Publikationen & Vorträge
Herausgeberschaften und Monographien
Helsper, W./Gibson, A./Kilias, W./Kotzyba, K./Niemann, M. (2020): Veränderungen im Schülerhabitus? Die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur. Wiesbaden: Springer VS
Gibson, A./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.) (2020): Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung. Flashback - Flashforward. Wiesbaden: Springer VS.
Gibson, A./Helsper, W. (2019): Internate - Historiographie und aktuelle empirische Einblicke. Thementeil der Zeitschrift für Pädagogik, 65. Jg. H. 2.
Helsper, W./Dreier, L./Gibson, A./Kotzyba, K./Niemann, M. (2018): Exklusive Gymnasien und ihre Schüler. Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus. Wiesbaden: Springer VS
Gibson, A. (2017): Klassenziel Verantwortungselite. Eine Studie zu exklusiven, deutschen Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft. Wiesbaden: Springer VS
peer-reviewte (Zeitschriften-)Beiträge
Gibson, A. (2019): Professionelles Lehrerhandeln in gymnasialen Internatsschulkulturen. In: Zeitschrift für Pädagogik, 65. Jg., H. 2, S. 197-211
Gibson, A. (2019): Geladene ‘Zaungäste’ im Elitekontext – Zugangshürden und Verwicklungen beim qualitativen Forschen in exklusiven Internatsschulen. In: Krüger, H.-H./Helsper, W./Lüdemann, J. (Hrsg.): Methodische Herausforderungen in der Elitebildungsforschung. Zeitschrift für Qualitative Forschung (Schwerpunkt), 20. Jg., H. 1, S. 9-25
Gibson, A. (2019): The (Re-)Production of Elites in Private and Public Boarding Schools: Comparative Perspectives on Elite Education in Germany. In: Engelstad, F./Gulbrandsen, T./Mangset, M./Teigen, M. (Eds.): Elites and People. Challenges to Democracy. Comparative Social Research, vol. 34. Bingley/UK: Emerald Publishing, pp. 115-135.
Gibson, A./Helsper, W./Kotzyba, K. (2019): Generierung feiner Unterschiede? – Horizontale Distinktion und Hierarchisierung im gymnasialen Feld. In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Lüdemann, J. (Hrsg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Ergebnisse der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“. 65. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 144-161
Helsper, W./Niemann, M./Gibson, A./Dreier, L. (2014): Positionierungen zu „Elite“ und „Exzellenz“ in gymnasialen Bildungsregionen – Eine „Gretchenfrage“ für Schulleiter exklusiver Gymnasien? In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 19, 17. Jahrgang, Wiesbaden: Springer VS, S. 203-219
Beiträge in Sammelbänden und Handbüchern
Gibson, A./Helsper, W./Hinrichsen, M./Hummrich, M. (2024): Mehr als Meritokratie? Über die Prozessierung von Inklusivität und Exklusivität in Schulkulturen. In: Blaha, K./Boger, M.-A./Geldner-Belli, J./Körner, N./Moser, V./Walgenbach, K. (Hrsg.): Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. Bielefeld: Transcript, S. 297-327.
Gibson, A./Koch, K. (2022): Grundschule und Sekundarstufe. In: Hascher, T./Idel, T.-S./Helsper, W.: Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Gibson, A./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (2020): Rekonstruktive Jugend(kultur)
forschung – Flashback/Flashforward. In: Gibson, A./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung. Flashback - Flashforward. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-37.
Gibson, A. (2020): Elite-Werden und Elite-Sein. Identitätsarbeit von Internatsschülerinnen und Internatsschülern als Passungsarbeit. In: Deppe, U. (Hrsg.): Die Arbeit am Selbst. Theorie und Empirie zu Bildungsaufstiegen und exklusiven Karrieren. Wiesbaden: Springer VS, S. 125-145
Gibson, A./Helsper, W. (2018): Passungstypologie von individuellen und institutionellen Schülerhabitus – Eine mehrebenenanalytische relationale Typenbildung. In: Bohnsack, R./Hoffmann, N.F./Nentwig-Gesemann, I. (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 151-169
Helsper, W./Niemann, M./Gibson, A./Dreier, L. (2018): ‘Elite’ and ‘excellence’. A delicate matter for head teachers of exclusive secondary schools in Germany. In: van Zanten, A. (Ed.): Elites in Education, vol. 3 (The fabrication of elite identities in families and schools). New York, London: Routledge
Helsper, W./Dreier, L./Gibson, A./Niemann, M. (2015): Auswahlverfahren in "exklusiven" Gymnasien. Auswahlpraktiken und ihre Legitimation. In: Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen. Wiesbaden: Springer VS, S. 135-164
Helsper, W./Dreier, L./Gibson, A./Kotzyba, K./Niemann, M. (2015): „Exklusive“ und private Gymnasien in städtischen Bildungsregionen. Wettbewerb und Schülerauswahl am städtischen höheren „Bildungsmarkt“. In: Kraul, M. (Hrsg.): Private Schulen. Wiesbaden: Springer VS, S. 45-61
