Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Sarah Maria Bernstein

Sarah Maria Bernstein

Sarah Maria Bernstein

Sarah Maria Bernstein

Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum U08
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5523916

Sprechzeiten

Sprechzeiten: mittwochs 10-11 Uhr

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

Um eine Voranmeldung zur Sprechstunde wird gebeten.

Funktionen & Mitgliedschaften

Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Arbeitsbereichs Sachunterricht am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kurzbiographie

2011 bis 2012 Master of  Science (Pädagogik) an der Universität Erfurt (Abschluss mit Auszeichnung)

2012-2014 Referendariat im Land Sachsen-Anhalt

2015 bis 7/2022 Grundschullehrerin in Merseburg mit den Fächern Sachunterricht, Deutsch, Mathematik, Ethik und Gestalten

8/2022 bis 2/2023 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Schulpraktische Studien

seit 3/2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Sachunterricht

Vorträge & Workshops

Sarah Maria Bernstein: „Mit Kindern über Sterben und Tod sprechen – aber wie?“ - Öffentlicher Vortrag mit anschließender Diskussion am 29. August 2024 im Rahmen der Ausstellung und Begleitveranstaltung „Was bleibt. – Reihe“ in der Stadtkirche St. Maximi Merseburg vom 19. August bis 15. September 2024. EKM. Diakonie Mitteldeutschland.

Hagelgans, H., Simon, J. & Bernstein, S. M. (2023): Die Förderung der prozessbezogenen Kompetenz des Argumentierens durch die Entwicklung von Beschreibungen und Begründungen in selbst gestalteten Erklärvideos im Mathematikunterricht der Primarstufe. Beschreiben und Begründen mathematischer Strukturen mit der App Explain Everything. Vortrag im Rahmen des 4. Symposium Lernen digital "Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen", 23.-24.03.2023, Chemnitz

Bernstein, S. M. (2013): Umgang mit dem Thema "Tod"- Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Mehrstündiges Unterrichtsprojekt mit anschließendem Workshop im Rahmen einer Lehrkräftefortbildung des sächsischen Bildungsinstituts. Januar 2013, Görlitz

Zum Seitenanfang