Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen und Vorträge

Monographie und Herausgeberschaften

Hoffmann, N.F./König, H./Deppe, U./Siebholz, S./Tyagunova, T. (Hrsg.) (i.E.): An den Rändern der Methoden. Wiesbaden.

Grunert, C./Hoffmann, N.F./Ludwig, K. (2023): Schwerpunkt in der ZQF zum Thema „Ort und Region im Spiegel qualitativer Forschung“, Jg. 18, H. 2023/2.

Bohnsack, R./Hoffmann, N.F./Nentwig-Gesemann, I. (Hrsg.) (2018): Die Typenbildung der Dokumentarischen Methode. Opladen/Farmington Hills.

Hoffmann, N. F. (2016): Szene und soziale Ungleichheit. Habituelle Stile in der Techno/Elektro-Szene. Wiesbaden.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden mit Review-Verfahren

Fuhrmann, L./Hoffmann, N.-F. (2025): Jugendliche Peerbeziehungen in der Schule. Überlegungen auf der Grundlage dokumentarischer Interpretationen von Beobachtungsprotokollen. In: Matthes, D./Hinzke, J.-H./Pallesen, H./Wittek, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schüler*innenforschung. Bad Heilbrunn.

Hoffmann, N.F. (2024): Professionelles Handeln in Integrationskursen? Teilnehmer:innenerfahrungen zwischen Macht und Willkür. In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, Jg. 3, H. 2024/2.

Hoffmann, N.F. (2022): Die Spannung zwischen Norm und Habitus in der Migration. Empirische Befunde zur Verhandlung natio-ethno-kultureller Normen der Herkunfts- und Ankunftsgesellschaft. In: Zeitschrift für Migrationsforschung, Jg. 2, H. 2022/1, S. 95-124.

Grunert, C./Hoffmann, N.F./Ludwig, K. (2022): Der verschlossene Ort - Zur Refiguration außerschulischer pädagogischer Räume in Zeiten der Corona-Pandemie. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Jg. 17, H. 2022/1, S. 89-103.

Hoffmann, N.F. (2021): ,Ankommen‘ in der postmigrantischen Gesellschaft. Die Analyse von Raumkonstitutionen an neuen Lebensorten aus einer Prozessperspektive. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 22, H. 2021/1, S. 39-55.

Ludwig, K./Grunert, C./Hoffmann, N. (2017): Herausforderungen rekonstruktiver Forschung an Hochschulen am Beispiel der Studiengangsentwicklung in der Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 18, H. 2018/2, S. 297-314.

Amling, S./Hoffmann, N. F. (2013): Die soziogenetische Typenbildung in der Diskussion – zur Rekonstruktion der sozialen Genese von Milieus in der dokumentarischen Methode. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung Jg. 14, H. 2013/2, S. 179-198.

Hoffmann, N. F. (2011): Jugendkultur und soziale Ungleichheit in Szenen – Forschungsstand und Perspektiven. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 6, H. 2, S. 167-180.

Beiträge in Sammelbänden, Handbüchern und Studienliteratur (Auswahl)

Hoffmann, N.-F. (im Erscheinen): Von forschungsethischer Reflexivität zu forschungsmethodischer Flexibilität. Das Foto-Interview als Instrument der FluchtMigrationsforschung. In: Böker, A. (Hrsg.): Dimensionen einer vielfältigen Fluchtmigtationsforschung. Dimensionen einer vielfältigen Fluchtforschung: Diversität, Intersektionalität ud heterogene Ankunftskontexte Weinheim: Beltz Juventa.

Hoffmann, N.-F. (im Erscheinen): Beobachter:innen beobachten. Die Auseinandersetzung mit studentischen Perspektiven auf Schule und Unterricht als Professionalisierungsanlass. In: Kramer, R.-T./Rabe, T./Wittek, D. (Hrsg.): Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn

Hoffmann, N. F. (2024): Dokumentarische Bildinterpretation. Aspekthaftigkeit der Erkenntnis und komparative Analyse. In: datum & diskurs 6, S. 1-21

Wittek, D./Lischka-Schmidt, R./Hoffmann, N.-F. (2022): Warum Lehramt studieren? Überlegungen zu einer komplexen Frage. Unveröffentlichter Studientext an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Hoffmann, N.F. (2022): Peerbeziehungen in der Kindheit und Jugend. In: Grunert, C./Krüger, H.-H./Ludwig, K. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 3. Auflage. Wiesbaden.

