Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dr. Richard Lischka-Schmidt

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Franckeplatz 1, Haus 4
06110 Halle

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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Dr. Richard Lischka-Schmidt
06099 Halle

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Dr. Richard Lischka-Schmidt

Schule nach Parsons

Schule nach Parsons

Kurzvita

10/2024 - 03/2025: Vertretung der Professur für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg

07/2024 - 10/2024: Visiting Scholar am Department of Curriculum and Instruction, Indiana University Bloomington, USA

12/2022: Promotion. Titel der Dissertation: "Schule nach Parsons. Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie"

seit 11/2019: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung, Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften, MLU Halle-Wittenberg

07/2019 - 01/2020: Lehrkraft für besondere Aufgaben in der AG 5 - Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld

07/2017 - 06/2019: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht" (KALEI) am Zentrum für Lehrerbildung und am Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung, MLU Halle-Wittenberg

09/2015: Staatsexamensarbeit: "Lehrerforschung aus Sicht der Lehrer: eine qualitative Interviewstudie zum Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule Bielefeld"

06/2014 - 06/2017: wissenschaftliche Hilfskraft im Teilprojekt 4 "Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an 'exklusiven' höheren Schulen" der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem" am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, MLU Halle-Wittenberg

10/2010 - 11/2017: Studium des Lehramts an Gymnasien in den Fächern Sozialkunde, Mathematik und Latein an der MLU Halle-Wittenberg. Abschluss: Erste Staatsprüfung und Erweiterungsprüfung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Schulforschung: Schultheorie, schulische Sozialisation, Schulanfang, Bildungswesen der USA
  • Lehrerbildungsforschung: kasuistische Lehrerbildung, Lehramtsstudierende, Lehrerbildner*innen, Professionstheorie
  • Unterrichtsforschung: Vertretungsunterricht, Online-Unterricht, Unterrichtstheorie
  • qualitativ-rekonstruktive Bildungsforschung: Dokumentarische Methode, Ethnographie, Grounded Theory, Diskursanalyse

Publikationen

Lischka-Schmidt, Richard/ Castner, Daniel J. (2025, eingereicht): Primary Education and School Entry in the U.S. In: Schlesier, Juliane/ Frey, Anne/ Hoya, Fabian/ Parade, Ralf/ Rank, Astrid (Hg.): Foundations of Learning: Unveiling the Mosaic of Primary Education Systems Worldwide. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Lischka-Schmidt, Richard (2024b, i. Dr.): Academic profession, teaching profession, academic teacher education profession: Hochschulische Lehrerbildner:innen aus strukturtheoretischer Sicht im Anschluss an Parsons’ Professionstheorie. In: Kramer, Rolf-Torsten/ Rabe, Thorid/ Wittek, Doris (Hg.): Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 104–124.

Lischka-Schmidt, Richard (2024a): Die Schulklasse als Sozialsystem. Theoretische Fundierungen im Anschluss an Parsons und empirische Einblicke am Beispiel des Vertretungsunterrichts. In: Rabenstein, Kerstin/ Wicke, Lars (Hg.): Die Schulklasse – Kein Gegenstand qualitativer Forschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 113–129. DOI: 10.35468/6128-06. Link   

König, Hannes/ Lischka-Schmidt, Richard (2024): Die Ausweitung der Grauzone: Eine vergleichende Untersuchung zur Reproduktion und Transformation der Interaktionsstrukturen von Unterricht und Lehre im  Zuge ihrer pandemiebedingten Digitalisierung.  In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 13, S. 94–108. DOI: 10.3224/zisu.v13i1.07. Link   

Lischka-Schmidt, Richard (2024): Schule nach Parsons. Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie. Weinheim: Beltz Juventa. Zugl. Dissertation. DOI: 10.25656/01:28212. Link   

Walm, Maik/ Wittek, Doris unter Mitarbeit von Jacob, Cornelia/ Lischka-Schmidt, Richard/ Schneider, Linda  (2024): Lehrer*innenbildung in Deutschland im Jahr 2024. Status quo und  Entwicklungen der letzten Dekade. Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung. Frankfurt: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Link   

Lischka-Schmidt, Richard (2023): Die Schule der Gesellschaft. Eine schultheo­retisch orientierte Diskursanalyse zum Schulfach Gesundheit. In: Pädagogische Korres­pondenz, 36 (68), S. 51–70. DOI: 10.3224/paek.v36i2.04. Link   

