Dr. Toni Simon
Dr. Toni Simon
Kontakt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Raum 228
Franckeplatz 1, Haus 31
06110 Halle
Telefon: 0345/5523906
toni.simon@paedagogik.uni-halle.de
Übersicht
aktuelle Publikationen
Simon & Kallweit (Hrsg.) (2023)
Frohn et al. (Hrsg.) (2022), Coers et al. (Hrsg.) (2022), Simon (Hrsg.) (2021)
Sprechzeiten
Sprechzeiten: mittwochs 12-13 Uhr
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung
Um eine Voranmeldung zur Sprechstunde wird gebeten.
Funktionen & Mitgliedschaften
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Sachunterricht am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- stellvertretender Gleichstellungsbeauftragter der Philosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Mitglied des Zentrums für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Mitherausgeber von widerstreit sachunterricht (http://www.widerstreit-sachunterricht.de/ )
- Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- Landesbeauftragter der GDSU für das Land Sachsen-Anhalt
- Leitung der AG „Sachunterricht und Inklusion“ innerhalb der GDSU, gemeinsam mit Detlef Pech (Berlin) und Claudia Schomaker (Hannover) (http://www.gdsu.de/wb/pages/arbeitsgruppen-und-kommissionen/inklusion.php )
- Mitglied der DGfE (Sektionen: Sonderpädagogik, Schulpädagogik; Kommissionen: Grundschulforschung, Pädagogik der Primarstufe)
- Mitglied des Arbeitskreis Menschenrechtsbildung in der Rochow-Akademie für bildungshistorische und zeitdiagnostische Forschung an der Universität Potsdam (http://paedagogische-beziehungen.eu/
- Mitglied des Netzwerks Rassismuskritische Schulpädagogik (https://netzwerkrassismuskritischeschulpädagogik.de/ )
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (https://www.degede.de/ )
- Mitglied im Förderverein von bidok Deutschland
- Tätigkeiten als wissenschaftlicher Beirat für das BMBF-Projekt „FDQI-HU“ und „FDQI-HU-MINT“(Leitung: Prof.in Dr. Vera Moser und Prof. Dr. Detlef Pech) sowie für das Erasmus+ Projekt "Democratic Education in Schools" (DESC) (Verbundprojekt Belgien, Spanien, Italien, Estland und Bulgarien)
Kurzbiographie
10/2005 bis 08/2008 - Magisterstudium der Pädagogik und Soziologie (Abschluss mit Auszeichnung)
10/2008 bis 12/2012 - Zweitstudium des Lehramts an Förderschulen, (Lernbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik, Deutsch und Sachunterricht, Abschluss mit Auszeichnung)
11/2009 bis 09/2012 - wiss. Hilfskraft mit Abschluss im Evaluationsprojekt zur flexiblen Schuleingangsphase im Land Brandenburg (FLEX 2010) (Leitung: Prof. Dr. Ute Geiling), wiss. Hilfskraft mit Abschluss im Projekt ILEA T als Projektkoordination (Leitung: Prof. Dr. Ute Geiling), Lehrbeauftragter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Rehabilitationspädagogik sowie am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
10/2012 bis 12/2014 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Sachunterricht
10/2014 bis 03/2015 - Elternzeit
01/2015 bis 07/2016 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn am Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Inklusion und Sonderpädagogische Förderung
07/2016 bis 10/2017 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Humboldt-Universität zu Berlin, Professional School of Education (PSE), Drittmittelprojekt FDQI-HU (Leitung: Prof. Dr. Vera Moser und Prof. Dr. Detlef Pech)
11/2017 bis 09/2019 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Rehabilitationspädagogik, Arbeitsbereich Inklusive Bildung
12/2018 - Abschluss der Promotion (Dr. phil.) an der Universität Paderborn (summa cum laude)
04/2019 bis 09/2019 - Vertretung einer W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Siegen
Seit 10/2019 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Sachunterricht
06/2020 - Ruf auf eine W1-Professur „Inklusion und Partizipation im Kontext von Schule“ mit Tenure-Track nach W2 an die Humboldt-Universität zu Berlin (abgelehnt)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Didaktik des Sachunterrichts, inklusive Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Fragen der Didaktik, Diagnostik und Partizipation, Einstellungen zur schulischen Inklusion
Qualitative (v.a. teilnehmende Beobachtung, Text- und Gesprächsanalyse) und quantitative Sozialforschungsmethoden (Design, deskriptive und inferenzstatistische Analysen)
Forschungsprojekte
- FLEX (2010) - Evaluation der pädagogischen Qualität und Lehrkräfteprofessionalität der FLEX-Brandenburg 2010 (Leitung: Prof.in Dr. Ute Geiling)
- ILEA T - Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition – ein verbindendes Instrument zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und Individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht (Leitung: Prof.in Dr. Ute Geiling)
- FDQI-HU - Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (Leitung: Prof.in Dr. Vera Moser, Prof. Dr. Detlef Pech)
- INSL - Inklusion aus Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte (Qualifikationsprojekt)
Publikationen
Monografien & Forschungsberichte
Schmitz, L., Simon, T. & Pant, H. A. (2020): Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz. Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments. Münster u.a.: Waxmann. Im Open Access zugänglich unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20221/pdf/Schmitz_Simon_Pant_2020_Heterogene_Lerngruppen.pdf oder https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4065
Simon, T. (2018): Beiträge zur Entwicklung einer inklusionsorientierten Sachunterrichtsdidaktik unter besonderer Berücksichtigung von Fragen der Unterrichtsplanung, diagnostischen Handelns und Fragen der Schüler*innenpartizipation. Paderborn: UPB. Im Open Access zugänglich unter: http://digital.ub.uni-paderborn.de/hs/content/titleinfo/2982203
Derwenskus, U., Hille, M., Pötzsch, T., Simon, T. & Will, R. (2013): Gedenkstätten als zeitgeschichtlicher Lernort für die Grundschule (?). Planung eines Projektes zum zeitgeschichtlichen Lernen an Gedenkstätten am Beispiel der Gedenkstätte „Roter Ochse“ Halle (Saale). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Geiling, U. & Simon, T. (2010): Evaluation der pädagogischen Qualität und Lehrkräfteprofessionalität der FLEX-Brandenburg. Forschungsbericht, Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Im Open Access zugänglich unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18819
Herausgeberbände
Simon, T. & Kallweit, N. (Hrsg.) (2023): Sexuelle Bildung in der Primarstufe – (k)eine Selbstverständlichkeit? Primarpädagogische und -didaktische Beiträge zur Sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. Open Access unter: https://doi.org/10.25656/01:28088
Frohn, J., Bengel, A., Piezunka, A., Simon, T. & Dietze, T. (Hrsg.) (2022): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access unter: https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2543.html
Coers, L., Simon, T. & Pech, D. (Hrsg.) (2022): Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische. 14. Beiheft von widerstreit sachunterricht. Open Access unter: http://dx.doi.org/10.25673/92581
Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (Hrsg.) (2022): Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. 13. Beiheft von widerstreit sachunterricht. Open Access unter: http://dx.doi.org/10.25673/92559
Simon, T. (Hrsg.) (2021): Demokratie im Sachunterricht - Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik). Wiesbaden: Springer VS. Link zur Verlagsseite: https://www.springer.com/de/book/9783658335540
Siebach, M., Simon, J. & Simon T. (Hrsg.) (2019): Ich und Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider. Open Access unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22751
Rödel, L. & Simon, T. (Hrsg.) (2019): Inklusive Sprach(en)bildung. Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17403
Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (Hrsg.) (2019): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Bartusch, S., Klektau, C., Simon, T., Teumer, S. & Weidermann, A. (Hrsg.) (2019): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS
Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (Hrsg.) (2018): Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider. Open Access unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21179
Beiträge in Zeitschriften
Simon, J. & Simon, T. (2024): Kinder fragen – Lehrkräfte antworten?! Umgangsweisen mit Kinderfragen im (Sach-)Unterricht. In: Grundschule aktuell 168 (2024), S. 8-10
Flügel, A., Kater-Wettstädt, L., Kucharz, D., Pech, D., Schomaker, C., Schroeder, R., Simon, T. & Skorsetz, N. (2024): Vielperspektivität – Reflexion eines Konstrukts didaktischen Denkens im Sachunterricht. In: GDSU-Journal September 2024, Heft 15, S. 62-72. https://gdsu.de/sites/default/files/newsletter/GDSU-Journal-15.pdf
Simon, J. & Simon, T. (2024): Auf in die (Stadt)Wildnis! Wildnisbildung als Beitrag zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – auch in der Primarstufe. In: Grundschule aktuell 166 (2024), S. 28-29
Kallweit, N. & Simon, T. (2024): Sexuelle Bildung: eine fächerübergreifende Aufgabe. Handlungsfähig werden durch Selbstreflexion, Fachwissen und didaktische Kompetenzen. In: Grundschule Sachunterricht 101, 1/2024, S. 5-9