Hoffmann, N.F. (2020): Bildung, Lernen und Sozialisation. Anlässe für grundbegriffliche Konturierungen in der biographieorientierten Bildungsforschung unter Berücksichtigung der Aspekthaftigkeit der Erkenntnis. In: Amling, S./Stützel, K./Thomsen, S./Rundel, S.: Jahrbuch Dokumentarische Methode Heft 2&3/2020.

Hoffmann, N.F. (2020): Nonkonformität und Konformität, Avantgarde und Mainstream in Subkulturen und Szenen. In: Gibson, A./Hummrich, M./Kramer, R.T. (Hrsg.): Rekonstruktive Jugendkulturforschung: Flashback – Flashforward. Wiesbaden.

Amling, S./Hoffmann, N.F. (2018): Milieu. In: Bohnsack, R./Geimer, A./Meuser, M. (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Stuttgart.

Amling, S./Hoffmann, N.F. (2018): Milieuanalyse im Kontext von Dokumentarischer Methode und Praxeologischer Wissenssoziologie. In: Müller, S./Zimmermann, J. (Hrsg.): Milieu revisited - Forschungsstrategien der qualitativen Milieuanalyse. Wiesbaden.

Hoffmann, N.F./Keitel, J. (2018): Entscheidungsfindungen im Forschungsverlauf: Zum Umgang mit der soziogenetischen Typenbildung im Rahmen der Dokumentarischen Methode. In: Maier, M.S., Deppe, U., Keßler, C.I., Leuthold-Wergin, A. & Sandring, S. (Hrsg.): Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer Bildungsforschung. Wiesbaden.

Grunert, C./Hoffmann, N.F./Ludwig, K./Stoeck, J./Tillmann, A. (2017): Kindheits- und Jugendforschung. Empirische Perspektiven auf informelle und non-formale Bildungsräume. (Studienbrief für die FernUniversität in Hagen).

Grunert, C./Hoffmann, N.F./Bock, K. und Mitarbeiter*innen (2017): Kindheits- und Jugendforschung. Empirische Perspektiven auf Kinder und Jugendliche in Institutionen des Bildungs- und Erzeihungssystems. (Studienbrief für die FernUniversität in Hagen).

Bohnsack, R./Hoffmann, N.F. (2016): Die Peergroup als Institution und als Gegeninstitution. In: Grunert, C./Pfaff, N./Schippling, A. (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen/Farmington Hills, S. 275-288.

Hoffmann, N.F. (2016): Bild (und Video). In: Köhler, S.-M./Krüger, H.-H./Pfaff, N. (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. Wiesbaden.

Hoffmann, N.F./Krüger, H.-H. (2016): Peers und informelles Lernen. In: Witte, M. D./Harring, M./Burger, T. (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Weinheim.

Hoffmann, N.F. (2015): „There is no magic in triangulation“ – Gruppendiskussionen und Gruppenfotos in Triangulation und Typenbildung. In: Bohnsack, R./ Michel, B./ Przyborski, A. (Hrsg.): Dokumentarische Bildinterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen/Berlin/Toronto, S. 325-342.

Hoffmann, N.F. (2015): Praxeologische Szeneforschung: Eine neue Perspektive auf die Reproduktion sozialer Ungleichheit in Jugend-Szenen. In: Krüger, H.-H./Helsper, W./Sandring. S. (Hrsg.): Jugend. Theoriediskurse und Forschungsfelder. Wiesbaden, S. 253-268.

Pfaff, N./Hoffmann, N.F./Hänert, M. (2010): Coolness, Körperlichkeit und Jugendkultur als milieuspezifische Formen der Anerkennung in der Peerkultur. In: Krüger, H.-H./Köhler, S.-M./Zschach, M. (Hrsg.): Teenies und ihre Peers. Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit. Opladen/Farmington Hills, S. 171-194.

Vorträge

Bilder als Dokumente der Konstitution von Raum – Keynote im ces-Salon „Dokumentarische Bildinterpretation im Kontext aktueller Forschungsfragen“, Universität Bayreuth, Juni 2024

Das Fotointerview als Instrument der Flucht*Migrationsforschung – Vortrag im Rahmen des Symposiums „Dimensionen einer vielfältigen Fluchtforschung: Diversität, Intersektionalität und heterogene Ankunftskontexte in urbanen und ruralen Räumen“, Hochschule München, Mai 2024

Von datenschutzrechtlichen zu forschungsethischen Fragen – Vortrag im Themenforum Digitale Fallarchive und Fallsammlungen beim „DGfE-Kongress 2024“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, März 2024