Lischka-Schmidt, Richard (2023): Talcott Parsons's sociology of education: cognitive rationality and normative functionalism. In: British Journal of Sociology of Education, 44 (6), S. 1108–1124. DOI: 10.1080/01425692.2023.2238907. Accepted Manuscript zum Download rechts unter "Dokumente". Link   

Lischka-Schmidt, Richard (2022): Talcott Parsons’ normativfunktionalistische Theorie der (Bildungs-)Organisation. Eine kritische Diskussion ihres Erkenntnisgehalts am Beispiel von Inklusion in Schulen. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 53 (4), S. 437–447. DOI: 10.1007/s11612-022-00655-4. Link   

Wittek, Doris/ Lischka-Schmidt, Richard/ Hoffmann, Nora Friederike (2022): Warum Lehramt studieren? Überlegungen zu einer komplexen Frage. Unveröffentlichter Studientext. Download rechts unter "Dokumente"

Wittek, Doris/ te Poel, Kathrin/ Lischka-Schmidt, Richard/ Leonhard, Tobias (2022): Habitusreflexion und reflexiver Habitus im diskursiven Widerstreit – grundlagentheoretische Überlegungen und empirische Annäherungsversuche: In: Reintjes, Christian/ Kunze, Ingrid (Hg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 39–57. DOI: 10.35468/5969-03. Link   

te Poel, Kathrin/ Schlag, Sabine/ Lischka-Schmidt, Richard/ Wittek, Doris/ Hartung-Beck, Viola/ Bauer, Tobias (2022): Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung und Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch In: Reintjes, Christian/ Kunze, Ingrid (Hg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 117–132. DOI: 10.35468/5969-07. Link   

Lischka-Schmidt, Richard (2022): Rezension von: Schelle, Carla / Fritzsche, Bettina / Lehmann-Rommel, Roswitha (2021): Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit, Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England. Münster, New York: Waxmann. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 21 (3), o. S. Link   

Schmidt, Richard/ Wittek, Doris (2021): Ziele und Modi von Fallarbeit in der universitären Lehre. In: Wittek, Doris/ Rabe, Thorid/ Ritter, Michael (Hg.): Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 171–190. DOI: 10.35468/5870-09. Link   

Schmidt, Richard/ Wittek, Doris (2021): Rekonstruktive Kasuistik – ein unerreichbares Ideal universitärer Lehre. Empirische Hinweise zum Widerstreit von Programmatik und Praxis. In: Wittek, Doris/ Rabe, Thorid/ Ritter, Michael (Hg.): Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 261–280. DOI: 10.35468/5870-14. Link   

Schmidt, Richard/ Wittek, Doris (2020): Reflexion und Kasuistik. Systematisierung kasuistischer Lehr-Lern-Formate und deren Zieldimension der Reflexion. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3 (2), S. 29–44. DOI: 10.4119/hlz-2489. Link   

Schmidt, Richard (2020): Strafen und Disziplin in der Schule (Sammelrezension). In: PÄDAGOGIK, 72 (1), S. 52–55. DOI: 10.3262/PAED2001052. Link   

Schmidt, Richard/ Wittek, Doris (2019): Drei Ebenen von Normativität(en) in der Erforschung inklusionsorientierter Lehrerbildung. Qualitative Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts KALEI. In: Klektau, Claudia/ Schütz, Susanne/ Fett, Anne Julia (Hg.): Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Fallarbeit und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung, S. 115–132. DOI: 10.25673/34873. Link

Schmidt, Richard/ Becker, Elena/ Grummt, Marek/ Haberstroh, Max/ Lewek, Tobias/ Pfeiffer, Alexander (2019): Vorschlag für eine Systematisierung kasuistischer Lehr-Lern-Formate in der universitären Lehrer*innenbildung. Unveröffentlichtes Manuskript. Link

Schmidt, Richard (2018): Rezension von: Reichenbach, Roland/ Bühler, Patrick (Hg.): Fragmente  zu einer pädagogischen Theorie der Schule, Erziehungswissenschaftliche  Perspektiven auf eine Leerstelle. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2017. In: EWR, 17 (4), o. S. Link   

Helsper, Werner/ Dreier, Lena/ Gibson, Anja/ Kotzyba, Katrin/ Niemann, Mareke unter Mitarbeit von Bradler, Franziska/ Kleinfeld, Olivia/ Schmidt, Richard/ Waldbauer, Theres (2018): Exklusive Gymnasien und ihre Schüler. Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-17080-6. Link   

Vorträge

Jacob, Cornelia/ Lischka-Schmidt, Richard/ Schneider, Linda: Lehrende und Lehrpraxis der fachdidaktischen Kasuistik. Workshop auf der 17. Arbeitstagung der AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung. Hannover, 23.11.2024.

