Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Jun.-Prof.in Dr. Nina Kallweit

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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum 233
Franckeplatz 1/ Haus 31
06110 Halle

Telefon: 0345/5523769

Postanschrift:
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik
06099 Halle

Sprechzeiten

Sprechstundentermine nach Vereinbarung per Mail oder über Stud.IP:

https://studip.uni-halle.de/dispatch.php/course/studygroup/details/3ab226ff6b13c7319b82adcb18c57a53?again=yes

Kurzbiographie

seit 04/2020: Juniorprofessorin für Sachunterricht und seine Didaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

06/2017 – 03/2018: Mutterschutz und Elternzeit

05/2017: Abschluss der Promotion (Dr. phil.) an der Humboldt-Universität zu Berlin (summa cum laude)

08/2015 – 03/2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin am Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik

04/2015 – 07/2015: Lehrbeauftragte an der Humboldt-Universität zu Berlin im Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik

03/2014 – 03/2015: Mutterschutz und Elternzeit

09/2013 – 02/2014: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht

11/2010 – 10/2013: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt „Kindliches Erleben politischer Phänomene“ an der Humboldt-Universität  zu Berlin im Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik; Leitung:  Prof. Dr. Detlef Pech; gefördert durch das Bundesministerium für  Bildung und Forschung

06/2010 – 10/2010: Promotionsstipendiatin beim Evangelischen Studienwerk Villigst e.V.

ab 08/2009: Doktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • sozial- und gesellschaftswissenschaftlicher Sachunterricht, Schwerpunkt: politische Bildung
  • Professionalisierung von (Sachunterrichts-)Studierenden im Bereich politischer Bildung
  • Inklusive politische Bildung im Sachunterricht
  • Schüler*innenvorstellungen zu gesellschaftlichen/politischen Phänomenen
  • Sexuelle Bildung (im Sachunterricht)
  • phänomenografische Lehr-Lernforschung
  • Rekonstruktive Sozialforschung

Publikationen

Monographien und Herausgeber*innenschaften

Becher, Andrea; Gläser, Eva & Kallweit, Nina (Hrsg.) (2024): Politische Bildung im Sachunterricht: Potenziale - Positionen - Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2652.html   )

Simon, Toni & Kallweit, Nina (Hrsg.) (2023): Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit? Primarpädagogische und -didaktische Beiträge zur Sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen. Baltmannsweiler: Schneider. (https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28088/pdf/Simon_Kallweit_2023_Sexuelle_Bildung.pdf   )

Kallweit, Nina (2019): Kindliches Erleben von  „Krieg“ und „Frieden“. Eine phänomenografische Untersuchung im  politischen Lernen des Sachunterrichts. Wiesbaden: Springer VS.

Aufsätze und Zeitschriftenbeiträge

2025

Siebach, Martin & Kallweit, Nina (2025): „Ich will den Kindern keine Meinung vorgeben“ – ethische Aspekte professioneller Haltungen zum Politiklehren in den Äußerungen von Grundschullehrer*innen und -studierenden. In: Ihle, Sebastian & Juchler, Ingo (Hrsg.): Ethische Grundlagen politischer Bildung (= Schriftenreihe der GPJE). Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 122-131.

Kallweit, Nina & Siebach, Martin (2025): „also da ist es halt an den Lehrer, Lehrerin gekoppelt, wenn man sich da engagiert“ – Professionelle Haltungen zum politischen Lernen im Sachunterricht. In: Schomaker, Claudia; Peschel, Markus & Goll, Thomas (Hrsg.): Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 35). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 272-280. https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.35468/9783781561526   

Becher, Andrea; Gläser, Eva & Kallweit, Nina (2025): Krieg und Frieden im Kontext von Sachunterricht und seiner Didaktik. In: Schomaker, Claudia; Peschel, Markus & Goll, Thomas (Hrsg.): Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 35). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 157-169. https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.35468/9783781561526   

Kallweit, Nina; Kollinger, Beatrice & Woloschuk, Nicole (2025): Reflexive Professionalisierungspraxis von Studierenden in Krisen- und Transformationszeiten – exemplarisch skizziert an einem Projektseminar zum gesellschaftlichen Sachunterricht. In: widerstreit sachunterricht, Nr. 29 (13 Seiten). http://dx.doi.org/10.25673/118343   

Kallweit, Nina (2025): „Wir haben das Recht mitzubestimmen!“ Das Recht auf Gehör und Beteiligung im Rahmen von politischem Lernen. In: Grundschule Sachunterricht, Nr. 105, S. 12-19.

