Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Jun.-Prof.in Dr. Nina Kallweit

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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Raum 233
Franckeplatz 1/ Haus 31
06110 Halle

Telefon: 0345/5523769

Postanschrift:
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik
06099 Halle

Sprechzeiten

Sprechstundentermine nach Vereinbarung per Mail oder über Stud.IP:

https://studip.uni-halle.de/dispatch.php/course/studygroup/details/3ab226ff6b13c7319b82adcb18c57a53?again=yes

Kurzbiographie

seit 04/2020: Juniorprofessorin für Sachunterricht und seine Didaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

06/2017 – 03/2018: Mutterschutz und Elternzeit

05/2017: Abschluss der Promotion (Dr. phil.) an der Humboldt-Universität zu Berlin (summa cum laude)

08/2015 – 03/2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin am Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik

04/2015 – 07/2015: Lehrbeauftragte an der Humboldt-Universität zu Berlin im Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik

03/2014 – 03/2015: Mutterschutz und Elternzeit

09/2013 – 02/2014: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht

11/2010 – 10/2013: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt „Kindliches Erleben politischer Phänomene“ an der Humboldt-Universität  zu Berlin im Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik; Leitung:  Prof. Dr. Detlef Pech; gefördert durch das Bundesministerium für  Bildung und Forschung

06/2010 – 10/2010: Promotionsstipendiatin beim Evangelischen Studienwerk Villigst e.V.

ab 08/2009: Doktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • sozial- und gesellschaftswissenschaftlicher Sachunterricht, Schwerpunkt: politische Bildung
  • Inklusive politische Bildung im Sachunterricht
  • Schüler*innenvorstellungen zu gesellschaftlichen/politischen Phänomenen
  • Professionalisierung von (Sachunterrichts-)Studierenden im Bereich politischer Bildung
  • Sexuelle Bildung (im Sachunterricht)
  • phänomenografische Lehr-Lernforschung
  • Rekonstruktive Sozialforschung

Publikationen

Monographien und Herausgeber*innenschaften

Becher, Andrea; Gläser, Eva & Kallweit, Nina (Hrsg.) (2024): Politische Bildung im Sachunterricht: Potenziale - Positionen - Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2652.html   )

Simon, Toni & Kallweit, Nina (Hrsg.) (2023): Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit? Primarpädagogische und -didaktische Beiträge zur Sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen. Baltmannsweiler: Schneider. (https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28088/pdf/Simon_Kallweit_2023_Sexuelle_Bildung.pdf   )

Kallweit, Nina (2019): Kindliches Erleben von  „Krieg“ und „Frieden“. Eine phänomenografische Untersuchung im  politischen Lernen des Sachunterrichts. Wiesbaden: Springer VS.

Aufsätze und Zeitschriftenbeiträge

Kallweit, Nina & Siebach, Martin (2024): Professionalisierung zum politischen Lernen im Sachunterricht - Entwicklung professioneller Haltungen von Studierenden. In: Becher, A.; Gläser, E. & Kallweit, N. (Hrsg.): Politische Bildung im Sachunterricht: Potenziale - Positionen - Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 124-132.

Kallweit, Nina (2024): Demokratische Literarische Bildung. In: Jantzen, Christoph; Ritter, Alexandra & Ritter, Michael (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder - Literatur - Didaktik (= Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 158). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V., S. 201-213.

Kallweit, Nina & Simon, Toni (2024): Sexuelle Bildung: eine fächerübergreifende Aufgabe. Handlungsfähig werden durch Selbstreflexion, Fachwissen und didaktische Kompetenzen. In: Grundschule Sachunterricht, Nr. 101, S. 5-9.

Kallweit, Nina (2023): "Ich packe vorsichtshalber meinen Koffer" - Ängste und Vorstellungen von Kindern im Zusammenhang mit Krieg. In: Die Grundschulzeitschrift, Nr. 342, Jg. 37, S. 30-31.

Bade, Gesine; Kalcsics, Katharina & Kallweit, Nina (2023): Kritische Politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe. In: Chehata, Yasmine et al. (Hrsg.): Kritische Politische Bildung. Ein Handbuch. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 222-230.

Simon, Toni & Kallweit, Nina (2023): Sexuelle Bildung in der Primarstufe: Status quo und Perspektiven. In: Simon, Toni & Kallweit, Nina (Hrsg.): Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit? Primarpädagogische und -didaktische Beiträge zur Sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 17-36.

Coers, Linya; Erbstößer, Sabine; Kallweit, Nina; Kollinger, Beatrice & Simon, Toni (2023): Herausforderung Sexuelle Bildung im Sachunterricht. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven. In: Goll, Thomas; Michalik, Kerstin & Schmeinck, Daniela (Hrsg): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 33). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 171-187.