Simon, J. & Simon, T. (2023): Theorie-Empirie-Praxis-Transfers als besondere Herausforderung für die Sachunterrichtsdidaktik. Reflexionen am Beispiel der Konzepte BNE und Wildnisbildung. In: GDSU-Journal Mai 2023, Heft 14, S. 37-45. https://gdsu.de/sites/default/files/gdsu-info/files/journal_14.pdf
Kaiser, M. & Simon, T. (2023): Reflexionen zur Auseinandersetzung mit Inklusion im Kontext von Kunst- und Sachunterrichtsdidaktik. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 2 (2023). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/714/510
Schütte, F. & Simon, T. (2023): Zur Gestaltung inklusiver naturwissenschaftsbezogener Aufgaben für den Sachunterricht – freies Explorieren als Brücke zwischen Fach- und Entwicklungsorientierung. In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5 (1). https://doi.org/10.21248/qfi.103
Simon, T. (2023): Gesundheit und Gesundheitsförderung in der Primarstufe. Ansprüche und Herausforderungen. In: Grundschule Sachunterricht 97, 1/2023, S. 4-6
Frohn, J. & Simon, T. (2022): Inklusive Didaktik und Bildungsgerechtigkeit – eine Verhältnisbestimmung. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 2 (2022). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/657/484
Seitz, S. & Simon, T. (2021): Inklusive Bildung und Fachdidaktik in Grundschulen. Erkenntnisse, Reflektionen und Perspektiven. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021), S. 1-14. https://link.springer.com/article/10.1007/s42278-020-00096-2
Schmitz, L. & Simon, T. (2021): Awareness of Heterogeneity. Empirical Findings on How Prospective Schoolteachers Perceive Heterogeneity in the Classroom. In: Interculture Journal, Bd. 20, Nr. 34 (2021), S. 35-49. https://zs.thulb.uni-jena.de/receive/jportal_jparticle_01225947
Simon, T. (2020): Sachunterricht(sdidaktik) auf dem Weg zur Inklusion? Rück-, Ein- und Ausblicke. In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2,2/2020, S.70-93. https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/300/503
Simon, T. (2020): Mikrotransitionen im Kontext schulischer Bildungsprozesse unter besonderer Berücksichtigung des Sachunterrichts. Theoretische Reflexionen aus der Perspektive inklusiver Pädagogik. In: widerstreit sachunterricht (25) 2020. http://dx.doi.org/10.25673/92448
Simon, T. (2019): Partizipation als Ziel und Voraussetzung von BNE. Viel gefordert aber auch gewollt? Participation as Aim and Requirement of ESD. Much Demanded but Also Intended? In: transfer Forschung ↔ Schule, 5. Jg. (2019), H. 5, S. 71-84
Simon, T. (2019): (Pädagogische) Diagnostik und inklusive Pädagogik im Dialog. In: Erziehung & Unterricht, November/Dezember 9–10/2019, S. 872-880
Simon, T. (2019): Inklusionsorientierte individuelle Förderung im Unterricht im Spannungsfeld differenzbezogen-positiver und normbezogen-negativer Einstellungen zu Heterogenität. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 3 (2019). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/511/392
Simon, J. & Simon, T. (2019): Dialogisch lehren & lernen? Möglichkeiten und Grenzen im (inklusiven) Grundschulunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 33 (316), S. 6-10
Simon, T. & Pech, D. (2019): Partizipation und (schulische) Inklusion. In: POLITIKUM 5. Jg, 01/2019, S. 34-38
Rödel, L. & Simon, T. (2018): Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung – Einblicke, offene Fragen, Forschungsperspektiven. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 1 (2018). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/484/351
Achenbach, C. & Simon, T. (2017): Die Bundestagswahl. Wahlen – ein Thema für den Sachunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 31 (302), S. 36-37
Simon, T. (2016): Für eine Kultur der Heterogenität – Heterogenitätsbewusstsein und didaktisches Planen und Handeln für einen inklusiven Unterricht. In: Sache, Wort, Zahl, 160/44. Jg., S. 45-55
Hershkovich, M. & Simon, T. (2016): Every voice counts – The Democratic School Hadera (Israel) as an example of a profound humanization and democratization of school. In: Schulpädagogik heute, H. 13/2016, 7. Jg.
Simon, T. & Hershkovich, M. (2016): Democracy as basis of 'good’ and inclusion-orientated schools. In: Schulpädagogik heute, H. 13/2016, 7. Jg.
Simon, T. (2015): ‚Heimat‘ im inklusiven Sachunterricht am Beispiel des Lernens in Gedenkstätten. In: widerstreit sachunterricht.de (21) 2015. http://dx.doi.org/10.25673/92482
Simon, T. (2015): Die Suche nach dem Wesen einer Diagnostik zur Unterstützung schulischer Inklusion. Eine Replik auf Holger Schäfers und Christel Rittmeyers Entwurf einer „Inklusiven Diagnostik“. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 3 (2015). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/304
Pech, D. & Simon, T. (2015): Gedenkstätten – (K)Ein außerschulischer Lernort für die Grundschule? In: Schulpädagogik heute, H. 11/2015, 6. Jg.
Simon, T. (2014): Gesundheitsförderung durch Inklusion – Inklusion durch Gesundheitsförderung? In: Sache, Wort, Zahl, 144/42. Jg., S. 50-52
Simon, T. & Gebauer, M. (2014): Das Science Camp der Kinderuniversität Halle. Beispiel für einen inklusionsorientierten Sachunterricht. In: Sache, Wort, Zahl, 139/42. Jg., S. 44-50
Simon, J. & Simon, T. (2013): Inklusive Diagnostik – Wesenszüge und Abgrenzung von traditionellen "Grundkonzepten" diagnostischer Praxis. Eine Diskussionsgrundlage. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 4 (2013). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/194
Simon, T. (2013): Gesundheitsförderung in der Schule und im Sachunterricht als Beitrag zur schulischen Inklusion. In: widerstreit sachunterricht (19) 2013. http://dx.doi.org/10.25673/92468
Simon, T. (2013): Lehrer für eine (Grund-)Schule für alle ausbilden – Beiträge zu einer veränderten Ausbildungspraxis am Beispiel des Sachunterrichts. In: Sache, Wort, Zahl, 137/41. Jg., S. 57-59
Simon, J. & Simon, T. (2013): Stadt als Schule? Zum Zusammenhang von Schul(raum)entgrenzung und inklusiven Schulentwicklungsprozessen. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 2 (2013). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/16
Simon, T. & Kruschel, R. (2013): Gesundheitsförderung mithilfe des Index für Inklusion? In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 2 (2013). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/13
Simon, T. (2012): Wie inklusiv ist Sachsen-Anhalt? Auswertung schulstatistischer Angaben zu Sachsen-Anhalts Primarstufenbereich im Schuljahr 2011/2012. In: bidok - behinderung inklusion dokumentation. http://bidok.uibk.ac.at/library/simon-inklusiv.html
Simon, T. (2012): Nun sag, Sachsen-Anhalt, wie hast du's mit der Inklusion? Statistische Angaben zum Primarstufenbereich im Schuljahr 2011/2012 und die Frage nach dem Bild der 'idealtypischen' Klasse einer Grundschule für alle. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 4 (2012). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/34
Gebauer, M. & Simon, T. (2012): Inklusive Didaktik im Sachunterricht: Chancen und Herausforderungen am Beispiel des Science Camp der Kinderuniversität Halle. Erfahrungen aus einem interdisziplinären Kooperationsprojekt. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 3 (2012). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/53
Simon, T. (2012): Bildungsphilosophische Überlegungen zum Zusammenhang von Anerkennung und professioneller Entwicklung in der (Sonder)Pädagogik. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 3 (2012). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/58
Gebauer, M. & Simon, T. (2012): Inklusiver Sachunterricht konkret: Chancen, Grenzen, Perspektiven. In: widerstreit sachunterricht (18) 2012. http://dx.doi.org/10.25673/92461
Simon, T. (2011): Montessori-Pädagogik im Blickwinkel inklusionspädagogischer Reformen. In: DAS KIND Heft 49, 1/2011, S. 110-123
Elger, S. & Simon, T. (2009): Auf den Spuren demokratischer Schulen in Israel. In: hastuzeit Nr. 24/März 2009, S. 18
Simon, T. (2009): Demokratische Schulen in Israel. Was wir von ihnen lernen können. In: UNERZOGEN 1/2009, S. 28-30
Beiträge in Herausgeberbänden
Simon, T. (2024): Zum Inklusionsverständnis angehender Primarstufen-Lehrkräfte, zu ihren Einstellungen zu Heterogenität und möglichen Wirkungen inklusionsbezogener Hochschullehre. In: Flügel, A., Gruhn, A., Landrock, I., Lange, J., Müller-Naendrup, B., Wiesemann, J., Büker, P. & Rank, A. (Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 514-518. Open Access unter: https://klinkhardt.de/newsite/media/20240919_9783781561113_JB_Grundschulforschung.pdf
Simon, J., Simon, T. & Lindau, A.-K. (2024): Wildnisbildung als Beitrag zur BNE – auch im Bereich frühkindlicher Bildung? In: Rost, S., Bloch, B., Kaiser, A.-K. & Kaul, I. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beiträge zur Disziplin, Profession und Praxis. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 146-163. Open Access unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/53145-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-in-der-kindheitspaedagogik.html
Simon, T. (2024): Empirische Ergebnisse zum Inklusionsverständnis Lehramtsstudierender und ihren Einstellungen zu Heterogenität im Zusammenhang mit der (Nicht)Teilnahme an inklusionsbezogener Lehre. In: Greiten, S., Geber-Knop, G., Gruhn, A. & Köninger, M. (Hrsg.): Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 190-200.