Gibson, A. (2014): Exzellente Persönlichkeiten und verantwortungsbewusste Potenzialträger im Fokus - Konstruktionen des Schülerhabitus in exklusiven Internatsgymnasien. In: Helsper, W./Kramer, R.-T./Thiersch, S. (Hrsg.): Schülerhabitus. Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung. Wiesbaden: Springer VS, S. 368-387
Gibson, A./Helsper, W. (2012): Erziehung und Bildung der „Auserwählten“ – Privatschulen und deren „Elite“-Anspruch. In: Ullrich, H./Strunck, S. (Hrsg.): Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen, Profile, Kontroversen. Wiesbaden: Springer VS, S. 225-246
Hörnlein, M./Gibson, A. (2009): Möglichkeiten und Barrieren der Vereinbarkeit von Lehrberuf und Familie am Beispiel von Hauptschullehrerinnen und Hauptschullehrern. In: Hummrich, M. (Hrsg.): Benachteiligung im Bildungssystem. Beiträge zum 6. Tag der Frauen- und Geschlechterforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 161-181
Sandring, S./Gibson, A. (2006): Schulische Grenzziehungen als Ausdrucksform schulischer Problembearbeitung – Die Probleme bleiben ’draußen’. In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Fritzsche, S./Sandring, S./Wiezorek, C./Böhm-Kasper, O./Pfaff, N.: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 165-193
Online-Publikationen
Hummrich, M./Gibson, A./Richter, S. (2006): Informelles Lernen in Familie und Schule. Vortrag auf der Fachtagung des Deutschen Jugendinstitutes und des Zentrums für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL) der Universität Halle, 20.10. 2006, Halle (Saale)
Vorträge
„Elitebildung 2.0 - Einblicke in exklusive schulische Settings und die Bildungsbiographien ihrer Klientel“, Vortrag im Rahmen des Colloquiums Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, 26.06.2019 an der Humboldt-Universität Berlin.
"Die Elite von morgen?! - Bildungsbiographien von SchülerInnen exklusiver Gymnasien im Längsschnitt", Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Vergleichenden und Internationalen Bildungsforschung, 31.01.2019 an der Humboldt Universität Berlin.
"Tradierung und Transformation - Herausforderungen von Internatsgymnasien als Orte der Elite(re)produktion", Beitrag zum DGfE-Kongress (Themenforum), 18. bis 21. März 2018 in Duisburg-Essen.
"Creating Distinctions? - Horizontal Segregations in the Secondary School Sector" ("Generierung feiner Unterschiede? - Horizontale Segregation im gymnasialen Feld"), International Final Conference: New Stratifications in the Education System? National and International Developments from Kindergarten to University, 26.06.-29.06.2017 in der Leopoldina Halle.
"Prozesse des Elite-Werdens und Elite-Seins - Identitätsarbeit von Schülern exklusiver Internatsgymnasien", Beitrag zu den Halleschen Abendgesprächen mit dem Thema "Die Arbeit am Selbst - Identitätskonstrukte zwischen herausgehobenen Bildungsorten und Karriereverläufen", 12.06.2017 in Halle.
"Constructing 'Elite' in German Boarding Schools", International Symposium on Best Practices in Educational Justice, 08.11.-11.11.2016 in Schloss Herrenhausen Hannover.
"Die Entstehung exklusiver Bildungsräume: Zum zirkulären Zusammenspiel von Mechanismen der Elitebildung am Beispiel zweier Internatsgymnasien", Vernetzungstagung der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem (FOR 1612), 05.10.-06.10.2016 in Halle.
"Distinktions- und Konkurrenzlinien zwischen Gymnasien in zwei Bildungsregionen", 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 9.-12.03.2014 an der Humboldt-Universität zu Berlin unter dem Thema "Traditionen und Zukünfte". (zusammen mit W. Helsper, K. Kotzyba und L. Dreier)
"Distinktionslinien im Gymnasialen - Deutungsmuster von Schulleitungen zu Elite und Exzellenz in zwei höheren Bildungsregionen", Internationale Tagung der DFG-Forschergruppe zum Thema "Elite und Exzellenz im Bildungssystem", 29.07.-31.07.2013, Wittenberg. (zusammen mit W. Helsper, L. Dreier und M. Niemann)
"Educating tomorrow's Elite?! - Elite discourses and the controversial concept of 'Elite' in Secondary Schools in Germany", European Conference on Education (ECE), 11.07.-14.07.2013, Brighton/UK.
"Elitebildung und Habitus der Exzellenz?! - Exklusive Internatsgymnasien und ihre Schülerschaft", Doktorandenforum der Studienstiftung des deutschen Volkes, 25.-28.11.2010, Düsseldorf.
"Praktiken und Habitusformationen von Jugendlichen an exklusiven Internatsgymnasien", Tagung im Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, 20.-21.09.2010, Halle.
"Möglichkeiten und Barrieren der Vereinbarkeit von Lehrerberuf und Familie - Gelingen und Scheitern des Selbstverständnisses als Lehrerin oder Lehrer", 6. Tag der Frauen- und Geschlechterforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 29.06.2007, Halle. (zusammen mit M. Hörnlein)