Simon, Toni & Kallweit, Nina (2022): Sexuelle Bildung in der (Grund-)Schule? Reflexionen zu themenbezogenen Diskursen und Forschungen. In: Urban, Maria, Wienholz, Sabine & Khamis, Celina (Hrsg.): Sexuelle Bildung für das Lehramt. Zur Notwendigkeit der Professionalisierung. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 55-64.

Kallweit, Nina & Woloschuk, Nicole (2022): Exklusion(serfahrungen) als Ausgangspunkt inklusiver politischer Bildung im Sachunterricht - eine theoretische und empirische Annäherung. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 27, Juni 2022 (15 Seiten). (https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2788/version/2727)

Richter, Dagmar & Kallweit, Nina (2022): Friedensbildung. In: Kahlert, Joachim et al. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 221-225.

Kallweit, Nina (2022): Frieden. In: Goll, Thomas & Goll, Eva-Maria (Hrsg.): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts, Band 1. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 185-195.

Kallweit, Nina (2022): Krieg und Frieden. In: Baumgardt, Iris & Lange, Dirk (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 254-261.

Kallweit, Nina (2021): Inklusive politische  Bildung im Primarbereich – Eine Annäherung. In: Pädagogische Horizonte, 5  (1), S. 11-25.

Kallweit, Nina/ Lüschen, Iris/ Murmann, Lydia/ Pech, Detlef &  Schomaker, Claudia (2019): Phänomenographie als Forschungszugang in der  Didaktik des Sachunterrichts. Giest, Hartmut/ Gläser, Eva &  Hartinger, Andreas (Hrsg.): Methodologien der Forschungen zur Didaktik  des Sachunterrichts (= Forschungsband, Bd. 9), Bad Heilbrunn:  Klinkhardt, S. 43-66.

Kallweit, Nina (2017): Friedenserziehung. In: Hartinger, Andreas & Lange-Schubert, Kim (Hrsg.): Sachunterricht. Didaktik für die Grundschule. 4., überarbeitete Auflage, Berlin: Cornelsen, S. 180-188.

Kallweit, Nina (2014): Friedenserziehung. In: Hartinger, Andreas  & Lange, Kim (Hrsg.): Sachunterricht. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen, S. 170-178.

Pech, Detlef & Kallweit, Nina (2015): Mehrheit entscheidet?  Wahlen und Wahlverfahren. In: Gläser, Eva & Richter, Dagmar (Hrsg.):  Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum  Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 43-49.

Kiewitt, Nina (2014): „Also Krieg ist, wenn …“ – Empirisch begründete  Impulse für die Konzeption von Lernsituationen für das politische  Lernen im Sachunterricht. In: Kopp, Bärbel & Martschinke, Sabine  (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft.  Wiesbaden: Springer VS, S. 250-253.

Pech, Detlef/ Schomaker, Claudia/ Lüschen, Iris & Kiewitt, Nina  (2012): Phänomenografische Untersuchungen für den Sachunterricht. In:  Hellmich, Frank/ Förster, Sabine & Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen  des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven.  Wiesbaden: Springer VS, S. 221-228.

Kiewitt, Nina & Pech, Detlef (2012): Bilder als Zugang für  politisches Lernen am Phänomen "Krieg". Eine Idee für ein Lernmittel im  Sachunterricht. In: Grundschulunterricht 4/2012, S. 24-28.

Kiewitt, Nina & Klätte, Christina (2012): Wer zahlt das alles? Am  Beispiel Steuern das Konzept Gemeinwohl anbahnen. In: Weltwissen  Sachunterricht, H. 4, November 2012, S. 26-30.

Kiewitt, Nina & Pech, Detlef (2012): Wer die Wahl hat... In: Grundschule Sachunterricht, Nr. 55, 2012, S. 23-26.

Kiewitt, Nina (2012): Kindliches Erleben politischer Phänomene -  Vorstellung eines phänomenografischen Forschungsvorhabens. In: Giest,  Hartmut; Heran-Dörr, Eva & Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt S. 167-174.

Kiewitt, Nina (2011): Besprechung von: Kühberger,  Christoph/Windischbauer, Elfriede (Hrsg.) (2010): Politische Bildung in  der Volksschule. Annäherungen aus Theorie und Praxis. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 17, Oktober 2011 (4 Seiten).

Kiewitt, Nina & Klätte, Christina (2011): Das Beispiel SchülerVZ.  Öffentlichkeit und Privatheit in virtuellen Räumen. In: Weltwissen  Sachunterricht, H. 1, S. 40-43.

Kiewitt, Nina (2010): „Krieg und Frieden“ als Thema des  Sachunterrichts. Vorstellung eines qualitativen Forschungsvorhabens zum  politischen Lernen im Sachunterricht. In: www.widerstreit-sachunterricht.de     , Ausgabe  14, März 2010 (7 Seiten).

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