Simon, T. (2024): Einstellungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte zu Schüler*innenpartizipation im Spiegel eigener schüler*innenbiografischer Erfahrungen. In: Becher, A., Gläser, E. & Kallweit, N. (Hrsg.): Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 115-123. Open Access unter: https://doi.org/10.25656/01:30407
Simon, T. (2024): Zusammenhänge aspektiver Einstellungen zu Partizipation in Schule/Unterricht mit der Retrospektion schüler*innenbiographischer Erfahrungen von Diskurs und Demokratie. In: Bosse, I., Müller, K. & Nussbaumer, D. (Hrsg.): Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 218-225. Open Access unter: https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2618.html#
Simon, T. (2023): Das Erleben von und Einstellungen zu Partizipation in Schule und Unterricht – ein Vergleich zwischen angehenden Sonder- und
Regelpädagog:innen. In: Grummt, M., Kulig, W., Lindmeier, C., Oelze, V. & Sallat, S. (Hrsg.): Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 171-179
Simon, J. & Simon, T. & Lindau, A.-K. (2023): Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 121-126. Open Access unter: https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2592.html#
Schrumpf, F. & Simon, T. (2023): Gendersensibilität in Schule und (Sach)Unterricht – (k)eine Selbstverständlichkeit? Problematisierungen
anhand von Schulbüchern für den Sachunterricht. In: Simon, T. & Kallweit, N. (Hrsg.): Sexuelle Bildung in der Primarstufe – (k)eine Selbstverständlichkeit? Primarpädagogische und -didaktische Beiträge zur Sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 251-269. Open Access unter: https://doi.org/10.25656/01:28088
Simon, T. & Kallweit, N. (2023): Sexuelle Bildung in der Primarstufe: Status quo und Perspektiven. In: Simon, T. & Kallweit, N. (Hrsg.): Sexuelle Bildung in der Primarstufe – (k)eine Selbstverständlichkeit? Primarpädagogische und -didaktische Beiträge zur Sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 17-36. Open Access unter: unter: https://doi.org/10.25656/01:28088
Simon, T. & Kallweit, N. (2023): Primarpädagogische und -didaktische Perspektiven auf Sexuelle Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechter(rollen)stereotypen. In: Simon, T. & Kallweit, N. (Hrsg.): Sexuelle Bildung in der Primarstufe – (k)eine Selbstverständlichkeit? Primarpädagogische und -didaktische Beiträge zur Sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 5-16. Open Access unter: https://doi.org/10.25656/01:28088
Lindau, A.-K., Simon, J. & Simon, T. (2023): Auf in die Wildnis des Stadtwaldes – Wildnisbildung als exkursionsdidaktischer Ansatz. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe. In: Gryl, I. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 53-68. Open Access unter: https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/75211
Coers, L., Erbstößer, S., Kallweit, N, Kollinger, B. & Simon, T. (2023): Herausforderung Sexuelle Bildung im Sachunterricht. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven. In: Schmeinck, D., Michalik, K. & Goll, T. (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad heilbrunn: Klinkhardt, S. 171-187. Open Access unter: https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/61403
Simon, T. (2023): Demokratie-Lernen & Sachunterricht(sdidaktik). In: Gessner S., Klingler P. & Schneider, M. (Hrsg.): Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 64-71
Simon, T. (2023): Inklusion und Partizipation aus der Sicht von Lehramtsstudierenden. In: Sturm, T., Balzer, N., Budde, J. & Hackbarth, A. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Opladen u.a.: Budrich, S. 157-181. Open Access unter: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2021/12/9783847417743.pdf
Simon, T. & Peschel, M. (2023): Demokratielernen in der Primarstufe. Herausforderungen der Digitalität für die Demokratie. In: Irion, T., Peschel, M. & Schmeinck, D. (Hrsg.): Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. Frankfurt a.M.: GSV, S. 143-156. Open Access unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25820
Pech, D. & Simon, T. (2022): Implikationen der Verkürzung – Inklusion & Sachunterrichtsdidaktik. In: Frohn, J., Bengel, A., Piezunka, A., Simon, T. & Dietze, T. (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 211-220. Open Access unter: https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2543.html
Geiling, U. & Simon, T. (2022): Impulse für die inklusionsorientierte Schulentwicklung durch zeitgeschichtliche Reflexionen am Beispiel von Entwicklungen im geteilten Deutschland. In: Frohn, J., Bengel, A., Piezunka, A., Simon, T. & Dietze, T. (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 25-35. Open Access unter: https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2543.html
Piezunka, A., Bengel, A., Frohn, J., Simon, T. & Dietze, T. (2022): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke,
Einblicke und Ausblicke. In: In: Frohn, J., Bengel, A., Piezunka, A., Simon, T. & Dietze, T. (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 11-18. Open Access unter: https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2543.html
Coers, L., Simon, T. & Pech, D. (2022): Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische. Eine Einleitung. In: Coers, L., Simon, T. & Pech, D. (Hrsg.) (2022): Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische. 14. Beiheft von widerstreit sachunterricht, S. V-X. Open Access unter: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2837
Schmitz, L. & Simon, T. (2022): Heterogenitätssensibilität und
(De)Kategorisierung. Konstruktskizze und empirische Befunde. In: Müller, T., Ratz, C., Stein, R. & Lüke, C. (Hrsg.): Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 117-130
Veber, M., Simon, T. & Benölken, R. (2022): Umgang mit Vielfalt im Unterricht – Vielfalt fördern im Unterricht. Allgemeine fachdidaktische Perspektiven. Fischer, C. & Rott, D. (Hrsg.): Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. Münster & New York: Waxmann, S. 141-150
Simon, T. & Schmitz, L. (2022): Wahrnehmen von und Umgehen mit Heterogenität in Schule und Unterricht – theoretische und empirische Perspektiven der Kohärenzförderung in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. In: Veber, M., Gollub, P., Greiten, S. & Schkade, T. (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 95-114
Simon, T. & Kallweit, N. (2022): Sexuelle Bildung in der (Grund-)Schule? Reflexionen zu themenbezogenen Diskursen und Forschungen. In: Urban, M., Wienholz, S. & Khamis, C. (Hrsg.): Sexuelle Bildung für das Lehramt. Zur Notwendigkeit der Professionalisierung. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 55-64. Open Access unter: https://www.psychosozial-verlag.de/catalog/dispatch-free.php?id=7825
Simon, T. & Schmitz, L. (2022): Zur Bedeutung, Erforschung und Förderung der Heterogenitätssensibilität von (angehenden) Sachunterrichtslehrkräften. Theoretische, empirische und praktische Impulse. In: Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (Hrsg.): Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. 13. Beiheft von widerstreit sachunterricht, S. 55-69. Open Access unter: http://dx.doi.org/10.25673/92559
Simon, T. (2022): Partizipation als Qualitätsmerkmal inklusiven (Sach)Unterrichts – empirische Ergebnisse zu Einstellungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Schüler*innenpartizipation. In: Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (Hrsg.): Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. 13. Beiheft von widerstreit sachunterricht, S. 107-125. Open Access unter: http://dx.doi.org/10.25673/92559
Simon, T. (2022): Demokratie und Menschenrechte im Kontext des deutschen Bildungssystems – Verhinderung von Vulnerabilitäten oder (Re)Produktion von Vulnerantialitäten? In: Leonhardt, N., Kruschel, R., Schuppener, S. & Hauser, M. (Hrsg.): Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs. Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 118-131. Open Access unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29186
Veber, M., Simon, T. & Benölken, R. (2021): Individuelle Förderung und Inklusion zwischen theoretischem Anspruch sowie (hoch)schulpraktischen Herausforderungen. Allgemeine fachdidaktische Perspektiven. In: Caruso, C., Harteis, C. & Gröschner, A. (Hrsg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS, S. 421-438
Simon, T. & Schmitz, L. (2021): Kontinuitäten auf der Spur? Einstellungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Partizipation von Schüler*innen im Zusammenhang zum erlebten Demokratisierungsgrad von Schule und dem Gefühl diskursiver Wirksamkeit. In: Simon, T. (Hrsg.): Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik). Wiesbaden: Springer VS, S. 283-303
Simon, T. (2021): Reflexionen zum Zusammenhang von Inklusion und Demokratie(bildung) als Querschnittsaufgaben von Schule und (Sach)Unterricht. In: Simon, T. (Hrsg.): Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik). Wiesbaden: Springer VS, S. 161-173
Simon, T. (2021): Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. In: Simon, T. (Hrsg.): Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik). Wiesbaden: Springer VS, S. 1-21
Simon, T. (2021): Die Grundschule als Ort der Demokratie? Für alle? In: Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G. & Tänzer, S. (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS, S. 101-107
Simon, T. (2020): INSL – Inklusion aus Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte. Einblicke in eine quantitative Querschnittsstudie. In: Stiller, J., Laschke, C., Nesyba, T. & Salaschek, U. (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Berlin u.a.: Peter Lang, S. 17-38.
