Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Profilbild

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen & Vorträge

Monographien

Hörnlein, Miriam (2020). Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern. Biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation. Springer VS.

Backhaus-Maul, Holger, Speck, Karsten, Hörnlein, Miriam & Krohn, Maud  (2015). Engagement in der Freien Wohlfahrtspflege. Springer VS.

Artikel in Zeitschriften und Aufsätze

Hörnlein, Miriam (2023). „Oder weißt du nicht, ob du ein Junge oder ein Mädchen bist?“ – Geschlechtsspezifische Passung als Bedingung für Bildungserfolg in der Grundschule? In Toni Simon & Nina Kallweit (Hrsg.), Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit? (S. 128-140). Schneider Verlag Hohengehren.

Kuhnt-Rose, Janine & Hörnlein, Miriam (2022). Universitäre Lehre im Online-Modus. Implizite Handlungserwartungen in den Adressierungen Lehrender durch den erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurs. die hochschullehre, 8(1), 198–212.

Hörnlein, M. & Kuhnt-Rose, J. (2022). Wie in der Lehre durch Komplexitätsreduktion die Muße ausgehebelt wird. In G. Moll & J. Schütz (Hrsg.), Wissenstransfer – Komplexitätsreduktion – Design (S. 111-129). Bielefeld: wbv Publication.

Pallesen, Hilke & Hörnlein, Miriam (2018). Warum  Schüler*innen keine Fragen stellen. Unterricht zwischen Sozialisation zur Fraglosigkeit und Bildungsanspruch. In Dietlinde Rumpf & Stefanie  Winter (Hrsg.), "Kinderperspektiven im Unterricht - Zur Ambivalenz der Anschaulichkeit" (S. 11-22). Springer VS.

Backhaus-Maul, Holger & Hörnlein, Miriam (2016). Zum Engagement in der Freien Wohlfahrtspflege. Ein kurzer erster Blick hinter die Legitimationsfassade deutscher Gründerzeitbauten. In Ethik und  Gesellschaft 2/2016: Kritik des Helfens. Download unter:  https://dx.doi.org/10.18156/eug-2-2016-art-2    

Backhaus-Maul, Holger & Hörnlein, Miriam (2016). "Organisationsfolklore?" - Über die unausgeschöpften  Engagementpotenziale der Freien Wohlfahrtspflege. Konzeptionelle  Überlegungen und empirische Befunde. In Armin Wöhrle (Hrsg.), Moral und  Geschäft. Positionen zum ethischen Management in der Sozialwirtschaft (S. 171-183). Nomos.

Backhaus-Maul, Holger & Hörnlein, Miriam (2014). Vorstellungswelten und Steuerungsversuche? Engagement in der verbandlichen Wohlfahrtspflege. In Annette Zimmer & Ruth Simsa (Hrsg.), Quo Vadis? Forschung zu Zivilgesellschaft, NPOs und Engagement (S. 115-131). Springer VS.

Hörnlein, Miriam & Gibson, Anja (2008). Möglichkeiten und Barrieren der Vereinbarkeit von Lehrberuf und Familie am Beispiel von Hauptschullehrerinnen und Hauptschullehrern. In Merle Hummrich (Hrsg.),  Benachteiligung im Bildungssystem. Beiträge zum 6. Tag der Frauen- und Geschlechterforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (S. 161-181). Peter Lang.

Vorträge

11/2022 „Oder weißt du nicht, ob du ein Junge oder ein Mädchen bist?“ Geschlechtsspezifische Passung als Bedingung für Bildungserfolg in der Grundschule?, Im Rahmen der Fachtage „Sexuelle Bildung in der Primarstufe – (k)eine Selbstverständlichkeit?“, MLU Halle

06/2022 „ich kann nicht für 22 kinder mama sein […] das geht jetzt nicht mehr“ – Biographische Krisen als Ressource für Professionalisierungsprozesse, im Rahmen der Tagung „Biographie(-arbeit) und Professionalisierung im Lehramtsstudium“, Universität Rostock

06/2017 "Rekonstruktive Perspektiven auf Schülerfragen im Unterricht", Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Warum-Fragen von Grundschulkindern" (gemeinsam mit Hilke Pallesen), MLU Halle

06/2016 "Warum  SchülerInnen nicht fragen", Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Warum-Fragen von Grundschulkindern" (gemeinsam mit Hilke Pallesen), MLU Halle

05/2015 "Institutionelle Stabilität und organisatorische Varianz", Vortrag im Rahmen der DGS Frühjahrstagung der Sektion Organisationssoziologie "Nonprofitorganisationen - Entgrenzt in die Zukunft?" (gemeinsam mit Karsten Speck), TU Dortmund

Download

Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern    

Hörnlein, M. (2020): Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern

Die Studie von Miriam Hörnlein verweist  auf biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation im Kontext der  Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Es kann  biographieanalytisch rekonstruiert werden, wie sich die Aneignung des  Lehrberufes und darin eingebettet eine individuelle Professionalisierung  von Lehrenden vollzieht. So wird deutlich, dass biographische Arbeit an  der eigenen biographischen Erfahrungsaufschichtung, im Sinne eines  Bildungsprozesses, eine zentrale Ressource darstellt, um  Professionalisierungsprozesse in Gang zu setzen und aufrecht zu  erhalten.

[ mehr ... ]   

Zum Seitenanfang