Publikationen & Vorträge
Monographien
Herrmann, Ina (2014): Vandalismus an Schulen. Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken. VS Verlag, Wiesbaden
Böhme, Jeanette/Herrmann, Ina (2011): Schule als pädagogischer Machtraum. Typologie schulischer Raumentwürfe. VS Verlag, Wiesbaden
Herausgeberschrift
Schinkel, Sebastian/Herrmann, Ina (2017): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion. transcript Verlag, Bielefeld
Aufsätze
Herrmann, Ina (2017): Szenische Heterochronien. RaumZeitliche Praktiken der Identitätsarbeit. In: Tervooren, Anja/Kreitz, Robert (Hrsg.): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Opladen/Farmington Hills: Budrich Verlag (im Erscheinen)
Herrmann, Ina (2016): Raum und Architektur für informelles Lernen, in: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. VS Verlag, Wiesbaden, S. 495-512
Herrmann, Ina (2016): Von der Sequenz zum Segment: Method(olog)ische Grenzmarkierungen der Kasuistik am Beispiel schulischer Architektur, in: Hummrich, Merle/Hebenstreit, Astrid/Hinchrichsen, Merle/Meier, Michael: Was ist der Fall? VS Verlag, Wiesbaden, S. 155-178
Böhme, Jeanette/Flasche, Viktoria/Herrmann, Ina (2016): Die Territorialisierung des (Schul-)Pädagogischen im urbanen Wandel. Ein Forschungsbeitrag aus der Pädagogischen Morphologie, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 62, Heft 1/2016. Weinheim und Basel, S. 62-77
Herrmann, Ina (2015): Bilder des Widerstands – Räume der Anpassung? Informelle Bildung Jugendlicher zwischen Ästhetik und Opposition, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Heft 3-2015, S. 307-322
Herrmann, Ina/Flasche, Viktoria (2014): Schulkultur und Raum: Raumentwürfe, Topografien und Raumpraktiken als materiale Manifestationen von Schulkulturen, in: Böhme, Jeanette/Hummrich, Merle/Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.): Schulkultur – Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden, S. 351-378
Herrmann, Ina (2014): „Die Stelle find ich schön“: Schulischer Vandalismus als Ausdruck raumpraktischer Identität, in: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Identität und Schule. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext. VS Verlag, Wiesbaden, S. 403-419
Herrmann, Ina (2013): Schulische Heterotopien – Schulräumliche Heterotopien. Pädagogische Organisationen im Spannungsfeld von Einsperrung und Ausschließung. In: Hartz, Ronald/Rätzer, Matthias (Hrsg.): Organisationsforschung nach Foucault. Macht – Diskurs – Widerstand. transcript, Bielefeld, S. 233-256
Herrmann, Ina (2013): Die Entgrenzung des Pädagogischen: Schulraum zwischen geforderter Öffnung und materialer Schließung. In: Schönig, Wolfgang/Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums. HEP Verlag, Bern, S. 183-196
Böhme, Jeanette/Herrmann, Ina (2009): Schulraum und Schulkultur. In: Böhme, J. (Hrsg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. VS Verlag, Wiesbaden, S. 204-222
Vorträge (Auswahl)
04/2017: „Form und Struktur: Zur (Bild-)Rekonstruktion schulischer Architektur“. Workshop im Rahmen der Fachtagung „Raum/Räumlichkeit im Kontext von Heterogenität und Inklusion“. Freiburg
03/2016: „Szenische Heterochronien? Exklusive und inklusive Räume (in)formeller Lern-/Bildungsprozesse Jugendlicher“: Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften „Räume für Bildung. Räume der Bildung“. Symposium: (Un-)Möglichkeitsräume der Bildung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Herstellung und Transformation von Ordnung. Kassel
10/2015: „‘…ein Wechsel um hundertachtzig Grad‘: Jugendliche Modifizierungspraktiken im Spannungsfeld von formalen und informellen Bildungsräumen“. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung 2015 der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft" der DGfE. Essen
11/2014: „Bildungsspuren – Spurenbildung: Schulischer Vandalismus als Maskierung des Raums". Vortrag im Rahmen des Interdisziplinären Kolloquiums „Nachhaltigkeit und Gesellschaft". Flensburg
09/2014: „Text ist (k)ein Bild ist (k)ein Raum! Zur method(olog)ischen Krise der Objektiven Hermeneutik als bildrekonstruktives Verfahren". Vortrag im Rahmen der Jahrestagung 2014 der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft" der DGfE. Chemnitz
06/2013: „Objektive Hermeneutik, Ikonik und Figurative Hermeneutik am Beispiel der Rekonstruktion schulischer Architekturen". Vortrag im Rahmen der Tagung „Was ist der Fall? Das Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik und seine Bearbeitungsmöglichkeiten durch Kasuistik" (gemeinsam mit Viktoria Flasche). Flensburg
04/2013: „Die Frage nach der idealen Gestalt des Lernraums. Zum Verhältnis von schulischen Raumordnungen und pädagogischen Orientierungen". Vortrag im Rahmen der Studienkonferenz der Thomas-Morus-Akademie Bernsberg „Schöner Lernen. Zeitgemäße Lernräume und der Einfluss der Sinne". Bergisch Gladbach
10/2011: „Entgrenzung des Pädagogischen. Schulraum zwischen geforderter Öffnung und entworfener Schließung". Vortrag im Rahmen der Tagung „Der Schulraum im interdisziplinären Dialog: Neue Kulturen des Lernens und Lebens im Raum der Schule". Eichstätt-Ingolstadt
09/2011: „Vandalism at schools: The Intersection of Urban and Academic Education?". Vortrag im Rahmen der ECER-Conference „Urban Education". Berlin
05/2011: „Ausschließung, Einsperrung und vollkommen Anderes: Schulische Organisationen zwischen Heterotopien und panoptischen Blicken". Vortrag im Rahmen des 2. Workshops des Forums für Kritische Organisationsforschung „Foucault und Organisation". Chemnitz
04/2011: „(School) Vandalism: Spatial practices between destruction and transformation". Vortrag im Rahmen des SIEF-Panels „School ethnographies: inside and beyond schooling". Lissabon/Portugal
11/2010: „Der 'gute' pädagogische Raum". Vortrag beim 6. Essener Forum Baukommunikation (gemeinsam mit Jeanette Böhme). Gelsenkirchen
08/2010: „Pedagogic concepts of space and school architecture: Schools between enacted opening and drafted closing". Vortrag im Rahmen des ECER-Symposiums „Another brick in the wall? School buildings between architectural vision, economic space-management and educational mission". Helsinki/Finnland
08/2009: „Zwischen Grundriss und Logo: Passungen schulkultureller Raumdimensionen". Vortrag im Rahmen der Tagung „Schule und Theater. Szenographien der Vermittlung und Aneignung im Vergleich" (gemeinsam mit Jeanette Böhme). Bauhaus Dessau
06/2009: „Die Zelle. Bedeutung eines architektonischen Parameters im (schul-)pädagogischen Raum". Gastvortrag im Kolloquium „Bildungsforschung" am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig (gemeinsam mit Jeanette Böhme). Braunschweig