Simon, T. (2020/2018): Partizipation als Qualitäts-, Struktur- und Prozessmerkmal inklusiver Institutionen. Original erschienen 2018 in Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M. & Wimberger, R. (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 123–129. Barrierefreie Online-Wiederveröffentlichung in der digitalen Bibliothek behinderung inklusion dokumentation (bidok), 6 Seiten. URN: urn:nbn:at:at-ubi:bidok:3-263. Open Access unter: https://bidok.library.uibk.ac.at/obvbidoa/download/pdf/4976330?originalFilename=true
Simon, T. (2020): Mikrotransitionen: Zur Bedeutung der Gestaltung ‚kleiner‘ Übergänge innerhalb sachunterrichtlich situierter Lernprozesse am Beispiel der Nutzung außerschulischer Lernorte. In: Offen, S., Barth, M., Franz, U. & Michalik, K. (Hrsg.): „Brüche und Brücken“ – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 90-96
Brodesser, E., Simon, T. & Frohn, J. (2020): Inklusive (Fach)Didaktik: Das Didaktische Modell für inklusives Lehrenund Lernen im Spannungsfeld zwischen Tradition und Transformation. In: Dietze, T., Gloystein, D., Moser, V., Piezunka, A., Röbenack, L., Schäfer, L., Wachtel, G. & Walm, M. (Hrsg.): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 267-277
Schmitz, L., Simon, T. & Pant, H. A. (2020): Heterogenitätssensibilität angehender Lehrkräfte: empirische Ergebnisse. In: Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Liebsch, A.-C., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.): Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 113-123. Open Access unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19011/pdf/Brodesser_et_al_2020_Inklusionsorientierte_Lehr-Lern-Bausteine.pdf
Simon, T. (2019): Potenzialorientierung, Sachunterricht(sdidaktik) und Inklusion. In: Veber, M., Benölken, R. & Pfitzner, M. (Hrsg.): Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann, S. 113-133
Simon, T. (2019): Vielperspektivität und Partizipation als interdependente und konstitutive Merkmale einer inklusionsorientierten Sachunterrichtsdidaktik. In: Siebach, M., Simon, J. & Simon T. (Hrsg.): Ich und Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S. 66-76. Open Access unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22751
Siebach, M., Simon, J. & Simon, T. (2019): Ich und Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im Sachunterricht. In: Siebach, M., Simon, J. & Simon T. (Hrsg.): Ich und Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S. 10-24. Open Access unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22751
Frohn, J., Rödel, L. & Simon, T. (2019): Das erste interdisziplinäre Symposium „Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung“. In: Rödel, L. & Simon, T. (Hrsg.): Inklusive Sprach(en)bildung. Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 148-152. Open Access unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17403
Rödel, L. & Simon, T. (2019): Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. In: Rödel, L. & Simon, T. (Hrsg.): Inklusive Sprach(en)bildung. Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 24-37. Open Access unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17403
Rödel, L. & Simon, T. (2019): Inklusive Sprach(en)bildung – Einführung in den Band. In: Rödel, L. & Simon, T. (Hrsg.): Inklusive Sprach(en)bildung. Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-13. Open Access unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17403
Oldenburg, M., Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (2019): Die Entwicklung einer forschenden Haltung im inklusiven Sachunterricht – eine Aufgabe für Lehrende und Lernende. In: Knörzer, M, Förster, L., Franz, U. & Hartinger, A. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 160-167
Simon, T. & Pech, D. (2019): Forschendes Lernen im Sachunterricht an außerschulischen Lernorten? Potenziale, Hoffnungen und ernüchternde Evidenzen. In: Knörzer, M, Förster, L., Franz, U. & Hartinger, A. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 153-159
Simon, T. (2019): Explizite Einstellungen angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte zu Heterogenität. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde aus einer quantitativen Querschnittsstudie in mehreren Bundesländern. In: Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 249-265
Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (2019): Sachunterrichtsdidaktische Forschung zu Inklusion. In: Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-18
Simon, T. (2019): Celebrate Diversity? Einstellungen angehender Lehrkräfte zu Heterogenität im Spannungsfeld von Differenzanerkennung und normierendem Homogenisierungsdenken. In: Esefeld, M., Müller, K., Hackstein, P., von Stechow, E. & Klocke, B. (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 65-74
Schmitz, L., Simon, T. & Pant, H. A. (2019): Heterogenitätssensibilität angehender Lehrer*innen. In: Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 171-181. Open Access unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16759/pdf/Frohn_et_al_2019_Inklusives_Lehren_und_Lernen.pdf
Brodesser, E., Simon, T., Schmitz, L. & Moser, V. (2019): Inklusiver Unterricht aus der Sicht angehender Lehrer*innen. In: Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 158-170. Open Access unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16759/pdf/Frohn_et_al_2019_Inklusives_Lehren_und_Lernen.pdf
Schmitz, L., Simon, T. & Pant, H. A. (2019): Evaluationsdesign des Projekts FDQI-HU. In: Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 149-157. Open Access unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16759/pdf/Frohn_et_al_2019_Inklusives_Lehren_und_Lernen.pdf
Simon, T. & Pech, D. (2019): Inklusiver Fachunterricht – Impulse aus der Sachunterrichtsdidaktik. In: Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 99-106. Open Access unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16759/pdf/Frohn_et_al_2019_Inklusives_Lehren_und_Lernen.pdf
Simon, T. & Frohn, J. (2019): Methoden und Medien. In: Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 71-74. Open Access unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16759/pdf/Frohn_et_al_2019_Inklusives_Lehren_und_Lernen.pdf
Frohn, J. & Simon, T. (2019): Gesamtgesellschaftliche Bedignungen. In: Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 53-55. Open Access unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16759/pdf/Frohn_et_al_2019_Inklusives_Lehren_und_Lernen.pdf
Rödel, L. & Simon, T. (2019): Kommunikation. In: Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 43-45. Open Access unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16759/pdf/Frohn_et_al_2019_Inklusives_Lehren_und_Lernen.pdf
Simon, T. & Pech, D. (2019): Partizipation. In: Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 40-42. Open Access unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16759/pdf/Frohn_et_al_2019_Inklusives_Lehren_und_Lernen.pdf
Simon, T. (2019): Zum Inklusionsverständnis von FDQI-HU. In: Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (Hrsg.): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 21-27. Open Access unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16759/pdf/Frohn_et_al_2019_Inklusives_Lehren_und_Lernen.pdf
Simon, J. & Simon, T. (2019): Warum scheint der Mond manchmal auch am Tag? Zum Umgang mit Kinderfragen und Kinderperspektiven im (Sach-)Unterricht. In: Rumpf, D. & Winter, S. (Hrsg.): Kinderperspektiven im Unterricht. Zur Ambivalenz der Anschaulichkeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 191-202
Simon, T. & Moser, V. (2019): Fachdidaktik(en) auf dem Weg zur Inklusion. In: Bartusch, S., Klektau, C., Simon, T., Teumer, S. & Weidermann, A. (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS, S. 223-239
Simon, J. & Simon, T. (2019): Diagnostisches Handeln als Basis professioneller Lernprozessbegleitung. Reflexionen aus der Perspektive schulischer Inklusion. In: Bartusch, S., Klektau, C., Simon, T., Teumer, S. & Weidermann, A. (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS, S. 47-62
Bartusch, S., Klektau, C., Simon, T., Teumer, S. & Weidermann, A. (2019): Lernprozesse begleiten – Einführung in den Band. In: Bartusch, S., Klektau, C., Simon, T., Teumer, S. & Weidermann, A. (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-4
Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (2018): Literaturübersicht zum Zusammenhang Inklusion und Sachunterricht. In: Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 124-133. Open Access unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21179
Seitz, S. & Simon, T. (2018): Grundlagen und Prinzipien diagnostischen Handelns im inklusiven Sachunterricht. In: Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 80-95. Open Access unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21179
Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (2018): Inklusion sachunterrichts-didaktisch gedacht. In: Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 10-25. Open Access unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21179
Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (2018): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion – Einführung in den Band. In: Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 5-9. Open Access unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21179
Simon, T. (2018): Partizipation als Qualitäts-, Struktur- und Prozessmerkmal inklusiver Institutionen. In: Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M. & Wimberger, R. (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 123-128
Simon, T., Schmitz, L. & Moser, V. (2018): Hochschuldidaktische Qualifizierung für Inklusion: Einblicke in das Projekt FDQI-HU. In: Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M. & Wimberger, R. (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 277-282
Simon, T. (2017): Vielperspektivität im Sachunterricht – Annäherungen an inklusionspädagogische und -didaktische Begründungslinien. In: Giest, H., Hartinger, A. & Tänzer, S. (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 177-184
Hershkovich, M., Simon, J. & Simon, T. (2017): Menschenrechte, Demokratie, Partizipation und Inklusion – ein (fast) in Vergessenheit geratenes Wechselverhältnis? In: Kruschel, R. (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 141-152
Simon, T. & Geiling, U. (2016): Diagnostik zur Unterstützung schulischer Inklusion – Ansprüche und Widersprüche auf der Suche nach angemessenen Handlungspraktiken. In: Böing, U. & Köpfer, A. (Hrsg.): Be‐Hinderung der Teilhabe. Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 199-208
Hershkovich, M. & Simon, T. (2016): Jede Stimme zählt – Die Demokratische Schule Hadera als Beispiel einer tiefgreifenden Humanisierung und Demokratisierung von Schule. In: Hund-Göschel, G., Hadeler, S. & Moegling, K. (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2: Schulprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen: Prolog Verlag, S. 22-28
Simon, T. & Hershkovich, M. (2016): Demokratie als Basis ‚guter' und inklusionsorientierter Schulen. In: Moegling, K., Hund-Göschel, G. & Hadeler, S. (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 1: Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion. Immenhausen: Prolog Verlag, S. 219-236
Simon, T. (2015): Adaption – woran und wofür? Adaption als Kerngeschäft inklusionsorientierter Sachunterrichtsdidaktik. In: Liebers, K., Landwehr, B., Marquardt, A. & Schlotter, K. (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS, S. 229-234
Simon, T. & Pech, D. (2015): Gedenkstätten – (K)Ein außerschulischer Lernort für die Grundschule? In: Karpa, D., Lübbecke, G. & Adam, B. (Hrsg.): Außerschulische Lernorte. Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten. Immenhausen: Prolog-Verlag, S. 139-152
Simon, T. (2015): Was hat die Sicht angehender Sachunterrichtslehrkräfte auf Inklusion mit einer zeitgemäßen Sachunterrichtsdidaktik zu tun? In: Michalik, K., Giest, H. & Fischer, H.-J. (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 261-267
Simon, T. (2015): Kinderrechte als Fundament inklusiver (Schul)Pädagogik-Exemplarische Implikationen ihrer Wahrung für die (Um)Gestaltung des Lebens- und Lernraumes Schule. In: Schnell, I. (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 197-203
Simon, T. (2015): Sachunterrichts-Lehrer_innen für eine (Grund)Schule für alle ausbilden. In: Schnell, I. (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 350-355
Simon, T. (2015): Widersprüche des Inklusionsdiskurses im Spiegel der Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrerinnen auf schulische Inklusion. In: Schnell, I. (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 91-99
Geiling, U. & Simon, T. (2014): Zuständigkeitserleben und berufliche Zufriedenheit von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusionsorientierten Settings der Schuleingangsstufe. In: Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, K., Koch, K., Krüger, M. & Werning, R. (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 62-75
Simon, T. (2014): Inklusion im Land der Frühaufsteher? Sachsen-Anhalt im Schuljahr 2011/2012. In: Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Inklusive Schule in Sachsen-Anhalt – Vom Konzept zur Praxis. Dokumentation des Fachtags vom 19. November 2013. Halle (Saale), S. 9-27
Hinz, A., Geiling, U. & Simon, T. (2014): Response-To-Intervention – (k)ein inklusiver Ansatz? In: Bernhardt, N., Hauser, M., Poppe, F. & Schuppener, S. (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Kinkhardt, S. 135-140
Simon, T. (2014): Diagnostik als Kernelement inklusiver Didaktik? Inklusionspädagogische Ansprüche an die Schulpraxis am Beispiel von Diagnostik und Didaktik. In: Bernhardt, N., Hauser, M., Poppe, F. & Schuppener, S. (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 238-243
Simon, J. & Simon, T. (2011): Literaturempfehlungen und Anregungen für die Praxis in Kita und Schule. In: Geiling, U., Prengel, A. & Liebers, K. (Hrsg.): Handbuch ILEA T – Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang. 1. Fassung 2011. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität, S. 189-192
Lexikon-/Glossar-/Blog-Beiträge
Geiling, U. & Simon, T. (2024): Anerkennende didaktische Diagnostik als Merkmal inklusiver Pädagogik. In: Heinzel, F. & Piezunka, A. (Hrsg.): Festreihe zu Annedore Prengels 80. Geburtstag (Blog). https://paedagogische-beziehungen.eu/anerkennende-didaktische-diagnostik-als-merkmal-inklusiver-paedagogik/
Simon, T. & Geiling, U. (2024): Integrationspädagogik. In: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. URL: https://www.socialnet.de/lexikon/Integrationspaedagogik
Schmitz, L. & Simon, T. (2024): Heterogenität. In: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. URL: https://www.socialnet.de/lexikon/29460
Frohn, J. & Simon, T. (2022): Societal Conditions. In: Frohn, J. (Ed.): Inclusive Teaching and Learning – Glossary. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https://hu.berlin/fdqi-en-glossary
Rödel, L. & Simon, T. (2022): Communication. In: Frohn, J. (Ed.): Inclusive Teaching and Learning - Glossary. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https://hu.berlin/fdqi-en-glossary
Rödel, L. & Simon, T. (2022): Inclusion. In: Frohn, J. (Ed.): Inclusive Teaching and Learning - Glossary. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https://hu.berlin/fdqi-en-glossary
Rödel, L. & Simon, T. (2022): Inclusive (Subject) Teaching. In: Frohn, J. (Ed.): Inclusive Teaching and Learning - Glossary. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https://hu.berlin/fdqi-en-glossary
Rödel, L. & Simon, T. (2022): Inclusive (Subject-Specific) Didactics. In: Frohn, J. (Ed.): Inclusive Teaching and Learning - Glossary. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https://hu.berlin/fdqi-en-glossary
Rödel, L. & Simon, T. (2022): Inclusive Education and Inclusive School. In: Frohn, J. (Ed.): Inclusive Teaching and Learning - Glossary. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https://hu.berlin/fdqi-en-glossary
Schmitz, L. & Simon, T. (2022): Awareness of Heterogeneity. In: Frohn, J. (Ed.): Inclusive Teaching and Learning - Glossary. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https://hu.berlin/fdqi-en-glossary
Simon, T. & Frohn, J. (2022): Methods and Media. In: Frohn, J. (Ed.): Inclusive Teaching and Learning - Glossary. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https://hu.berlin/fdqi-en-glossary
Simon, T. (2022): Heterogeneity. In: Frohn, J. (Ed.): Inclusive Teaching and Learning - Glossary. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https://hu.berlin/fdqi-en-glossary
