Kontakt
Dr. Sabine Sandring
Telefon: 0345-5523862
sabine.sandring@zsb.uni-hal...
Raum E10
Franckeplatz 1, Haus 4
06110 Halle (Saale)
Sprechzeit: Dienstag 13-14 Uhr
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidkatik, Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulforschung
06099 Halle (Saale)
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Dr. Sabine Sandring
Lebenslauf
- seit 08/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung, Philosophische Fakultät III, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 07/2009 – 07/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2011 Promotion im Fach Erziehungswissenschaft an der Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Titel der Dissertation: „Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher. Eine qualitativ-empirische Fallstudie zum Verhältnis von Schülerbiografie, Anerkennung und schulischen Interaktionen.“)
- Interpretationswerkstatt Objektive Hermeneutik (OHA)
- In der Interpretationswerkstatt (OHA) wird Datenmaterial aus dem Bereich der Schul- und Bildungsforschung objektiv-hermeneutisch interpretiert. Die Rekonstruktion der Textprotokolle hat nicht nur die inhaltliche Erschließung des Materials zum Ziel sondern dient zugleich der methodischen Schulung und Qualifikation im Vollzug der Interpretation. Sie bietet darüber hinaus die Möglichkeit der Diskussion methodischer und methodologischer Fragen, die sich im Rahmen rekonstruktiver Sozialforschung stellen.
- Gründung der Interpretationswerkstat im Februar 2011 zusammen mit Susann Busse und Sandra Rademacher am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- seit 2011 Leitung der Interpretationswerkstatt gemeinsam mit Kolleginnen
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Schulbezogene Jugendforschung
- Biografieforschung
- Übergänge
- Qualitative Forschungsmethoden