Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Qualifikationsarbeiten

laufende Promotionsverfahren

NameTitel
Benten-Achatzi, Sebastian (Erstbetreuung)Habitusrekonstruktionen von Seiteneinsteigern in ein Lehramt an allgemeinbildenden Schulen
Kopp, Ann-Katrin (Zweitbetreuung)Zum Habitus von Schulleiter*innen an Gymnasien - eine praxeologische Studie zu impliziten Wissensbeständen und Orientierungen aus dem Berufsfeld Schulleitung
Lewek, Tobias (Zweitbetreuung)Wiedereinstieg in unterbrochene schulische Bildungsverläufe. Eine biografieanalytische Studie zu den Prozessdynamiken destandardisierter schulischer Bildungswege
Jacob, Cornelia (Zweitbetreuung)Professionalisierung durch Kasuistik? Eine empirisch-rekonstruktive Studie zur Praxis fallorientierter Lehre an der Universität
Kleinfeld, Thomas (Ko-Betreuung im GRK Interfach)Pädagogische Diagnostik als Praxis im Deutschunterricht an Grundschulen (Arbeitstitel)
Schreiter, FranziskaFamilienbilder und pädagogische Praxis im Primarbereich. Einer rekonstruktive Studie zum Entwurf von Familienbildern peripherer Sozialräume durch professionelle Akteur*innen im schulischen Ganztag.
Mußél, Fabian (Erstbetreuung)Dispositionen pädagogischer Zuständigkeit von Lehrkräften aus (berufs)biographischer Perspektive
Wagner, Elisa
(Ko-Betreuung im GRK Interfach)
Muster und Strukturen im Mathematikunterricht – Eine qualitative Studie zur Verbalisierung mathematischer Gedanken von Schüler:innen der Grundschule und Sekundarstufe

betreute Habilitationen

NameTitel
Pallesen, HilkeWege der Professionalisierung - Rekonstruktion zur Passung von Lehrerhabitus und Schulkultur
Eckold, AnjaFamilie in Opposition gegen Schule
Hörnlein, MiriamReduktion der Komplexität von Wissen in der universitären Lehre
Dalhaus, EvaWahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule
Liu, Mei-LingBiographie, Habitus und Profession. Habitus(-genese) der angehenen Lehrkräfte im Grundschullehramtsstudium

abgeschlossene Promotionsverfahren

NameTitelJahr
Lischka-Schmidt, Richard (Erstbetreuung)Schule nach Parsons.
Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie
2022
Matthes, Dominique (Erstbetreuung)Raum - Bild - Relation: Zugänge zum Impliziten. Perspektiven einer praxeologischen Lehrer-, Professions- und Schulforschung2022
Leuthold-Wergin, Anca (Zweitbetreuung)Der Übergang von einer reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Schule aus der Sicht des Kindes2021
Gabriel, Sabine (Erstbetreuung)Zur Bedeutung des erlebten Körpers. Eine biografieanalytische Studie am Beispiel Berufstanzender2020
Kowalski, Marlene (Erstbetreuung)Die pädagogische Beziehung im Spannungsfeld von Nähe, Distanz und Anerkennung - Lehrerhabitus und Professionalierierung2019
Hörnlein, Miriam (Zweitbetreuung)Biographische Arbeit bei Lehrer*innen - eine biographieanalytische Untersuchung zu Professionalisierungsressourcen2018
Thielemann, Nurdin (Zweitbetreuung)Auf fremden Territorium? – Eine rekonstruktive Studie zu Mechanismen, symbolischen Kämpfen und Bewältigungsstrategien in Kitas mit männlichen Erziehern2018
Müller, Michael (Zweitbetreuung)Zur Kultur von Ultras im Fußball: Eine jugendbiographische Betrachtung2016
Grigoleit, Christa (Zweitbetreuung)Lebensgeschichtliche Erfahrungen sexulalisierter Gewalt in schulischen Zusammenhängen. Eine qualitative, rekonstruktive Biografiestudie von betroffenen Schülern eines reform-pädagogischen und eines jesuitischen Internats2014
Thiersch, Sven (Zweitbetreuung)Bildungshabitus, Familie und Schulwahl. Eine rekonstruktive Studie zur Aneignung und Weitergabe des "familialen Erbes" beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I2013
Alexi, Sarah (Zweitbetreuung)Kindheitsvorstellungen und generationale Ordnung. Eine Untersuchung zur Bedeutung von konjunktiven und kommunikativen Erfahrungsräumen schulischer Akteure verschiedener Generationen2012

Zum Seitenanfang