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Kontakt
Dr. Miriam Hörnlein
Telefon: 0345 - 5523836
miriam.hoernlein@paedagogik...
Raum E29
Franckeplatz 1, Haus 6
06110 Halle (Saale)
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit Die 10-11 oder nach Vereinbarung
in der Vorlesungsfreien Zeit abweichend
Terminbuchung über StudIP
In Präsenz oder Online möglich
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, AB Schulpädagogik/Schulforschung
06099 Halle (Saale)
Dr. Miriam Hörnlein
Lebenslauf
- seit Oktober 2024 LfbA an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung im AuPP Modul (75%)
- 20.12.2018 Verteidigung der Promotionsschrift "Biographische Arbeit bei Lehrer*innen - eine biographieanalytische Untersuchung zu Professionalisierungsressourcen"
- seit Oktober 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Schulpädagogik und Schulforschung an der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (100%), ab 15.10.24 mit einem Stellenanteil von 25%
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Engagementpotenziale in der Freien Wohlfahrtspflege“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) (04/2010-03/2012)
- Lehrveranstaltung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Phil. Fak. III, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik (WS 2011/12)
- Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung (02/2006-01/2010)
- Teilnahme am Promotionsstudiengang „Qualitative Sozial- und Bildungsforschung“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (10/2006–09/2008)
- Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Schulische Anerkennungsbeziehungen und politische Orientierungen“, am ZSL (heute ZSB, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung) Halle (06/2002–09/2004)
- Studium der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (10/1999–11/2004)
Arbeits- und Interessenschwerpunkte
- Professionalisierung im Lehrberuf
- Biografiearbeit in der Lehrer*innenbildung
- geschlechtsbezogene Ungleichheit
- Hochschuldidaktik und digitale Lehre