Simon, T. (2022): Intersectionality. In: Frohn, J. (Ed.): Inclusive Teaching and Learning - Glossary. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https://hu.berlin/fdqi-en-glossary
Simon, T. (2022): Self-Efficacy (SE) and School Inclusion. In: Frohn, J. (Ed.): Inclusive Teaching and Learning - Glossary. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https://hu.berlin/fdqi-en-glossary
Simon,T. & Pech, D. (2022): Participation. In: Frohn, J. (Ed.): Inclusive Teaching and Learning - Glossary. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https://hu.berlin/fdqi-en-glossary
Geiling, U. & Simon, T. (2020): Lernbehinderung. In: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. URL: https://www.socialnet.de/lexikon/Lernbehinderung
Simon, T. (2020): Inklusive Pädagogik. In: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. URL: https://www.socialnet.de/lexikon/Inklusive-Paedagogik
Simon, T. (2020): Inklusive Schule. In: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. URL: https://www.socialnet.de/lexikon/Inklusive-Schule
Simon, T. & Rödel, L. (2020): Inklusive Didaktik. In: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. URL: https://www.socialnet.de/lexikon/Inklusive-Didaktik
Simon, T. (2020): Gesundheitsförderung. In: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. URL: https://www.socialnet.de/lexikon/Gesundheitsfoerderung
Schmitz, L. & Simon, T. (2020): Heterogenitätssensibilität. In: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. URL: https://www.socialnet.de/lexikon/Heterogenitaetssensibilitaet
Simon, T. (2018): Intersektionalität. In J. Frohn (Hrsg.): FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar
Schmitz, L. & Simon, T. (2018): Heterogenitätssensibilität. In J. Frohn (Hrsg.): FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar
Simon, T. & Pech, D. (2018): Partizipation. In: Frohn, J. (Hrsg.): FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar
Simon, T. (2018): Selbstwirksamkeitsüberzeugungen (SWÜ) und schulische Inklusion. In: Frohn, J. (Hrsg.): FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar
Rödel, L. & Simon, T. (2018): Kommunikation. In: Frohn, J. (Hrsg.): FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar
Simon, T. & Frohn, J. (2018): Methoden und Medien. In: Frohn, J. (Hrsg.): FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar
Frohn, J. & Simon, T. (2018): Gesamtgesellschaftliche Bedingungen. In: Frohn, J. (Hrsg.): FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar
Rödel, L. & Simon, T. (2017): Inklusiver (Fach-)Unterricht. In: Frohn, J. (Hrsg.): FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar
Rödel, L. & Simon, T. (2017): Inklusive Pädagogik und Inklusive Schule. In: Frohn, J. (Hrsg.): FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar
Rödel, L. & Simon, T. (2017): Inklusive (Fach-)Didaktik. In: Frohn, J. (Hrsg.): FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar
Rödel, L. & Simon, T. (2017): Inklusion. In: Frohn, J. (Hrsg.): FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar
Simon, T. (2017): Heterogenität. In: Frohn, J. (Hrsg.): FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar
Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (2017): Inklusive Fachdidaktik Sachunterricht. In: Ziemen, K. (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 124-125
Geiling, U. & Simon, T. (2017): Inklusion in der Grundschule. In: Ziemen, K. (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 102-104
Diagnostische Materialien
Geiling, U., Liebers, K., Prengel, A., Simon, T. u.a. (2012): Theobald geht zur Schule. 1. Fassung 2012. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Geiling, U., Liebers, K., Prengel, A., Simon, T. u.a. (2011): Reise zu den Zahleninseln. Ein Verfahren zur Erhebung von Kompetenzen im Umgang mit Mengen und Zahlen bei Kindern im Übergang Kita-Grundschule. 1. Fassung 2011. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Geiling, U., Liebers, K., Prengel, A., Simon, T. u.a. (2011): Theobald als Schatzsucher. 2. Fassung 2011. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Rezensionen
Simon, T. (2021): Rezension zu: Kruschel, Robert (2021): Inklusionsorientierte Schulentwicklung in der Praxis. Einblicke in den pädagogischen Umgang mit Heterogenität. Baltmannsweiler: Schneider. In: Schule inklusiv 13/2021, S. U3
Simon, T. (2021): Rezension zu: Guthöhrlein, K., Lindmeier, C. & Laubenstein, D. (2020): Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung (Reihe "Praxisbegleiter Inklusion"). Stuttgart: Kohlhammer. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245. URL: https://www.socialnet.de/rezensionen/26715.php
Simon, T. (2020): Rezension zu: Heimlich, U. & Kiel, E. (Hrsg.) (2020): Studienbuch Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: EWR 19 (2020), Nr. 4. URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978382525248.html
Simon, J. & Simon, T. (2017): Rezension zu: Kaiser, A. & Seitz, S. (2017): Inklusiver Sachunterricht. Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider. In: socialnet Rezensionen , ISSN 2190-9245 . URL: www.socialnet.de/rezensionen/23574.php
Simon, T. (2016): Rezension zu: Göppel, R. & Rauh, B. (Hrsg.) (2016): Inklusion. Idealistische Forderung, individuelle Förderung, institutionelle Herausforderung. Stuttgart: Kohlhammer. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245. URL: https://www.socialnet.de/rezensionen/20971.php
Simon, T. (2015): Rezension zu: Amrhein, B. & Dziak-Mahler, M. (Hrsg.): Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münster u.a.: Waxmann 2014. In: EWR 14 (2015), Nr.4. URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093017.html
Simon, T. (2015): Rezension zu: Werning, R. & Avci-Werning, M. (2015): Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht. Seelze/Velber: Klett. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245. URL: https://www.socialnet.de/rezensionen/18469.php
Simon, T. (2014): Rezension zu: Kaiser, A. & Lüschen, I. (2014): Das Miteinander lernen. Frühe politisch-soziale Bildungsprozesse. Eine empirische Untersuchung zum Sachlernen im Rahmen von Peer-Education zwischen Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245. URL: https://www.socialnet.de/rezensionen/17104.php
Simon, T. (2013): Rezension zu: Benkmann, R., Chilla, S. & Stapf, E. (Hrsg.) (2012): Inklusive Schule - Einblicke und Ausblicke. Immenhausen: Prolog. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245. URL: https://www.socialnet.de/rezensionen/15459.php
Vorträge, Workshops & Poster
Simon, T. (2024): Sexuelle und politische Bildung – Wie passt das zusammen? Keynote im Rahmen der Tagung „Let’s talk about Sex and Politics. Politische Bildung und Sexuelle Bildung im Gespräch“ der Evagelischen Akademie Thüringen, 21.-22.11.2024, Neudietendorf
Simon, T. (2024): Warum Bildung auf didaktische Partizipation angewiesen ist und didaktische Partizipation auf Lehrkräfte – Reflexionen zu Bezugsnotwendigkeiten und empirische Erkenntnisse zur Frage didaktischer Partizipation. Vortrag im Rahmen der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 30.09.-02.10.2024, Saarbrücken
Simon, T. (2024): Vielperspektivisch Lernen in der Primarstufe (Sachunterrichts)Didaktische Reflexionen. Vortrag im Symposium „Fächer- bzw. perspektivenübergreifendes Lehren und Lernen und seine (inter-)disziplinären Bezüge – übersehene Herausforderung oder ungenutzte Chance?“ im Rahmen der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 30.09.-02.10.2024, Saarbrücken
Simon, T. (2024): Die Ungewissheitstoleranz von (angehenden) Lehrkräften – eine Voraussetzung für einen ‚Sachunterricht der Ungewissheit‘? Vortrag im Rahmen der 33. Jahrestagung der GDSU „Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit“, 07.-09. März 2024, Hannover
Simon, T. (2024): Ungewissheitstoleranz – ein für die inklusive und gesundheitsförderliche Gestaltung von Schule bedeutendes, aber von der empirischen Inklusionsforschung unterschätztes Thema? Vortrag im Rahmen der 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen „Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme“, 29.02.-01.03.2014 (Graz/Online)
Simon, T. (2023): Reflexionen zum Stellenwert Sexueller Bildung in der Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Sexuelle Bildung im Grundschullehramt – Perspektiven aus Forschung, Lehre und Praxis“, 07.12.2023, Online