2024

Kallweit, Nina & Siebach, Martin (2024): Professionelle Haltungen von Studierenden und Lehrkräften zum politischen Lernen. Erste empirische Ergebnisse. In: Flügel, Alexandra; Gruhn, Annika; Landrock, Irina et al. (Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 414-418. (DOI: 10.25656/01:31394)

Kallweit, Nina & Siebach, Martin (2024): Professionalisierung zum politischen Lernen im Sachunterricht - Entwicklung professioneller Haltungen von Studierenden. In: Becher, Andrea; Gläser, Eva & Kallweit, Nina (Hrsg.): Politische Bildung im Sachunterricht: Potenziale - Positionen - Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 124-132. (DOI: 10.25656/01:30774)

Kallweit, Nina (2024): Demokratische Literarische Bildung. In: Jantzen, Christoph; Ritter, Alexandra & Ritter, Michael (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder - Literatur - Didaktik (= Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 158). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V., S. 201-213.

Kallweit, Nina & Simon, Toni (2024): Sexuelle Bildung: eine fächerübergreifende Aufgabe. Handlungsfähig werden durch Selbstreflexion, Fachwissen und didaktische Kompetenzen. In: Grundschule Sachunterricht, Nr. 101, S. 5-9.

2023

Kallweit, Nina (2023): "Ich packe vorsichtshalber meinen Koffer" - Ängste und Vorstellungen von Kindern im Zusammenhang mit Krieg. In: Die Grundschulzeitschrift, Nr. 342, Jg. 37, S. 30-31.

Bade, Gesine; Kalcsics, Katharina & Kallweit, Nina (2023): Kritische Politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe. In: Chehata, Yasmine et al. (Hrsg.): Kritische Politische Bildung. Ein Handbuch. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 222-230.

Simon, Toni & Kallweit, Nina (2023): Sexuelle Bildung in der Primarstufe: Status quo und Perspektiven. In: Simon, Toni & Kallweit, Nina (Hrsg.): Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit? Primarpädagogische und -didaktische Beiträge zur Sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 17-36.

Coers, Linya; Erbstößer, Sabine; Kallweit, Nina; Kollinger, Beatrice & Simon, Toni (2023): Herausforderung Sexuelle Bildung im Sachunterricht. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven. In: Goll, Thomas; Michalik, Kerstin & Schmeinck, Daniela (Hrsg): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 33). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 171-187.

2022

Simon, Toni & Kallweit, Nina (2022): Sexuelle Bildung in der (Grund-)Schule? Reflexionen zu themenbezogenen Diskursen und Forschungen. In: Urban, Maria, Wienholz, Sabine & Khamis, Celina (Hrsg.): Sexuelle Bildung für das Lehramt. Zur Notwendigkeit der Professionalisierung. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 55-64.

Kallweit, Nina & Woloschuk, Nicole (2022): Exklusion(serfahrungen) als Ausgangspunkt inklusiver politischer Bildung im Sachunterricht - eine theoretische und empirische Annäherung. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 27, Juni 2022 (15 Seiten). (https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2788/version/2727)

Richter, Dagmar & Kallweit, Nina (2022): Friedensbildung. In: Kahlert, Joachim et al. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 221-225.

Kallweit, Nina (2022): Frieden. In: Goll, Thomas & Goll, Eva-Maria (Hrsg.): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts, Band 1. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 185-195.

Kallweit, Nina (2022): Krieg und Frieden. In: Baumgardt, Iris & Lange, Dirk (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 254-261.