Lischka-Schmidt, Richard/ Schneider, Linda: Grundelemente einer praxeologischen Professionstheorie lehrerbildenden Handelns. Eine Kartierung im Kontext der aktuellen Professions- und Hochschulforschung. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Praxeologische Professionsforschung. Theoretische und empirische Perspektiven auf (hoch-)schulische Lehrerbildner:innen“ auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung. Trier, 27.09.2024.

Lischka-Schmidt, Richard/ Thiersch, Sven: Organisation und Chairs des Symposiums „Der Sinn der Schule und ihrer theoretischen Beschreibung – Transformationen in und nach 100 Jahren Schultheorie“ auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Halle, 12.03.2024.

Lischka-Schmidt, Richard/ Wittek, Doris: Professionalisierung im Lehramtsstudium? Krisen in der Kasuistik und ihr Einfluss auf die
Habitusgenese von Lehramtsstudierenden. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lehrer*in werden zwischen Reproduktion und Transformation - Schlaglichter auf die Phasen der Genese des Lehrerhabitus“ auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Halle, 13.03.2024.

Lischka-Schmidt, Richard: Das Schulfach „Gesundheit“. Diskursanalytische Untersuchung einer gesellschaftlichen Entwicklungserwartung an Schule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Entwicklungserwartungen in und zwischen Schule und Gesellschaft“ auf der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bremen, 21.09.2023.

Lischka-Schmidt, Richard: (Rekonstruktive) Kasuistik und Reflexion. Vortrag auf der Klausur- und Arbeitstagung der Ausbildungscoaches im Land Brandenburg. Ludwigsfelde, 19.05.2023.

Lischka-Schmidt, Richard: Die Schulklasse als Sozialsystem. Theoretische Fundierungen und empirische Erkundungen im Anschluss an Parsons am Beispiel des Vertretungsunterrichts. Vortrag auf der Autor*innentagung „‚Die Schulklasse‘ – (k)ein Gegenstand qualitativer Forschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse“. Göttingen, 30.03.2023

Lischka-Schmidt, Richard: Schul- und professionstheoretisch gerahmte Rekonstruk­tionen zur schulischen Eigen- und gesellschaftlichen Fremdperspektive auf den ‚Erziehungsauftrag‘ der Schule. Workshop auf der 14. Arbeitstagung der AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung. Flensburg, 09.03.2023.

Lischka-Schmidt, Richard/ Moldenhauer, Anna: Organisation und Chairs des Symposiums „Wann ist Unterricht Unterricht? Unterrichts- und schultheoretische Perspektiven auf Distanzunterricht während der COVID-19-Pandemie“ auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Graz, 21.09.2022.

Lischka-Schmidt, Richard: Distanzunterricht aus der Sicht von Parsons, Dreeben und des heimlichen Lehrplans. Schultheoretische Analysen ethnographischer Unterrichtsbeobachtungen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Wann ist Unterricht Unterricht? Unterrichts- und schultheoretische Perspektiven auf Distanzunterricht während der COVID-19-Pandemie“ auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Graz, 21.09.2022.

Lischka-Schmidt, Richard/ Wittek, Doris: Der reflexive Habitus als Ziel von Kasuistik und seine Bedeutung für pädagogische Professionalisierung. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Reflexion und Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch“ auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik. Osnabrück (digital), 23.09.2021.

Wittek, Doris/ Lischka-Schmidt, Richard: Reflexion des Habitus durch Kasuistik? Theoretische und empirische Anfragen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Stichwort „Habitusreflexion“ – Begründungen, Zugänge und systematische Friktionen“ auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik. Osnabrück (digital), 23.09.2021.

Schmidt, Richard: Strukturfunktionalistische Schul- und Sozialisationstheorie: Optimierte Vergesellschaftung der Individuen? Einzelbeitrag im Rahmen eines Themenforums auf dem 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Köln, 17.03.2020. (angenommen, Kongress pandemiebedingt ausgefallen)

Schneider, Edina/ Schmidt, Richard: Kasuistische und inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung erforschen. Eine Bilanzierung von Befunden aus dem Projekt KALEI. Vortrag auf der KALEI-Bilanztagung zum Ende der ersten Förderphase. Halle, 16.05.2019.

Schmidt, Richard: Kasuistische Lehr-Lern-Formate: Versuch einer Systematisierung. Workshop auf der KALEI-Bilanztagung zum Ende der ersten Förderphase. Halle, 16.05.2019.