Simon, T. (2023): Zum Inklusionsverständnis angehender Primarstufen-Lehrer*innen, ihren Einstellungen zu Heterogenität und möglichen Wirkungen inklusionsbezogener Hochschullehre. Ergebnisse einer empirischen Studie. Vortrag im Rahmen der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded “, 27.-29.09.2023, Siegen
Simon, T. (2023): Einstellungen zur Partizipation von Schüler:innen in Schule und Unterricht im Spiegel der Retrospektion schüler:innenbiographischer Erfahrungen. Vortrag im Rahmen der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen „Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit“, 08.-10.02.2023, Zürich/Online
Schrumpf, F. & Simon, T. (2022): Gendersensibilität in Schule und (Sach)Unterricht – (k)eine Herausforderung? Workshop im Rahmen der Fachtage „Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit?“, 25.-26.11.2022, Halle (Saale)/Online
Kallweit, N. & Simon, T. (2022): Sexuelle Bildung in der Primarstufe? Status quo und Perspektiven. Vortrag im Symposium Rahmen der Fachtage „Sexuelle Bildung in der Primarstufe - (k)eine Selbstverständlichkeit?“, 25.-26.11.2022, Halle (Saale)/Online (Keynote)
Simon, T. (2022): Das Erleben von und Einstellungen zu Partizipation in Schule und Unterricht. Ein Vergleich zwischen angehenden Sonder- und Regelpädagog*innen. Vortrag im Rahmen der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Partizipation – Wissen – Kommunikation“, 28.-30.09.2022, Halle (Saale)
Simon, T. (2022): Einstellungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte zu Schüler:innenpartizipation im Spiegel eigener schüler:innenbiographischer Erfahrungen. Poster im Rahmen der Fachtagung „Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven“, 27.-28.09.2022, Halle (Saale). Download unter: https://cloud.uni-halle.de/s/ndNBTkzo4dTJuuC/download
Simon, T. (2022): Was fördert die inklusionsorientierte Hochschullehre (nicht)? Empirische Ergebnisse zum Inklusionsverständnis Lehramtsstudierender und ihren Einstellungen zu Heterogenität. Vortrag im Rahmen der Tagung „Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven“, 26.-27.09.2022, Heidelberg
Simon, J., Simon, T. & Lindau, A.-K. (2022): Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik. Vortrag im Rahmen der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Nachhaltige Bildung in der Grundschule", 20.-22.09.2022, Regensburg
Simon, T. (2022): Diagnostik, Didaktik und Methodik für einen inklusiven (Sach)Unterricht – (k)eine neue Herausforderung für Lehrkräfte? Keynote im Rahmen des Fachtags „Kompetenzen individuell fördern – Diagnostik und Methodik für einen inklusiven Unterricht“, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), 26.03.2022, Halle (Saale)
Lindau, A. K, Simon, J., Simon, T., Mohs, F., Reinboth, A. & Hottenroth, D. (2022): Zwischen Be- und Entgrenzung: Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung. Poster im Rahmen des DGfE Kongresses 2022 "Ent|grenz|ungen", 13.-16.03.2022, Bremen/Online. Download unter: https://cloud.uni-halle.de/s/xo84jqHpmZe0ItK/download
Simon, J. & Simon, T. (2022): Theorie-Empirie-Praxis-Transfers als besondere Herausforderung für die Sachunterrichtsdidaktik. Reflexionen am Beispiel der Konzepte BNE und Wildnisbildung. Vortrag im Rahmen der 31. Jahrestagung der GDSU „Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht“, 10.-12.03.2022, Köln/Online
Kallweit, N. & Simon, T. (2022): Sexuelle Bildung im Sachunterricht. Status quo und Perspektiven. Vortrag im Symposium „Sexuelle Bildung in und für die Zukunft“ im Rahmen der 31. Jahrestagung der GDSU „Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht“, 10.-12.03.2022, Köln/Online
Simon, T. (2022): Fachdidaktiken auf dem Weg zur Inklusion? Reflexionen am Beispiel des Sachunterrichts. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive“, 18.01.2022, Osnabrück/Online
Kallweit, N., Woloschuk, N. & Simon, T. (2022): „Mit denen redet man nicht“ – oder doch?! Workshop im Rahmen des Semesterprogramms „Schnittpunkt Bildung & Gesellschaft: verstehen – kritisieren – aktiv werden“ der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 17.01.2022, Halle (Saale)/Online
Simon, T. (2021): Demokratie und Menschenrechte im Kontext des deutschen Bildungssystems. Verhinderung von Vulnerabilitäten oder (Re)Produktion differenter Vulnerantialitäten? Vortrag im Rahmen Veranstaltungsreihe „Schule und Gesellschaft“ des Referats für Lehramt des Student_innenRats der Universität Leipzig, 29.11.2021, Leipzig/Online
Schmitz, L. & Simon, T. (2021): Heterogenitätssensibilität und (De)Kategorisierung. Konstruktskizze und empirische Befunde. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“, 29.09.-01.10.2021, Würzburg/Online
Pech, D. & Simon, T. (2021): Lernorte außerhalb der Schule als Orte von Mikrotransitionen. Vortrag im Rahmen des 2. Grazer Grundschulkongresses „Qualität von Schule und Unterricht“, 07.-09.07.2021, Graz/Online
Simon, T. (2021): Partizipation und Inklusion – theoretische und empirische Verhältnisbestimmungen. Vortrag im Rahmen der 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE „Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung)“, 24. & 25.06.2021, Halle (Saale)/Online
Simon, T. (2021): Inklusiver Sachunterricht. Entwicklung – Stand – Perspektiven. Workshop zum ZINT-Fachtag „All inclusive: Miteinander – Füreinander – Voneinander“, 04.06.2021, Meißen/Online
Simon, T. (2021): Heimat(en) und Sachunterricht(sdidaktik) – theoretische, empirische und didaktische Reflexionen. Vortrag im Rahmen des Landesfachtags Sachunterricht „Heimat und Kultur in Schleswig-Holstein – Sachunterricht in seiner Vielfalt entdecken“, 24.04.2021, Kiel(Online (Keynote)
Simon, T. (2019): Die Grundschule als Ort demokratischen Lernens? Für alle? Vortrag im Rahmen der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten“, 25.-27.09.2019, Erfurt
Simon, T. (2019): Partizipation als Qualitätsmerkmal inklusiven (Sach)Unterrichts. Empirische Ergebnisse zu Einstellungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Schüler*innenpartizipation. Vortrag im Rahmen der 3. Arbeitstagung der AG Inklusion/ inklusiver Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) „Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht“, 18. & 19.09.2019, Hannover
Schmitz, L. & Simon, T. (2019): Zur Bedeutung, Erforschung und Förderung der Heterogenitätssensibilität von (angehenden) Sachunterrichtslehrkräften. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven. Vortrag im Rahmen der 3. Arbeitstagung der AG Inklusion/ inklusiver Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) „Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht“, 18. & 19.09.2019, Hannover
Simon, T. (2019): Mikro- und Makrotransitionen im Kontext sachunterrichtlicher Bildungsprozesse. Theoretische Reflexionen aus der Perspektive inklusiver Pädagogik. Vortrag im Rahmen der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) "Brüche und Brücken – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts“, 07.-09.03.2019, Lüneburg
Pech, D. & Simon, T. (2019): Mikrotransitionen: Zur Bedeutung der Gestaltung von Übergängen innerhalb sachunterrichtlich situierter Lernprozesse am Beispiel der Nutzung außerschulischer Lernorte. Vortrag im Rahmen der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) "Brüche und Brücken – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts“, 07.-09.03.2019, Lüneburg
Brodesser, E., Frohn, J., Moser, V. & Simon, T. (2019): Inklusive (Fach-)Didaktik: Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL) im Spannungsfeld zwischen Tradition und Transformation. Vortrag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen „Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen und die Teilhabegesellschaft?“, 20.-22.02.2019, Berlin
Simon, T. (2018): Inklusion aus Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte (INSL). Eine quantitative Querschnittsstudie. Poster im Rahmen der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) "Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen", 08.-10.03.2018, Dresden. Download unter: https://cloud.uni-halle.de/s/PFhzzc2rwvTKw9Y/download
Oldenburg, M., Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (2018): Die Entwicklung einer forschenden Haltung im inklusiven Sachunterricht – eine Aufgabe für Lehrende und Lernende . Vortrag im Rahmen der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) "Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen", 08.-10.03.2018, Dresden