2021

Kallweit, Nina (2021): Inklusive politische  Bildung im Primarbereich – Eine Annäherung. In: Pädagogische Horizonte, 5  (1), S. 11-25.

vor 2020

Kallweit, Nina/ Lüschen, Iris/ Murmann, Lydia/ Pech, Detlef &  Schomaker, Claudia (2019): Phänomenographie als Forschungszugang in der  Didaktik des Sachunterrichts. Giest, Hartmut/ Gläser, Eva &  Hartinger, Andreas (Hrsg.): Methodologien der Forschungen zur Didaktik  des Sachunterrichts (= Forschungsband, Bd. 9), Bad Heilbrunn:  Klinkhardt, S. 43-66.

Kallweit, Nina (2017): Friedenserziehung. In: Hartinger, Andreas & Lange-Schubert, Kim (Hrsg.): Sachunterricht. Didaktik für die Grundschule. 4., überarbeitete Auflage, Berlin: Cornelsen, S. 180-188.

Kallweit, Nina (2014): Friedenserziehung. In: Hartinger, Andreas  & Lange, Kim (Hrsg.): Sachunterricht. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen, S. 170-178.

Pech, Detlef & Kallweit, Nina (2015): Mehrheit entscheidet?  Wahlen und Wahlverfahren. In: Gläser, Eva & Richter, Dagmar (Hrsg.):  Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum  Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 43-49.

Kiewitt, Nina (2014): „Also Krieg ist, wenn …“ – Empirisch begründete  Impulse für die Konzeption von Lernsituationen für das politische  Lernen im Sachunterricht. In: Kopp, Bärbel & Martschinke, Sabine  (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft.  Wiesbaden: Springer VS, S. 250-253.

Pech, Detlef/ Schomaker, Claudia/ Lüschen, Iris & Kiewitt, Nina  (2012): Phänomenografische Untersuchungen für den Sachunterricht. In:  Hellmich, Frank/ Förster, Sabine & Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen  des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven.  Wiesbaden: Springer VS, S. 221-228.

Kiewitt, Nina & Pech, Detlef (2012): Bilder als Zugang für  politisches Lernen am Phänomen "Krieg". Eine Idee für ein Lernmittel im  Sachunterricht. In: Grundschulunterricht 4/2012, S. 24-28.

Kiewitt, Nina & Klätte, Christina (2012): Wer zahlt das alles? Am  Beispiel Steuern das Konzept Gemeinwohl anbahnen. In: Weltwissen  Sachunterricht, H. 4, November 2012, S. 26-30.

Kiewitt, Nina & Pech, Detlef (2012): Wer die Wahl hat... In: Grundschule Sachunterricht, Nr. 55, 2012, S. 23-26.

Kiewitt, Nina (2012): Kindliches Erleben politischer Phänomene -  Vorstellung eines phänomenografischen Forschungsvorhabens. In: Giest,  Hartmut; Heran-Dörr, Eva & Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt S. 167-174.

Kiewitt, Nina (2011): Besprechung von: Kühberger,  Christoph/Windischbauer, Elfriede (Hrsg.) (2010): Politische Bildung in  der Volksschule. Annäherungen aus Theorie und Praxis. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 17, Oktober 2011 (4 Seiten).

Kiewitt, Nina & Klätte, Christina (2011): Das Beispiel SchülerVZ.  Öffentlichkeit und Privatheit in virtuellen Räumen. In: Weltwissen  Sachunterricht, H. 1, S. 40-43.

Kiewitt, Nina (2010): „Krieg und Frieden“ als Thema des  Sachunterrichts. Vorstellung eines qualitativen Forschungsvorhabens zum  politischen Lernen im Sachunterricht. In: www.widerstreit-sachunterricht.de     , Ausgabe  14, März 2010 (7 Seiten).