Schmidt, Richard: Das Potenzial kasuistischer Lehr-Lern-Formate für die Anbahnung von (Selbst-)Reflexivität. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Die Erforschung von (Selbst-)Reflexivität als Medium der Professionalisierung in der Lehrerbildung“ auf der Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung. Gießen, 09.04.2019.

Schmidt, Richard: Kasuistik: Allheilmittel der (inklusionsorientierten) Lehrer*innenbildung? Eingeladener Vortrag, organisiert durch das Projekt "(Schul‑)Pädagogik der Vielfalt: Inklusiv lehren und lernen". Darmstadt, 03.07.2018.

Schmidt, Richard/ Wittek, Doris: Wie wirkt rekonstruktive Kasuistik in der universitären Lehrerbildung? Ordnungsversuche und Forschungszugänge am Beispiel des Projekts KALEI. Vortrag auf der KALEI-Jahrestagung. Halle, 01.06.2018.

Schmidt, Richard/ Wittek, Doris: Professionstheoretische Überlegungen zur kasuistischen und inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Kasuistische und inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung – Theoretische und empirische Befunde aus universitären Lehr-Lern-Formaten“ auf der Tagung der Inklusionsforscher. Gießen, 22.02.2018.

Projekte

Akademische Selbstverwaltung

  • seit 2024: Mitglied des Arbeitskreises Lehramt der Rektoratskommission Zukunft Lehren und Lernen der MLU Halle-Wittenberg
  • 2022–2024: Mitglied des Fakultätsrats der Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften
  • 2021-2023: Mitglied der Kommission für Studium und Lehre der Philosophischen Fakultät III – Erziehungswis­senschaften
  • 2019-203: Lehrplanung des Lehrbereichs Schulpädagogik (zusammen mit Dr. Anna Schnitzer)
  • seit 2018: Mitglied des Wahlausschusses der MLU Halle-Wittenberg
  • 2015-2017: Mitglied des Direktoriums des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung

Mitgliedschaften

Lehre

SemesterLehrveranstaltung
WiSe 2024/25Systematische und historische Aspekte der Grundschulpädagogik (Vorlesung)
WiSe 2024/25Grundschulpädagogische Problem- und Fragestellungen
SoSe 2024Die Schulklasse
SoSe 2023, 2022, 2021, 2020Fälle aus dem Unterricht
SoSe 2023Sozialisation am Schulanfang
Wise 2022/23, 2021/22, 2020/21, 2019/20Lehrer*innenhandeln und Unterricht
Wise 2022/23Schule im gesellschaftlichen Diskurs
SoSe 2022Reformpädagogik
WiSe 2021/22Das Bildungswesen der USA
SoSe 2021Foucault: Überwachen und Strafen
SoSe 2021Der heimliche Lehrplan (zusammen mit Dominique Matthes)
WiSe 2020/21Schultheorie: Wozu ist die Schule da?
SoSe 2020Leistung und Leistungsbewertung
WiSe 2019/20Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten
WiSe 2019/20Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium
SoSe 2019, 2018Fallseminar: Unterricht analysieren und reflektieren
SoSe 2019Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung: Talcott Parsons
WiSe 2018/19, 2017/18Einführung in Lehrerberuf und Unterricht

Tagungs- und Veranstaltungsorganisation

  • Organisation der Halleschen Abendgespräche des Zentrums für Schul- und  Bildungs­forschung zum Thema „Kulturkampf im Klassenzimmer? Bildung und  Demokratie in den USA“ (zusammen mit Dr. Phillip Wagner). Halle, 11/2024–01/2025.
  • Organisation der Jahrestagung der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik (zusammen mit Jun.-Prof. Dr. Nele Kuhlmann, Prof. Dr. Sven Thiersch und Dr. Eike Wolf). Osnabrück, 11.-13.09.2024.
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des Auftaktprogramms des 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Halle, 10.03.2024.
  • Organisation des „Sondierungsworkshops zu Theorieangeboten“ des DGfE-Vorstands (zusammen mit Prof. Dr. Birgit Althans, Dr. Julia Elven und Dr. Susann Hofbauer). Düsseldorf, 01.12.2023.
  • Organisation des Forschungs- und Netzwerktreffens der Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik (zusammen mit Dr. Andrea Bossen, Cornelia Jacob, Olivia Kleinfeld, Dr. Anna Schnitzer und Julia Steinwand). Halle (digital), 01.-03.03.2021.
  • Organisation des Forschungs- und Netzwerktreffens der Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik (zusammen mit Matthias Forell, Jörg Korte, Nele Kuhlmann und Dr. Hilke Pallesen). Bochum, 15./16.02.2019.

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