Zur riskanten gesellschaftlichen und schulischen Teilhabe von Kindern in peripheren Sozialräumen (NeOBi)
TP 3: Normen und Praxen von Schulen und Horten zum Abbau von Bildungs- und Teilhabebarrieren
- "Professionalisierung durch Heterogenitätssensibilisierung (KALEI²)" Projekt der MLU in der 2. Förderphase der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) (01.07.2019-31.12.2023) (Projektleitung)
- „Erfolg und Versagen in der Schulkarriere – Ein qualitativer Längsschnitt zur Biographischen Verarbeitung schulischer Selektionsereignisse“ (2005-2010) (gemeinsame Projektleitung mit Prof. Dr. W. Helsper)
- "Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule“
(anfangs wissenschaftlicher Mitarbeiter dann gemeinsame Projektleitung mit Prof. Dr. W. Helsper) (2001-2007)
- Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuches KES in Sachsen-Anhalt“ (wissenschaftlicher Mitarbeiter; Projektleiter: Prof. Dr. H. Wenzel) (2001)
- „Institutionelle Transformationsprozesse der Schulkultur in ostdeutschen Gymnasien“ (wissenschaftlicher Mitarbeiter; Projektleiter: Prof. Dr. W. Helsper (1995-1998)
- „Familiale Generationenbeziehungen in Ostdeutschland“
(studentischer Mitarbeiter; Projektleiter: Dr. J. Ecarius) (1994-1995)
- „Kindheit im interkulturellen Vergleich“
(studentischer Mitarbeiter; Projektleiter: Prof. Dr. H.-H. Krüger) (1993)
Erworbene Drittmittel
- BMBF-Projekt "Professionalisierung durch Heterogenitätssensibilisierung (KALEI²)" von 2019 bis 2023 (Fördersumme: 1,53 Mio. €; FKZ: 01JA1918)
- DFG-Projekt „Erfolg und Versagen in der Schulkarriere – Ein qualitativer Längsschnitt zur biographischen Verarbeitung schulischer Selektionsereignisse“ von 2005 bis 2010 (In Zusammenarbeit mit Dr. Werner Helsper)
- DFG-Projekt „Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule“ von 2003 bis 2007 (In Zusammenarbeit mit Dr. Werner Helsper)
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