Digitale Fallarchive und Fallsammlungen: Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen – Chair des Themenforums beim „DGfE-Kongress 2024“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, März 2024

Die Dokumentarische Methode – Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Methodologien der Musikpädagogik“, Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, Österreich, April 2023

Wie Lehramtsstudierende auf Schüler:innen blicken. Die Dokumentarische Interpretation von Beobachtungsprotokollen aus dem Außerunterrichtlichen Pädagogischen Praktikum – Vortrag und Workshop beim „5. Internationalen Kongress der IGSP“, PH Zürich, Schweiz, Juni 2023

Popmusik, Jugendkulturarbeit und Klassismus – Onlinepanel der Veranstaltungsreihe „Klassismus und kulturelle Bildung“, BTU Cottbus-Senftenberg, Februar 2023

Kontextbedingungen pädagogischer Professionalität in non-formalen Bildungssettings. Rekonstruktionen impliziter Wissensbestände von Teilnehmer:innen an Integrationskursen – Vortrag im Rahmen der Reihe „Forschung zu pädagogischer Professionalität“, PH Weingarten, Mai 2022

Einführung in die Dokumentarische Methode – Vortrag im Rahmen der Doktorandenförderung dokForum, Universität Duisburg-Essen, Februar 2021

Jugend und Peers – Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung“, Universität Rostock, Juni 2019

Die Milieuanalyse der Praxeologischen Wissenssoziologie und ihre Umsetzung in der Dokumentarischen Methode als Rekonstruktion kollektiver atheoretischer Wissensbestände, zusammen mit Bohnsack, R./Amling, S. – Fachtagung „Milieu revisited“ - Methodologien und Methoden der empirischen Sozialforschung, Universität Duisburg-Essen, Januar/Februar 2013

Quer zu den bisherigen Gesellungsformen? Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit in juvenilen Szenen. – Ad-Hoc-Gruppe im Rahmen des 36. Kongresses der DGS 2012 „Aktuelle Befunde aus der Forschung zu Posttraditionaler Vergemeinschaftung. Eine kritische Bestandsaufnahme“, Universität Bochum, Oktober 2012.

Jugendkultur und soziale Ungleichheit in Szenen. – Tagung „Wissen und soziale Ungleichheit“, Sektion Wissenssoziologie der DGS, Universität Trier, Februar 2012.

Informelles Lernen in non-formalen Settings, zusammen mit Krüger, H.-H./Köhler, S.-M./Zschach, M./Deppe, U. – Fachtagung des DJI und des ZSB „Informelles Lernen und Kompetenzerwerb in schulischen und außerschulischen Kontexten“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Oktober 2006.

Workshops

Methodisch-methodologische Beratung des SNF-Projekts „Die Praxislehrperson als Lehrerbuildner:in“, Pädagogische Hochschule Zürich, Schweiz, Juni 2023

Leitung einer Arbeitsgruppe beim ZSM-Methodenworkshop, zusammen mit S.-M. Köhler, S. Thiersch, E. Wolff an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Mai 2022, Mai 2023, April 2024

Die Dokumentarische Methode in der Forschungspraxis – Workshop für Mitarbeiter:innen des „Deutschen Jugendinstituts“ in Halle (Saale), April 2022

Dokumentarische Methode – Workshop bei der „Spring School Empirische Bildungsforschung“, FernUniversität in Hagen, Mai 2019

Verdichtung und Generalisierung in der qualitativen Sozialforschung – Workshop für Promovierende der Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, April 2019

Jugendkultur und Schule – Workshop für die Studienstiftung des Deutschen Volkes, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Oktober 2016

Gruppendiskussion und Dokumentarische Methode – Workshop für die Mitarbeiter:innen des DFG-Forschungsprojekts „Exklusive Bildungskarrieren und der Stellenwert von Peerkulturen“, Teilprojekt der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im Deutschen Bildungssystem“, Mai 2016

Verdichtung und Generalisierung in der qualitativen Sozialforschung – Workshop des kooperativen Promotionskollegs „Bildung als Landschaft“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Februar 2016

Typenbildung und Dokumentarische Methode, zusammen mit H. Kanter – Workshop für den ces e.V., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Februar 2016

Gruppendiskussion und Dokumentarische Methode, zusammen mit S. Amling – Workshop für die Goethe Graduate Academy (GRADE), Goethe Universität Frankfurt am Main, Februar 2015

Download

Publikationsliste 10/2024
Publikationen_Vorträge_NoraHoffmann_Okt 24.pdf (117,4 KB)  vom 24.10.2024

Zum Seitenanfang