Johanna Zelck
Kontakt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Raum R. 104
Franckeplatz 1/ Haus 31
06110 Halle
Telefon: 0345 / 55 23869
johanna.zelck@paedagogik.uni-halle.de
Kurzbiograhpie
Kurzbiographie
2013-2015: Bachelorstudium Biologie, Sozialkunde, Lehramtsbezogene Berufswissenschaft, Freie Universität Berlin
2014: Auslandssemester in Oslo (Norwegen)
2015-2018: Bachelorstudium Bildung an Grundschulen (Deutsch, Sachunterricht, Sonderpädagogik (Schwerpunkte: Lernen, Sprache, Emotional-Soziale Entwicklung), Humboldt-Universität zu Berlin
2018-2021: Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Deutsch, Sachunterricht/NaWi, Sonderpädagogik (Schwerpunkte: Lernen, Sprache, Emotional-Soziale Entwicklung), Humboldt-Universität zu Berlin
2016-2021: Studentische Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht & seine Didaktik als Tutorin (Schwerpunkte: Studienstart & Naturwissenschaften) (bei Prof. Dr. Detlef Pech)
2021-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht & seine Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin im Drittmittelprojekt „Demokratiebildung als Querschnittsthema in der ersten Phase der Lehrkräftebildung an den Berliner Hochschulen“ (gefördert vom Senat für Bildung, Jugend und Familie, Projektleitung: Prof. Dr. Detlef Pech)
Seit 01/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht, Schwerpunkte: Kinderrechte, generationale Ordnung, Adultismus, Partizipation
- Partizipative Forschung mit Kindern
- inklusionsorientierte (Hochschul-)Lehre, diskriminierungssensible Lehre
Publikationen
Omolo, Anja; von Maltzahn, Katharina & Zelck, Johanna (2024): "Transformatives Potenzial für sachunterrichtsdidaktische Forschung – entwickelt an der UN-Kinderrechtskonvention als normativer Bezugspunkt". In: Egger, Christina; Neureiter, Herbert; Peschel, Markus & Goll, Thomas (Hrsg): In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 93-103
2022: von Maltzahn, Katharina & Zelck, Johanna: Kinder erforschen ihre Rechte. Was wird zur Sache, wenn sich Kinder forschend mit Kinderrechten auseinandersetzen? – Eine Diskussion der Potenziale für den Sachunterricht. In: Coers, Linya, Simon, Toni & Pech, Detlef (Hrsg.): Kinder und Gesellschaft - Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische. 14. Beiheft von www.widerstreit-sachunterricht.de , S.57-84, Online unter: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2837/version/2776
Vorträge & Workshops
2024: Kallweit, Nina; Pech, Detlef; Peuke, Julia; Omolo, Anja; von Maltzahn, Katharina; Woloschuk, Nicole & Zelck, Johanna: Grundlagen einer gesellschaftlichen Bildung - Herausforderungen und Potenziale in einer sich verändernden Welt". Vortrag im Rahmen der 33. Jahrestagung der GDSU „Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit“, 07.-09.03.2023, Hannover.
2023: Omolo, Anja; von Maltzahn, Katharina & Zelck, Johanna: Transformation in sachunterrichtsdidaktischer Forschung – entwickelt an der UN-KRK als normativer Bezugspunkt. Vortrag im Rahmen der 32. Jahrestagung der GDSU „In Alternativen denken. Kritik, Relfexion und Transformation im Sachunterricht“, 23.-25.02.2023, Salzburg.
2022: Becker, Julia & Zelck, Johanna: Partizipative Gestaltung des Sachunterrichts. Workshop im Rahmen der Konferenz „#zukunftbilden. Politisch. Nachhaltig. Transformativ“, Stiftung Bildung, 30.–31.05.2022, Berlin.
Mitgliedschaften
Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)
Mitglied im Zentrum für Inklusionsforschung Berlin