Vorträge & Workshops
(ab 2020)

„‚Ich glaube eigentlich, dass jeder betroffen ist …‘ – Potenziale, Möglichkeiten und Erfordernisse einer inklusiven politischen Bildung für die Förderung von gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit und Mündigkeit im Sachunterricht/ NMG“, Keynote auf der Jahrestagung des Forum NMG Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich am 30. August 2024

„Professionelle Haltungen zum politischen Lernen im Sachunterricht – Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Studierenden und Lehrkräften“ (zus. mit Martin Siebach), Vortrag auf der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 6. – 8. Juni an der Universität Potsdam

„‚… also da ist es halt an den Lehrer, Lehrerin gekoppelt, wenn man sich da engagiert‘ – Professionelle Haltungen zum politischen Lernen im Sachunterricht“ (zus. mit Martin Siebach), Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) vom 7. – 9. März an der Leibnitz Universität Hannover

„Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen zu ‚Krieg‘ und ‚Frieden‘“, Vortrag im Rahmen des Symposiums „Krieg im Kontext von Sachunterricht und seiner Didaktik“ auf der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) vom 7. – 9. März an der Leibnitz Universität Hannover

Grundlagen einer gesellschaftlichen Bildung - Herausforderungen und Potenziale in einer sich verändernden Welt" (zus. mit Detlef Pech; Julia Peuke; Anja Omolo; Katharina von Maltzahn; Nicole Woloschuk & Johanna Zelck), Symposium im Rahmen der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) vom 7. – 9. März an der Leibnitz Universität Hannover

„Förderung professioneller Haltungen zum politischen Lernen als Grundlage der Unterstützung von Kindern bei der sinnstiftenden Erschließung ihrer Lebenswelten“ (zus. mit Dr. Martin Siebach), Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe vom 27. – 29. September 2023 an der Universität Siegen

„Krieg und Frieden im Sachunterricht: Ein Impuls aus fachdidaktischer Perspektive“, Online-Vortrag im Rahmen der Fachveranstaltung „Auf dem Weg zur Grundschule 2023“ für Schulleitungen der Berliner Grundschulen der Senatsverwaltung Berlin am 5. Oktober 2022

„Kindervorstellungen im inklusiven Sachunterricht: Kindervorstellungen zu ‚Krieg‘ – pädagogische und didaktische Impulse“ (zus. mit Nicole Woloschuk), Workshop im Rahmen des Fachtages Sachunterricht und Gestalten „Kompetenzen individuell fördern – Diagnostik und Methodik für einen inklusiven Sachunterricht“ am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) am 26. März 2022 in Halle (Saale)

„Inklusive politische Bildung im Sachunterricht – Impulse für die konzeptionelle und empirische (Weiter-)Entwicklung“ (zus. mit Nicole Woloschuk), Online-Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) vom 10. – 12. März 2022 an der Universität zu Köln

„Sexuelle Bildung im Sachunterricht. Status quo und Perspektiven“ (zus. mit Toni Simon), Online-Vortrag im Rahmen des Symposiums „Sexuelle Bildung in und für die Zukunft“ auf der 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 10. – 12. März 2022 an der Universität zu Köln

„‚Mit denen redet man nicht – oder doch?!‘: Förderung von Dialog- und Diskurskompetenz im Rahmen politischen Lernens im Primarbereich/Sachunterricht“ (zus. mit Toni Simon und Nicole Woloschuk), Workshop im Rahmen des Semesterprogramms „Schnittpunkt Bildung & Gesellschaft: verstehen – kritisieren – aktiv werden“ der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität am 17. Januar 2022 in Halle (Saale)

„Kindliches Erleben von ‚Krieg‘ und ‚Frieden‘ – Konsequenzen für eine Thematisierung im Sachunterricht“, Online-Gastvortrag auf Einladung von Prof. Dr. Andrea Becher am 10. Januar 2022 an der Universität Paderborn

„Inklusive politische Bildung im Sachunterricht“, Online-Vortrag im Rahmen des Symposiums „Fachdidaktische und professionstheoretische Überlegungen zu einem inklusiven Sachunterricht. Vergleichende Perspektiven zweier unterschiedlicher Handlungsfelder“ auf der Jahrestagung „Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektiven“ des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe“ am 25./26. März 2021 an der Humboldt-Universität zu Berlin


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