Pech, D. & Simon, T. (2018): Schule außerhalb der Schule. Zur Konstitution des Ortes – konkretisiert an einem Beispiel zum zeitgeschichtlichen Lernen. Vortrag im Rahmen der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) "Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen", 08.-10.03.2018, Dresden
Rödel, L. & Simon, T. (2018): Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung – Einblicke, offene Fragen, Forschungsperspektiven. Vortrag im Rahmen des 1. Interdisziplinären Symposiums „Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung“, 01.-02.03.2018, Berlin
Simon, T. (2018): Celebrate Diversity? Einstellungen angehender Lehrkräfte zur Heterogenität von Schüler*innen. Vortrag im Rahmen der 32. Internationalen Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen, 21.-24.02.2018, Gießen
Simon, T. & Schmitz, L. (2018): Adaptive Lehrkompetenz – kritische Reflexion des Konstruktes und Vorstellung eines empirischen Instrumentes zur Messung inklusionsorientierter adaptiver Lehrkompetenz. Vortrag im Rahmen der 32. Internationalen Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen, 21.-24.02.2018, Gießen
Frohn, J. & Simon, T. (2017): Adaptive Lehrkompetenz in inklusiven Settings. Diskussion und Messung. Vortrag im Rahmen des International Congress „New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies“, 21.-23.09.2017, Hamburg
Simon, T. (2017): Inklusion aus Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte. Einblicke in eine quantitative Querschnittsstudie. Poster im Rahmen der Pre-Conference „Inklusion als Motor des Wandels? Die bildungspolitische Umsetzung von Inklusion in Schulen – ein Dialog zwischen Wissenschaft und Politik“, 29.06.2017, Berlin. Download unter: https://cloud.uni-halle.de/s/pwARO1auivTpndO/download
Schmitz, L. & Simon, T. (2017): Inklusion(sforschung) und Fachdidaktik. Entwicklungen, Einblicke und Ausblicke am Beispiel des Projektes FDQI-HU. Gastvortrag am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, 05.05.2017, Berlin
Hahn, L. & Simon, T. (2017): Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Einblicke, offene Fragen, Desiderate. Poster im Rahmen der Tagung „Neue Perspektiven für die Lehrkräftebildung: Ergebnisse aus dem Projekt Sprachen - Bilden - Chancen“, 06.-07.04.2017, Berlin. Download unter: https://cloud.uni-halle.de/s/y00dv7G8DQwChkx/download
Simon, T. (2017): Inklusion aus Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte. Einblicke in eine quantitative Querschnittsstudie. Vortrag im Rahmen der Tagung „Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (BBB)“, 20.-22.03.2017, Berlin
Moser, V., Schmitz, L. & Simon, T. (2017): Hochschuldidaktische Qualifizierung für Inklusion. Einblicke in das Projekt FDQI-HU. Vortrag im Rahmen der 31. Internationalen Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen "System. Wandel. Entwicklung.", 22.-25.02.2017, Linz
Simon, T. (2017): Demokratische Partizipation als Qualitäts-, Struktur- und Prozessmerkmal inklusiver Institutionen. Vortrag im Rahmen der 31. Internationalen Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen "System. Wandel. Entwicklung.", 22.-25.02.2017, Linz
Simon, T. (2017): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion – Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Gastvortrag am Fachbereich Grundschulpädagogik/ Kindheitsforschung der Universität Erfurt, 11.01.2017, Erfurt
Simon, T. (2017): Inklusion in der Sachunterrichtsdidaktik. Gastvortrag am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 10.01.2017, Halle (Saale)
Simon, T. (2016): Inklusive Diagnostik – Suchbewegungen, Ansprüche und Widersprüche. Vortrag im Rahmen der Tagung „Perspektiven inklusiver Bildung im Lernraum Schule", 30.08.2016, St. Pölten (Keynote)
Simon, T. (2016): Vielperspektivität im Sachunterricht – Annäherungen an inklusionspädagogische und -didaktische Begründungslinien. Vortrag im Rahmen der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) „Vielperspektivität im Sachunterricht“, 03.-05.03.2016, Erfurt
Simon, T. (2015): Die Förderschule (Lernen) aus zeitgeschichtlicher Perspektive – Die Hilfsschule zur Zeit des Nationalsozialismus. Gastvortrag am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 12.11.2015, Halle (Saale)
Simon, T. (2015): Lernen an außerschulischen Lernorten – Bedeutung, Ansprüche und Aktualität unter besonderer Berücksichtigung zeitgeschichtlichen Lernens in der (Grund-)Schule. Vortrag im Rahmen der Tagung „Anne Frank, die Mauer und ich. Zeitgeschichtliches Lernen zu Nationalsozialismus und DDR-Geschichte mit Kindern in Schule, Museum und Gedenkstätten“, 04.-06.11.2015, Berlin (Keynote)
Seitz, S. & Simon, T. (2015): Diagnostisches Handeln im inklusiven Sachunterricht. Vortrag im Rahmen der zweiten Arbeitstagung der AG Inklusion/ inklusiver Sachunterricht der GDSU „Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion- Aufgaben, Herausforderungen, Perspektiven“, 11. & 12.09.2015, Berlin
Pech, D., Schomaker, C. & Simon, T. (2015): Inklusion sachunterrichtsdidaktisch gedacht. Vortrag im Rahmen der zweiten Arbeitstagung der AG Inklusion/ inklusiver Sachunterricht der GDSU „Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion- Aufgaben, Herausforderungen, Perspektiven“, 11. & 12.09.2015, Berlin (Keynote)
Gebauer, M. & Simon, T. (2015): Sachunterricht. Inklusion. Didaktik. Vorschlag eines Modells zur inklusionsorientierten Planung von Sachunterricht. Vortrag im Rahmen der ersten Arbeitstagung der AG Inklusion/ inklusiver Sachunterricht der GDSU „Sachunterricht und der Anspruch der Inklusion“, 16. & 17.01.2015, Halle (Saale) (Keynote)
Simon, T. (2014): Adaption – woran und wofür? Adaption als Kerngeschäft inklusionsorientierter Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag im Rahmen der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Sektion Schulpädagogik „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“, 29.09.-01.10.2014, Leipzig
Simon, T. (2014): Inklusion aus Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte. Vortrag im Rahmen der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung“, 15.-17.09.2014, Hamburg
Simon, T. (2014): Widersprüche des Inklusionsdiskurses im Spiegel subjektiver Theorien angehender Lehrer_innen. Vortrag im Rahmen der 28. Internationalen Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher_innen „Zur Logik der Widrigkeiten – Theoriefundamente der Inklusion“, 19.-22.02.2014, Naurod
Simon, T. (2014): Sachunterrichts-Lehrer_innen für eine (Grund)Schule für alle ausbilden. Vortrag im Rahmen der 28. Internationalen Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher_innen „Zur Logik der Widrigkeiten – Theoriefundamente der Inklusion“, 19.-22.02.2014, Naurod
Simon, T. (2014): Kinderrechte als Fundament inklusiver (Schul)Pädagogik. Vortrag im Rahmen der 28. Internationalen Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher_innen „Zur Logik der Widrigkeiten – Theoriefundamente der Inklusion“, 19.-22.02.2014, Naurod
Simon, T. (2013): Herausforderung inklusive (Fach)Didaktik: Rückblicke, Einblicke und Ausblicke aus Perspektive des Sachunterrichts. Workshop im Rahmen der „Diversitätsdialoge über Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Schule“, 14.12.2013, Dortmund (eingeladen)
Geiling, U. & Simon, T. (2013): Zuständigkeitserleben und berufliche Zufriedenheit von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusionsorientierten Settings der Schuleingangsstufe. Vortrag im Rahmen der DGFE-Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“, 30.09.-02.10.2013, Braunschweig
Simon, T. (2013): Diagnostik als Kernelement inklusiver Didaktik? Inklusionspädagogische Ansprüche an die Schulpraxis am Beispiel von Diagnostik und Didaktik. Vortrag im Rahmen der 27. Internationalen Jahrestagung der Integrations-/InklusionsforscherInnen „Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik“, 20.-23.02.2013, Leipzig
Geiling, U. & Simon, T. (2010): FLEX Brandenburg: Ein Schritt zur Grundschule ohne Aussonderung? Vortrag im Rahmen der 7. Pädagogische Woche der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften „Organisationsentwicklung in Pädagogischen Handlungsfeldern“, 05.-08.10.2010, Halle (Saale)