Weiteres

Login für Redakteure

Qualifikationsarbeiten

laufende Promotionsverfahren

NameTitel
Kopp, Ann-Katrin (Zweitbetreuung)Zum Habitus von Schulleiter*innen an Gymnasien - eine praxeologische Studie zu impliziten Wissensbeständen und Orientierungen aus dem Berufsfeld Schulleitung
Lewek, Tobias (Zweitbetreuung)Wiedereinstieg in unterbrochene schulische Bildungsverläufe. Eine biografieanalytische Studie zu den Prozessdynamiken destandardisierter schulischer Bildungswege
Jacob, Cornelia (Zweitbetreuung)Professionalisierung durch Kasuistik? Eine empirisch-rekonstruktive Studie zur Praxis fallorientierter Lehre an der Universität
Schreiter, FranziskaFamilienbilder und pädagogische Praxis im Primarbereich. Einer rekonstruktive Studie zum Entwurf von Familienbildern peripherer Sozialräume durch professionelle Akteur*innen im schulischen Ganztag
Mußél, Fabian (Erstbetreuung)Dispositionen pädagogischer Zuständigkeit von Lehrkräften aus (berufs)biographischer Perspektive
Wagner, Elisa
(Ko-Betreuung im GRK Interfach)
Muster und Strukturen im Mathematikunterricht – Eine qualitative Studie zur Verbalisierung mathematischer Gedanken von Schüler:innen der Grundschule und Sekundarstufe
Wehlmann, Franziska (Ko-Betreuung im GRK Interfach)Partizipation und Fachlichkeit in heterogenen Lerngruppen – Eine qualitative Analyse der arithmetischen Aufgabenbearbeitung im Mathematikunterricht der Grundschule
Megel, Nicole
(Ko-Betreuung im GRK Interfach)
Argumentation und Partizipation im Kontext Neo-Sokratischer Gespräche mit mathematischem Thema in der Primarstufe
Friedrich, Candy
(Ko-Betreuung im GRK Interfach)
„Forschen und Entdecken“ im Rechtschreibunterricht der Grundschule

betreute Habilitationen

NameArbeitstitel
Dr. Mei-Ling, LiuBiographie, Habitus und Profession - Habitusgenese der angehenden Lehrkräfte am Grundschullehramt
Dr. Dalhaus, EvaWahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule

abgeschlossene Promotionsverfahren

NameTitelJahr
Benten-Achatzi, Sebastian (Erstbetreuung)Habitusrekonstruktionen von Seiteneinsteigern in ein Lehramt an allgemeinbildenden Schulen2025
Lischka-Schmidt, Richard (Erstbetreuung)Schule nach Parsons.
Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie
2022
Matthes, Dominique (Erstbetreuung)Raum - Bild - Relation: Zugänge zum Impliziten. Perspektiven einer praxeologischen Lehrer-, Professions- und Schulforschung2022
Leuthold-Wergin, Anca (Zweitbetreuung)Der Übergang von einer reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Schule aus der Sicht des Kindes2021
Gabriel, Sabine (Erstbetreuung)Zur Bedeutung des erlebten Körpers. Eine biografieanalytische Studie am Beispiel Berufstanzender2020
Kowalski, Marlene (Erstbetreuung)Die pädagogische Beziehung im Spannungsfeld von Nähe, Distanz und Anerkennung - Lehrerhabitus und Professionalierierung2019
Hörnlein, Miriam (Zweitbetreuung)Biographische Arbeit bei Lehrer*innen - eine biographieanalytische Untersuchung zu Professionalisierungsressourcen2018
Thielemann, Nurdin (Zweitbetreuung)Auf fremden Territorium? – Eine rekonstruktive Studie zu Mechanismen, symbolischen Kämpfen und Bewältigungsstrategien in Kitas mit männlichen Erziehern2018
Müller, Michael (Zweitbetreuung)Zur Kultur von Ultras im Fußball: Eine jugendbiographische Betrachtung2016
Grigoleit, Christa (Zweitbetreuung)Lebensgeschichtliche Erfahrungen sexulalisierter Gewalt in schulischen Zusammenhängen. Eine qualitative, rekonstruktive Biografiestudie von betroffenen Schülern eines reform-pädagogischen und eines jesuitischen Internats2014
Thiersch, Sven (Zweitbetreuung)Bildungshabitus, Familie und Schulwahl. Eine rekonstruktive Studie zur Aneignung und Weitergabe des "familialen Erbes" beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I2013
Alexi, Sarah (Zweitbetreuung)Kindheitsvorstellungen und generationale Ordnung. Eine Untersuchung zur Bedeutung von konjunktiven und kommunikativen Erfahrungsräumen schulischer Akteure verschiedener Generationen2012

Zum Seitenanfang