Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Dr. Eva Dalhaus

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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Lehrer:innenbildung
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Lebenslauf

05/2023 LfbA am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

10/2021-02/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

04/2021-09/2021 Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

06/2019-03/2021 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Internationale und empirische Bildungsforschung, Pädagogische Hochschule Freiburg

10/2018-06/2019 Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

10/2017-03/2020 Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

02/2014-03/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich für Didaktik und Schulentwicklung, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

10/2010-09/2013 Assoziierte bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialforschung, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen

05/2009-12/2009 Mitarbeiterin bei Tür an Tür GmbH Augsburg Schwerpunkt: Leitung des Facharbeitskreises für Kompetenzfeststellung von Migrant*innen

04/2008-08/2008 Dozentin für Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik Netzwerk Radbod GmbH Hamm im Bereich Bewerbungstraining Schwerpunkt: Kompetenzanalyse mit unterschiedlichen Zielgruppen (junge Männer vor der Ausbildung, Frauen, Migranten und Langzeitarbeitslose)

10/2007 Verteidigung der Promotionsschrift: „Lernraum Sprachreise – Perspektiven für Kompetenzentwicklung? Eine empirische Studie über die Bedingungen von und Perspektiven für Kompetenzentwicklung, aufgezeigt am Beispiel von Motiven, Zielen, Erfahrungen und Kompetenzentwicklungsverläufen Erwachsener im Kontext von Sprachurlaubsreisen“

01/2006-03/2010  Lehrbeauftragte für das Fach Soziologie am Fachbereich Sozialwesen, Fachhochschule Münster

07/2005-06/2006 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Bildungsforschung“ am Institut für Soziologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

10/2004-11/2004 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Wissenschaft auf Reisen“ bei der Arbeitsstelle Forschungstransfer (angegliedert an die Westfälische-Wilhelms-Universität Münster)

05/2004-10/2004 Dozentin für Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik VHS Ibbenbüren im Bereich Bewerbungstraining Schwerpunkt: Kompetenzanalyse

09/2002-10/2007 Promotionsstudium zum Dr. phil. in den Fächern Erwachsenenbildung und Soziologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

05/2002 Diplom im Hauptfach Erziehungswissenschaft Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Thema der Diplomarbeit: „Kompetenzentwicklung als Aufgabe einer lebenslauforientierten Altenbildung“

10/1996-02/2002 Diplom-Studium der Erziehungswissenschaft mit den Nebenfächern  Psychologie und Soziologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung

  • Analyse biographischer Bildungsprozesse bei Schüler*innen
  • Bildungsbenachteiligung unter dem Aspekt der Differenz zwischen Lebenswelt und Schule
  • Habitusforschung (in Anlehnung an Pierre Bourdie)

Erziehungswissenschaftliche Migrations- und Diskriminierungsforschung

  • Bildungshabitus junger Frauen mit ethnischer Zugehörigkeit in der Schule
  • Institutionelle Diskriminierung in Schulen aus der Perspektive von Intersektionalität
  • In Beziehung stehende Praktiken bildungsbezogener, ethnischer und geschlechtsbezogener Diskriminierung
  • Formen und Ausprägungen mehrfacher institutioneller Diskriminierung gegenüber jungen Frauen in der Schule
  • Habitus und Habitustransformation von Schülerinnen mit ethnischer Zugehörigkeit unter der Bedingung institutioneller Diskriminierung

Qualitative Forschung

  • Biographieforschung, narrative Interviews und Narrationsanalyse (in Anlehnung an  Fritz Schütze)
  • Intersektionelle Biographieforschung (in Anlehnung an Helma Lutz)
  • Habitushermeneutik und Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion (in Anlehnung  an Rolf-Torsten Kramer)
  • Konstruktivistische Grounded Theory (in Anlehnung an Kathy Charmaz)

Forschungsprojekte

„Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt  durch junge Frauen in der Schule"

Ämter/Funktionen

  • unterstützende Modulverantwortliche Modul 2 "Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen"
  • seit 05/2022 Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften

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